- Anzeigen -
openPR Logo

Marcolinihaus Moritzburg – 14 Pressemitteilungen finden Sie in der Pressedatenbank


Archiv als RSS-Feed   Archiv als Widget

Zum Marcolinihaus:
Um 1770 entstand unter Kurfürst Friedrich August III. unweit des Moritzburger Schlosses am Bärnsdorfer Großteich das Fasanenschlösschen mit Mole, Leuchtturm, Hafen und Dardanellen als verspätetes Rokoko Idyll. Das benachbarte Marcolinihaus wurde in den Jahren 1771/72 durch Graf Camillo Marcolini als eigenes Wohnhaus aus einem vorhandenen Fasanenwärterhaus um und ausgebaut. Marcolini ließ ein Tafelzimmer im Obergeschoss mit vorzüglichen Wandbildern ausmalen, vergleichbar denen im Fasanenschlösschen. Nach dem Tod Marcolinis 1814 wurde das Haus zum Forsthaus umgebaut. Nach Jahren der Vernachlässigung begann 2008 der Gastronom Sylvio Stelzer als neuer Eigentümer schrittweise die Sanierung. Auch das Tafelzimmer wurde wiederhergestellt, die Wandmalereien restauriert und in eine rekonstruierte Raumfassung eingebunden. Der so entstandene Saal kann nunmehr für festliche Veranstaltungen genutzt werden, wie denen der kleinen Konzertreihe LA SERATA CAMILLO – EIN ABEND VOLLER GENUSS im Hause des Grafen Marcolini.
Capell und Taffel-Music, eine gemeinnützige UG (haftungsbeschränkt), organisiert diese Reihe.

Patrick Sepec, Gambe

"Les hommes ne font pas faits pour les plaisirs, mais les plaisirs font faits pour les hommes."

LA SERATA CAMILLO präsentiert: Viola da Gamba - solo Patrick Sepec - Viola da Gamba 25.Juli 2019 19H Marcolinihaus Moritzburg Warmer Klang, exzentrische Spielweise: Die Viola da Gamba war das Instrument der Könige, der Cavaliere und galants hommes – und verschwand mit ihnen, für lange Zeit. Zu aristokratisch, nix für die grossen Säle. Der Hof des Louis XIV. ,in jeglicher Hinsicht state of the art, hatte in der Kammermusik sein highlight in der Viola da Gamba. Schmale Schultern, breite Hüften, die Taille nicht so exzentrisch zugespitzt wie be…
Marcolinihaus Moritzburg

2019 La Serata Camillo: Vive la Joye, es tanzt der König - Melodien und Rhythmen zur Feier des Tages.

LA SERATA CAMILLO präsentiert in seiner 5. Saison Musik vornehmlich für Vergnüglichkeiten: Music von den privat Ergözlichkeiten, Bauren-Wirthschafften und Hochzeiten, Feuerwercken, Götter-Aufzügen, Illuminationen, Masqueraden, Opera, Lust-Lagern, Turnieren, Schäfereyen, Schlitten-Farthen. Freuden- und Dank-, Buß- und Versöhnungsfeste, Frühlings-, Neujahrs-, Neu- und Vollmondfeste, Todten- und Geburtstagsfeste, Feste und Feiern fanden und finden zu unterschiedlichen Anlässen statt. Feste können öffentlicher oder privater Natur sein, haben im …
La Serata Camillo      Marcolinihaus

P e r l m u t t i - Wunderwelt und Abgründe des Baroque.

La Serata Camillo - 2017 Böhmen am Meer / (no) scandal in bohemia. 31. August 2017 19H im Marcolinihaus Moritzburg. Perlmutti - Inductionis / Introitus in Wunderwelt und Abgründe des Baroque, unterhaltsam und lehrreich in Wort und Ton vorgetragen. Barock. Musik. Puppen. Theater. 5 Musiker, 1 Schauspieler, mindestens 3 Puppen. Musik und anderes aus Versailles Louis XIV. Dirk Baum und LEIPZIGER OBOENBAND. Dirk Baum und die LEIPZIGER OBOENBAND lassen Zeitzeugen zu Wort und Ton kommen, trockener Vortrag wechselt mit alter Musik, und am Ende sin…
La Serata Camillo im Marcolinihaus

Klavier mit Bläsern. Mozarts Klavierquintett und mehr.

