- Anzeigen -
openPR Logo

W&D Schörle – 47 Pressemitteilungen finden Sie in der Pressedatenbank


Archiv als RSS-Feed   Archiv als Widget

W&D Schörle

Lise-Meitner-Str 9
72202 Nagold

12.03.2024 | W&D Schörle

Neues E-Technik Kinderbuch zusammen mit dem VDE Deutschland entwickelt.

Die Zeiten ändern sich. Die Herausforderungen für die kommenden Generationen sind immens. Dabei spielt die E-Technik eine ganz entscheidende Rolle. Darüber müssen wir mit unseren Kindern reden Mit diesem Buch wendet sich der Nagolder Buch & Bild Verlag von Hajo Schörle ein mal mehr an die Dialogbereitschaft in der Familie. In Zusammenarbeit mit dem Team vom VDE Deutschland wurde die dritte Geschichte entwickelt und fachlich fundiert ausgestaltet. Wie bereits in den ersten beiden Kinderbüchern steht Elena im Mittelpunkt der kurzen Geschichte. …
22.01.2024 | W&D Schörle

FragenMagie: Magische Fragen - Ein Schlüssel zur Veränderung der Welt

Die fehlende Mitmenschlichkeit schmerzt. Daher laden die Geschwister Armgard und Hajo Schörle laden mit ihrem innovativen Projekt "'FragenMagie" dazu ein, die Kraft des Dialogs neu zu entdecken. Die Geschwister Armgard und Hajo Schörle laden mit ihrem innovativen Projekt "Magische Fragen" dazu ein, die Kraft des Dialogs neu zu entdecken. Seit über drei Jahrzehnten erforschen und entwickeln sie künstlerisch-pädagogische Ansätze, die das Gespräch als Werkzeug für Menschlichkeit und Wertschätzung in den Mittelpunkt stellen. In einer Zeit, in d…
19.10.2023 | W&D Schörle

FragenMagie: Hajo Schörle über den Beginn der FragenMagie-Buchreiche vor 10 Jahren

Was sind offene Fragen? warum ist es so spannend, die Fragen hinter der Frage zu entdecken? Hajo Schörle hat sich mit seiner Schwester und Autorin Armgard Schörle auf die Suche begeben. Dazu führte Hajo Schörle schon damals einleitend aus: Ein Freund hat mir einmal erzählt, dass er Tarot-Karten legt, um in schwierigen Lebenssituationen einen Rat zu bekommen. Er sagte mir, dass man auch "die eine, essentielle Frage" stellen kann, auf die man dann von den Karten eine Antwort bekommt. Eine faszinierende Möglichkeit, dachte ich. Den ganzen Tag ü…
10.10.2023 | W&D Schörle

Hajo Schörle präsentiert die überarbeitete Auflage des Buches "Das A und O der Elektromobilität"

Elektromobilität bietet alles, um die Energiewende voranzubringen. Das Buch "Das A und O der Elektromobilität" zeigt klar und übersichtlich, wo diese Veränderung überall greift. Nagold - Der Buch & Bild Verlag Nagold präsentiert beim Großen E-Mobil-Brunch in Nagold am 24. Sept. 2023 die überarbeitete Auflage des Buches "Das A und O der Elektromobilität". Das Buch, das sich mit den wesentlichen Aspekten der Elektromobilität auseinandersetzt, liefert wertvolle Informationen und zukunftsorientierte Impulse. Der Buch & Bild Verlag richtet sich d…
Kreativität und Begeisterung. Diese Kinderbücher dienen als Impulsgeber für Berufsfindung und Dialog
20.07.2023 | W&D Schörle

Kreativität und Begeisterung. Diese Kinderbücher dienen als Impulsgeber für Berufsfindung und Dialog

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (Albert Einstein). Daher bedarf es Kreativität und Begeisterung um neue Lösungen zu finden. In einer sich wandelnden Welt ist es von großer Bedeutung, junge Menschen auf eine erfüllende berufliche Zukunft vorzubereiten um Lösungen für die vielen anstehenden Veränderungen zu finden. Doch wie können Eltern und Erzieher:innen ihre Kinder dabei unterstützen, ihre Fähigkeiten zu entdecken und ihre Interessen zu erkunden? Hajo Schörle, Autor, Verleger, Grafi…
27.06.2023 | W&D Schörle

