- Anzeigen -
openPR Logo

Reisebuch Verlag – 26 Pressemitteilungen finden Sie in der Pressedatenbank


Archiv als RSS-Feed   Archiv als Widget

Der Reisebuch Verlag publiziert seit 2016 Bücher zu allen Aspekten des individuellen Reisens weltweit.

Reisebuch Verlag

Parkstraße 16
24306 Plön
Deutschland
Hartmut Ihnenfeldt
04522 7460491
verlag@reisebuch.de

Volker Keller, Naher Osten: Türkei, Israel, Jordanien, Emirate, Iran, Ägypten
10.08.2023 | Reisebuch Verlag

Volker Keller, Naher Osten: Reisen im Morgenland von gestern

Der Nahe Osten reizt die Neugier. Er ist alt und  bewahrt, was immer galt. Er ist auch jung, öffnet sich und lässt das Neue ein. In den Wasserpfeifenbars qualmen und dösen die Männer vor sich hin - wie schon ihre Vorfahren. Ihre Smartphones liegen griffbereit neben ihnen auf dicken  Kissen. Neuerscheinung im Reisebuchverlag: Inhaltsverzeichnis: 1. Türkei: Mehmet träumt vom Bosporus. Die Türkei scheut sich nicht, ihre vielen Gesichter zu zeigen  2.  Landeskunde: Zwischen Kemalisten und Islamisten  3. Israel/Palästina: Ein Land-zwei Völker -…
Dieter Ostertag war auf dem Rio Negro und hat einiges zu erzählen!
28.04.2023 | Reisebuch Verlag

Auf dem Rio Negro: Unterwegs im Regenwald Amazoniens

Mit seinem neu erschienenen Reisebuch „Auf dem Rio Negro – Unterwegs im Regenwald Amazoniens“ tritt der Autor Dieter Ostertag den Beweis an, dass es sie noch gibt, die besonderen Reiseabenteuer! Gleichzeitig füllt das Buch eine Lücke im Angebot für Reiseinformationen über den Rio Negro in Brasilien. Ostertag nimmt den Leser mit auf einer abenteuerlichen Schifffahrt auf dem Rio Negro in eines der größten Naturwunder dieser Erde. Mit dem kleinen und spartanisch ausgestatteten Amazonasdampfer „Aynara“ nehmen die Passagiere Abschied von der Zivil…
Auf heimischen Wegen - Pilgern zwischen Rhein und Weser
20.12.2021 | Reisebuch Verlag

Auf heimischen Wegen pilgern

Pilgern – auch Jahre nach Hape Kerkelings Bestseller ist dieser Trend ungebrochen. Die meisten denken dabei an den spanischen Camino, an Santiago de Compostela und vielleicht an Finisterre, das Ende der Welt.  Doch pilgern kann man nicht nur unter südlicher Sonne – auch in Deutschland gibt es etliche Jakobswege, die zum spirituellen Wandern einladen; daneben viele regionale und lokale Pilgerstrecken mit ganz besonderem Reiz, der sich oft erst beim Gehen offenbart. Das zumindest ist die Erkenntnis von Dagmar Höner, die einen Sommer lang auf P…
Renate Steiner mit Mann und Hund  im VW Bulli durch Nordamerika
05.12.2020 | Reisebuch Verlag

Renate Steiner, Im VW-Bus durch die USA + Kanada - mit Kajak, Fahrrad & Hund

Für ein Jahr verreisen. Der Tretmühle des Alltags entfliehen. Das ist ein lang gehegter Wunsch vieler Menschen.  Für die meisten bleibt es nur ein Traum - denn eine große Reise ins Unbekannte stellt immer ein Wagnis dar, das wohl überlegt sein soll. Der fehlende eigene Mut und die unsichere finanzielle Situation bringen das Vorhaben häufig bereits im Vorfeld zum Wanken.  Dass es für die Verwirklichung des eigenen (Reise-)Traums jedoch nie zu spät ist, beweisen Renate und Bernhard Steiner mit Hund Johnny: Sie kaufen für wenig Geld einen ausra…
Gambia - ein typischer Blick auf Afrika!
26.10.2020 | Reisebuch Verlag

