- Anzeigen -
openPR Logo

Bundesagentur für Arbeit - Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg – 14 Pressemitteilungen finden Sie in der Pressedatenbank


Archiv als RSS-Feed   Archiv als Widget

www.arbeitsagentur.de/bonn

Dr. Lars Normann

Villemombler Str. 101
53123 Bonn
Deutschland

Jahresgespräch mit Uni Bonn: Wie gründen Akademiker?

Jahresgespräch mit Uni Bonn: Wie gründen Akademiker?

Beim diesjährigen Jahresgespräch der Universität Bonn und der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg, tauschten sich die Spitzenvertreter der beiden Institutionen zum Thema Existenzgründung von Akademikerinnen und Akademikern aus. Die Region Bonn/Rhein-Sieg gehört zu den führenden Standorten für Forschung und Entwicklung in Deutschland. Sie zeichnet sich durch eine hohe Dichte sowie einzigartige Kombination von Wissenschaftseinrichtungen aus: Allein an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität sind über 37.000 Studierende eingeschrieben. Zud…
Ausbildungsabbruch? Am Ball bleiben!

Ausbildungsabbruch? Am Ball bleiben!

Bei drohendem Ausbildungsabbruch hilft die Arbeitsagentur Bonn/Rhein-Sieg nicht nur mit der Finanzierung von Nachhilfe (ausbildungsbegleitende Hilfen), sondern vermittelt auch direkt zu einem Bildungsträger. Bei der Assistierten Ausbildung (AsA) können Auszubildende eine unterstützende Begleitung erhalten. Traditionell werden im Öffentlichen Dienst die wenigsten Ausbildungsverträge gelöst, danach folgen die Freien Berufe, der IHK-Bereich und das Handwerk. Insgesamt liegt die Vertragslösungsquote bei rund 25 Prozent. Marita Schmickler-Herrige…
„Klar kann ich noch mehr!“ – Ausstellungseröffnung zum Weiterbildungsstipendium für Berufseinsteiger

„Klar kann ich noch mehr!“ – Ausstellungseröffnung zum Weiterbildungsstipendium für Berufseinsteiger

Eine Berufsausbildung ist mehr denn je eine gute Grundlage für die Karriere. Weiterbildungen geben der beruflichen Entwicklung noch einmal einen kräftigen Schub. Das Weiterbildungsstipendium des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unterstützt junge Fachkräfte, die nach der Berufsausbildung noch mehr lernen und mehr erreichen wollen. Jährlich können rund 6.000 engagierte Berufseinsteiger in die Förderung aufgenommen werden. In der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein Sieg ist vom 17. Juli bis zum 28. Juli 2017 unter der Überschrift „Klar kan…
Berufsinformationszentrum auch während der Sommerferien geöffnet

Berufsinformationszentrum auch während der Sommerferien geöffnet

Das Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Bonn auf der Villemombler Straße 101 in Bonn-Duisdorf stellt auch während der schulfreien Zeit, die vom 17. Juli - 29. August 2017 dauert, sein umfangreiches Informationsangebot zur Verfügung. „Das Angebot richtet sich aber nicht nur an Schülerinnen und Schüler“, erklärt BiZ-Leiter Holger Krause, „sondern ebenso an alle, die sich beruflich neu orientieren wollen, Informationsbedarf an Weiterbildungsmöglichkeiten haben oder Bewerbungsunterlagen erstellen wollen.“ Als Selbstinformation…
Jetzt #AusbildungKlarmachen – Noch viele Chancen zur Berufsausbildung

Jetzt #AusbildungKlarmachen – Noch viele Chancen zur Berufsausbildung

Eine duale Ausbildung mindert das Risiko einer Arbeitslosigkeit. Dies zeigt auch eine neue Statistik zu den qualifikationsspezifischen Arbeitslosenquoten. Im Agenturbezirk Bonn/Rhein-Sieg liegt die Arbeitslosenquote ohne eine abgeschlossene Berufsausbildung bei 18,9 Prozent, mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung bei 3,3 Prozent. Marita Schmickler-Herriger, Leiterin der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg, meint: „Beschäftigte ohne Berufsausbildung haben im Vergleich zu den anderen Qualifikationsgruppen ein deutlich höheres Risiko, ihre Be…
„Ich will was mit Medien machen“ - Experten-Chat am 17. Mai 2017 auf abi.de

„Ich will was mit Medien machen“ - Experten-Chat am 17. Mai 2017 auf abi.de

Journalisten enthüllen Skandale, berichten aus Kriegsgebieten und recherchieren „undercover“. Und wenn sie ausnahmsweise mal nicht voll im Tagesgeschäft eingespannt sind, schreiben sie am nächsten Sachbuch-Bestseller. So lauten einige gängige Klischees über Medienschaffende. Doch wie sieht die Arbeit von Journalisten wirklich aus? Welche anderen Berufe gibt es in der Medienbranche? Und wie gelingt der Karriereeinstieg? Antworten geben die Expertinnen und Experten beim nächsten abi>> Chat am 17. Mai. Von 16 bis 17.30 Uhr lautet das Thema „Ich w…
Ankunftszentrum mit neuem Angebot der Bundesagentur

Ankunftszentrum mit neuem Angebot der Bundesagentur

In enger Kooperation mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) bietet die Bundesagentur für Arbeit seit April erste Informationen bereits im Ankunftszentrum Bonn an. Zurzeit besuchen wöchentlich rund 80 neue geflüchtete Menschen das Ankunftszentrum in Bonn, um in einem 5-Stufigen Prozess alle erforderlichen Schritte zu ihrem Asylverfahren durchzuführen – nun auch zum Thema Ausbildung und Arbeit. Marita Schmickler-Herriger, Leiterin der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg, erläutert: „Wir freuen uns, dass wir mit unseren Mitarbeite…