Lernmethode für Kinder: Das Bewegte ABC von Mausini® bringt Spaß und Erfolg beim Lesen und Schreiben

Das haptische Buch bringt Lernerfolge mit allen Sinnen. Besonders dann wenn auch der Inhalt auf das ganzheitliche Erleben ausgelegt ist. ABC lernen und erleben mit Geschichten, Liedern u. Bewegung. Das Bewegte ABC von Mausini® ist ein Buch, das die Begeisterung für Buchstaben und Worte früh fördert. Gerade bei Kindern ist der Entdeckungsdrang groß und sie wollen lernen und erforschen, wie die Welt funktioniert. Das Buch regt in vielfältiger und musikalischer Weise die Eigeninitiative der Kinder zum Lernen an und ist mit jeder Fibel und jeder…
20.06.2023 | W&D Schörle

Fida und die Geheimnisse aus dem Holderwald, neues Kinderbuch von Sabrina Dangel

Wie hält ein chaotischer Troll nur Ordnung in seiner Höhle? Und wie versöhnt man sich nach einem schlimmen Streit? Darauf finden kleine Leser und Zuhörer mit Fida die passenden Antworten. Die Waldzwergin Fida nimmt kleine Leser ab 6 Jahren mit in ihr Wurzelhaus im schönen Holderwald. Gemeinsam mit ihren Freunden: dem Troll Friedbert, der Spinne Mirabella, dem Kater Merlin und dem Spatz Flux entdeckt sie nicht nur die Geheimnisse des Holderwaldes, sondern auch die der Freundschaft und des Zusammenlebens mit Anderen. In zwölf kurzen Geschichte…
09.06.2023 | W&D Schörle

Partner für Kinderbuch gesucht: Unsere Tankstelle ist auf dem Dach

Wir stehen vor immensen Herausforderungen beim Thema E-Mobilität, Schwarmspeicher, Bidirektionalem Laden, und Puffern der Solarenergie. Aber die Menschen müssen mitgenommen werden. Um den Dialog, die Neugierde bei Kindern zu wecken, hat der Nagolder Buch & Bild Verlag ein Kinderbuch entwickelt, das zum Dialog mit Kindern, in der Familie und in Bildungseinrichtungen anregt. In der kleinen Geschichte, geht es nicht um Pro und Contra, sondern um Impulse zu geben, was E-Mobilität ausmachen kann, es geht darum, den Ideenreichtum, den Forscherdrang…
28.05.2023 | W&D Schörle

10 Jahre "Fragen Magie" - ein Wunderwerkzeug für alle Lebenslagen. 10 Jahre - öffnende Fragen

Seitdem die Geschwister Schörle vor 10 Jahren den ersten Band ihrer 5-teiligen "FragenMagie" Reihe im Nagolder Buch und Bild Verlag veröffentlicht haben, hat sich überall viel bewegt. Fragen zu stellen gehört seit eh und je zur Kommunikation zwischen uns Menschen. Mit welcher Absicht und in welcher Form sie gestellt werden, hat eine entscheidende Wirkung auf den weiteren Gesprächsverlauf, ebenso wie auf die Beziehung zwischen allen Beteiligten. So kann eine Frage im Verlauf eines Gesprächs Türen öffnen und zum Nachdenken anregen. Sie kann…
17.05.2023 | W&D Schörle

Neues E-Technik Kinderbuch zum Welttag der Telekommunikation - das ist Kommunikation in mehrfacher Hinsicht

Passend zum Welttag der Telekommunikation ist das neue Impulsbuch zur Nachwuchsförderung in der E-Technik erschienen. "... und die Elektroingenieurin kann Nachrichten um die Ecke senden." Mit diesem Buch wendet sich der Nagolder Verlag von Hajo Schörle ein mal mehr an die Dialogbereitschaft in der Familie. In Zusammenarbeit mit dem Team vom VDE Deutschland wurde diese Geschichte entwickelt und fachlich fundiert ausgestaltet. Dabei geht der Erzählstrang in dieser Geschichte vom Dosentelefon über den Papierflieger und Ausbreitung von Wasserwell…
10.05.2023 | W&D Schörle

Nagolder Verleger möchte Menschen ermutigen, wieder mehr ins Gespräch miteinander zu kommen.

