- Anzeigen -
openPR Logo

Peter Ustinov Stiftung – 31 Pressemitteilungen finden Sie in der Pressedatenbank


Archiv als RSS-Feed   Archiv als Widget

Über die Peter Ustinov Stiftung
Sir Peter Ustinov gründete 1999 gemeinsam mit seinem Sohn Igor, dem heutigen Stiftungsratsvorsitzenden, die Peter Ustinov Stiftung. Das Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen über den Zugang zu Bildung und Kreativität die Chance auf eine eigenständige und optimistische Zukunft zu geben – unabhängig von ihrer Herkunft, Hautfarbe, Religionszugehörigkeit oder ihrem sozialen Hintergrund. Die Stiftung setzt Sir Peter Ustinovs Engagement für Kinder in Not als einem der ersten UNICEF–Botschafter fort.
Gemeinsam mit dem Ustinov College in Durham, England sowie dem Ustinov Institut in Wien und dem Ustinov Forum in Lausanne, Schweiz setzt sich die Peter Ustinov Stiftung für eine weltweite Kultur des Respekts für alle ein.

Das Video über Sir Peter Ustinov „Ein Leben ist nicht genug“ finden unter www.youtube.com/watch?v=xfI3aaRwxvs oder auf www.ustinov-stiftung.de.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an E-Mail.

Postbank AG ++ BIC: PBNKDEFF ++ IBAN: DE 0225 0100 3009 0180 1301

Peter Ustinov Stiftung

Friedberger Anlage 27
60316 Frankfurt am Main

Happy Birthday, Sir Peter Ustinov

Zum 100. Geburtstag von Sir Peter Ustinov ist jede Spende ein Geschenk.

Frankfurt, 31.4.2021 – „Ein Leben ist nicht genug“ ist der Titel einer kleinen Videoretrospektive zum Leben unseres Stifters, Sir Peter Ustinov. Am 16. April wäre er 100 Jahre alt geworden. Sir Peter Ustinov hat das Leben geliebt und es bis zur Neige ausgelebt. Damit verbunden war immer die Wertschätzung seiner Mitmenschen, besonders der Jüngsten und Schwächsten in der großen Gemeinschaft der Menschen, der Kinder.  Angesichts seiner künstlerischen Vita ist es kaum vorstellbar, dass eine einzige Person all diese Talente ausgelebt hat. Über 100…
Ali Taşbaşı neuer Vorstand der Peter Ustinov Stiftung

Ali Taşbaşı neuer Vorstand der Peter Ustinov Stiftung

Seit Anfang des Jahres wird die Peter Ustinov Stiftung von einer Doppelspitze geleitet. Neben den bisherigen Vorstand Marie Korbel tritt nun Ali Taşbaşı.  Der Stiftungsrat der Peter Ustinov Stiftung hat Ali Taşbaşı zum Mitglied des Vorstandes der Stiftung berufen. Ali Taşbaşı war von 2019 an im Stiftungsrat tätig, ehe er im zum Vorstand bestellt wurde.  „Ich danke dem Stiftungsrat für das Vertrauen und freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Stiftungsrat, mit meiner Vorstandskollegin Frau Marie Korbél und dem gesamten Team. Junge Menschen …

SINNVOLLES TUN MIT DEM LEBENSWERK

Informationsabend der Peter Ustinov Stiftung rund um das Thema "Vererben, Stiften und mehr". Frankfurt, 05.11.2019 - Gutes tun und sich für andere einsetzen, dieses Anliegen geht auch über den eigenen Tod hinaus. Unser Stifter, Sir Peter Ustinov, setzte sich Zeit seines Lebens für Kinder in Not ein. Damit dies auch über sein Ableben hinaus geschieht, gründete er seine eigene Stiftung. Ob Testament, Erbvertrag oder so genannte Zustiftung, das Lebenswerk kann Menschen zu einer neuen Zukunft verhelfen. Doch welcher Weg ist der richtige? Wie sch…

USTINOV GOES BOOK FAIR

Peter Ustinov Stiftung auf der Frankfurter Buchmesse 2019 mit kreativen Ideen rund um Bildung und Respekt | Stiftungsgründer Igor Ustinov präsentiert Sammleredition Frankfurt, 14.10.2019 – Vom 16. bis 20. Oktober wird die Peter Ustinov Stiftung wieder auf der größten Buchmesse der Welt vertreten sein. Stifter Sir Peter Ustinov war nicht nur eine oscar-prämierte Leinwandgröße, sondern als künstlerisches Multitalent auch Autor zahlreicher Dramen, Romane, Essays, Kurzgeschichten und autobiographischer Schriften. Zeit seines Lebens war es für ihn…
Eines von zwei roten Sofas, die im Kunst- und Werkprojekt gestaltet wurden