Sabine Läufer, Gambia – ein Blick auf Afrika

Gambia, das kleinste Land Afrikas an der Westküste des Kontinents, gehört sicher nicht zu den prominentesten Zielen für den typischen Afrika-Touristen. Wer jedoch wissen möchte, wie sich afrikanisches Alltagsleben abseits der Safaris, Lodges und für Besucher aufbereiteter Events anfühlt, der kann der Autorin durch ihre Zeit als Entwicklungshelferin, als Lehrerin an einer kleinen Schule in einem für Gambia typischen Dorf, folgen. Ihre ganz persönlichen Eindrücke vor Ort, ihre kleinen und großen Erlebnisse, ihr tägliches Leben, in dem sie auch…
Biker-Trip zum Nordkap
12.08.2020 | Reisebuch Verlag

Christian Jenkner: Motorrad-Trip zum Nordkap - Mit der Dnepr durch 100 Pannen ans Eismeer

Einmal durch Europa reisen, von Österreich zum Nordkap und wieder zurück. Und das mit einem nicht ganz alltäglichen Motorrad. Diesen Traum hat sich Christian Jenkner erfüllt, indem er mit seiner Jahrzehnte alten russischen Dnepr, einer schon etwas klapprigen Beiwagenmaschine, zwei Monate von Panne zu Panne tuckerte, aber zwischendrin und trotz - oder vielleicht sogar wegen - aller Widrigkeiten seinen abenteuerlichen Roadtrip in vollen Zügen genoss. Das musste er in einem Buch festhalten, damit die vielen Gleichgesinnten, die von ähnlichen Mot…
Haben alle Iren wirklich rote Haare?
22.05.2020 | Reisebuch Verlag

„Alle Iren haben rote Haare“ – Herausgeberband untersucht Länderklischees und Wirklichkeit

Im Herausgeberband von Hartmut Ihnenfeldt und Elisabeth Pfurtscheller geht es um typische Vorurteile in Bezug auf ausgewählte Reiseländer und die Realität. Wir alle tragen gewisse Länderklischees mit uns herum, die unsere Einstellung zum jeweiligen Land oft maßgeblich prägen: Doch entsprechen sie der Wahrheit oder sind es bloß dumme Vorurteile? Dieser Frage widmen sich die Autoren des Reisebuch Verlags im neuen Herausgeberband „Alle Iren haben rote Haare: Länderklischees und die Wirklichkeit“. Anhand der bunten Länderauswahl blickt so auch de…
Gretel Rieber, Israel neu entdecken
18.10.2019 | Reisebuch Verlag

Gretel Rieber, Israel neu entdecken - Touren durch das Heilige Land

Seit Jahrzehnten erkundet die Journalistin Gretel Rieber das Land Israel, Eretz Israel. Sie hat darüber häufig, vor allem in Reportagen für den WDR und den Deutschlandfunk berichtet, meist über eher unbekannte, versteckte Orte, archäologische Kleinode, spannende Menschen und deren Geschichten. Jerusalem, das Jahrtausende alte religiöse Zentrum von Judentum, Christentum und Islam, „kennen“ die meisten bei uns aus den Evangelien und den Kirchenliedern, das moderne Tel Aviv haben sie schon oft im Fernsehen bewundern können und den Negev bringt …
Andalusien mal ganz anders entdecken!
13.09.2019 | Reisebuch Verlag

Travis Elling, Andalusien anders entdecken, Reisen in Spaniens Süden durch Vergangenheit und Gegenwart

Andalusien ist ein beliebtes Ziel für Individualreisende, die oft angelockt werden von den vielen Legenden, Mythen und Klischees, welche sich um diese weitläufige und vielfältige Landschaft im Süden Spaniens ranken. Das besondere Reisebuch „Andalusien anders entdecken“ ist kein typischer Touristenführer, der beispielsweise Tipps für Restaurants oder Unterhaltungsoptionen gibt (dazu taugt das Internet inzwischen ohnehin besser). Es ist eher ein Reisebegleiter, der ein gewisses Interesse für die besuchte Region voraussetzt. Eine Tendenz, sich i…
Ab in den Himalaya! Auf Motorrädern, natürlich!
11.03.2019 | Reisebuch Verlag

"Ab in den Himalaya! Auf störrischen Motorrädern durch Indien und Nepal" von Mario und Martina Steiner

Es ist Sehnsuchtsziel und zugleich ein faszinierendes modernes Abenteuer für viele Motorradfans: einmal auf Bikes durch den Himalaya fahren! Martina und Mario Steiner haben sich diesen Traum verwirklicht. Trotz etlicher Widrigkeiten, Pannen und ständig neuer Herausforderungen haben sie die Strecken über die höchsten befahrbaren Pässe der Welt gemeistert. Wer wissen will, wie man das macht und was einem dabei alles passieren kann, der sollte ihr frisch erschienenes Buch “Ab in den Himalaya!” lessen, das als Taschenbuch und E-Book im Reisebuch V…
Jürg Kugler, Willkommen in Vietnam
20.02.2019 | Reisebuch Verlag