Es gibt viele Ansätze, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Einem Ansatz nimmt sich seit vielen Jahren, der Nagolder Verleger Hajo Schörle an. Dialog und Neugierde schon in der Familie wecken. Die Grundlagen für die Entscheidung, welchen Beruf ein junger Mensch einmal wählt, und wie er auf die gesellschaftlichen Herausforderungen schaut, werden in den Familien gelegt. Es geht dabei um Fragen, wie: - Darf mein Kind experimentieren und sich ausprobieren? - Hat es die Möglichkeit, sich in Themen zu vertiefen,die über die Erfahrungen in der …
28.03.2023 | W&D Schörle

Fachkräftemangel: Warum bekannte Persönlichkeiten in diesem Film aus einem Kinderbuch vorlesen

Seit vielen Jahren werden im Buch & Bild Verlag Bücher und Kinderbücher mit Geschichten zu Berufen und gesellschaftlich relevanten Themen herausgebracht. Nun ist eines dieser Bücher verfilmt worden. Moment, die oder das kenne ich doch? Richtig! Passend zum Vorlesebuch "… und der Klempner sitzt nicht neben dem Klo…" präsentiert Kinderbuchmacher Hajo Schörle erstmals ein unterhaltsames Vorlesevideo. Unterstützt wird er dabei von mehreren, in Klempner- und Spenglerkreisen bekannten Persönlichkeiten. Mit dabei sind zum Beispiel die Instagram-Infl…
15.02.2023 | W&D Schörle

Aus Buchstaben Worte machen ist ein großes Geschenk. Aber warum fehlt da oft die Begeisterung dafür?

Ist es nicht wunderbar, was man mit Buchstaben und Worten alles erreichen kann? Bedanken, erzählen, fragen, mitteilen, austauschen. "Das Bewegte ABC" ist ein Buch, das diese Begeisterung früh fördert. Fast täglich lesen wir Berichte von mangelnder Sprach- und Lesekompletenz. Dabei ist gerade der Austausch über die Sprache so spannend. Und gerade bei Kindern ist der Entdeckungsdrang groß. Sie wollen lernen und erforschen, wie die Welt funktioniert. Sie sind neugirerig und noch ohne Bewertung und Beschränkungen im Kopf. Auf diese Neugierde und …
10.09.2022 | W&D Schörle

Es ist eine große Aufgabe, daher geht es auch um den Dialog, das Erklären, das Verstehen und um das Mitnehmen

Elektromobilität ist nicht einfach eine neue Antriebsform. Es ist eine Transformation die alle Bereiche verändert. Dafür hat der Autor Hajo Schörle das "A und O der Elektromobilität" überarbeitet. Ist das Elektroauto wirklich ökologisch sinnvoller? Ist das Elektroauto nicht vielleicht nur eine kurze Modeerscheinung? Sind nicht die Verbrenner technologisch viel weiter entwickelt und daher besser als Elektroautos? Solche, und ähnliche Fragen werden immer wieder gestellt, um ziwschen Verbrenner und E-Auto abzuwägen und sich dann vielleicht doch…
24.07.2022 | W&D Schörle

Gebäudeenergieberatung wird zu einem weit übergreifenden Gesamtkomplex bei der Energietransformation

Hajo Schörle hat zusammen mit dem GIH ein neues Lese-, Bastel-, Mal- und Rätselbuch entwickelt. Das Buch können Hausenergieberater bei ihrer Beratung einsetzen und so den Nachwuchs mit einbinden. Nach "Ladeweile" ist dies das zweite großformatige Lese-, Rätsel-, Mal- und Bastelbuch das sich mit dem Thema Energie beschäftigt. Dieses mal mit der Energie rund ums Haus. Wobei auch hier der Blick auf das Gesamte gelenkt werden soll. So werden auch Themen wie Solar- und Windenergie, Elektromobilität und Energiesparen behandelt. Entwickelt wurde da…
15.07.2022 | W&D Schörle

