- Anzeigen -
openPR Logo

Bürgerinitiative Bahnemission-Elbtal e. V. – 7 Pressemitteilungen finden Sie in der Pressedatenbank


Archiv als RSS-Feed   Archiv als Widget

Die BI wurde 2011 gegründet und zählt aktuell 167 Mitglieder sowie 20 weitere ehrenamtliche Unterstützer. Der Verein macht ausdrücklich nicht gegen die Bahn und deren Schienenverkehr mobil, sondern tritt für eine leise Bahn ein, mit allen erforderlichen Maßnahmen. Die BI arbeitet stetig daran, Kontakt zwischen Bürgern, Politikern und Bahn-Vertretern herzustellen. Durch freundliche Beharrlichkeit möchte sie für alle Betroffenen im Elbtal spürbare Verbesserungen erreichen.

Weitere Informationen unter www.bi-elbtal.de
Bi Bahnemission-Elbtal e. V.
c/o Michael Krebs
Anne-Frank-Weg 38
01640 Coswig
Telefon: 03523/878 24 14
Mail: E-Mail
www.bi-elbtal.de

Bahn-o-Mat: einfache Wahlhilfe für Bahnlärmbetroffene

Bahn-o-Mat ist gefragte Wahlhilfe für Landtagswahl in Sachsen

Die BI Elbtal konnte bereits in den ersten zehn Tagen 1.400 Zugriffe verzeichnen. Nun startet sie weitere Aktionen, um das kostenfreie Onlineportal unter Lärmgeplagten noch bekannter zu machen. Coswig (Sachsen). Die Onlineplattform Bahn-o-Mat hat sich zu einer populären Wahlhilfe rund um das Thema Bahnlärm entwickelt. Bereits in den ersten zehn Tagen nahmen 1.400 Personen das interaktive Informationsangebot wahr. „Diese Zugriffszahlen haben unsere Erwartungen übertroffen“, sagt Michael Krebs, Vorstand der Coswiger Bürgerinitiative Bahnemissio…

Demokratie-Service: Wahl-O-Mat für Lärmgeplagte

Welche Parteien setzen sich für einen leisen Güterverkehr ein? Die Recherche kostet Interessierte nur drei Minuten – dem Bahn-o-Mat sei Dank. Coswig (Sachsen). Die Bürgerinitiative Bahnemission-Elbtal (BI) e.V. stellt vor der sächsischen Landtagswahl vergleichende Informationen zum Thema Bahnlärm bereit. Bis zum 1. September können Interessierte im Internet auf den Bahn-o-Mat zugreifen. Der Bahn-o-Mat ist den bekannten Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung nachempfunden. Unter www.bahn-o-mat.de können Interessierte ihre eigene …
Perspektive Europa - Forum für eine leise Bahn im Elbtal

Kann Brüssel zu einer leise(re)n Bahn verhelfen?

Am 16. Mai sind Betroffene von Bahnlärm zu einer Diskussionsrunde in die Börse Coswig eingeladen. Im Gespräch mit EU-Kundigen können die Bürger ausloten, welche Möglichkeiten es auf europäischer Ebene zur Minderung der Geräuschkulisse vor Ort gibt. Coswig (Sachsen). Was kann die Europäische Union gegen den Bahnlärm im Elbtal und Dresden verrichten? Dieser zentralen Frage geht am 16. Mai ein Diskussionsforum in der Börse Coswig nach. Unter der Überschrift „Perspektive Europa – für eine leise Bahn im Elbtal“ veranstaltet der Coswiger Verein Bür…
Bahn-o-Mat

Wenn dem Wähler die Ohren dröhnen - Bahn-o-Mat zur Bundestagswahl gestartet

Über das interaktive Online-Portal können sich Bürger ein Bild davon machen, was die Spitzenkandidaten der stärksten Parteien in der nächsten Legislaturperiode für weniger Bahnlärm tun wollen. Coswig (Sachsen). Nach dem Vorbild des Wahl-O-Mats hat die Bürgerinitiative Bahnemission-Elbtal (BI) e.V. einen Bahn-o-Mat entwickelt, der bis zum Tag der Bundestagswahl am 24. September online nutzbar ist. Unter www.bahn-o-mat.de können Bürger ihre eigene Position zum Bahnlärm durch Güterzüge mit denen der mitgliederstärksten Parteien abgleichen. Dazu …
Podiumsdiskussion Bahnlärm - Straßenlärm

Podiumsdiskussion: Gemeinsam für einen leisen Verkehr - Chancen für die Zukunft

Am 26. August sind Betroffene von Verkehrslärm zu einer Podiumsrunde in den Zentralgasthof Weinböhla eingeladen. Sie können ihre Fragen live stellen oder den Organisatoren ab sofort mitteilen. Die für eine leise Bahn eintretende Bürgerinitiative Bahnemission-Elbtal e.V organisiert gemeinsam mit der Bürgerinitiative Weinböhla e.V. eine Podiumsdiskussion zum Thema „Gemeinsam für einen leisen Verkehr – Chancen für die Zukunft“. Die interessierten Bürger*innen haben in den Diskussionsrunden die Möglichkeit Fragen sowohl zum Bahn- als auch Straß…
trezvuy - 123rf.com

BI Bahnemission-Elbtal veranstaltet 1. Lärmschutzkonferenz in Coswig

Möglich ist die Fachtagung dank der Unterstützung vieler Bürger. Der im Herbst gestartete Spendenaufruf brachte der Bürgerinitiative Bahnemission-Elbtal einen vierstelligen Betrag ein. Coswig. Es ist ein unerfreuliches Jubiläum – am 22. April zählt der Verein Bürgerinitiative Bahnemission-Elbtal (BI) exakt 2.323 Tage Bahnlärm. „An diesem Datum liegt die Freigabe der Berliner Strecke 2.323 Tage zurück“, erklärt Vereinsvorsitzender Michael Krebs. „Seitdem ist der Lärmpegel deutlich gestiegen.“ Während im Jahr 2011 täglich nur 66 Güterzüge durch…
Spendenaufruf Bi Bahnemission-Elbtal e. V. und Bi Weinböhla e. V.

BI Bahnemission-Elbtal e. V. startet neue Aktionen für eine leise Bahn

Ziel ist es, bis zur Bundestagswahl im nächsten Jahr verstärkt alle politischen Ebenen zu sensibilisieren. Das erhöht die Chancen, in den Berliner Koalitionsverhandlungen weitere lärmsenkende Maßnahmen der Bahn durchzusetzen. So, wie es bereits 2013 glückte. Coswig/Weinböhla/Radebeul/Dresden. Mit Blick auf die Bundestagswahl im kommenden Jahr plant der Verein Bürgerinitiative Bahnemission-Elbtal e. V. (BI-Elbtal) eine Reihe von Aktivitäten. Dabei bringt sich auch die Bürgerinitiative Weinböhla e. V. (BiW) aktiv ein. Sie alle sollen weiter auf…

Sie lesen gerade: Bürgerinitiative Bahnemission-Elbtal e. V. Presse – Pressemitteilung