Kunst- und Werkprojekt zu Sir Peter Ustinov an der Peter-Ustinov-Schule Hannover

Rote Sofas setzen Zeichen für Kreativität und Respekt Frankfurt, 17.06.2018 – Am Freitag, dem 14. Juni wurden zwei rote Sofas, gewidmet dem Namensgeber der Peter-Ustinov Schule-Hannover (PUS), feierlich eingeweiht. Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs und der Sprachlernklasse der PUS haben sich über die Arbeit an diesen Sofas dem Menschen und der Künstlerpersönlichkeit angenähert. Sie haben recherchiert, Rollenspiele zum Thema Vorurteile gemacht, gehämmert, geschraubt und geschliffen. Das Projekt wurde finanziert durch die Peter Ustinov …
Das Opernhaus in Bratislava

Peter Ustinov Stiftung findet Happy End an der Oper Bratislava

Frankfurt, 25.04.2019 – Am Freitag, dem 27. April um 18 Uhr hebt sich der erste Vorhang für die Kinderoper „Das Märchen vom Glücklichen Ende“ im Opernhaus Bratislava. Die Peter Ustinov Stiftung fördert insbesondere die Ausbildung des Kinderchors unter durch Chorleiterin Janka Rychla. Die Märchenoper für Kinder und Erwachsene unter der Regie von wird auch über die nächste Saison hinaus auf dem Spielplan des Slowakischen Nationaltheaters stehen. Das Libretto, geschrieben durch Daniel Hevier und vertont durch den Komponisten Peter Zagar, schickt…
Aufregender Fototermin: Igor Ustinov und die frischgebackenen Miniköche im Hotel Restaurant Anna

Igor Ustinov wird Schirmherr des Europaprojekts “Miniköche“.

Frankfurt, 24.10.2018 - Seit Oktober 2018 hat Igor Ustinov, Mit-Gründer und Stiftungsratsvorsitzender der Peter Ustinov Stiftung, die Schirmherrschaft für das Europa-Projekt „Miniköche“ übernommen. Die „Miniköche“ und ihr Gründer, Gastronom Jürgen Mägder, wurden bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande. Die „Miniköche“, das sind Kinder im Alter von 10 und 11 Jahren, die über einen zweijährigen Zeitraum in monatlichen Blockseminaren nicht nur die wichtigsten Grundlagen des gastronomischen Handwerks erl…
Weitere Informationen unter http://www.ustinov-stiftung/shareonemeal

SHARE ONE MEAL in aller Munde

Hotel Restaurant Anna im fränkischen Schnelldorf engagiert sich für Ustinov-Aktion. Frankfurt, 23.10.2018 - Seit dem 1. Oktober 2018 gehört auch das Hotel Restaurant Anna zu den Restaurants, die bei der „Share One Meal“- Kampagne der Peter Ustinov Stiftung mitmachen. Dank dieser Aktion bekommen Kinder in den Schul- und kreativen Ausbildungsprojekten der Stiftung weltweit warme Schulmahlzeiten. Das Hotel Restaurant Anna, in unmittelbarer Nähe des Naturparks Frankenhöhe gelegen, ist eine ausgezeichnete Adresse für alle, die Erholung und stilvol…
Die "Superheroes" waren die Stars auf dem Buchmessenstand

Diebstahl auf Buchmesse

Wer entwendet Kunstobjekte von Kindern in Not? Frankfurt, 17.10.2018- Während des Abbaus der Frankfurter Buchmesse wurden wertvolle Objekte der Peter Ustinov Stiftung entwendet. Es handelt sich um die sogenannten „Superhero“-Puppen. Diese waren die Botschafter des Butterfly Art Projects in Südafrika, einem kunsttherapeutischen Projekt für Kinder in den Townships von Kapstadt. Die Message der Puppen: Kunst kann heilen. Die Figuren spiegeln das Leben der Kinder wider und die großen und kleinen Kämpfe, die sie in ihrem schwierigen Umfeld täglich…
Die Peter Ustinov Stiftung freut sich auf viele Buchmessen-Besucher

PETER USTINOV STIFTUNG UND IGOR USTINOV ERSTMALS AUF DER FRANKFURTER BUCHMESSE

Vom 10. bis 14. Oktober wird die Peter Ustinov Stiftung erstmals auf der größten Buchmesse der Welt vertreten sein. Unser Stifter wäre hierüber sehr erfreut gewesen, denn neben seiner großen Bekanntheit als Filmstar machte sich der mehrsprachige Ustinov auch als Autor von Dramen, Romanen, Essays, Kurzgeschichten und autobiographischen Schriften einen Namen. Vor allen Dingen jedoch wäre es ihm eine Ehre gewesen, auf dieser Bühne seine humanitären Ziele für junge Menschen weltweit präsentieren zu können. Wir möchten uns an dieser Stelle recht he…
Igor Ustinov ließ seinen Ostertisch leuchten

