- Anzeigen -
openPR Logo

Museumsschiff RICKMER RICKMERS – 13 Pressemitteilungen finden Sie in der Pressedatenbank


Archiv als RSS-Feed   Archiv als Widget

RICKMER RICKMERS – Das schwimmende Wahrzeichen Hamburgs

Wie sah das Seemannsleben an Bord eines Frachtenseglers auf dem Weg nach Hongkong oder Südamerika aus? Die einfachen Mannschaftsräume und die überraschend luxuriösen Offiziersquartiere sowie eine ausführliche Dokumentation im Innern des Museumsschiffes geben darüber sehr anschaulich Auskunft.

Der Großsegler, 1896 in Bremerhaven als Vollschiff aus Stahl gebaut, erlebte eine wechselvolle Geschichte. Portugiesische Behörden beschlagnahmten den Frachtensegler im 1. Weltkrieg, überstellten ihn an die englische Marine, die den Windjammer (von englisch „jam“ = „zusammendrücken“) als Transportschiff einsetzte. Nach Kriegsende wurde das Schiff an die portugiesische Marine zurückgegeben und als Schulschiff eingesetzt. 1962 wurde der Segler ausgemustert, dümpelte in einem Hafen bei Lissabon vor sich hin, bevor es 1983 vor dem Abwracken gerettet und nach Hamburg überführt wurde. Dort wurde es liebevoll restauriert, in die gleichnamige Stiftung überführt und ist seitdem als Privatmuseum der Öffentlichkeit zugänglich.


Die RICKMER RICKMERS ist seit 2006 offizielle Schiffspoststelle der Deutschen Post mit einem eigenen Sonderstempel. Nur die Besatzung und eingeschiffte Gäste dürfen diese Poststelle benutzen, die Besucher gehören allerdings dazu! Post aus Hamburg unbedingt hier einwerfen.
Museumsschiff RICKMER RICKMERS
Bei den St. Pauli Landungsbrücken, Brücke 1
20359 Hamburg
Tel.: 040 - 319 59 59

Begegnung

An de Waterkant

Vom 12. September bis 28. Oktober 2020 ist Dieter Tautz mit seiner Ausstellung „An de Waterkant“ zu Gast auf dem Museumsschiff „Rickmer Rickmers“ an den St. Pauli Landungsbrücken. Gezeigt werden Farb-Holzschnitte mit maritimen Motiven und norddeutschen Küstenlandschaften aus den vergangenen 10 Schaffensjahren. Aufgewachsen in Brunsbüttel lebte er seit den 60er-Jahren in Hamburg-Blankenese und seit über 40 Jahren in Wedel. Das erklärt seine besondere Vorliebe für Motive von Elbe, Marsch und Meer. Ende der 70er-Jahre entdeckte er für sich die Dr…
Fotografie am Meer

Fotografie am Meer

Fotoausstellung von Volker Wittchow auf dem Museumsschiff RICKMER RICKMERS „Fotografie am Meer“ Ausstellung vom 11. Juni – 24. Juli 2020 Die Ausstellung des Fotografen Volker Wittchow an Bord der RICKMER RICKMERS, ist eine Liebeserklärung in Bildern an St. Peter Ording und Eiderstedt. Mit den Gezeiten, Wetterwechseln und Jahreszeiten ist der besondere Ort, an der Spitze der Halbinsel-Eiderstedt, einem ständigen Wandel unterworfen. Ob Weite oder kleines Detail. Ob Sturm oder Ruhe. Die Veränderung und damit verbundene Vielfalt spiegelt sich…
Foto: Shane Gross

Von der Arktis in die Antarktis: Eine Greenpeace-Expedition für den Schutz der Ozeane

