- Anzeigen -
openPR Logo

Deutsches Primatenzentrum GmbH - Leibniz-Institut für Primatenforschung – 8 Pressemitteilungen finden Sie in der Pressedatenbank


Archiv als RSS-Feed   Archiv als Widget

-
Deutsches Primatenzentrum GmbH - Leibniz-Institut für Primatenforschung / Dr. Susanne Diederich

Guinea-Paviane (Papio papio) an der DPZ-Freilandstation Simenti im Senegal. Diese Primatenart lebt in einem mehrschichtigen Sozialsystem. (Foto: Matthias Klapproth)

Göttinger Freilandtage: Was macht soziale Komplexität aus?

Führende Biologen diskutieren im Deutschen Primatenzentrum über die Vielschichtigkeit sozialer Gruppen und wie diese entstanden ist --- Ob Fischschwarm, Bienenstaat oder das Gruppenleben vieler Primaten - Tiere leben in unterschiedlichen sozialen Systemen zusammen, die mehr oder weniger komplex aufgebaut sind. Welche Faktoren diese Komplexität bestimmen und wie man diese über alle Tierarten hinweg einheitlich erfassen kann, ist selbst unter Experten noch nicht eindeutig geklärt. Was ist soziale Komplexität und wodurch zeichnen sich vielschich…
Der Verhaltensforscher Dr. Oliver Schülke arbeitet am Johann-Friedrich-Blumenbach-Institut für Zoologie und Anthropologie der Universität Göttingen. (Foto: Julia Ostner)

Mütterlicher Stress wirkt sich unterschiedlich auf das Wachstum der Nachkommen aus

SPERRFRIST: 27. November 2017, 21:00 MEZ (3:00 p.m. US EST) Zwei gegenläufige Prozesse steuern, wie Schwangerschaftsstress den Nachwuchs beeinflusst --- Welchen Einfluss Stress in der Schwangerschaft auf den ungeborenen Nachwuchs hat, wurde in zahlreichen Studien an verschiedenen Säugetierarten untersucht – jedoch mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Mal führte der Stress zu einer schnelleren, mal zu einer verlangsamten Entwicklung der Nachkommen, oft hatte er auch gar keine Auswirkungen. Forscher vom Deutschen Primatenzentrum – Leibniz-I…
Eine Gruppe von Larven-Sifakas (Propithecus verrauxi) in Madagaskar auf Futtersuche. (Foto: Claudia Fichtel)

Forschung zu Sozialverhalten und Gesundheit

DFG verlängert Förderung der Forschungsgruppe „Sozialität und Gesundheit bei Primaten“ mit rund 2,5 Millionen Euro --- Wie beeinflusst das Sozialverhalten die Gesundheit? Dieser Frage widmet sich die seit 2014 bestehende DFG-geförderte Forschungsgruppe „Sozialität und Gesundheit bei Primaten“, an der Wissenschaftler des Deutschen Primatenzentrums (DPZ) – Leibniz-Institut für Primatenforschung maßgeblich beteiligt sind. Verhaltensforscher, Tiermediziner und Molekularbiologen aus Göttingen, Berlin und Leipzig untersuchen an wildlebenden Lemuren…
Berberaffen (Christian Schlögl)

Vortrag: Alles begann mit Sex

Neue Erkenntnisse zur Evolutionsbiologie des Menschen --- Der Förderkreis des Deutschen Primatenzentrums – Leibniz-Institut für Primatenforschung lädt für Mittwoch, 22. November 2017, von 17 bis 18 Uhr zu einem öffentlichen Vortrag zum Thema „Alles begann mit Sex: Neue Fragestellungen zur Evolutionsbiologie des Menschen“ ein. Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet im Hörsaal des Instituts, Kellnerweg 4, in Göttingen statt. „Alles begann mit Sex“ – dazu hätten sicherlich viele etwas zu sagen: Sozialwissenschaftler, Urologen, Eltern. Rob…
Replikationszyklus des humanen (HIV) bzw. Affenimmundefizienzvirus (SIV). Das Virus vermehrt sich unter anderem in körpereigenen CD4+-T-Helferzellen. (Abbildung: Luzie J. Almenräder)

