- Anzeigen -
openPR Logo

Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) Schleswig-Holstein – 48 Pressemitteilungen finden Sie in der Pressedatenbank


Archiv als RSS-Feed   Archiv als Widget

Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Deutschland (MIT) ist die größte parteipolitische Wirtschaftsvereinigung Europas. Sie engagiert sich insbesondere für die Belange der Klein – und Mittelständischen Unternehmen (KMU). Der schleswig-holsteinische MIT-Landesvorsitzende Stefan Lange ist als direkter Ansprechpartner unter E-Mail für Gespräche oder Informationen erreichbar.
Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Schleswig-Holstein (MIT)
Hans-Peter Küchenmeister - Pressesprecher, Sophienblatt 44-46, 24114 Kiel, Tel.: 0173-99 123 88, E-Mail: E-Mail; http://www.mit-sh.de

MIT-Landesvorsitzender Stefan Lange: „Es hat sich gelohnt, dass die MIT hier Druck gemacht hat."

Doch keine Einschränkung beim steuerfreien Sachbezug für Arbeitnehmer

Doch keine Einschränkung beim steuerfreien Sachbezug für Arbeitnehmer MIT setzt sich gegen Bundesfinanzminister durch Der steuer- und sozialabgabenfreie Sachbezug für Arbeitnehmer wird jetzt doch nicht von Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) angetastet. Die bislang im Jahressteuergesetz vorgesehene Einschränkung des Sachbezugs ist von Scholz wieder aus dem Gesetzentwurf gestrichen worden. Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU Schleswig-Holstein begrüßt das ausdrücklich. MIT-Landesvorsitzender Stefan Lange: „Es hat sic…
Einig in der Zielsetzung - Niclas Herbst (CDU-Kandidat EU-Wahl), Stefan Lange und Reiner Holznagel

Mittelstand und Bund der Steuerzahler fordern Steuerentlastungen

Steuerliche Entlastungen waren ein wesentliches Thema beim diesjährigen Landesmittelstandstag der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU Schleswig-Holstein. MIT-Landesvorsitzender Stefan Lange hatte den Präsidenten des Bundes der Steuerzahler (BdSt), Reiner Holznagel aus Berlin, nach Schleswig-Holstein eingeladen. „Steuerpolitische Herausforderungen – Wie wird unser Steuergeld richtig eingesetzt?“ war das Gastreferat überschrieben. Der Steuerzahlerbund-Präsident betrachtete die steuerpolitischen Herausforderungen, vor denen …
MIT-Chef Stefan Lange will die Bedingungen für geringfügig Beschäftigte verbessern

Mini-Jobs praxisnaher und gerechter gestalten

Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU Schleswig-Holstein will die Bedingungen für geringfügig Beschäftigte verbessern. Beim Landesmittelstandstag wurde ein Antrag an die Landes- und Bundespolitk beschlossen, die Entgeltgrenze für Mini-Jobs auf 500,00 Euro zu erhöhen und zukünftig im selben Maße wie den Mindestlohn zu steigern. Gleichzeitig soll jede(r) geringfügig Beschäftigte den maximalen Monatsbetrag auf mehrere Arbeitgeber aufteilen können. „Die Entscheidung eines Menschen, eine Arbeit im Rahmen einer sogenannten geri…
Einig: MIT-Landesvorsitzender Stefan Lange, BdSt-Präsident Reiner Holznagel und Niclas Herbst

Stefan Lange als Landesvorsitzender der MIT Schleswig-Holstein wiedergewählt

Schleswig-Holsteins Mittelstand beweist Kontinuität und Stabilität. Der Unternehmer Stefan Lange (50) aus Horst im Kreis Steinburg wurde als Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU Schleswig-Holstein mit überwältigender Mehrheit wiedergewählt. Beim 47. Landesmittelstandstag in Warder stellte Lange sich den Herausforderungen der Zukunft: “Als Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung werden wir die Interessen derer verteidigen, die durch Ihren Fleiß und Schaffenskraft den Wohlstand in unserem Land ermöglichen und…
MIT-Chef Lange: Mittelstand braucht unbürokratische Lösungen und kein Amazon-Konjunkturprogramm