#Ausbildungklarmachen - auch für geflüchtete Menschen

Ghaith Banot ist 25 Jahre alt und seit drei Jahren in Deutschland. Ursprünglich kommt er aus Syrien und er hatte sich ohne weitere Verwandte auf die Flucht gemacht. Er hat eine Einstiegsqualifizierung bei der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg absolviert und ist inzwischen Auszubildender im Beruf „Fachangestellter für Arbeitsmarktdienstleistungen“ bei der Agentur für Arbeit. Wie bist Du auf die Stelle aufmerksam geworden? „Zunächst hatte ich mich beim Jobcenter suchend gemeldet. Dort hat man mir weitergeholfen und mich über freie Stellen in…
Mit einer Ausbildung in die Zukunft

Mit einer Ausbildung in die Zukunft

Marita Schmickler-Herriger, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg, zog am Freitag (31. März) eine erste Zwischenbilanz zur Halbzeit des Ausbildungsjahres 2016/2017 für den Wirtschaftsraum Bonn/Rhein-Sieg. Derzeit sind bei der Agentur für Arbeit 4.776 Bewerber um Ausbildungsplätze, 2.918 Männer und 1.858 Frauen, gemeldet. Damit stabilisiert sich die Zahl der Bewerber zur Halbjahresbilanz auf hohem Niveau. Von den 4.776 Bewerbern haben 1.030 einen Hauptschulabschluss, 2.055 einen Realschulabschluss, 861 die Fac…
Neue Räume und Chancen für geflüchtete Menschen

Neue Räume und Chancen für geflüchtete Menschen

Nach kurzer Umbauzeit öffnete heute die Anlaufstelle für geflüchtete Menschen des linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreises für Gäste aus Politik und Verwaltung. Marita Schmickler-Herriger, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg, Landrat Sebastian Schuster, Vorsitzender der Trägerversammlung und Ralf Holtkötter, Geschäftsführer des Jobcenters Rhein-Sieg, zeigten den Besuchern die Abläufe und erläuterten das Angebot in den neuen Räumen des Integration Points. „Es ist doch ganz erstaunlich wieviel Platz man gewinnt, w…
#AUSBILDUNGKLARMACHEN – Aktionstag Hennef

#AUSBILDUNGKLARMACHEN – Aktionstag Hennef

Mit einem Aktionstag „Lehrstelle frei! – Deine Ausbildung 2017“ startet die diesjährige Woche der Ausbildung der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg. Freie Ausbildungsstellen und Bewerbungschecks gab es heute von der Berufs- und Studienberatung der Agentur an der Gesamtschule Hennef-Meiersheide. Ralf Steinhauer, Leiter der Berufsberatung, sagte: „Die diesjährige Woche der Ausbildung steht unter dem Motto: ‚Gemeinsam für Ausbildung‘. Ziele, die wir mit dieser Woche verfolgen, sind, junge oder geflüchtete Menschen von den Vorteilen einer betrieb…
„Wir öffnen Wege in den verdeckten Arbeitsmarkt“

„Wir öffnen Wege in den verdeckten Arbeitsmarkt“

Inga steht für Interne ganzheitliche Integrationsberatung. Das Inga-Team berät Menschen mit Vermittlungshemmnissen und leistet einen präventiven Beitrag gegen Langzeitarbeitslosigkeit. Wie das funktioniert, erläutern Jörg Brügge (Teamleiter) und Thomas Brumm (Integrationsberater) aus dem Team Inga der Agentur für Arbeit Rhein-Sieg. Die Interne ganzheitliche Integrationsberatung steht für eine „Rundumbetreuung“ in Arbeit. Wie füllen sie diesen Anspruch in ihrer täglichen Arbeit? Thomas Brumm: „Wir arbeiten sehr individuell und intensiv mit de…
20. Ausbildungsbörse "Berufsstart 2017/18"

20. Ausbildungsbörse "Berufsstart 2017/18"

Gemeinsam veranstalteten die Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg, die Industrie- und Handelskammer sowie die Kreishandwerkerschaft in der Beethovenhalle Bonn die 20. Ausbildungsbörse für Schüler und Schülerinnen aller Schulformen - diesmal in der Godesberger Stadthalle. Über 130 regionalen Arbeitgebern aus Industrie, Handwerk, Gastronomie, Verwaltung, Handel und Dienstleistung informierten die Besucher. Manfred Kusserow, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg, sagte: „Vor dem Hintergrund, dass sich der Ausbildungsmarkt…
Zukunft jetzt! Weiterbildung für Arbeiten 4.0

Zukunft jetzt! Weiterbildung für Arbeiten 4.0

Aufgrund der Digitalisierung wandelt sich zurzeit der Arbeitsmarkt. Es wird zunehmend wichtiger sich mit neuen Arbeitstechniken, smarten Entwicklungen und sozialen Medien zu beschäftigen. Qualifizierung und Weiterbildung sichert nicht nur Jobs, sondern gestaltet auch den Wandel der Arbeitswelt 4.0 aktiv mit. Seien Sie ein Teil davon – mit einer geförderten Weiterbildungsmaßnahme zur Digitalisierung der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg. In einer aktuellen Studie untersucht das Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung (IAB) die Wirkung d…

Sie lesen gerade: Bundesagentur für Arbeit - Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg Presse – Pressemitteilung