Neue Impfstrategie gegen AIDS getestet

Die Art der Impfstoffverabreichung und die Aktivierung körpereigener Immunzellen beeinflussen den Impfschutz --- Aktuell sind laut WHO weltweit mehr als 36 Millionen Menschen mit HIV infiziert, und jedes Jahr stecken sich weitere 2,4 Millionen mit dem Virus an. Ein wirksamer Impfstoff ist daher trotz aller medizinischen Behandlungserfolge dringend notwendig. Infektionsforscher vom Deutschen Primatenzentrum (DPZ) – Leibniz-Institut für Primatenforschung haben nun gemeinsam mit internationalen Kollegen eine neue Impfstrategie gegen das mit dem …
Primaten faszinieren – Titelbild der Ausstellung zeigt eine Nahaufnahme eines Anubispavians (P. anubis) am Lake Manyara Nationalpark in Tansania. ( Foto: Sascha Knauf)

Wir und die Anderen

Ausstellung „Primaten“ am Deutschen Primatenzentrum in Göttingen präsentiert Wissenswertes über unsere nächsten Verwandten --- Affen faszinieren uns, sie sehen uns nicht nur äußerlich ähnlich, sie sind auch intelligent und leben in komplexen Gesellschaften – und sie sind mit uns verwandt, schließlich gehören sie ebenso wie der Mensch zu den Primaten. Im Rahmen des 40-jährigen Jubiläums veranstaltet das Deutsche Primatenzentrum – Leibniz-Institut für Primatenforschung (DPZ) eine Ausstellung zum Thema „Primaten“. Mit Bildern, Filmen und verschi…
Ein Grauer Mausmaki (Microcebus murinus). Die nachtaktiven Tiere gehören mit durchschnittlich 60 Gramm Körpergewicht zu den kleinsten Vertretern unter den Primaten. (Foto: Anni M. Hämäläinen)

Gestresste Mausmakis sterben früher

Wissenschaftler am Deutschen Primatenzentrum untersuchen den Zusammenhang zwischen Stress und Überlebenschancen bei Lemuren --- Chronischer Stress hat auch einen negativen Einfluss auf die Gesundheit und damit auf die Überlebenschancen unserer nächsten Verwandten. Das haben Wissenschaftler des Deutschen Primatenzentrums (DPZ) – Leibniz-Institut für Primatenforschung und der Universität Göttingen in einer Studie mit freilebenden Lemuren in Madagaskar herausgefunden. Demnach korrelieren dauerhaft erhöhte Konzentrationen des Stresshormons Cortis…
Das DPZ-Hauptgebäude mit Tierhaus (Mitte) und Laborgebäude (links). (Foto: Manfred Eberle)

40 Jahre Deutsches Primatenzentrum in Göttingen

Vom Molekül bis zum Verhalten - das DPZ feiert 40 Jahre Primatenforschung --- „Irgendwas mit Affen. Irgendwo am Nordcampus der Uni.“ Dies hört man gelegentlich, wenn das Gespräch auf das Deutsche Primatenzentrum (DPZ) kommt. Tatsächlich betreibt das DPZ seit nunmehr 40 Jahren biologische und biomedizinische Forschung auf allen Gebieten, in denen Studien mit Primaten eine zentrale Rolle spielen. Konkret bedeutet das: 400 Mitarbeiter, 1300 Affen, vier Forschungsstationen in Peru, Senegal, Madagaskar und Thailand sowie neun wissenschaftliche Abt…

Sie lesen gerade: Deutsches Primatenzentrum GmbH - Leibniz-Institut für Primatenforschung Presse – Pressemitteilung