- Anzeigen -
openPR Logo

EUROPAS HOHER NORDEN – 924 Pressemitteilungen finden Sie in der Pressedatenbank


Archiv als RSS-Feed   Archiv als Widget

Der skandinavische Raum, verbunden mit seiner sozialen, kulturellen und touristischen Infrastruktur steht bei uns seit Jahren im Fokus. In der frühen Entwicklungsphase positionierte sich das Institut50plus als Anbieter von Seminaren sowie Fachstudien- und Kultureisen. Aktuell liegt der Themenschwerpunkt unter der Dachmarke Europas Hoher Norden im Bereich Contentmarketing für Nordeuropa, verbunden mit den Themenfeldern European Classic und Literatur. Eine professionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ergänzt und erweitert die Reichweite unserer Partner in den Bereichen Tourismus, Kultur und Literatur.

Institut50plus
EUROPAS HOHER NORDEN
NORDIC BY NATURE & CULTURE
EUROPAEN CLASSICS
Clädenstraße 8
24 943 Flensburg
Mobil +49 160 8000 87
E-Mail
E-Mail

www.europashohernorden.de
www.institut50plus.de

Gewandhaus Leipzig, Kapellmeister Andris Nelson

EUROPAS HOHER NORDEN AUF DER LEIPZIGER NOTENSPUR

Eröffnungskonzert des Gewandhaus-orchester zur 240. Saison Es war ein Neubeginn der Superlative, zu dem das Gewandhaus Leipzig nach längerer Corona-Pause am 12. September endlich wieder seine Türen öffnen konnte. Auf dem Programm Beethovens Ouvertüre „Die Weihe des Hauses“, für den Anlass als Konzerteröffnungsstück wie geschaffen. Ein orchestraler Auftakt, der durch den hymnisch anmutenden ersten Teil mit einem fanfarenartigen Einschub der Trompeten der freudigen Erwartung auf die neue Spielzeit musikalisch Ausdruck gab. Meisterschaftlich vorg…
Wild Taiga Safari

WILD TAIGA - DER SOMMER IST NICHT STORNIERT

Für das Wild-Taiga Team war von Anfang an klar, der Sommer 2020 wird nicht storniert – trotz der damit verbundenen Herausforderungen und Unsicherheiten. Wenn sich jetzt im Juni die nationalen Grenzen für den internationalen Tourismus wieder öffnen, ist man in der Region Wild Taiga gut aufgestellt, etwa auf dem Feld der kulturellen Angebote, im Hotel- und Sommerhausbereich aber auch im Bereich der Hygiene und Gesundheitsversorgung. Und eine gewisse Portion Stolz ist auch vorhanden, denn nach einer Studie des Schweizer Weltwirtschaftsforums ist…
Oivangin Lomakartano, Kuusamo

Oivangin - Veranstaltungsort für internationale Meetings

In Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen FREQUENZWECHSEL in Oberursel bereitet Europas Hoher Norden eine Zusammenarbeit mit dem finnischen Unternehmen Oivangin Lomakartano in Kuusamo die Durchführung von Workshops zu den Themen 'Brennen ohne auszubrennen', Gesunde Führung statt Burnout' und 'Zweite Halbzeit des Lebens' vor. Die geplanten Workshopangebote wenden sich an Führungskräfte in der Wirtschaft, Verwaltung und Verbänden. Veranstaltungsort ist die finnische Stadt Kuusamo. Begleitet und durchgeführt werden diese Workshops ab 2021 vo…
Peter Schaar, Trügerische Sicherheit ? Wie die Terrorangst uns in den Ausnahmezustand treibt

INSTITUT50plus: Trügerische Sicherheit – Wie die Terrorangst uns in den Ausnahmezustand treibt

Terrorakte, Kriminalität und Zuwanderung erschrecken viele Menschen zutiefst – auch wenn die faktische Bedrohung für den Einzelnen kaum messbar ist. Der renommierte Datensicherheitsexperte Peter Schaar kann nachweisen: Die Maßnahmen des Anti-Terror-Kampfes haben kaum zu Erfolgen geführt. Aber sie unterhöhlen schleichend die Bürgerrechte. Längst sind nicht mehr nur Länder mit autokratischen Regimen von solchen Einschränkungen betroffen: Während wir uns über willkürliche Verhaftungen in der Türkei empören, vergessen wir, dass in den USA seit 200…
UNESCO Weltkulturerbe Roros, Foto: Johnny Mazzilli

