- Anzeigen -
openPR Logo

ITscope GmbH – 56 Pressemitteilungen finden Sie in der Pressedatenbank


Archiv als RSS-Feed   Archiv als Widget

Die Karlsruher ITscope GmbH ist Entwickler und Betreiber der B2B-Handelsplattform ITscope.com. Gemeinsam mit der Tochterfirma cop software + services GmbH & Co. KG bildet ITscope einen starken Verbund zur Unterstützung von Systemhäusern und ITK-Resellern bei der Digitalisierung ihrer Unternehmensprozesse. Mit der digitalen Vertriebslösung “B2B Suite” können IT Systemhäuser ohne klassisches Shopsystem individuelle Einkaufsportale für Businesskunden aufsetzen und deren Bedarf nahtlos via EDI bei der Distribution beschaffen.

Auch eigene Beschaffungsprozesse und IT-Systeme können leicht an die ITscope Plattform angebunden werden. Die leistungsstarke, flexible ITscope API stellt hierfür Produktdaten, Preise, Verfügbarkeiten und vieles mehr von über drei Millionen ITK-Artikeln bereit. Auch ITK-Distributoren und Hersteller profitieren von der Teilnahme an ITscope: Auf einer einheitlichen Plattform lassen sich Anfrage-, Vertriebs- und Abwicklungsprozesse radikal vereinfachen. Darüber hinaus bietet ITscope Einblicke in Marktbewegungen und Verkaufstrends des Channels.
Eileen Müller
Ludwig-Erhard-Allee 20
76131 Karlsruhe

Tel.: +49 721 627376-29
E-Mail: E-Mail

https://www.itscope.com

Homeoffice-Equipment während der 2. Welle erneut gesucht: Notebooks wiederholt nahezu ausverkauft
26.11.2020 | ITscope GmbH

Hamsterkäufe bei Homeoffice-Equipment? Notebooks und Co. wieder dringend gesucht

Karlsruhe, 26.11.2020 – Wächst mit den steigenden Infektionszahlen der zweiten Welle auch erneut die Nachfrage nach Homeoffice-Equipment? Die jüngste Auswertung der Bestandszahlen der ITscope Plattform zeigt, dass es viele Arbeitnehmer offenbar wieder aus dem Büro in die eigenen vier Wände zieht: Notebooks sind nahezu ausverkauft, bei den TFTs leeren sich ebenfalls die Lager und Webcams haben sich noch nicht einmal von der ersten Welle erholt.  Waren im Frühling die Lager noch fast vollständig leer, entspannte sich die Lage bei den Distributo…
Das neue ITscope Marktbarometer Q3/2020 ist da!
22.10.2020 | ITscope GmbH

ITscope Marktbarometer Q3/2020: Apple und Lenovo genießen den Sommer an der Chart-Spitze

Das dritte Quartal sorgt für anhaltenden Erfolg bei Apples iPhone SE und Notebook-Dauerbrenner Lenovo E15, Microsoft holt hingegen in den Highflyer-Charts deutlich auf. Nur bei den PC-Komplettsysteme hält die Krisenstimmung weiterhin an. Karlsruhe, 22.10.2020 - Die Sommermonate führen hinsichtlich der Corona-Pandemie vorerst zu weiteren Erleichterungen. Doch der Winter steht vor der Tür und viele Unternehmen bereiten sich schon jetzt wieder auf einen Wechsel ins Homeoffice während der kalten Jahreszeit vor. Sämtliches Equipment für das Arbeit…
Happy Birthday B2B Suite!
01.10.2020 | ITscope GmbH

Rückblick auf zwei Jahre mit der B2B Suite: Herausforderungen, Erfolge und ein Blick in die Zukunft

Karlsruhe, 01.10.2020 - Im August feierte die B2B Suite zweijährigen Geburtstag: ITscope blickt zurück auf zwei Jahre mit der eCommerce Lösung, wie sie in den letzten Jahren weiterentwickelt wurde und welche Pläne für die Zukunft schon jetzt existieren. Vor rund zwei Jahren, im August 2018, führten Gespräche mit vielen Systemhäusern zu einer zentralen Feststellung: Obwohl sich die Ausgangssituationen stark unterscheiden, stoßen alle auf ähnliche Herausforderungen bei dem Versuch, Endkunden für den Bestellprozess optimal anzubinden. Denn: Gän…
Digitaler Vertrieb bietet viele Chancen für den ITK-Channel
21.08.2020 | ITscope GmbH

