- Anzeigen -
openPR Logo

IQ Netzwerk Niedersachsen / RKW Nord GmbH – 25 Pressemitteilungen finden Sie in der Pressedatenbank


Archiv als RSS-Feed   Archiv als Widget

Das Förderprogramm IQ ist eine der größten arbeitsmarkpolitischen Initiativen Deutschlands zur Förderung der Arbeitsmarktintegration von Fachkräften mit Migrationshintergrund. Die Programm-bereiche Anerkennungsberatung, Qualifizierung, interkulturelle Kompetenzentwicklung und Anti-diskriminierung sowie die Begleitung des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes werden von 16 Landes-netzwerken in ganz Deutschland umgesetzt. Die RKW Nord GmbH mit Geschäftsstellen in Hannover und Osnabrück koordiniert das IQ Netzwerk in Niedersachsen mit seinen 20 Kooperationspartnern und 15 Beratungsstellen. Das Programm wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und den Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert sowie durch das Land Niedersachsen kofinanziert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Bundesagentur für Arbeit (BA).

IQ Netzwerk Niedersachsen

Wasastraße 8
49082 Osnabrück

Anerkennung und Beschäftigung von Geflüchteten aus der Ukraine: kostenlose Online-Seminare in Niedersachsen

Anerkennung und Beschäftigung von Geflüchteten aus der Ukraine: kostenlose Online-Seminare in Niedersachsen

Ukrainische Geflüchtete brauchen einen schnellen und unbürokratischen Zugang zur beruflichen Anerkennung und geregelten Beschäftigung. In virtuellen Info-Veranstaltungen stellen Expertinnen des IQ Netzwerks Niedersachsen das berufliche Anerkennungsverfahren vor. Auch für Unternehmen, die Fragen zur Beschäftigung von Menschen aus der Ukraine haben, gibt es ein Angebot.  [Niedersachsen] Die Anerkennung und Beschäftigung ausländischer Fach- und Arbeitskräfte wirft viele Fragen auf, aktuell besonders mit Blick auf Geflüchtete aus der Ukraine. Für…
IQ Netzwerk informiert: Man kann auf uns zählen - Integrationshilfen für Fachkräfte aus aller Welt.

IQ Netzwerk informiert: Man kann auf uns zählen - Integrationshilfen für Fachkräfte aus aller Welt.

[Niedersachsen/Hannover] Millionen Menschen aus der Ukraine sind gerade auf der Flucht. Derzeit steht die akute Nothilfe für die Menschen im Fokus der Bemühungen. Auf Dauer wird die humanitäre Hilfe jedoch nicht reichen. Es werden längerfristige Perspektiven gebraucht, vor allem Jobs.  „Die Menschen aus der Ukraine stehen gerade vor außergewöhnlichen und substantiellen Herausforderungen. Einen Job zu finden, steht für viele - zurecht - sicher nicht an erster Stelle“, sagt Katrin Köhne und meint dies keineswegs negativ angesichts der dramatisc…
© RKW Nord GmbH / IQ Netzwerk Niedersachsen

IQ Projekt „Faire Integration“ informiert zu Arbeitnehmerrechten

In Niedersachsen ist die Bildungsvereinigung ARBEIT UND LEBEN Niedersachsen seit 2019 für das Beratungsangebot „Faire Integration“ verantwortlich. Geflüchtete und Drittstaatsangehörige werden über ihre Rechte als Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer informiert und dadurch vor Benachteiligung und Ausbeutung auf dem Arbeitsmarkt geschützt. [Osnabrück] In den letzten Wochen häufen sich die Negativschlagzeilen: ob Massenunterkünfte mit fragwürdigen hygienischen Bedingungen in der Fleischindustrie oder Bauarbeiter, die auf den Baustellen „wohnen“, w…
© RKW Nord GmbH / IQ Netzwerk Niedersachsen

Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse: Wiedereröffnung der Beratungsstellen

In Niedersachen bietet das IQ Netzwerk wieder Termine zur persönlichen Beratung an [Osnabrück] Allmählich beginnt das alltägliche Leben wieder Fahrt aufzunehmen. Die Bundesregierung weitet ihre Lockerungen betreffend des Corona-Virus weiter aus, und auch das Land Niedersachsen nimmt Einschränkungen schrittweise zurück. Mit der Niedersächsischen Verordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus vom 22. Mai 2020 ist auch die Anerkennungsberatung wieder explizit erlaubt worden. Das IQ Netzwerk Niedersachen re…
© RKW Nord GmbH / IQ Netzwerk Niedersachsen

