- Anzeigen -
openPR Logo

Deutsche Sporthochschule Köln – 16 Pressemitteilungen finden Sie in der Pressedatenbank


Archiv als RSS-Feed   Archiv als Widget

Die Universitäre Weiterbildung der Deutschen Sporthochschule Köln bietet weiterbildende Master- und Zertifikatsstudiengänge und zahlreiche sportpraktische sowie fachübergreifende Kurse und Seminare an. Berufstätige im Sport bleiben damit am Puls der Zeit und profitieren von neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Studierende und Absolvent*innen, aber auch Quereinsteiger*innen werden zudem optimal auf das sich immer weiter ausdifferenzierende Berufsfeld Sport vorbereitet.
Deutsche Sporthochschule Köln
Am Sportpark Müngersdorf 6
50933 Köln

Ansprechpartnerin: Juliane Kurzke
Telefon: +49(0)221 4982-6159
E-Mail: E-Mail
www.dshs-koeln.de/uw

Sportlerin erfrischt sich nach dem Training mit gesundem Smoothie ©Dirima/Shutterstock.com

M.Sc. Sport, Bewegung und Ernährung - Neuer Masterstudiengang startet ab Wintersemester 2021/2022

Mit Beginn des Wintersemesters 2021/2022 bietet die Deutsche Sporthochschule Köln den weiterbildenden Masterstudiengang „M.Sc. Sport, Bewegung und Ernährung“ an, der berufsbegleitend in vier Semestern zum Abschluss führt. Der neue Studiengang vereint die Disziplinen Sport-, Bewegungs- und Ernährungswissenschaft und nutzt die Synergieeffekte der drei Fachrichtungen. Er entspricht damit dem steigenden Bedarf an Fachkräften in diesen Bereichen und schließt die Lücke im bisherigen Studienangebot. Das Thema Gesundheit rückt in unserer Gesellschaft…
Speedcoaching für Truckfahrer

Speedcoaching für Truckfahrer

In einem Projekt mit über 200 Truckfahrern soll Speed Coaching helfen, erholsame Bewegungsphasen in den beruflichen Alltag zu integrieren. Truck Active: Gemeinsames Projekt von Sporthochschule und Daimler AG gegen den Bewegungsmangel bei Berufskraftfahrern --- Das Image vom harten Trucker, den nichts aus der Bahn wirft, passt wenig zu dem psychisch und körperlich hoch belastenden Beruf des Kraftfahrers. Zeitdruck, Lärm, Hitze und Bewegungsmangel sind an der Tagesordnung, zudem belasten Schicht- und Wochenendarbeit sowie die soziale Isolation …
Der neue Hochschulrat der Deutschen Sporthochschule Köln mit Dr. Antje Hartmann-Strünck (Ministerium für Kultur und Wissenschaft, 2.v.l.) und Univ.-Prof. Dr. Heiko Strüder (Rektor). ()

Neue Gesichter und alte Hasen …

Neuer Hochschulrat der Deutschen Sporthochschule Köln setzt auf Erfahrung, Kontinuität und auf neue Impulse. Mitte November war der bis zum 28. November 2017 amtierende Hochschulrat zu seiner letzten Sitzung zusammengekommen – gestern Abend erhielten die Mitglieder des neuen Hochschulrats von Regierungsdirektorin Dr. Antje Hartmann-Strünck, Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW, ihre Bestellungsurkunden. --- Seit dem 29. November 2012 war der insgesamt zweite Hochschulrat der Deutschen Sporthochschule Köln im Amt – pünktlich zum 70. Geb…
Vor- oder Nachteil für unterschenkelamputierte Weitspringer?

Vor- oder Nachteil für unterschenkelamputierte Weitspringer?

Paper zur Studie mit Markus Rehm erschienen --- Haben unterschenkelamputierte Weitspringer einen Vor- oder Nachteil oder kann man die Leistungen von Weitspringern mit und ohne Prothese gar nicht vergleichen? Eine internationale Studie hat sich mit dieser Frage auseinandergesetzt und umfangreiche Untersuchungen durchgeführt. Jetzt ist das Paper dazu erschienen. Die Studie wurde bereits 2016 durchgeführt vor dem Hintergrund, die Leistungen des unterschenkelamputierten Weitspringers Markus Rehm mit denen von Athleten ohne Behinderung zu verglei…
IMPULSE 2/2017 Cover (DSHS / Presse und Kommunikation)