Ausstellung vom 11. Mai bis 03. Juni 2020 Die Ozeane sind in der Krise: Klimaerhitzung, Überfischung, Vermüllung und Rohstoffabbau bedrohen unseren blauen Planeten. Nur echte Schutzgebiete - ohne jeden menschlichen Zugriff - können die Weltmeere retten. Die Weltgemeinschaft hat in diesem Jahr die einzigartige Chance, solche Schutzgebiete zu ermöglichen. Denn dann treten die Vereinten Nationen ein in die letzte Verhandlungsrunde über einen globalen Vertrag zum Schutz und zur nachhaltigen Nutzung der Weltmeere. Um dafür Aufmerksamkeit zu scha…
Rathaus der Speicherstadt

Ausstellung des Künstlerduos Renate Volkland und Bernd Pfeiffer

Bereits zum zweiten Mal stellen die Künstlerfreunde Renate Volkland und Bernd Pfeiffer ihre Bilder an Bord des Museumsschiffes RICKMER RICKMERS aus. Die Ausstellung wird ein großes Spektrum unterschiedlicher Maltechniken zeigen, das von Aquarellen, über Bleistiftzeichnungen und Acrylbildern reicht. Diese Vielseitigkeit macht die Ausstellung zu einem besonders interessanten Erlebnis. Für diese Ausstellung haben sich die beiden Künstler eine zusätzliche Attraktion ausgedacht. Sie werden von Zeit zu Zeit an Bord sein und sich bei der Erstellun…
Alsteransicht Hamburg

"HEIMAT-HAFEN-HAMBURG" Ausstellung von Angelika Kahl

Seit 1996 ist Künstlerin Angelika Kahl in den internationalen Galerien bekannt. Galeristen und Besucher sind fasziniert von ihrer zeitgenössischen Malerei, die die Natur und deren kontemplative Schönheit zum Thema hat. Die Künstlerin hat ihren eigenen Weg in der Malerei gefunden und lässt sich vom künstlerischen Mainstream nicht beirren. In ihren Arbeiten, die in ihrem Atelier in Hamburg entstehen, bleibt sie konstant bei einer malerisch gradlinigen Aussage: Dem impressionistischen Realismus. Regelmäßig wird sie zu internationalen Events gebe…
RICKMER RICKMERS auf der ersten Reise vor Helgoland

Ausstellung Marinemaler Enno Kleinert

Enno Kleinert, renommierter Portrait- und Marinemaler, präsentiert in Hamburg unter dem Motto ROLLING HOME seine klassischen Gemälde berühmter Hamburger Schiffe. ROLLING HOME, heimwärts, in die Heimatstadt Hamburg. Museumsschiff PEKING Der Künstler befasst sich in der Ausstellung besonders mit der Rückkehr der PEKING. Diese 4-Mast-Bark gehörte zu den berühmten „P-Linern“ der Reederei Laeisz. Namen wie PASSAT, PRIWALL, PAMIR, POTOSI und PREUSSEN standen für großartige Schiffbaukunst in Hamburg. Legendär ist das „Weizenrennen“ der PADUA und d…
Autorenlesung "Der Doppelzentner-Bulle und die Liebe"

Autorenlesung "Der Doppelzentner-Bulle und die Liebe"

Der Autor Gerd Waschbeer liest echte Polizeigeschichten aus seinem Buch "Der Doppelzentner-Bulle und die Liebe". Sex, Crime und Liebe von der Waterkant, die es wirklich in sich haben.
Phänomen Photosynthese

Kunstausstellung Christine Sprenger

Vernissage am 30. März 2018 um 18:00 Uhr der Künstlerin Christine Sprenger im Ausstellungsdeck an Bord des Museumsschiffes RICKMER RICKMERS. Die Künstlerin, auch bekannt unter dem Künstlernamen „Alamaya“, zeichnet schon seit Kindheitstagen. Schon immer hat sie Gottes Schöpfung und besonders das Meer fasziniert, was auch in ihren lebendigen Gemälden mit dem Thema „Schöpfungswellen“ (Ausstellung vom 30.03.-14.05.2018) zu sehen ist. Der Eintritt zur Vernissage ist frei.
Museumsschiff RICKMER RICKMERS