Jürg Kugler, "Willkommen in Vietnam"

Gute Reiseführer zu dem beliebten wie exotischen Land mit seiner tragischen Geschichte in Südostasien gibt es zu Hauf. Kaum einer der großen Verlage, der auf Grund der ungebrochenen Nachfrage nicht einen aktuellen Guide mit Reiseinformationen und bunten Fotos zu Vietnam im Programm hat. Der Reisebuch Verlag setzt auf die Macht des Erzählens. Der ehemalige Schweizer Anwalt Jürg Kugler wählt dafür einen autobiografischen Ansatz: er beschreibt die „Sozialistische Republik Vietnam“, wie das heutzutage recht kapitalistisch ausgerichtete Land immer…
Hans von Rotenhan, Ibiza und Mallorca, eine Welt für sich
31.12.2018 | Reisebuch Verlag

Hans von Rotenhan, Ibiza und Mallorca - eine Welt für sich. Weitere Geschichten eines Anwalts von den Balearen

Nach dem Überraschungserfolg seines 1. Bandes ("Mallorca ist anders, Ibiza erst recht") mit kuriosen bis skurrilen Geschichten von den Balearen legt der erfahrene Jurist Hans von Rotenhan noch einmal nach. Immerhin kann er aus einem reichen Erfahrungsschatz von über 35 Jahren Anwaltstätigkeit auf Ibiza und Mallorca schöpfen. Auch in den 47 „neuen“ Storys des 2. Bandes geht es um Sonderbares und Absonderliches, um Kurioses und Erstaunliches in der Welt der Einheimischen, Residenten und Zugereisten auf Mallorca und Ibiza, worüber der arglose Mi…
Astrid Kaisers Weltreisebuch
30.07.2018 | Reisebuch Verlag

Astrid Kaisers Reisebuch „In 60 Tagen als Frau allein um die Welt“

Eine kurze und bezahlbare Weltreise ist möglich – auch für allein reisende Frauen. Ein entsprechendes Anregungsbuch für einen solchen umfassenden erlebnisreichen Trip in kurzer Zeit ist nun im Reisebuch-Verlag erschienen. „Weltreisen sind entweder extrem teuer oder dauern Jahre mit dem Fahrrad oder umgebauten Wohnwagen.“ Wegen dieser Erwartung verzichten viele auf ihren heimlichen Traum, einmal um die Welt zu reisen. Doch es geht auch anders. Die Autorin Astrid Kaiser zeigt in ihrem Buch, dass man auch in zwei Monaten um die Welt reisen kann …
Reiseführer Prag - am Puls der Stadt
14.05.2018 | Reisebuch Verlag

Ferdinand Hauser, Reiseführer Prag – Am Puls der Stadt

Denkt man an Prag, denkt man zunächst an die Karlsbrücke, die Prager Burg und den Altstädter Ring. Dass die Hauptstadt Tschechiens noch viel mehr zu bieten hat, zeigt der Reiseführer „Prag. Am Puls der Stadt“, der im Reisebuch-Verlag erschienen ist. Mit ihm bewegt man sich abseits der ausgetretenen Pfade und entdeckt ein anderes Prag, das der jungen Tschechen. Dieser Reiseführer eignet sich somit perfekt für all jene, denen die touristischen Klassiker nicht reichen, sondern die ganz nah an den Puls der Stadt heranwollen. „Prag. Am Puls der Sta…
Jeannette Asmus, USabenteuer
03.04.2018 | Reisebuch Verlag

USAbenteuer - Ein Austauschjahr in den USA von Jeannette Asmus

Wer seine Schulbildung durch einen Auslandsaufenthalt bereichern möchte, ist damit meist gut beraten. In der Regel findet dies während des Einführungsjahres der Oberstufe als ganz- oder halbjähriger Besuch an einer Schule im englischsprachigen Ausland statt, wobei sich die Mehrheit der Schüler immer noch für die USA als Gastland entscheidet. Daran hat zum Glück auch der Machtwechsel im Washington zunächst nichts geändert. Bevor man sich auf die weite Reise ins oft Ungewisse macht, sollte man sich als Schüler zusammen mit seinen Eltern und in A…
Detlef Fritz, Hippie-Trails – Reiselegenden und ihre Geschichte
19.02.2018 | Reisebuch Verlag