GENUSSVOLL GEDECKTER USTINOV-OSTERTISCH IN HAMBURG

Charity Aktion im Alstertal-Einkaufszentrum Hamburg zugunsten der Peter Ustinov Stiftung Frankfurt, 13.03.2018- Unser Stifter und Connaisseur Sir Peter Ustinov hätte sich sehr gefreut: Am 12. März deckten im Alstertal-Einkaufszentrum Hamburg (AEZ) wieder Prominente ihren perfekten Ostertisch in der Mall des Alstertal-Einkaufszentrum. Mit von der Partie war diesmal auch Stiftungspräsident Igor Ustinov und die Vorstandsvorsitzende der Peter Ustinov Stiftung, Marie Korbél. „Wir freuen uns sehr, zu dieser schönen Aktion eingeladen worden zu sein. …
Schenken heißt Freude teilen - #Sharexmas

#SHAREXMAS – EINE KAMPAGNE ZUGUNSTEN VON KINDERN OHNE WEIHNACHTEN

DUTZENDE INFLUENCER, SCHAUSPIELER, MUSIKER UND KÜNSTLER UNTERSTÜTZEN DIE #SHAREXMAS-KAMPAGNE | EIN VIDEO-ADVENTSKALENDER ZUGUNSTEN VON 100.000NDE BEDÜRFTIGEN KINDERN IN SÜD-AFRIKA | HEUTE DIE SÄNGERINNEN ASTRID NORTH & ANRI COZA MIT EINEM SPEZIELLEN XMAS-SONG UND VIDEO Frankfurt, 12.12.2017 – Es ist „Halbzeit“, noch 12 Tage bis Weihnachten. Durch die #ShareXmas-Kampagne der Peter Ustinov Stiftung richten Dutzende Influencer, Schauspieler, Musiker und Künstler mit einem persönlichen „Weihnachtsvideo“ einen dringenden Appell an ihre Fans & Follo…
Yuunic in Frankfurt Sachsenhausen freut sich auf Ihren Besuch

Weihnachten von Frankfurt bis Mombasa

Yuunic-Kinderstühle im Sonderverkauf für Ustinov-Projekt in Kenia. Ein hochwertiges Geschenk einkaufen und gleichzeitig etwas für Kinder in Not tun – das geht seit dem 20. November mit dem Kauf eines Yuunic Kinderhochstuhls. Yuunic in Frankfurt Sachsenhausen, spendet 50 Euro beim Verkauf jedes Kinderhochstuhls zum Sonderpreis von 199- Euro an das Ustinov Hilfsprojekt „Happy Dream Schule“ in Mombasa, Kenia. Die Yuunic-Stühle sind hochwertig aus Multiplex Birke verarbeitet. Sie sind nicht nur höhenverstellbar (deshalb für „Kinder von 8 – 99 Ja…
Ustinov Junior Botschafterin Sophie Schwerthöffer singt auf der "Night of Talent"

PETER USTINOV STIFTUNG AUF DER 10. FRANKFURTSTYLEAWARD GALA FINALE SHOW am 10.11.2017

BÜHNE FREI FÜR DIE GROSSE KRAFT DER KREATIVITÄT AM FRANKFURTER FLUGHAFEN Frankfurt, 09.11.2017- Am Freitagabend, dem 10. November ist es soweit, und der FRANKfurtstyleaward, einer der bedeutendsten internationalen Nachwuchswettbewerbe für Fashion&Design feiert die 10th Anniversary Award Gala Finale Show. Die Jubliäumsausgabe mit besonders ausgesuchten Gästen findet im futuristischen Ambiente des Fraport-Forums am Frankfurt Airport statt. Neben dem Grand Defilé der Gewinner und einer Laudatio des Schirmherrn, Star Designer Harald Glööckler wir…
Michael Deffert, Igor Ustinov und Ato Jankah Jr (Enkel Kofi Annans) setzen ein Zeichen der Hoffnung