La Serata Camillo - 2017 Böhmen am Meer / (no) scandal in bohemia. 17. August 2017 19H im Marcolinihaus Moritzburg. Mozarts Böhmen am Meer war Prag, wo die Leute seinen Figaro auf der Straße pfiffen. Hier hätte er gern sein Geld verdient vor dem Publikum, dass ihn liebte. Doch ohne Anstellung oder Mäzen war das nicht möglich. Ein volles (Opern-)Haus allein machte auch damals noch nicht satt. Der Traum des Herrn Papa war Wien, wo eine Oper nach der anderen durchfiel, ja mit dem Figaro sich der Adel von ihm abwandte. Doch hier war Mozart immerh…
La Serata Camillo - Marcolinihaus Moritzburg

Madame Musique - Donne Barocche - Frauen in einer Männerwelt - Komponistinnen des Barock.

La Serata Camillo - 2017 Böhmen am Meer / (no) scandal in bohemia. 20. Juli 2017 19H im Marcolinihaus Moritzburg. Nur sehr wenige Frauen sind während der Barockzeit als professionelle Komponistinnen an die Öffentlichkeit getreten. Wenigen nur gelang es, in das ganz und gar von Männern beherrschte höfische und öffentliche Konzertleben und in das Musikverlagswesen vorzudringen, ihre Werke aufführen zu lassen und Notendrucke zu publizieren. Besondere Energie und oft auch eine gesellschaftliche Außenseiterposition - ob Kurtisane oder Nonne - waren…
La Serata Camillo im Marcolinihaus

Die schöne Müllerin, ein Cyclus von Liedern. Gedichte von Wilhelm Müller, in Musik gesetzt von Franz Schubert.

La Serata Camillo - 2017 Böhmen am Meer / (no) scandal in bohemia. 06. April 2017 19H im Marcolinihaus Moritzburg. Böhmen am Meer, der Müller am Bach - reim Dich oder es kommt noch schlimmer. Die schöne Müllerin, ein Cyclus von Liedern. Gedichte von Wilhelm Müller für eine Singstimme mit Begleitung des Pianoforte in Musik gesetzt von Franz Schubert. Shakespeares Sehnsuchtsort (Bohemia. A desert country near the sea) findet seinen Widerpart im Bemühen des Müllerburschen um sein große Liebe, einen fernen Ort, unerreichbar wie das Wunderland am …
La Serata Camillo

2017 La Serata Camillo - Böhmen am Meer

La Serata Camillo - ein Abend voller Genuss im Hause des Grafen Marcolini, 3. Saison - 2017: Böhmen am Meer / (no) scandal in bohemia Böhmen am Meer, Shakespeares schauriges Traumland, Sehnsuchtsort vieler, denen die Realität zu öde, eng und klein oft ist. Böhmen ist auch Herkunftsort wunderbarer Musik und Musiker, zu Marcolinis Zeit Teil des Habsburger Reichs, alter Nachbar Sachsens. Seinen Bewohnern wird ein luftige Neigung zur surrealer Auffassung von Wirklichkeit nachgesagt, und eine Liebe zum Meer. Ob als Flüchtling oder Exportschlager i…
La Serata Camillo vorm Marcolinihaus

“Musik! ... o große Musik! Weihnachten für ein ganzes Leben!”

Festliche Musik aus Schranck No: II La Serata Camillo - 08. Dez 2016 18H im Marcolinihaus Moritzburg. Das letzte Konzert unserer kleinen Reihe La Serata Camillo weist auf Weihnachten, dem Fest aller Sinne, und über diese hinaus - das Fest “der Wiedergeburt der Welt”, ein Gesamtkunstwerk, in dem sich religiöse Gefühle, Musik und Kultur verbinden. “Denn jedes schöne Gefühl tritt nur dann recht vollständig hervor, wenn wir den Ton dafür gefunden haben, nicht das Wort.“ So Friedrich Schleiermacher. Zum richtigen Ton verhilft Schranck No: II, ein…
Feuerschale vorm Marcolinihaus

Cantares de Nochebuena - deutsche und spanische Weihnachtslieder.

