- Anzeigen -
openPR Logo

Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin e. V. – 16 Pressemitteilungen finden Sie in der Pressedatenbank


Archiv als RSS-Feed   Archiv als Widget

-
Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin e. V. / Torben Brinkema

Der Vorstand der DIVI auf dem DIVI-Kongress 2017 (Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin e. V.)

Neue Mitglieder im DIVI-Vorstand – Kongresspräsident 2019 gewählt

Bewegung im Vorstand: Beim Jahreskongress der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) in Leipzig wurden neue Vorstandsmitglieder gewählt – und langjährige Unterstützer verabschiedet. Komplett neu geschaffen wurde die Position des Medizinischen Geschäftsführers: Professor Andreas Markewitz, bis Jahresende noch DIVI-Generalsekretär, soll ab 2018 ehrenamtlich vor allem auf tagespolitische Ereignisse reagieren. Als Kongresspräsident 2019 wurde Professor Bernd Böttiger gewählt. Er ist Direktor der Klinik für…
Dietlind Tittelbach-Helmrich (links) und Gerhard W. Sybrecht (rechts) (Mike Auerbach )

Forschungsförderung: D. Tittelbach-Helmrich erhält DIVI-Preis für nicht-ärztliche Personalanalyse

Die mit 5.000 Euro dotierte Forschungsförderung der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) geht in diesem Jahr an Professorin Dietlind Tittelbach-Helmrich, Chirurgin und Leiterin des Studiengangs Arztassistenz an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Karlsruhe. Die Wissenschaftlerin erforscht, welche Tätigkeiten Fachärzte der Notaufnahme an qualifiziertes medizinisches Fachpersonal delegieren können, um sich ihren primären Aufgaben effektiver widmen zu können. --- „Die Notaufnahme ist primäre Anl…
Foto (v.l.n.r.): Preisträgerin Silke Klarmann, Tilmann Müller-Wolff, Preisträger Dr. Jens Geiseler, Sabine Bosch (Produktmanagerin der DIVI-Zeitschrift, Dt. Ärzteverlag), Prof. Dr. Hilmar Burchardi (M

„Mit Abstand beste Bewertung“: Valerius-Preis zeichnet Arbeit zu Atmungs- und Physiotherapeuten aus

An die volle Atemkontrolle muss sich ein Patient nach einer Operation mit künstlicher Beatmung erst wieder gewöhnen. Diese spezielle Entwöhnungsphase kann bei einer Langzeitbeatmung bis zu mehrere Wochen dauern. Geschulte Atmungs- und Physiotherapeuten unterstützen Betroffene in dieser Zeit. Wissenschaftler haben sich die Arbeit dieser Therapeuten genauer angeschaut und wurden dafür jetzt mit dem über 1.500 Euro dotierten Valerius-Preis der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) geehrt. --- Die Preist…
Preisträger Prof. Dr. Jürgen Piek (links) und DIVI-Generalsekretär Prof. Dr. Andreas Markewitz (rechts). (Mike Auerbach )

Spinales Trauma: Best-Teacher-Award geht an Professor Jürgen Piek aus Rostock

Neurochirurg Professor Jürgen Piek gewinnt den Best-Teacher-Award der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI). Der Direktor der Abteilung Neurochirurgie an der Universitätsmedizin Rostock erhält die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung für seinen Vortrag zum Thema „Spinales Trauma“ und wurde jetzt im Rahmen des DIVI-Jahreskongresses in Leipzig ausgezeichnet. Piek gibt Ärzten und Pflegepersonal konkrete Handlungsanweisungen für die Behandlung von Patienten mit Querschnittslähmung. Besonders berücksichtig…
Verleihung des Forschungsförderpreises Delir-Management (v.l.n.r.): Prof. Dr. Hans-C. Hansen, Prof. Dr. A. Markewitz, PD Dr. B. Sinner, T. Groß, B. Härtel ()

DIVI und Philips verleihen erstmalig Forschungsförderpreis Delir-Management

Die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) und Royal Philips verleihen zum ersten Mal den Forschungsförderpreis Delir-Management. Der mit 10.000 Euro dotierte Förderpreis wurde jetzt während des DIVI-Jahreskongresses in Leipzig überreicht. Preisträgerin ist Privatdozentin Dr. med. Barbara Sinner, die an der Klinik für Anästhesiologie der Universität Regensburg tätig ist. Ihr Forschungsprojekt beschäftigt sich mit der Rolle der akzidentellen Burst Suppression bei der Entstehung des Emergence Deliriums bei…
Dr. Christian Scheer (links) und Prof. Dr. Gerhard W. Sybrecht  ()