Welle der Hoffnung auf dem Deutschen Schauspielpreis 2017

Peter Ustinov Stiftung startet #ShareCreativity-Kampagne mit der Space of Hope-Aktion auf dem Deutschen Schauspielpreis 2017 | Hunderte von Schauspielern und Influencern setzen sich für das Empowerment von Kindern weltweit durch den Zugang zu Bildung UND Kreativität ein Frankfurt, 26.09.2017 – Die Space of Hope-Aktion im Rahmen der Verleihung des Deutschen Schauspielpreises am 22.09.2017 ging die #ShareCreativity-Kampagne der Peter Ustinov Stiftung erfolgreich an den Start. Hunderte von Schauspielern und Influencern nahmen an der Space of Hop…
Offen für junge Operntalente

Offen für junge Operntalente

Die Ustinov Opera School an Dr. Hoch’s Konservatorium lädt zum Vorsingen in Frankfurt ein. Frankfurt, den 10.08.2017- Am Freitag, dem 1. September, um 14 Uhr freut sich die Ustinov Opera School Frankfurt, die Jugendopernschule an Dr. Hoch’s Konservatorium, auf viele neue Bewerber. Das Vorsingen findet in Dr. Hoch’s Konservatorium, Sonnemannstr. 16 in Frankfurt statt. Die jungen Sängerinnen und Sänger sollten zwischen 10 und 18 Jahre alt sein und werden gebeten, zwei Gesangsstücke vorzubereiten, eines davon sollte ein Volkslied sein. Die Usti…

Ustinov Opernschüler in Frankfurt laden ein zur Sommerserenade

Frankfurt,08.06.2017- Die jungen Talente der Ustinov Opera School an Dr. Hoch’s Konservatorium stimmen sich auf den großen Moment ein: Zum Abschluss des Opernschuljahres präsentieren die Sängerinnen und Sänger im Rahmen eines sommerlichen Konzertes ihr Können. Unterstützt werden sie durch Olga Linder am Klavier. Für sommerliche Atmosphäre wird ganz bestimmt das Programm sorgen: Angefangen von „Spirits of the Air“, die in der Arie des barocken Komponisten Henry Purcell beschworen werden, über Gershwins „Summertime“ bis hin zu Sinead O’Connors „…
Einheimische und geflüchtete Jugendliche drehen gemeinsam Kurzfilme

„Mix It! – Ein Film-Projekt mit einheimischen und geflüchteten Jugendlichen“ geht ab dem 27. März weiter!

Die DEUTSCHE FILMAKADEMIE startet mit besonderer Unterstützung ihrer Präsidentin Iris Berben und gemeinsam mit bilderbewegen am 27. März 2017 in die zweite Runde des integrativen Filmbildungsprojekts Mix It!. Eine Initiative, bei der sich Jugendliche mit und ohne Fluchthintergrund über das Medium Film auf Augenhöhe begegnen, kennenlernen und zusammenarbeiten. Nach der überaus erfolgreichen Pilotphase von Mix It! in Berlin und Brandenburg im letzten Jahr dehnt sich das Projekt 2017/18 nun auf insgesamt sechs Bundesländer und zehn Standorte aus.…
"Nosferatu" ist natürlich auch dabei

JETZT BEWERBEN: DAS ERFOLGREICHE SCHULPROJEKT „KLASSIKER SEHEN – FILME VERSTEHEN“ GEHT IN DIE NÄCHSTE RUNDE

„Klassiker sehen – Filme verstehen“ ist das Motto der bundesweit angelegten Filmbildungsinitiative, die die Deutsche Filmakademie gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb im Jahr 2013 startete. Aufgrund des großen Erfolges geht das Projekt nun in die nächste Runde – in allen Bundesländern und mit insgesamt sechs thematischen Schwerpunkten. Gefördert wir das Projekt von der Peter Ustinov Stiftung. Interessierte Lehrer*innen sind aufgerufen, sich bis zum 10. April 2017 unter filmklassiker-schule.de zu bewerben! Ziel der Reihe …
Die MySchool-Tool-Box stand im Mittelpunkt des Abends

SCHÖNER ERFOLG FÜR DIE 2. USTINOV GREEN CARPET LOUNGE

Großer Andrang für soziales Engagement auf der Berlinale 2017 | MIX IT! Präsentation durch Iris Berben und Katja Eichinger | 2.000 School-Tool-Boxes für Kinder in Not gehen auf die Reise | Impressionen des Abends auf Flickr Frankfurt, 21.02.2017 – Bereits zum zweiten Mal lud die Peter Ustinov Stiftung am 17.02.2017 während der Berlinale zur Ustinov Green Carpet Lounge ein. Über 250 Gäste waren beim „Familientreffen“ für Filmschaffende und „kreative Köpfe“ dabei. Darunter „alte“ Freunde von Sir Peter wie Iris Berben, Gesine Cukrowski, Frank Ke…

1   2    

Sie lesen gerade: Peter Ustinov Stiftung Presse – Pressemitteilung