Mehr Netto für Arbeitnehmer - MIT will steuerfreie Sachbezüge erleichtern

Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU Schleswig-Holstein will Arbeitnehmer bei der Nutzung von Sachbezügen besserstellen. Statt 44 Euro pro Monat sollen Arbeitnehmer künftig 600 Euro im Jahr steuer- und sozialabgabenfreie Sachzuwendungen erhalten dürfen. Die bisherige Freigrenze soll darüber hinaus in einen Freibetrag umgewandelt werden, was das Risiko einer Steuerpflicht reduziert. Unbürokratische Lösung MIT-Landesvorsitzender Stefan Lange: „Angesichts der hohen Steuer- und Abgabenlast in Deutschland sind Sachbezüge eine…
Planwirtschaftliche Vorgaben der Wohnraumnutzung zu Lasten der Eigentümer werden rigoros abgelehnt

Innovationen im Tourismusbereich unter fairem Leistungswettbewerb nutzen

Ferienwohnungen und Urlaubsbetten in Schleswig-Holstein werden immer häufiger über Internetportale vermittelt. Nach Ansicht der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) Schleswig-Holstein bieten diese innovativen Geschäftsmodelle vor allem kleinen und mittelständischen Unternehmen im Tourismusbereich neue und zusätzliche Chancen für die Vermietung. „Es können neue Zielgruppen direkter angesprochen werden.“ erkennt Schleswig-Holsteins MIT-Landesvorsitzender Stefan Lange und folgert, dass so die gesamte Tourismuswirtschaft des Landes profi…
Bis zu einer verlässlichen Wertebestimmung müssen die Grenzwerte ausgesetzt werden

Mittelstand fordert wissenschaftlich geprüfte Feinstaubregeln

Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU Schleswig-Holstein fordert, dass die Feinstaubdiskussion versachlicht wird. „Die von der EU vorgeschriebenen Werte für die Emission von Stickoxiden (NOx) sind anscheinend ideologisch motiviert entschieden worden und nicht ausreichend wissenschaftlich belegt.“ erkennt Stefan Lange, Landesvorsitzender der MIT. Das führte bislang zu einer verbissenen und ideologisch besetzten Diskussion über die Messmethoden und Konsequenzen. In der EU gilt derzeit ein Grenzwert von 40 Mikrogramm von NO2…
Vergabe öffentlicher Aufträge von Kreisen, Kommunen und öffentlichen Unternehmen wird vereinfacht

Neues Vergabegesetz hilft dem Mittelstand und sichert Arbeitsplätze

Ein großer Schritt hin zum mittelstandsfreundlichsten Bundesland stellt das im Kieler Landtag beschlossene neue Vergabegesetz dar. Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung Schleswig-Holstein (MIT) begrüßt, dass die CDU-geführte Landesregierung damit das bürokratielastige und überfrachtete Tariftreue- und Vergabegesetz (TTG) der Vorgängerregierung auf dem Friedhof für Bürokratiemonster beerdigt hat. „Die Vergabe öffentlicher Aufträge von Kreisen, Kommunen und öffentlichen Unternehmen wird damit vereinfacht und mittelstandsfreundlicher gest…
Ein Fortbestand des Soli wäre nicht verfassungskonform und Neidsozialismus

CDU Schleswig- Holstein fordert den vollständigen SOLI - Ausstieg

„Die schleswig-holsteinische CDU hat richtig entschieden, wenn sie die vollständige Abschaffung des Soli bis 2021 fordert.“ so kommentiert Stefan Lange, Landesvorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) einen entsprechenden Beschluss des CDU-Landesparteitages. Auf Antrag der MIT Schleswig – Holstein wurde mit großer Mehrheit gefordert, den Solidaritätszuschlag noch in der laufenden Legislaturperiode vollständig abzuschaffen. „Der Solidaritätszuschlag wurde im Jahr 1991 zur anteiligen Finanzierung des Golfkrieg II eingefüh…
Mittelstandschef Lange regt dringend an, den landeseigenen Vergabemindestlohn abzuschaffen.