Der Schulsport im Blickpunkt

Neue Ausgabe des Wissenschaftsmagazins IMPULSE erschienen --- Bundesweit wird jede sechste Sportlehrerin bzw. jeder sechste Sportlehrer an der Deutschen Sporthochschule ausgebildet, in Nordrhein-Westfalen absolvieren mehr als die Hälfte der Sportlehramtsstudierenden ihr Studium in Köln. Mit dem Projekt „Schulsport2020“ setzt sich die Deutsche Sporthochschule Köln das Ziel, die universitäre Ausbildung von Sportlehrkräften bis in die Phasen des Berufseinstiegs zu optimieren. Die neue Ausgabe des IMPULSE-Magazins bietet einen Einblick in diese…
Forschung aktuell Oktober 2017

Forschung aktuell Oktober 2017

FORSCHUNG AKTUELL heißt der Forschungsnewsletter, den die Deutsche Sporthochschule Köln Medienvertreterinnen und Medienvertretern regelmäßig anbietet, um ausgewählte spannende Forschungsaktivitäten an Deutschlands einziger Sportuniversität vorzustellen. --- Die Themen in der aktuellen Ausgabe: PAPER Das Institut für Biochemie hat ein neues Dopingkontrollverfahren getestet, mit dem der Nachweis von verbotenen Substanzen in der Atemluft möglich ist. Schon bald könnte die Methode den Kontrollalltag vereinfachen, die Sportler entlasten und zur A…
Kinderschutz im Sport voranbringen

Kinderschutz im Sport voranbringen

Das Forschungsprojekt »Safe Sport« präsentiert Erkenntnisse zum Schutz von Kindern und Jugendlichen im organisierten Sport --- Sexualisierte Gewalt ist leider überall anzutreffen – auch im Sport. Das belegen die Ergebnisse des Forschungsprojektes »Safe Sport«. Konkrete Schutzmaßnahmen für Kinder und Jugendliche im Wettkampf- und Leistungssport sind daher notwendig. Wie Schutzmaßnahmen in Sportorganisationen umgesetzt werden, hat das Projekt »Safe Sport« jetzt untersucht. Beim gemeinsamen Fachforum mit der Deutschen Sportjugend (dsj) werden he…
Aktiv gegen kognitive Regression

Aktiv gegen kognitive Regression

Projekt DENKSPORT: Die Becker-Stiftung und der FC Bayern München unterstützen die Deutsche Sporthochschule Köln in der Demenzforschung --- Die Ergebnisse einer Studie zeigen erstmals, dass ein regelmäßiges Training die Zunahme kognitiver Schwächen bei älteren Menschen nicht nur bremst, sondern sogar zu Verbesserungen führen kann. Schon länger ist bekannt, dass ein aktiver Lebensstil das Risiko, im Alter an einer Demenz zu erkranken, positiv beeinflusst. Unklar war bislang, ob Menschen, die wenig Sport getrieben haben und eher unfit sind, ab…
Forschung aktuell Nr. 8/2017

Forschung aktuell Nr. 8/2017

FORSCHUNG AKTUELL heißt der Forschungsnewsletter, den die Deutsche Sporthochschule Köln Medienvertreterinnen und Medienvertretern regelmäßig anbietet, um ausgewählte spannende Forschungsaktivitäten an Deutschlands einziger Sportuniversität vorzustellen. --- Die Themen in der aktuellen Ausgabe: PAPER Die großen Weltraumbehörden planen, in den kommenden Jahrzehnten dauerhaft bewohnte Stationen auf fremden Himmelskörpern zu errichten. Am Institut für Biomechanik und Orthopädie der Deutschen Sporthochschule Köln wurde nun das existierende Wisse…
Rivalität und Fan-Aggressionen

Rivalität und Fan-Aggressionen

Internationaler Nachwuchspreis für Rivalitätsforscher Berendt --- Für seine Forschung zu Rivalität und Fan-Aggressionen wurde Sporthochschul-Doktorand Johannes Berendt in Bern mit dem New Researcher Award der European Association for Sport Management (EASM) ausgezeichnet. Jedes Jahr werden auf der EASM, Europas größter Sportmanagement-Konferenz, die innovativsten Forschungsprojekte von NachwuchswissenschaftlerInnen ausgezeichnet. Zum ersten Mal in der Geschichte ging der Preis jetzt an die Deutsche Sporthochschule Köln. In einem mehrstufigen…
Univ.-Prof. Dr. Volker Schürmann (Foto: DSHS, Presse und Kommunikation)