EUROPAS HOHER NORDEN: DIE ALTE BERGBAUSTADT RØROS – UNESCO-WELTKULTURERBE

»Ein Spaziergang durch die Straßen der 350 Jahre alten Stadt ist eine Reise in die Vergangenheit. Røros ist ein echtes Juwel der norwegischen Kulturgeschichte und gehört zu den wenigen Bergbaustädten auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes«. Zusammen mit ART CITIES REISEN bietet EUROPAS HOHER NORDEN auch in der kommenden Sommersaison ausgewählte Kultur- und Erlebnisreisen in das Kulturreiseland Norwegen an. Weitere Informationen: www.europashohernorden.de
Boris Palmer, Über die Grenzen der Belastbarkeit. Siedler Verlag, München

Institut50plus - Boris Palmer: Über die Grenzen der Belastbarkeit

Ein grüner Oberbürgermeister spricht Klartext: Nachdem Angela Merkel hunderttausende Flüchtlinge ins Land ließ, stellt sich nun die Frage: Wie kann es uns gelingen, die riesige Herausforderung der Integration zu meistern? Boris Palmer, Deutschlands bekanntester grüner Bürgermeister, zeigt, dass wir bei aller Hilfsbereitschaft auch offen über die Grenzen der Belastbarkeit sprechen müssen – etwa über Bildungs- und Jobchancen, über Wohnungsnot, den Umgang mit Gewalt und Abschiebung oder Fragen von Ordnung und Sicherheit. Denn nur wenn wir die Pro…
Kulturreiseland Norwegen: Felszeichnungen von Alta

EUROPAS HOHER NORDEN: »Kulturreiseland Norwegen im Fokus«

Die UNESCO-geschützten Felszeichnungen in Alta sind der bedeutendste Beweis prähistorischer Besiedelung Nordnorwegens zwischen 4200 und 500 v. Chr. Seit den 1960er Jahren wurden in der Region tausende Malereien und Gravierungen an 45 verschiedenen Ort gefunden. »Klarer Kurs nach Norden! Nordic by Nature & Culture«. Erleben Sie die vielfältige Kultur und Natur der nordischen Länder. Lernen Sie mit uns Norwegen, Schweden, Åland, Finnland, Island oder Dänemark kennen. Entdecken Sie faszinierende Landschaften und Tierwelten, begegnen Sie mit uns M…
Semper Oper bei Nacht

EUROPAS HOHER NORDEN: Saisonauftakt der Sächsischen Staatskapelle Dresden

Mit dem g-Moll-Violinkonzert von Max Bruch und der ersten Symphonie von Anton Bruckner eröffnen Christian Thielemann und die Sächsische Staatskapelle Dresden am 1. und 2. September 2017 in der Dresdner Semperoper die neue Saison. Max Bruch und Anton Bruckner waren Zeitgenossen, ihre Karrieren hätten aber nicht unterschiedlicher verlaufen können. Bruchs frühes Violinkonzert in g-Moll op. 26 zeigte den Komponisten bereits im Alter von annähernd 30 Jahren auf dem Zenit seines Könnens, mit seinem Frühwerk erzielte er einen Erfolg, der ihm zeitleb…
Jarmo Pitkänen, Flowers and Form from Kuusamo

EUROPAS HOHER NORDEN: Jarmo Pitkänen, ein starker Partner in der finnischen Tundra

Unerschöpflich ist seine Kreativität und professionelle Leidenschaft, wenn es um die Erlebnisgastronomie in der finnischen Tundra von Kuusamo und im Studiorestaurant Tundra geht. Ein Besuch bei Jarmo Pitkänen - Ceramicartist und Chef de cuisine - ermöglicht seinen Gästen besondere kulinarische und ästhetische Erfahrungen. Jarmos vielfältige und weltweite berufliche Erfahrungen, verbunden mit dem reinen Geschmack der nördlichen Natur, bilden die Grundlagen seiner Gastronomie. Wer aus der Distanz einen Vorgeschmack auf seine Küche erleben möcht…
Die Wieerentdeckung der Kindheit, erschienen im Gütersloher Verlagshaus

EUROPAS HOHER NORDEN: Eltern, engagiert Euch!