Auswirkungen des Coronavirus auf das Aufenthaltsrecht

Einreisebeschränkungen, Visumvergabe und Aufenthaltstitel: Übersichtliche Zusammenstellung des IQ Netzwerks Das COVID-19-Virus hat weltweite Auswirkungen auf unterschiedlichste Ebenen: z.B. auf die Gesundheit, auf die Kinderbetreuung, auf Arbeitsprozesse oder auch auf Reiseplanungen der Gesamtbevölkerung. Es betrifft aber in besonderem Maß auch die Möglichkeiten von nichtdeutschen Staatsangehörigen, sich weiterhin in Deutschland aufzuhalten und ihren Lebensunterhalt zu sichern. Für viele eingewanderte Erwerbstätige ohne deutschen Pass und ih…
© RKW Nord GmbH / IQ Netzwerk Niedersachsen

Beratung und Qualifizierung in Zeiten von Corona

IQ Netzwerk baut online Angebote aus [Osnabrück] Das Coronavirus beherrscht weiterhin die Schlagzeilen und bestimmt große Teile des öffentlichen und privaten Lebens. Trotz aller damit verbundenen Herausforderungen bleiben einige Themen unabhängig davon aber weiter bestehen. Dazu gehört auch die Frage nach der Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen für alle diejenigen, die ihren Beruf nicht in Deutschland erlernt haben. Und unabhängig von der COVID-19-Pandemie bietet das IQ Netzwerk Niedersachsen nach wie vor Unterstützung auf diesem …
© RKW Nord GmbH / IQ Netzwerk Niedersachsen

Fachkräfteeinwanderungsgesetz tritt in Kraft

IQ Netzwerk unterstützt Ausländerbehörden in Niedersachsen bei der Vorbereitung [Osnabrück] Durch das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz soll es für Unternehmen einfacher werden Fachkräfte aus dem Ausland einzustellen. Insbesondere das „beschleunigte Fachkräfteverfahren“ soll die Bearbeitung der erforderlichen Anerkennungs- und Visaanträge deutlich verkürzen. Unternehmen, die es nutzen wollen, müssen sich an ihre zuständige Ausländerbehörde wenden. Die Ausländerbehörden übernehmen seit dem 1. März 2020 eine neue Funktion: Im Rahmen des besch…
© RKW Nord GmbH / IQ Netzwerk Niedersachsen

Wie kleine und mittlere Betriebe Fachkräfte aus dem Ausland finden

Beratungsangebot der IQ Servicestelle Fachkräftesicherung wird gut angenommen [Osnabrück] Viele Unternehmen bewerten den Fachkräftemangel als das größte Geschäftsrisiko, wie kürzlich aus einer Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertags hervorging. Um dem Mangel entgegen zu wirken, tritt am 1. März 2020 das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz in Kraft. Es soll die Zuwanderung für qualifizierte Men-schen aus Ländern außerhalb der EU erleichtern. Auch deutschen Unternehmen soll es künftig leichter gemacht werden, Personal aus Drittsta…
© RKW Nord GmbH / IQ Netzwerk Niedersachsen

Vorteil Vielfalt – Interkultureller Öffnungsprozess im Alten-Pflegeheim Meilerhaus

Das Diversity Management Team des IQ Netzwerks Niedersachsen war beim Alten-Pflegeheim Meilerhaus GmbH in Uelzen zu Gast, um den interkulturellen Öffnungsprozess, den das Team dort seit Ende 2017 begleitet hat, abzuschließen. Das Fazit fällt von allen Seiten positiv aus. [Osnabrück] Fachkräftemangel in der Pflege ist kein neues Thema. Erst kürzlich unterschrieb Bundesgesundheitsminister Jens Spahn eine Absichtserklärung, nach der mexikanischen Pflegekräften zum Beispiel durch eine Beschleunigung der Anerkennungs- und Visaverfahren die Einreis…
© RKW Nord GmbH / IQ Netzwerk Niedersachsen

Können Unternehmen vom Fachkräfteeinwanderungsgesetz profitieren?