Stärkung des liberalen Geistes in der Gesellschaft

Am 5. September 2017 ist auf der Mitgliederversammlung der Helmuth-Plessner-Gesellschaft e.V. (HPG) turnusmäßig ein neues Präsidium gewählt worden. Neuer Präsident der HPG ist Professor Volker Schürmann, Leiter des Instituts für Pädagogik und Philosophie der Deutschen Sporthochschule Köln. --- Das HPG-Präsidium setzt sich damit wie folgt zusammen: Präsident: Prof. Dr. Volker Schürmann (Deutsche Sporthochschule Köln), Vizepräsident: Prof. Dr. Marcus Düwell (Utrecht University/ Netherlands), Generalsekretärin: PD Dr. Carola Dietze (Justus-Lieb…
Die beiden Gründer bei ihren Insektenzüchtern in Thailand. (Foto: Tim Hartmann)

Protein aus Insekten: Die Zukunft der Sportnahrung

Ein Fitnessriegel mit qualitativ hochwertigem und nachhaltigem Protein aus Grillen – das ist die Idee von SWARM Protein, EXIST-gefördertes Gründungsprojekt der Deutschen Sporthochschule Köln. --- Mehr als 7,5 Milliarden Menschen bevölkern aktuell die Erde, und mit jeder Sekunde werden es mehr. Bis zum Jahr 2050 wird die Weltbevölkerung voraussichtlich auf weit über 9 Mrd. Menschen gestiegen sein. Die Folgen: Um alle Menschen mit hochwertigem Protein versorgen zu können, müsste die aktuelle Fleischproduktion verdoppelt werden. Und bereits jetz…
Der ehemalige Kanzler-Airbus „Konrad Adenauer” A310-304 VIP ist das europaweit einzigartige Parabelflugzeug. (Foto: DSHS, Presse und Kommunikation)

Kinder im Weltall

Am 24. August führt die Europäische Weltraumagentur ESA einen Parabelflug für acht Kinder mit Behinderung aus insgesamt vier europäischen Ländern durch. Einer der Kooperationspartner ist dabei die Deutsche Sporthochschule Köln. --- Die Initiative zu dieser einmaligen Aktion geht zurück auf die französische Organisation Rêve de gosse, was soviel wie „Kinderträume“ bedeutet. Seit vielen Jahren setzt sich Rêve de Gosse für Inklusionsprojekte ein. Die diesjährige Aktion ist insofern außergewöhnlich, dass mit der Firma NOVESPACE, dem Betreiber des…
Sportvereine – modern und stabil in unruhiger Zeit

Sportvereine – modern und stabil in unruhiger Zeit

Die deutschen Sportvereine leisten für ihre Mitglieder und die Gesellschaft unverändert wertvolle Arbeit, haben jedoch weiterhin vielfältige Anforderungen zu bewältigen. Dies ist eine der Erkenntnisse des Sportentwicklungsberichtes (SEB) 2015/2016, den Prof. Dr. Christoph Breuer und Svenja Feiler von der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS) am Freitag vorgelegt haben. --- Die mehr als 800 Seiten starke Studie wurde vom Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp), dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und den Landessportbünden in Auftrag…
Univ.-Prof. Dr. Wilhelm Schaenzer (Photo: German Sport University)

Growing up with anabolic agents

Univ.-Prof. Dr. Wilhelm Schänzer, Head of the Institute of Biochemistry and the WADA accredited Anti-Doping Lab retires --- Univ.-Prof. Dr. Wilhelm Schänzer (65) is one of the most renowned anti-doping researchers worldwide. Most importantly, he has done ground-breaking work in the study of anabolic steroids (anabolic agents), in which he provided the scientific basis for their detection. He has worked at the Institute of Biochemistry since 1979 and was crucially responsible in developing the Cologne Laboratory up to 1995 to a leading doping …
Univ.-Prof. Dr. Wilhelm Schänzer (Foto: DSHS, Presse und Kommunikation)

Mit Anabolika groß geworden

Univ.-Prof. Dr. Wilhelm Schänzer, Leiter des Instituts für Biochemie und des WADA-akkreditierten Antidopinglabors, verabschiedet sich in den Ruhestand --- Univ.-Prof. Dr. Wilhelm Schänzer (65) ist einer der bekanntesten Antidopingforscher. Vor allem auf dem Gebiet der anabolen Steroide (Anabolika) leistete er Revolutionäres, indem er die wissenschaftliche Grundlage für deren Nachweis lieferte. Seit 1979 arbeitet er am Institut für Biochemie und war seit 1995 verantwortlich dafür, dass sich das Kölner Labor zu einem der weltweit führenden Dopi…

Sie lesen gerade: Deutsche Sporthochschule Köln Presse – Pressemitteilung