Digitaler Vertrieb der Zukunft - Hürden und Chancen für den ITK-Channel

Karlsruhe, 21.08.2020 - Die kürzlich erlebten Krisenzeiten zeigten, wie unterschiedlich es um die Digitalisierung in Unternehmen bestellt ist. Auch im meist stark digitalisierten ITK-Umfeld herrscht insbesondere im Mittelstand noch Nachholbedarf. Speziell im Vertrieb verhält man sich zögerlich, was den Einsatz digitaler Technologien angeht und befürchtet den Verlust des Kundenkontakts. Doch diese Sorge ist völlig unbegründet und stellt vielmehr eine Chance dar, die es zu ergreifen gilt. Nicht zuletzt die Corona-Krise und die damit verbundene …
21.07.2020 | ITscope GmbH

ITscope Marktbarometer Q2/2020: Corona-Krise scheint überwunden

Karlsruhe, 21.07.2020 - Nachdem das Marktbarometer im ersten Quartal des Jahres 2020 noch von den Auswirkungen der Corona-Pandemie überschattet wurde, hat sich die Situation inzwischen deutlich entspannt. In den meisten Kategorien steigen die Bestandszahlen seit März wieder stetig an - teilweise sogar deutlich mehr als nötig, wie die Vorabzahlen zum ITscope Marktbarometer des zweiten Quartals 2020 zeigten. Während das erste Quartal 2020 noch ganz im Schatten der Corona-Pandemie lag, erholt und normalisiert sich die Situation im zweiten Quarta…
Preis/Lager/Status-Historie Lenovo ThinkCentre M720q 10T7 (Hst.-Nr. 10T700BTGE) 10/2019 bis 07/2020
07.07.2020 | ITscope GmbH

Volle Lager und fallende Preise: Ladenhüter PC-Komplettsysteme

Karlsruhe, 07.07.2020 - Während sich einerseits die Lagerbestände im Bereich des Homeoffice-Equipments nach dem Höhepunkt der Corona-Krise wieder stabilisieren, haben einige Produkte mit ganz anderen Schwierigkeiten zu kämpfen. PC-Komplettsysteme, die im Vergleich mit leichten und flexiblen Notebooks im Homeoffice eindeutig im Nachteil sind, werden aktuell kaum nachgefragt. In der Folge steigen die Lagerbestände stetig an - mit kritischen Auswirkungen auf den Preis. Noch im März sahen die Lagerbestände im Bereich der IT-Hardware beunruhigend…
Viele ERP-Schnittstellen sind an die ITscope Plattform angebunden.
30.06.2020 | ITscope GmbH

ERP Schnittstellen: ITscope mit neuen Partnern und Erweiterungen optimal aufgestellt

Karlsruhe, 30.06.2020 - Auftragsimport, automatischer Belegaustausch und auch ganz neue Schnittstellenpartner mit an Bord: Die ITscope ERP-Schnittstellen haben in den letzten Wochen und Monaten einige wesentliche Neuerungen erfahren. Neben weclapp, Systemhaus.One und anderen Systemen ist ITscope seit neuestem auch an das VARIO sowie das HIW ERP-System angebunden. Dank der Vielzahl an ERP-Schnittstellen, die an die ITscope Plattform angebunden sind, können Systemhäuser und Distributoren ihre manuellen Prozesse immer weiter reduzieren. Produkt…
Die Initiative She.codes von Studentinnen des KIT begeistert junge Frauen für Informatik
25.06.2020 | ITscope GmbH

ITscope unterstützt IT Nachwuchskräfte

Karlsruhe, 25.06.2020 - ITscope unterstützt im Rahmen einer Sommeraktion die Initiative She.codes, die Programmierworkshops für junge Frauen anbietet. Auch neuregistrierte Kunden profitieren von der Aktion. Seit Jahren schon sorgt der Fachkräftemangel zunehmend für personelle Engpässe, welche insbesondere auch die IT Branche treffen. Die fortschreitende Digitalisierung, die durch die Corona-Pandemie zusätzlich verstärkt wurde, trägt dazu bei, dass qualifiziertes Personal im IT-Bereich jetzt noch dringender gesucht wird, um den vielerorts vor…
Auf die Fusion stoßen die Teams von cop und ITscope an - selbstverständlich mit Mundschutz
20.05.2020 | ITscope GmbH

ITscope oder cop? Diese Frage stellt sich zukünftig nicht mehr!