Vergaberecht in Schleswig-Holstein entbürokratisieren

„Die Landesregierung hat einen sinnvollen Weg zur Entbürokratisierung eingeschlagen.“ stellt Stefan Lange, Schleswig-Holsteins Landesvorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) fest. Er kommentiert damit die Initiative der Landesregierung, das Vergaberecht durch eine Gesetzesänderung deutlich mittelstandsfreundlicher zu gestalten. Die Komplexität und insbesondere die umfangreichen Nachweispflichten zur Erfüllung vergabefremder Kriterien machen das bestehende „Tariftreue- und Vergabegesetz Schleswig-Holstein“ (TTG) zu einem…
"Berufsschulen brauchen die wirtschaftsnahe Kompetenz." meint MIT-Chef Stefan Lange

Zukunftsfähige Berufsausbildung braucht Wirtschaftskompetenz

Mit der Gründung eines schleswig-holsteinischen Instituts für Berufsbildung (SHIBB) in der Zuständigkeit des Wirtschaftsministeriums stärkt die Jamaika-Koalition in Schleswig-Holstein die berufliche Bildung. Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU unterstützt dies deutlich: „Die Berufsschulen brauchen die wirtschaftsnahe Kompetenz des Wirtschaftsministeriums.“ erklärt Stefan Lange, Landesvorsitzender der MIT-Schleswig- Holstein. Die berufliche Bildung und insbesondere das Erfolgsmodell „Duale Ausbildung“ werden damit nachh…
Stefan Lange: Das Handwerk verdient jede politische Unterstützung

Tag des Handwerks: Handwerker sind Stütze der mittelständischen Gesellschaft

„Mehr als 19.000 Handwerksunternehmen sind in Schleswig-Holstein für die täglichen Anforderungen der Bürger, Betriebe und die öffentliche Hand verfügbar.“ stellt die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU Schleswig-Holstein fest. Zum Tag des Handwerks am 15. September erklärt der MIT-Landesvorsitzende Stefan Lange: „Die Handwerker, seien es die Betriebsinhaber oder die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sind eine Stütze der mittelständischen Gesellschaft unseres Landes und verdienen deswegen jede politische Unterstützung zur Be…
Menschen mit Behinderung sind ein großes Potential für Betriebe, meint MIT-Chef Stefan Lange

Zwangsbevormundung abschaffen – Diskriminierungsfreie Arbeitsplätze für Behinderte ermöglichen!

Bei der aktuellen Diskussion um den Fachkräftemangel könnten Menschen mit Behinderung ein großes Potential für klein – und mittelständische Betriebe darstellen, stellt die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU-Schleswig-Holstein fest. Voraussetzung hierfür wäre allerdings, so der MIT-Landesvorsitzende Stefan Lange, dass die Maßnahmen der Verbände, der Politik und der Unternehmen so gut aufeinander abgestimmt werden, dass alle Seiten davon profitieren können. Aktuell müssen größere Unternehmen, die ihre gesetzlich vorgeschrieb…
?Warum kann Deutschland das nicht schaffen, was Österreich scheinbar so spielend leicht fällt??

Datenschutzverordnung muss schleunig nachgebessert werden

„Es kommt Bewegung in die politische Debatte um das Paragrafenmonster Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).“ stellt Schleswig-Holsteins Mittelstandschef Stefan Lange fest: „Datenschutz ist wichtig, aber etliche Regelungen haben sich in der Praxis als schädlich herausgestellt.“ So müssten selbst kleine Vereine und Betriebe Datenschutzbeauftragte schulen und einsetzten. Auch würde einem Missbrauch von Abmahnungen bei geringfügigen Formfehlern der Website oder des Webshops der Weg bereitet. Besonders kleine Nischenanbieter sind stark verunsicher…
Fordert praxistaugliche Nachbesserung beim Datenschutz: Stefan Lange, MIT-Schleswig-Holstein

Datenschutz muss praxistauglich sein!

In den letzten Wochen sind viele Probleme bei der Umsetzung der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) bekannt geworden. Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU Schleswig-Holstein fordert sofortige Nachbesserungen bei der DSGVO für Mittelständler und Vereine. „Wir wollen, dass nach österreichischem Vorbild erst gemahnt und dann erst bestraft wird. Ansonsten nützt die DSGVO vorrangig der in den Startlöchern stehenden Abmahnindustrie“, sagt MIT-Landesvorsitzender Stefan Lange. Außerdem müssten schon jetzt die Datensch…
Stefan Lange: Beitragssatz zur Arbeitslosenversicherung früher und stärker als geplant senken.