Die Welt hat sich verändert, die Bedürfnisse von Kindern aber nicht. An Alltagssituationen des 1995 geborenen Alexander sowie von Luis (Jahrgang 2016) zeigt Winterhoff, wie unsere Kinder fast unbemerkt ihre Kindheit verloren und sich dadurch stark verändert haben – nicht immer zum Guten. Eltern und Erziehende erleben das jeden Tag – mit allen Auswüchsen, Unsicherheiten und Sorgen. Kinder brauchen eine Kindheit, die diesen Namen verdient. Winterhoff erklärt, was dazu gehört. Seine kluge Analyse zeigt Wege, wie Eltern ihren Kindern in einer dig…
Jazz Baltice 2017: Nils Landgren am Meer

EUROPAS HOHER NORDEN: 14.000 Besucher folgten Nils Landgren ans Meer

Enorme Begeisterung für JazzBaltica und den künstlerischen Leiter Nils Landgren: 14.000 Besucher feierten die 27. Ausgabe des internationalen Jazzfestivals, das am heutigen Sonntagabend (25. Juni) in Timmendorfer Strand-Niendorf zu Ende geht. Auch in diesem Jahr richtete Nils Landgren seinen Blick auf die baltische und regionale Jazzszene, aber auch darüber hin­aus. Zu Gast waren JazzBaltica-bekann­te Musikergrößen wie Michael Wollny und Peter Weniger in span­nenden neuen Formationen und Powerfrauen des Gesangs wie Viktoria Tolstoy und Jasmin…

EUROPAS HOHER NORDEN: »FOLKBALTICA – DIE GROSSE REISE«

Das Eröffnungskonzert 2017 wird in diesem Jahr von der dänischen Kulturministerin Mette Bock eröffnet. Gestaltet wird eine episch-musikalische Inszenierung des Themas "Die große Reise". Zusammen mit der diesjährigen Hauskünstlerin, der deutschen Sängerin Dota Kehr, machen sich das folkBAlTICA Ensemble und der Sønderjysk Pigekor vom Alsensund auf den musikalischen Weg und begegnen auf ihrer Reise nach Nordamerika Musik und Gesängen aus Dänemark, Norwegen, Grönland, und Nova Scotia bis sie die amerikanische Küste erreichen, wo der Abend an Land …
Feierliche Eröffnung der Hamburger Elbphilharmonie am 11. Januar 2017

ELBPHILHARMONIE HAMBURG WIRD FEIERLICH ERÖFFNET

Am 11. und 12. Januar 2017 wird die Elbphilharmonie Hamburg feierlich eröffnet. Im Rahmen eines Festakts sprechen am Abend des 11. Januar Bundespräsident Joachim Gauck, Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz, Jacques Herzog vom Architekturbüro Herzog & de Meuron und Generalintendant Christoph Lieben-Seutter. Anschließend spielt das NDR Elbphilharmonie Orchester, das Residenzorchester in der Elbphilharmonie, unter der Leitung von Thomas Hengelbrock gemeinsam mit namhaften Gastsolisten das erste Konzert im Großen Saal. In dem Programm unter d…
ARCTIC FLAVOURS Studio Restaurant Tundra Kuusamo

EUROPAS HOHER NORDEN: ARTIC FLAVOURS – ERLEBNISGATRONOMIE IN DER FINNISCHEN TUNDRA

In der finnischen Landschaft von Kuusamo liegt das Studiorestaurant Tundra. Ein Besuch bei Jarmo Pitkainen - Ceramicartist und Chef de Cuisine – bietet dem Besucher eine besondere kulinarische und ästhetische Erfahrungen. Jarmo Pitkainens vielfältige und weltweite berufliche Erfahrungen, verbunden mit dem reinen Geschmack der nördlichen Natur, bilden die Grundlagen seiner Gastronomie, die von zahlreichen Besuchern aus aller Welt Beachtung findet. In seinen keramischen Arbeiten verbindet Jarmo Pitkainen Tradition und Moderne, um eine gastronom…
Bergen - das Tor zu den Fjorden

EUROPAS HOHER NORDEN: INTERNATIONALES FESTIVAL BERGEN

«Reisen Sie mit uns in die Heimat von Edvard Grieg«, so titelt des Flensburger Institut50plus unter der Dachmarke EUROPAS HOHER NORDEN das diesjährige Festspielprogramm in Bergen. Bergen zeigt sich in einer der schönsten Jahreszeiten, wenn in der Zeit vom 24. Mai bis 7. Juni 2017 Musik, Theater, Oper und Tanz auf dem Programm stehen. Ergänzend finden Gesprächsforen und Kunstausstellungen statt. Die Festspiele in Bergen sind Norwegens ältestes und wichtigstes Festival für Musik und Theater. Seit Ihrer Gründung 1953 haben sich die Festspiele a…
FLENSBURG, ST. JÜRGEN: KLEINE GEMEINDE – GROSSE MUSIK