Die beiden leistungsstarken Handelsplattformen werden ab sofort nur noch von der ITscope GmbH (Karlsruhe) betrieben. Hierzu wurde am 13.05.2020 die vollständige Übernahme der cop software + services GmbH & Co. KG vollzogen. Karlsruhe/Vaihingen, 19.05.2020. Die Akquisition ist zum 13.05.2020 rechtskräftig geworden. Alle Mitarbeiter der cop software + services sowie der Standort Vaihingen wurden unverändert übernommen. Als neue Geschäftsführer wurden Alexander Münkel und Benjamin Mund bestellt. Auch Arnd Villwock als ehemaliger Gesellschafter /…
Auswertung der Top100 der meistgeklickten Notebooks 2020, ø Lagerbestand in Summe je Notebook
11.05.2020 | ITscope GmbH

Entspannung in Sicht: Homeoffice-Bedarf während Corona-Krise wieder gedeckt – mit einer Ausnahme

Die Lieferengpässe im Bereich des Homeoffice-Equipments scheinen überwunden: Notebooks sind wieder erhältlich und auch in anderen Kategorien füllen sich die Lager nach dem Tiefpunkt zu Beginn des Corona-Lockdowns. Doch in einer Kategorie bleibt der Bestand weiterhin knapp. Bei beständig hoher Nachfrage sind steigende Preise die unvermeidbare Folge. Die einen sehen den Peak bereits überstanden, die anderen rechnen mit der zweiten Welle. Fest steht: Trotz erster Lockerungen hat die Corona-Pandemie das gesellschaftliche Leben nach wie vor fest …
27.04.2020 | ITscope GmbH

eCommerce ohne Shopsystem: Wie Systemhäuser ihren Umsatz steigern und die persönliche Betreuung intensivieren

Karlsruhe, 27.04.2020 – eCommerce ist für Systemhäuser oft untrennbar mit einem immensen Aufwand, hohen Kosten sowie der Bindung interner Ressourcen verbunden. Dass das aber auch ganz anders geht, zeigt die IT Südwestfalen: In nur vier Wochen realisiert der IT-Dienstleister eine eCommerce-Lösung - ganz ohne große technische Herausforderungen und zu überschaubaren Kosten. Und vor allem: mit weiterhin individueller Kundenberatung. Bei der Umsetzung umfangreicher eCommerce-Projekte stehen Systemhäuser in der Regel vor einem grundlegenden Dilemma…
22.04.2020 | ITscope GmbH

ITscope Marktbarometer Q1/2020: Flucht ins Homeoffice sorgt für Notebook-Engpässe

Karlsruhe, 22.04.2020 – Das neuartige Coronavirus hat empfindlich die Lieferketten aus dem Hardware-Produktionszentrum China gestört. Die ab März weltweit ergriffenen Maßnahmen, wie beispielsweise Ausgangsbeschränkungen, sorgten außerdem dafür, dass unzählige Menschen ins Homeoffice ausgewichen sind. Unternehmen kamen daraufhin nicht mehr nach, ihre Mitarbeiter mit sicherer IT-Hardware auszustatten, weil der Nachschub fehlte. Besonders zeigt sich das bei den Notebook-Verkäufen im ITscope Marktbarometer für Q1/2020. Das ITscope Marktbarometer …
Auswertung der Top100 der meistgeklickten Notebooks in Q1 2020, ø Lagerbestand in Summe je Notebook
24.03.2020 | ITscope GmbH

Notebook-Engpässe: Corona zwingt Arbeitnehmer ins Homeoffice, doch das Equipment wird knapp

Um eine weitere Ausbreitung von COVID-19 einzudämmen, schicken viele Firmen nach Möglichkeit ihre Angestellten ins Homeoffice. Dies erfordert nicht nur eine hohe Flexibilität auf beiden Seiten, sondern auch die Bereitstellung der nötigen Infrastruktur. Lösungen zur digitalen Zusammenarbeit müssen eingesetzt und Geräte und Zubehör beschafft werden. An erster und wichtigster Stelle: Notebooks - doch der Lagerbestand der Geräte sinkt stetig. Die Situation im Großhandel verschärft sich, was exklusive Auswertungen der aktuellen Bestandszahlen der I…
Mögliche Lieferengpässe in der ITK-Branche erfordern außergewöhnliche Maßnahmen
17.03.2020 | ITscope GmbH

Corona sorgt für Lieferengpässe in der ITK-Branche: ITscope Business-Lizenz kostenlos für alle Neukunden

Die Plattform von ITscope bietet Fachhändlern ein breites Distributorennetzwerk und damit die Möglichkeit, Bestände abzufragen und Preise zu vergleichen. Um auch in Zeiten von Lagerknappheit und Lieferengpässen schnell die verfügbaren Lieferanten zu identifizieren, stellt ITscope allen Neuregistrierungen die ITscope Business-Lizenz im Rahmen einer dreimonatigen Testphase kostenlos zur Verfügung. Karlsruhe, den 17.03.2020 - Corona hält aktuell die ganze Welt in Atem: Neben steigenden Erkrankungszahlen, weltweit wie in Deutschland, bleiben auc…
21.01.2020 | ITscope GmbH