Beitrag zur Arbeitslosenversicherung unverzüglich auf 2,5 Prozent reduzieren

„Der Beitragssatz zur Arbeitslosenversicherung kann früher und stärker als geplant gesenkt werden!“ fordert Stefan Lange, Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU Schleswig-Holstein. Der Koalitionsvertrag beinhaltet lediglich eine Reduktion von 3,0 auf 2,7 Prozent ohne Nennung eines konkreten Zeitpunktes. Im Jahr 2017 hatte die Bundesagentur für Arbeit einen Überschuss in Höhe von fast 6 Mrd. Euro erzielt. Im aktuellen Kiel Policy Brief vom Institut für Weltwirtschaft (IfW) stellt Dr. Alfred Boss eine Prognose f…
Stefan Lange begrüßt den Willen der Bundesregierung, Fehler der Vergangenheit zu revidieren

Der Meister soll es wieder richten - Meisterpflicht wird Pflicht

Die Meisterpflicht soll in einigen Handwerksberufen wieder eingeführt werden, so plant es die Große Koalition in Berlin. Diese sinnvolle Reform wird von der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU Schleswig-Holstein unterstützt. MIT-Landesvorsitzender Stefan Lange begrüßt den Willen der Bundesregierung, politische Fehler der Vergangenheit zu revidieren. „Das Handwerk ist ein solider Garant für den Wohlstand im Land.“ bekräftigt Lange und folgert: „Es gilt das Handwerk zukünftig stärker zu fördern und zu unterstützen.“ Die Wie…
Gefragt sind keine Fahrverbote, sondern smarte Lösungswege.

Diesel-Fahrverbote sind keine Lösung

Zur aktuellen Debatte im schleswig-holsteinischen Landtag zur Kennzeichnungspflicht von Diesel-Kraftfahrzeugen erklärt der Landesvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU, Stefan Lange: „Fahrverbote sind unverhältnismäßig, weil sie in erster Linie Berufstätige und Selbstständige treffen würden.“ Die MIT unterstützt den CDU-Fraktionsvorsitzenden Tobias Koch in seiner Forderung nach einer Versachlichung der Debatte um Dieselfahrzeuge. Die Diskussion über die Auswirkungen von Dieselfahrzeugen auf die Luftreinhaltung …
Mittelstandschef Stefan Lange: Wir müssen politische und verwaltungstechnische Hürden überwinden.

Neues Denken für den Wirtschaftsraum Norddeutschland

Die fortschreitende Globalisierung und die sich ändernden Bedingungen im europäischen Handelsraum erfordern ein neues Denken in Politik und Verwaltung für die norddeutschen Länder. Bei einer gemeinsamen Klausurtagung der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigungen (MIT) der CDU Schleswig-Holstein und Hamburg erklärte Schleswig-Holsteins Landesvorsitzender Stefan Lange: „Der norddeutsche Wirtschaftsraum mit Schleswig - Holstein und Hamburg wird von der Wirtschaft und den Menschen längst tatsächlich gelebt. Wir müssen nun politische und verwalt…
Stefan Lange wünscht sich ein Bundeswirtschaftsministerium mit frischen Köpfen

Mittelstand setzt auf neue Politik aus Berlin

„Ministerpräsidenten Daniel Günther hat Recht, wenn er eine Verjüngung im Bundeskabinett fordert.“ erklärt Stefan Lange, Landesvorsitzender der schleswig-holsteinischen Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU. Personell sieht er die Bundes-CDU gut aufgestellt, wenn es darum geht, mit neuen Gesichtern einen Aufbruch darzustellen. Der CDU-Bundeparteitag am 26. Februar ist eine Gelegenheit für Bundeskanzlerin Angela Merkel zu zeigen, welches die nächste Generation ist, die Verantwortung übernimmt. „Seit ich geboren bin, hat es k…

1   2   3    

Sie lesen gerade: Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) Schleswig-Holstein Presse – Pressemitteilung