La Serata Camillo - 01. Dez 2016 18H im Marcolinihaus Moritzburg. Weihnachtliche Lieder aus Spanien und Deutschland, Villancicos der Renaissance, für Sopran und Gitarre, und „Briefe an den Weihnachtsmann“. Nach den Stars vom Dresdner Hof der vergangenen Konzerte des vergehenden Jahres sind es hier meist annonyme Volksweisen, die im Umfeld des Fasanenschlösschens im ländlichen Idyll gespielt, den arkadischen Traum vom einfachen, glücklichen Leben fern gesellschaftlicher Zwänge in der Weihnachtszeit träumen lassen. Marcolini und seinem König ke…
Marcolinihaus - Hinter den Hirschen das Tafelzimmer

Was will die einsame Träne? Ein romantischer Liederabend.

La Serata Camillo 10. Nov 2016 18H im Marcolinihaus Moritzburg ... Der Geist des eigentlichen Liedes, in so fern es von der Ode verschieden ist, scheinet überhaupt darin zu bestehen, daß der besungene Gegenstand durchaus derselbige bleibet, damit das Gemüth dieselbe Empfindung lange genug behalte, um völlig davon durchdrungen zu werden, und damit der Gegenstand der Empfindung von mehreren, aber immer dasselbe würkenden Seiten, betrachtet werden. ... Sulzer: Allgemeine Theorie der Schönen Künste, Band 2. Leipzig 1774 ... Beim Liede macht si…
Nacht über dem Marcolinihaus.

Göttliches Continuo. Kein Stern ohne Himmel.

22. Sept 2016 19H Marcolinihaus Als Begleiter von Virtuosen wie Quantz, Buffardin und Richter und als Solist war der königliche Kammerlautenist Silvius Leopold Weiss nicht nur am Hof in Dresden gefragt und hoch dotierter Lautenstar - das Continuo-Spiel, Thema am 22. Sept in La Serata Camillo. Den Kern, die Struktur dessen, was wir Barockmusik nennen, bildet der sogenannte Generalbass, Basso continuo (ital. „fortlaufender, ununterbrochener Bass“); oder kurz: Continuo, quasi Rythmusgruppe,die den Laden zusammenhält. „Der General Bass ist das vol…
Ensemble BONNE CORDE

Elb-Venedig - Das portugiesische Ensemble BONNE CORDE im Marcolinihaus Moritzburg 01.09.2016 19H

Venedigs Glanz an Europas Höfen. BONNE CORDE begleitet Marcolini nebst anderen Erwerbungen von Venedig nach Dresden. San Marco war seit dem 16. Jahrhundert bis zum Ende der Republik über lange Zeit eine der bedeutendsten musikalischen Institutionen Venedigs, deren Einfluss sich in ganz Europa bemerkbar machte. Neben den vier Ospedali war der Markusdom Zentrum des Musiklebens und Attraktion für Musiker und Reisende, inner- wie außerhalb des Abendlandes. Musik war ein wesentliches Element der venezianischen Festkultur, die sowohl der Identitäts…
Marcolinihaus am Abend. Donnerstags.

„Am besten, man wird in die Liebe zur Musik hineingeboren“. 14.07.16 19H Marcolinihaus Moritzburg

„Am besten, man wird in die Liebe zur Musik hineingeboren“. Solokantanten vom göttlichen Hasse für Faustina Bordoni und Joseph Schuster, Solisten am Dresdner Hof. Johann Adolph Hasse (1699-1783) war zu seiner Zeit einer der populärsten Komponisten Europas. Mit der gefeierten Sopranistin Faustina Bordoni an seiner Seite und in seinen Opern bildeten sie das berühmteste Künstlerehepaar des 18. Jahrhunderts. Sein Ruhm gründete hauptsächlich auf Opernkompositionen im italienischen Stil, die zahlreich am und für den Sächsischen Hof in Dresden gesch…
Im Hof des  Marcolinihauses.

Neue Konzert- und Erlebnisreihe im Marcolinihaus in Moritzburg

Unter dem Motto LA SERATA CAMILLO – EIN ABEND VOLLER GENUSS startet im malerisch gelegenen Haus des Grafen Camillo Marcolini am Schloss Moritzburg eine charmante musikalische Reihe. Klassische Klänge, originell moderiert und zu genießen mit kulinarischen Köstlichkeiten – das ist die Idee, die schon beim ersten Abend für Begeisterung sorgte. An verschiedenen Donnerstagabenden im Jahr erwartet die Gäste eine kleine, feine Zerstreuung der besonderen Art. Ein Stück des italienischen "buon gusto" lebt im Marcolinihaus wieder auf: opulente Atmosphär…

Sie lesen gerade: Marcolinihaus Moritzburg Presse – Pressemitteilung