Detlef Fritz, Hippie-Trails – Reiselegenden und ihre Geschichte - Neuauflage

Reise-Mythen und Legenden auf der Spur Was ist ein Grund-Motiv des Reisens? Wer reist, will auch erleben – am besten auf der Spur großer, legendär gewordener Reisen und Entdeckungen, auf der Fährte von Marco Polo, Columbus und anderen Helden. Heute auch schon zur Legende geworden: Die Hippie-Trails, die Routen abenteuerlustiger Globetrotter, die in den 1960er und 1970er Jahren auf dem Landweg von Nord- und Mitteleuropa nach Marokko, Kreta, über Istanbul und Kabul auf das „Dach der Welt“ zogen. Hippie-Trails – Reiselegenden und ihre Geschichte…
Reisebuch "Mallorca ist anders, Ibiza erst recht"
12.02.2018 | Reisebuch Verlag

Hans Freiherr von Rotenhan, Mallorca ist anders, Ibiza erst recht

Die Ferieninseln Mallorca und Ibiza gelten als Hochburgen des europäischen Tourismus. Jedes Jahr kommen Millionen von Besuchern in die bekannten Resorts und Ferienzentren, um sich zu erholen oder nur, um dort „eine gute Zeit zu verbringen“. Viele werden zu Stammgästen und besuchen „ihre Insel“ in regelmäßigen Abständen. Aber was wissen sie wirklich über das Leben und die Menschen auf den Balearen? Ein neuer kleiner Erzählband aus dem Reisebuch Verlag kann da weiterhelfen. Der fränkische Freiherr Hans von Rotenhan hat Jahrzehnte lang auf Ibiza…
17.01.2018 | Reisebuch Verlag

Reiseführer Valencia von Brigitte Hilbrecht

Mit Valencia legt unsere Erfolgsautorin Brigitte Hilbrecht ihren 4. Reiseführer zu Spanien/Portugal vor. Jedem, der die drittgrößte Stadt Spaniens noch nicht kennt, legt sie diese besonders ans Herz. Es muss nicht immer Barcelona oder Madrid sein. Man kann im "Geheimtipp" unter den spanischen Metropolen einiges ganz Besonderes entdecken. Unser Städteführer gibt dafür kompetente Anleitung! Der Reisebuch Verlag (https://reisebuch-verlag.de) präsentiert das neue Kompaktbuch von Brigitte Hilbrecht pünktlich zum Saisonstart 2018. Nach den Erfolgen…
31.07.2017 | Reisebuch Verlag

Ina Coelen-Simeonidis, Griechenland genießen – Kochbuch: Rezepte und Geschichten

Der Reisebuch Verlag hat in seiner beliebten „Genießen –Reihe“ einen neuen Band über das kulinarische Griechenland herausgebracht. Nach Werken über Mallorca, Formentera und Algarve ist dies das 4. Regio-Kochbuch, das dem Leser nicht nur Original-Rezepte zum Nachkochen, sondern auch eine amüsante landeskundliche Einführung an die Hand gibt. In dem vorliegenden Buch finden Sie über 100 attraktive Rezepte typisch griechischer Landküche und landesüblicher Spezialitäten mit Originalfotos. Die Autorin hat traditionelle Rezepte diverser griechischer…
Jürgen Fock, Mit dem Esel durch Mallorcas Bergwelt
17.07.2017 | Reisebuch Verlag

Jürgen Fock: Mit dem Esel durch Mallorcas Bergwelt Eine Pilgerwanderung in der Serra de Tramuntana

Es gibt eine Menge Wanderbücher über Mallorca, die sich schwerpunktmäßig auf die hoch aufragenden Berge an der Nordwestküste der Baleareninsel beziehen. Jügen Focks Bericht über seine gemächliche Pilgerwanderung mit dem großen mallorquinischen Esel Paulo auf klassischen Pfaden durch die Serra de Tramuntana bis hinauf zum berühmten Cap Formentor hebt sich deutlich davon ab. Im Mittelpunkt steht der harmonische Einklang von Mensch und Tier mit der Umwelt – auch wenn dies nicht immer leichtfällt. Im Frühsommer unternimmt der Hamburger „Seefahrer…

1   2    

Sie lesen gerade: Reisebuch Verlag Presse – Pressemitteilung