Den Blitz einzufangen ist immer noch nicht möglich - aber vielleicht die Begeisterung für den Beruf

Bei der Energie- und Mobilitätstransformation spielt das Handwerk eine entscheidende Rolle. Grund genug, auch die Kinder für den Beruf der Elektronikerin oder des Elektronikers zu begeistern. Diese Aufgabe übernimmt seit Jahren der Buch & Bild Verlag in Nagold. Mit liebevoll gestalteten Kinderbüchern werden kleine Geschichten über die Berufe erzählt. Nicht belehrend, sondern neugierig machend. Denn die Geschichten sollen zum Dialog beitragen. Im Idealfall öffnen die Rückfragen der Kinder einen neuen Blick auf die Berufe. Ein wichtiger Part …
29.06.2022 | W&D Schörle

"Unsere Tankstelle ist auf dem Dach", ein Kinderbuch, das auch für Firmen und Organisationen hilfreich ist

Energie- und Mobilitätswende ist eine Generationen-Aufgabe. Um so wichtiger ist das offene Gespräch. So sind Neugierde und Fragen oft der Schüssel zu einer aktiven Veränderung. Unsere Tankstelle ist auf dem Dach! Die andere Autogeschichte für Kinder und Erwachsene Wer von uns hätte nicht gerne eine eigene Tankstelle und Treibstoff im Überfluss? Und das nicht nur wegen der enorm gestiegenen Energiepreise, sondern auch um der möglichen Unabhängigkeit Vorschub zu leisten. Wie, das beschreibt Autor und Illustrator, Hajo Schörle in seinem Vorles…
29.06.2022 | W&D Schörle

Dieses Buch hilft Ihnen, die Kreativität ihrer Kinder zu fördern und zu entdecken - mit minimalen Mitteln

"Spielend in die Kraft - Über das Erfinden stärkender Spiele u. Geschichten in Therapie u. Pädagogik" für Eltern + Pädagogen. Die Pädagogin Armgard Schörle schöpft dabei aus jahrzehntelanger Erfahrung "Spielend in die Kraft" ist die Einladung zu einer Reise. Sie führt durch Wälder, Wiesen und verzauberte Orte zum Ursprung des Kindseins. In 59 Szenen lässt Armgard Schörle uns miterleben, wie kraftvoll das Erfinden und Spielen von eigenen Geschichten sein kann. Eingerahmt von tiefgründigen Reflexionen zum Thema Spiel und Kindheit, öffnet diese…
09.05.2022 | W&D Schörle

Kinderbücher, die mit alltagsnahen Geschichten das Interesse wecken, für das Handwerk und weitere Themen

Durch die Neugier der Kinder entstehen Fragen, die einen offenen und aktiven Dialog zwischen den Generationen ermöglichen. Bei den Handwerkerbüchern genauso wie bei den Themenbüchern. Je früher sich der Nachwuchs für eine Sache begeistert, desto besser. Das wissen nicht nur Erzieherinnen und Pädagogen sondern auch Eltern und Handwerker. Gerade im Handwerk ist der Nachwuchsmangel besonders groß. Aus diesem Grund hat das Kinderbuchduo Hajo Schörle (Grafik und Design) und Andreas Buck (Texte) eine wunderbare Kinderbuchreihe geschaffen: Zwölf lie…
09.05.2022 | W&D Schörle

Dieses Buch erklärt warum Wasserstoff als Antrieb differenziert gesehen werden muss

Die aktuelle Weltlage bei der Energieversorgung zeigt, dass wir wichtige Weichenstellungen verschlafen haben. Umso wichtiger ist es, jetzt eine überzeugende Strategie beim Wasserstoff zu verfolgen. Um die Verwendung von Wasserstoff für die Mobilität objektiv einordnen zu können, ist es hilfreich einige grundsätzliche Informationen zu diesem Thema zur Verfügung zu haben. Roland Schulé, Physiker und E-Mobil-Fahrer der ersten Stunden hat ein Buch herausgebracht, das all diese Aspekte sachlich beleuchtet. Batterie - Wasserstoff - SynFuel. Wie w…

1   2   3    

Sie lesen gerade: W&D Schörle Presse – Pressemitteilung