Pressemitteilung: ITscope Marktbarometer Q4/2019

Apple stürmt im Weihnachtsgeschäft regelrecht die Highflyer Charts, AMD lässt nicht locker und auch Nintendo hat sich unter den Weihnachtsbaum gemogelt. Karlsruhe, den 21.01.20. Die Highflyer Charts sind im vierten Quartal 2019 von Apple geradezu im Sturm erobert worden. Nach dem Lenovo ThinkCentre M720q Mini auf Platz 1 sieht man bis Platz 7 nur die Marke mit dem angebissenen Apfel. Die Strategie, kurz vorher das als Consumer-Tablet positionierte neue 10-Zoll-iPad ins Weihnachtsgeschäft zu schicken, ist offenbar voll aufgegangen. Denn dafür …
04.11.2019 | ITscope GmbH

ITscope Marktbarometer Q3/19: AMD Ryzen stürzt Intel vom CPU-Thron

Karlsruhe, den 30.10.19. In der IT-Welt ist das dritte Quartal im Gegensatz zum vierten oftmals Saure-Gurken-Zeit, da die meisten Neuheiten fürs Weihnachtsgeschäft frühestens ab September erscheinen und so keinen Einfluss auf Rankings nehmen können. Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel: Eine davon, die wie eine Bombe einschlägt, ist der „ewige Zweite“ im Desktop CPU Bereich: AMD. Dessen Ryzen Serie auf Basis der hauseigenen Zen-Architektur hat sich schon länger vielversprechend am Markt emporgekämpft. Jetzt aber hat der Ryzen als 12-K…
Marktbarometer Q2/2019: HP luchst Lenovo mit ProDesk 400 die Krone ab
16.07.2019 | ITscope GmbH

Marktbarometer Q2/2019: HP luchst Lenovo mit ProDesk 400 die Krone ab

Es muss nicht immer gleich ein neuer Smartphone-Coup sein: Auch mit seinen AirPods 2 hat Apple im zweiten Quartal bewiesen, dass es einen absoluten Hit in den Reseller-Charts landen kann. Eine erfrischende Dynamik ist derweil im Bereich Transceiver zu beobachten. HP und Dell duellieren sich weiterhin um die Vorherrschaft im Monitorsegment während Samsung und Apple den gemeinsamen Kontrahenten Huawei in Sachen Mobiltelefone erfolgreich in die Schranken weisen... Karlsruhe, den 15.07.2019 — Frischer Frühlingswind im Channel: Das 2. Quartal stan…
13.05.2019 | ITscope GmbH

ITscope stellt Erweiterungen seiner ERP-Schnittstellen vor

Automation von Datenflüssen ins ERP-System spart Systemhäusern Zeit und schafft Freiräume für besseren Service Karlsruhe, den 13.05.2019 — Die Schnittstellen zwischen ITscope und den Branchen-ERP-Lösungen SITE, Systemhaus.One, weclapp und c-entron wurden um wichtige Funktionalitäten erweitert. Von der automatischen Übertragung von Produkt- und Auftragsdaten bis hin zur Bestellintegration sind zahlreiche Funktionen implementiert worden, mit denen Systemhäuser manuelle Prozesse einsparen und interne Abläufe optimieren können. Der automatische …
Benjamin Mund, Mitbegründer und Geschäftsführer ITscope GmbH
08.04.2019 | ITscope GmbH

Interview: Digitale Verzahnung von Vertrieb & Einkauf sichert Systemhäusern Wettbewerbsvorteile

Mit der ITscope B2B Suite hat die Karlsruher ITscope GmbH ein integratives, digitales Tool für Vertrieb und Einkauf bei Systemhäusern entwickelt. Im Interview erläutert ITscope-Mitgründer und Geschäftsführer Benjamin Mund die Herausforderungen des B2B-Vertriebs und wie diese durch Automation und Integration gelöst werden können. Frage: Sie haben sich mit Ihrer neuen Lösung den speziellen Herausforderungen von Systemhäusern mit B2B-Fokus angenommen. Wie kam es dazu? Mund: Wir entwickeln seit 15 Jahren digitale Lösungen für den Channel und ste…
Benjamin Mund, Mitbegründer und Geschäftsführer ITscope GmbH
01.04.2019 | ITscope GmbH

Neue Alternative zu Shopsystemen: ITscope stellt digitale Vertriebslösung für Systemhäuser vor

Kein Aprilscherz — Die ITK-Handelsplattform ITscope stellt heute ihre neue Vertriebslösung für Systemhäuser vor. Mit der ITscope B2B Suite können IT-Dienstleister ab sofort individuelle Shops für ihre B2B-Kunden erstellen und die Bestellungen automatisch an die Distribution weiterleiten lassen. Alle relevanten Produkt- und Bestelldaten lassen sich mit der neuen Lösung sowohl ins eigene ERP-System, als auch in die eProcurement-Systeme der Kunden automatisch überführen. Karlsruhe, den 1. April 2019: Systemhäuser sind für Unternehmen und öffentl…

1   2   3    

Sie lesen gerade: ITscope GmbH Presse – Pressemitteilung