Ausgezeichnete Forschung: DIVI-Förderstipendien gehen an Dr. Christian Scheer und Mahdi Taher

Eine schnellere Diagnose bei Blutvergiftungen und weniger Risiken bei künstlicher Beatmung: Mit diesen Themen beschäftigen sich zwei wissenschaftliche Arbeiten, die gerade beim Jahreskongress der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) mit dem Förderstipendium der DIVI-Stiftung ausgezeichnet worden sind. Die Preisträger sind Dr. Christian Scheer von der Universitätsmedizin Greifswald sowie Mahdi Taher von der Charité Universitätsmedizin Berlin. --- Beide erhalten jeweils die volle Fördersumme über 10.0…
Prof. Dr. Elke Muhl ()

Bessere Behandlung auf Intensivstationen: Neue Qualitätsindikatoren der DIVI vorgestellt

Wie können Patienten auf einer Intensivstation noch erfolgreicher und sicherer behandelt werden? Eine Antwort auf diese Frage liefern die Qualitätsindikatoren des Peer Reviews, eines einzigartigen Verfahrens der Qualitätssicherung, das die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) mitentwickelt hat. In diesem Sommer hat die DIVI neue Qualitätsindikatoren veröffentlicht. --- „Sie stellen höhere Anforderungen an die Intensivstationen und das dort tätige Personal“, konstatiert Professorin Elke Muhl, Sprecheri…
Prof. Dr. Thomas Nicolai ()

DIVI-Kongress startet: „Technik und Teamarbeit sind die Zukunft der Intensiv- und Notfallmedizin“

Die bedeutendste Veranstaltung für die Intensiv- und Notfallmedizin in Deutschland steht vor der Tür: Vom 6. bis 8. Dezember werden rund 4.000 Teilnehmer aus allen Fachbereichen und sämtlicher dort angesiedelten Berufe in Leipzig beim 17. Jahreskongress der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) erwartet. --- Die besondere Bedeutung der fachübergreifenden Zusammenarbeit wurde dieses Mal zum Kongressmotto erkoren: Unter dem Titel „High-Tech im Team“ erleben Mediziner, Pflegepersonal und Therapeuten gle…
Prof. Dr. André Gries ()

DIVI widerspricht KV-Studie: „Für Ärzte in den Notaufnahmen ist Zi-Paper ein Schlag ins Gesicht“

Das am vergangenen Mittwoch veröffentlichte Papier des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung (Zi) zur Situation in den Kliniknotaufnahmen löst unter Fachleuten starken Widerspruch aus. „Das Papier bildet die Realität in den Notaufnahmen nicht ab“, kritisiert Professor André Gries, Ärztlicher Leiter der zentralen Notaufnahme am Uniklinikum Leipzig. „Dafür ist die verwendete Methodik völlig unzureichend“, warnt der Experte von der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI). --- „Notaufnahmen l…
Dr. Jens-Christian Schwindt  ()

Leben retten und Fehler vermeiden: Was Intensivmediziner von der Luftfahrt lernen können

Auf der Intensivstation kann eine falsche Entscheidung schnell zum Tod oder zur dauerhaften Behinderung des Patienten führen. „Jeden Tag arbeiten Ärzte und Pflegekräfte hier an einer kritischen Grenze. Die Intensivmedizin ist ein Hochrisikobereich“, sagt Dr. Jens-Christian Schwindt, Gründer der Firma SIMCharacters, die Simulationstrainings für Teams pädiatrischer Intensivstationen anbietet. Der langjährige Oberarzt einer solchen Station ist überzeugt, dass Mediziner in Sachen Sicherheitskultur viel von Piloten lernen können. „Die Luftfahrt gal…
Prof. Dr. Elke Muhl ()

Bessere Qualität durch Peer Review der DIVI: Immer mehr Intensivstationen beteiligen sich