IQ Netzwerk informiert Unternehmen und Arbeits-marktinstitutionen in Osnabrück und Hannover Am 1. März 2020 wird das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz in Kraft treten. Welche neuen Möglichkeiten für Unternehmen dadurch geschaffen werden, darüber informiert das IQ Netzwerk Niedersachsen auf zwei Veranstaltungen in Osnabrück und Hannover. [Osnabrück] Nach einer intensiven Debatte hat der Bundestag am 28. Juni 2019 das Fach-kräfteeinwanderungsgesetz beschlossen. Es wird Fachkräften mit qualifizierter Berufsausbildung aus Staaten außerhalb der …
© RKW Nord GmbH / IQ Netzwerk Niedersachsen

Die Personalsituation in den Apotheken wird zunehmend kritischer

IQ Netzwerk Niedersachsen und die Völker-Schule in Osnabrück bieten Anpassungslehrgänge für pharmazeutisch-technische Assistenten an Pharmazeutisch-technische Assistenten (PTA) werden gesucht – und es wird immer schwieriger für Apotheken, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden. Denn während die Zahl der Ausbildungsplätze sinkt, steigt der Fachkräftebedarf in den Apotheken. Waren vor zehn Jahren statistisch noch anderthalb PTA pro Apotheke beschäftigt, sind es inzwischen doppelt so viel. [Osnabrück] „Auch bei den Pharmazeutisch-technische…
© RKW Nord GmbH / IQ Netzwerk Niedersachsen

Fachkräfteeinwanderungsgesetz soll es internationalen Fachkräften erleichtern in Deutschland zu arbeiten

Das Niedersächsische Wirtschaftsministerium und das IQ Netzwerk Niedersachsen wollen Unternehmen bei der Zuwanderung internationaler Fachkräfte unterstützen. Um dem Fachkräftemangel in Deutschland zu begegnen und so die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen zu sichern, muss das Potenzial ausländischer Fachkräfte verstärkt genutzt werden. Deshalb kommt es zunehmend darauf an, insbesondere ältere Arbeitnehmende, Teilzeitbeschäftigte und Arbeitslose sowie bereits in Deutschland lebende Migrantinnen und Migranten in den Arbeitsmarkt zu integrieren…
© RKW Nord GmbH / IQ Netzwerk Niedersachsen

Fachkräftemangel in der Pflege: Die Not wird immer größer

Seit 2015 hat das IQ Netzwerk 326 Gesundheits- und Krankenpfleger/-innen aus dem Ausland erfolgreich fit für den Arbeitsmarkt gemacht. Ausgebildete Pflegekräfte werden überall gesucht. Vor allem kleine Krankenhäuser und Kliniken auf dem Land haben enorme Probleme, solche Fachkräfte zu finden. Die Bundesagentur für Arbeit erstellt regelmäßig eine sogenannte „Fachkrafteengpassanalyse“. Schwestern und Pfleger tauchen darin seit vielen Jahren auf. In elf Bundesländern herrscht Fachkräftemangel in der Krankenpflege, in den übrigen fünf Ländern gib…
© RKW Nord GmbH / IQ Netzwerk Niedersachsen

„Faire Integration“ – IQ Netzwerk Niedersachsen stellt Projekt für Geflüchtete neu auf

In Niedersachsen ist die Bildungsvereinigung ARBEIT UND LEBEN Niedersachsen e.V. seit 2019 für das Beratungsangebot „Faire Integration“ verantwortlich. Von den Standorten Hannover und Lüneburg aus sollen Geflüchtete über ihre Rechte als Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer informiert und dadurch vor Benachteiligung und Ausbeutung auf dem Arbeitsmarkt geschützt werden. Seit Januar 2019 werden nicht nur Geflüchtete sondern auch Drittstaatler und Drittstaatlerinnen, d.h. Personen aus dem Nicht-EU-Ausland, beraten. [Hannover/Lüneburg] Im Laufe des …
© RKW Nord GmbH

IQ Netzwerk unterstützt jetzt auch Unternehmen bei der Fachkräftegewinnung

Seit 2011 unterstützt das IQ Netzwerk Niedersachsen ausländische Fachkräfte, vorhandene Abschlüsse und Qualifikationen bestmöglich auf dem deutschen Arbeitsmarkt einzusetzen. In den nächsten vier Jahren wird dieses Angebot durch eine „Servicestelle Fachkräftesicherung“ für Unternehmen erweitert. Angesichts des Fachkräftemangels sollen Unternehmen dazu animiert werden, sich gezielt nach Mitarbeitenden mit im Ausland erworbenen Berufsabschlüssen umzusehen. [Osnabrück] Das Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ hat das Ziel, die …

Vielfalt im öffentlichen Dienst: "Die Stimmung ändert sich."