FLENSBURG, ST. JÜRGEN: KLEINE GEMEINDE – GROSSE MUSIK

Die Kirchengemeinde St. Jürgen lädt ein zu dieser Veranstaltung: Johann Sebastian Bach Messe in h-Moll Sonntag 13.November 2016 16:00 Uhr „Etwas Großartiges und Nachhaltiges zu leisten, das ist Ziel unserer musikalisch-kirchlichen Gemeindearbeit“, so Klaus Ullrich, Kantor der Flensburger Kirchengemeinde St. Jürgen. Und wenn am 13. November 2017 um 16.00 Uhr die h-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach, BWV 232 erklingt, werden 52 Mitglieder der Kantorei auf eine herausfordernde und anstrengende Zeit des Übens zurückblicken, zumal die h-moll-Me…
Hauskünstlerin 2016 Keike Faltings © Peter Höfelmeyer

INSTITUT50PLUS: "FOLKBALTICA - KULTURELLER LEUCHTTRUM IN EUROPAS HOHEM NORDEN"

2017 findet das folkBALTICA-Festival vom 13. bis zum 21. Mai statt. In diesem Zeitraum sind rund 30 Konzerte an rund 20 verschiedenen Orten und in rund 30 Spielstätten im deutsch-dänischen Grenzgebiet geplant. In 2016 stand das Festival unter dem Motto „Stimmen“. Die menschliche Stimme steht im Mittelpunkt der folkBALTICA und Chöre, traditionelle Sänger und Singer-Songwriter waren nach Schleswig-Holstein und Sønderjylland eingeladen. Der Kartenvorverkauf startet am 1. Dezember 2016. Horst Grenz: "folkBaltica entwickelte sich in den Jahren de…
Christopp Eschenbach - Förderer der Orchesterakademie des SHMF Foto (c) Eric Brissaud

Institut50plus: »30 Jahre Orchesterakademie des SHMF«

Schleswig-Holstein Musik Festival: 30 Jahre Orchesterakademie des SHMF – großes Festkonzert mit Christoph Eschenbach zum Jubiläum 2017 feiert die internationale Orchesterakademie des Schleswig-Holstein Musik Festival ihren 30. Geburtstag! 1987 von Leonard Bernstein unter dem Motto »Let’s make music as friends« gegründet, etablierte sich das international besetzte Festivalorchester schnell zu einem charismatischen Botschafter des Landes Schleswig-Holstein rund um den Globus. Vom 1. Juli bis 27. August 2017 werden wieder junge Musiker aus alle…
Feuerwek über Oslo - mit COLOR LINE

EUROPAS HOHER NORDEN: SILVESTER MIT COLOR LINE NACH OSLO

Zu einer Silvesterreise inklusive Mini-Kreuzfahrt nach Oslo vom 30.12.2016 bis 02.01.2017 lädt das Flensburger Institut50plus ein. Auf der Color Magic wird ein abwechslungsreiches Programm angeboten, dazu die Annehmlichkeiten des Schiffes. Die Silvesterfeier mit Festmenü, Feuerwerk, Musik und Tanz lässt den Jahreswechsel zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. In Oslo besteht die Möglichkeit die Stadt auf eigene Faust zu entdecken oder an einen folgenden Programme auszuwählen: Tyrifjord und Monsterbakken in Vikersund, Entdecken Sie das unb…
Sommerhaus auf Åland

EUROPAS HOHER NORDEN: ÅLAND - EINE LANDSCHAFT AUS INSELN

Nicht eine einzige große Insel, sondern mindestens 6700 Inseln und Schären, die eine riesige Schärenlandschaft mit viel Charakter bilden. Hier gibt es Landwirtschaft und grüne Inseln, Wälder und Sandstrände, aber auch dramatisch karge Felsen, die das Meer in tausenden von Jahren geformt hat. Diese Inselwelt ist für Motteleuropäer ein beliebtes Sommerziel geworden. Natur pur zeichnet den unvergleichlichen Charakter der autonomen Åland-Inseln aus. Während im inneren Schärengürtel grün bewachsene Inselchen liegen, finden sich im äußeren die rote…

1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20    

Sie lesen gerade: EUROPAS HOHER NORDEN Presse – Pressemitteilung