Ein Rest Unsicherheit blieb, als Professor Ulf Linstedt vor drei Jahren externe Ärzte und Pflegekräfte in seiner Klinik empfing. Einen Tag lang sollten sie die Abläufe auf der Intensivstation kritisch unter die Lupe nehmen. „Ich wusste, dass wir nicht grottenschlecht waren“, erzählt der Chefarzt für Anästhesie am Diakonissenkrankenhaus und am Malteser Krankenhaus St. Franziskus in Flensburg. Aber würden die Fachleute womöglich doch ernsthafte Mängel entdecken? „Intensivmedizin ist so komplex, dass man im Alltag leicht etwas übersieht“, sagt de…
André Gries (Stefan Straube, Universitätsklinikum Leipzig)

DIVI kritisiert neue Empfehlung zur Notfallversorgung

Die Notfallversorgung in Deutschland steht vor einer Neustrukturierung. Erste Details wurden jetzt vom Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen bekannt gegeben. So sollen in Zukunft interdisziplinäre Notfallzentren entstehen, die von der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) geführt werden. „Wir unterstützen den Aufbau zentraler Anlaufstellen“, sagt Professor André Gries, Notaufnahme-Experte der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI). --- „Jedoch sollten diese Zentren nicht…
Prof. Dr. Uwe Janssens ()

DIVI empfiehlt neuen Dokumentationsbogen zur Therapiebegrenzung

Notfall- und Intensivmediziner retten Menschenleben. In bestimmten Fällen kann es aber sinnvoll sein, wenn sie die Intensivbehandlung begrenzen. Zum Beispiel dann, wenn das Überleben eines Patienten nur um den Preis einer dauerhaften schweren Einschränkung seiner Lebensqualität sichergestellt werden kann. Die Sektion Ethik der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) hat nun in Zusammenarbeit mit der Sektion Ethik der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin (DGIIN) ei…
Stefan Kluge (DIVI)

Jeder 2. Patient sorgt nicht vor: DIVI fordert bessere Aufklärung durch Krankenkassen und Hausärzte

Fatale Folgen ohne Vollmacht: Nur jeder zweite Intensivpatient in Deutschland verfügt über eine Vorsorgevollmacht oder eine Patientenverfügung, so dass Ergebnis einer Studie des Uniklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) unter der Leitung von Professor Stefan Kluge, Präsidiumsmitglied der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) sowie Direktor der UKE-Klinik für Intensivmedizin. „Damit können wir Ärzte viele Patienten weder juristisch abgesichert noch zweifelsfrei in ihrem Sinne behandeln“, sagt Kluge. --- 99…
Professor Felix Walcher, Präsidiumsmitglied der DIVI sowie Direktor der Klink für Unfallchirurgie am Universitätsklinikum Magdeburg (Universitätsklinikum Magdeburg)

Bessere Qualifizierung und Fachkraftquote: „Wir brauchen eine Professionalisierung der Notfallpflege

Die Ziele sind klar: Anerkennung der Notaufnahmen als eigenständige Funktionsbereiche sowie die Etablierung einer Fachkraftquote für fachweitergebildete Notfallpflegende. Mit diesen Forderungen des jetzt veröffentlichten Positionspapiers will das multiprofessionelle Aktionsbündnis Notfallpflege eine hochwertige Notfallversorgung sichern und den Status der Notfallpflege in Deutschland stärken. --- Initiiert wurde das Bündnis von der Pflegeexpertin Katrin Wedler, Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Klinik für Unfallchirurgie am Universitätsklin…
Felix Walcher, Präsidiumsmitglied der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) sowie Direktor der Klink für Unfallchirurgie am Universitätsklinikum Magdeburg (U

Fachkraftquote und bessere Qualifizierung: Wir brauchen eine Professionalisierung der Notfallpflege!

Die Ziele sind klar: Anerkennung der Notaufnahmen als eigenständige Funktionsbereiche sowie die Etablierung einer Fachkraftquote für fachweitergebildete Notfallpflegende. Mit diesen Forderungen des jetzt veröffentlichten Positionspapiers will das multiprofessionelle Aktionsbündnis Notfallpflege eine hochwertige Notfallversorgung sichern und den Status der Notfallpflege in Deutschland stärken. --- Initiiert wurde das Bündnis von der Pflegeexpertin Katrin Wedler, Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Klinik für Unfallchirurgie am Universitätsklin…

Sie lesen gerade: Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin e. V. Presse – Pressemitteilung