Die Atmosphäre in der Arbeitsverwaltung schlägt um. „Kritische Stimmen werden lauter und treten offener zutage“, so beschreibt Yülyane Korkmaz vom IQ Netzwerk die Situation in ihren Diversity Trainings in Niedersachsen. Die forsa-Umfrage „Vielfalt im öffent-lichen Dienst“ im Auftrag des DGB bestätigt gerade diesen Trend. [Niedersachsen] Die „Diversity Trainings“ sind ein kostenloses Angebot für Arbeitsmarktakteure und Unternehmen. Die Trainings werden individuell auf die Bedarfe der Teilnehmenden abgestimmt. Ziel ist es, die eigenen Wahrnehmu…

IQ bringt "Pflege" in Niedersachsen voran.

Die Bundesregierung setzt mit ihrer „Konzertierten Aktion Pflege“ u.a. auf zugewanderte Fachkräfte. Tausende sollen kommen und sofort in den Arbeitsmarkt integriert werden - ohne passende Integrationsverfahren undenkbar. Im IQ Netzwerk werden sie derzeit erprobt - mit überzeugenden Ergebnissen. [Niedersachsen] Ausländische Fachkräfte und Unternehmen bestmöglich aufeinander vorbereiten – daran arbeitet das IQ Netzwerk. IQ steht für Integration durch Qualifizierung unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion und Aufenthaltsstatus. IQ steht eb…

IQ Netzwerk informierte über Fachkräfte-Lösungen im Bereich Pflege und MINT

Unternehmen und ausländische Fachkräfte aufeinander vorbereiten. „Der deutsche Arbeitsmarkt wird ohne ausländische Fachkräfte nicht mehr funktionieren“, sagt Rainer Bußmann vom IQ Netzwerk Niedersachsen. Damit die Integration von Anfang an gelingt, müssen Unternehmen und Fachkräfte aufeinander vorbereitet werden. Die diesjährige Praxistour des IQ Netzwerkes informierte über Lösungen in den Bereichen Pflege und MINT. [Hannover, 30. Mai 2018] „Der Bedarf an Pflegekräften ist enorm. Große Player helfen sich mit kostspieligen Programmen. Aber di…

"Migration bedeutet Wandel" - Interview mit Prof. Dr. Andreas Pott

Die aktuelle Forschung belegt: Migration ist kein Ausnahmephänomen. Wanderungen sind Bestandteil, Ausdruck und Treiber gesellschaftlichen Wandels. Sie gehören zur gesellschaftlichen Entwicklung dazu. Bis heute ist diese zentrale Erkenntnis aber nicht bei allen angekommen. Immer noch gilt Migration als Ausnahme, als vorübergehende Abweichung vom Normalzustand. Genau das Gegenteil ist der Fall, konstatiert Migrationsexperte Andreas Pott gegenüber dem IQ Netzwerk Niedersachsen. Von einem Ausbau der Migrationsforschung im Land Niedersachsen würd…

Die Jobpotenziale von Migrantinnen und geflüchteten Frauen - IQ Fakten zum Weltfrauentag

[Berlin/Osnabrück] Der Internationale Frauentag erinnert jährlich an den Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen und die Emanzipation von Arbeiterinnen. Gründe genug, den 8. März zum Anlass zu nehmen, aktuelle Zahlen, Daten und Fakten zum Thema Arbeitsmarktintegration von Migrantinnen und geflüchteten Frauen vorzustellen. Frauen sehen sich in den Bereichen Flucht, Migration und Arbeitsmarktintegration oft mit besonderen Herausforderungen konfrontiert. Und sie stellen sich dieser Situation. Das belegen die Zahlen und Erfahru…

1   2    

Sie lesen gerade: IQ Netzwerk Niedersachsen / RKW Nord GmbH Presse – Pressemitteilung