TAG DER OFFENEN TÜR

TAG DER OFFENEN TÜR auf der RICKMER RICKMERS am 16. September 2017, 10:00 – 18:00 Uhr Die Stiftung RICKMER RICKMERS feiert ihr 30-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass veranstaltet das Museumsschiff am Samstag, 16. September 2017 in der Zeit von 10.00 bis 18:00 Uhr einen Tag der offenen Tür. An diesem Tag haben alle Besucher freien Eintritt, können das Museumsschiff selbstständig erkunden und darüber hinaus bietet Ihnen die Stiftung ein buntes Unterhaltungsprogramm. Unser (kostenloses!) Angebot umfasst: - stündliche Führungen (ab 11:00 Uhr)…
A letter from Laura

Ausstellung von Jürgen Geier

Vernissage 18. September 2017 um 18:00 Uhr Laudator: Ingolf Heinemann, Fotograf und Galerist. Gründungsmitglied der Stiftung Bordenau Vom 18.9. bis zum 27.10.2017 werden auf der Rickmer Rickmers an den Landungsbrücken Ölgemälde von Jürgen Geier gezeigt. Der Maler, der seit seinem 16. Lebensjahr malt, hat seit 2003 den maritimen Surrealismus für sich entdeckt. Besonderen Wert legt der Künstler auf schiffshistorische Details, die mit Akribie dargestellt werden. Jürgen Geier erzählt in seinen altmeisterlichen Gemälden Geschichten und freut si…

Ausstellung von Renate Volkland und Bernd Pfeiffer

Ab 04. August 2017 hängen über 30 Bilder der Künstlerfreunde Renate Volkland und Bernd Pfeiffer im Bauch des Museumsschiffes und warten auf Besucher. Bernd Pfeiffers bevorzugtes Motiv ist die schöne Freie und Hansestadt Hamburg, während Renate Volkland neben gegenständlichen maritimen Darstellungen auch abstrakte Acrylbilder gestaltet. In der Ausstellung wird ein großes Spektrum unterschiedlicher Maltechniken, das von Aquarellen, über Bleistiftzeichnungen und Acrylbilder bis hin zu Monotypien reicht, zu sehen sein. Diese Vielseitigkeit macht…
GORCH FOCK vor der Elbphilharmonie

"Mit Pinsel und Palette - Faszination Seefahrt i Bild"

Ausstellung von Olaf Rahardt 03. Juni – 30. Juli 2017 Vom 3. Juni 2017 an wird in den Ausstellungsräumen an Bord des Museumsschiffes RICKMER RICKMERS eine Werkschau verschiedenster Bilder aus dem Rahardtschen Atelier zu sehen sein. Die Themen der rund 30 gezeigten Werke werden ausgehend von Schiffen der Hansezeit einen Bogen zu eigenen Erlebnissen der Neuzeit spannen, gewonnen als seefahrender Marinemaler an Bord. Bis zum 30. Juli 2017 wird die Ausstellung täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr zu besichtigen sein.
AnkunftAbfahrt

Ausstellung von Jürgen Friedburg

Meeransichten - mehr Ansichten Vernissage 10. April 2017 um 18:00 Uhr (11. April – 15. Mai 2017) Die erste Ausstellung dieses Jahr auf der RICKMER RICKMERS ist überwiegend eine Liebeserklärung an Elbe, Nord- und Ostsee. In den Bildern von Jürgen Friedburg lässt sich das Erleben leiser Töne des Nordens nachvollziehen – auch unsere Sehnsucht nach der Weite am Meer und unter unserem maritimen Himmel. Das Flair des Hamburger Hafens weckt in uns Assoziationen zu fernen Ländern und weiten Meeren. Dabei sind Licht und helle Farben mit oft geringen…

Sie lesen gerade: Museumsschiff RICKMER RICKMERS Presse – Pressemitteilung