- Anzeigen -
openPR Logo

Meisterteam LGF GmbH & Co. KG – 41 Pressemitteilungen finden Sie in der Pressedatenbank


Archiv als RSS-Feed   Archiv als Widget

Meisterteam LGF– Deutschlands große Handwerker-Verbundgruppe. Meisterteam ist der Einkaufsverband für besonders leistungsfähige mittelständische Handwerksunternehmen in Deutschland. Betriebe, die besonders hohe Ansprüche an Produktqualität, Kreativität und Kundenservice stellen, gehören zur Meisterteam-Verbundgruppe. Unsere Branchenvielfalt macht stark, weil wir unseren Kunden aufeinander abgestimmte Leistungen unterschiedlicher Gewerke anbieten können. Tischler, Schreiner, Zimmerer, Glaser, Metallbau, Fensterbau, Innenausbau, Möbelbau, Messebau bieten unter dem Meisterteam-Label ihre erstklassigen Leistungen an. In branchenbezogenen Erfahrungsaustauschgruppen wird Wissen und Können auf Augenhöhe weitergegeben.

Meisterteam LGF GmbH & Co. KG

Cuxhavener Str. 36 Cuxhavener Str. 36
Hamburg Hamburg
Deutschland

Meisterteam LGF GmbH & Co. KG

Verbundgruppe ist seit 40 Jahren aktiv

Meisterteam hat Handwerk und Lieferanten im Blick Tischler, Metallbauer und Glaser gründeten 1984 eine Kooperation, um die Wettbewerbsfähigkeit von Handwerksbetrieben zu verbessern. Daraus hat sich das bundesweit aktive „Meisterteam“ entwickelt, in dem 270 mittelständische Unternehmen aus den Bereichen Holz, Metall, Glas und Fensterbau vernetzt sind. Zum Netzwerk gehören auch industrielle Vertragslieferanten und Kooperationspartner aus dem Dienstleistungssektor. In diesem Jahr blickt das Meisterteam auf 40 Jahre erfolgreiche Arbeit und solide…
v.l.n.r.: B. Leffers, T. Schley

Verbundgruppe meldet erneut mehr Umsatz

Die Meisterteam-Verbundgruppe hat sich 2022 in einem schwierigen konjunkturellen Umfeld behauptet. „Wir blicken auf ein gutes Jahr zurück,“ betonte der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Burkhard Leffers, auf der Jahrestagung in Herrenberg bei Stuttgart. Die Verbundgruppe meldet für 2022 einen Gesamtumsatz von 32,9 Mio. Euro (Vorjahr: 30,3 Mio. Euro). Zwar müssten aufgrund der hohen Inflation auch die Preissteigerungen berücksichtigt werden, „aber ein großer Teil des höheren Umsatzes ist echtes Wachstum,“ erläuterte Leffers. Die wirtschaftliche St…
Gruppenleiter MODUL, Manfred Tschöpe

Nachhaltigkeit einen neuen Anstoß geben

Meisterteam: N-Check rückt Biodiversität nach vorn Die Umwelt-Aktivitäten der Verbundgruppe Meisterteams sollen mit wissenschaftlicher Unterstützung weiter vorangebracht werden. Dazu wird der von der sogenannten „MODUL“-Gruppe entwickelte Nachhaltigkeits-Check (N-Check) mit wissenschaftlicher Unterstützung überarbeitet, um die Themen Biodiversität und Klimawandel in den Focus zu rücken. Darauf verständigten sich Unternehmer aus dem holzverarbeitenden Handwerk, die dem Natur- und Umweltschutz besonders verpflichtet sind, auf ihrer Tagung in Ha…
Wie Kleinunternehmer und Freiberufler ihr Handwerk vor Internetrisiken Schützen können

Wie Kleinunternehmer und Freiberufler ihr Handwerk vor Internetrisiken Schützen können

Deutschland hat durch die Corona-Pandemie einen Digitalisierungsschub erlebt. Auf der einen Seite schreitet die digitale Transformation und somit die Digitalisierung neuer Geschäftsfelder weiter schnellen Schrittes voran. Auf der anderen Seite hat die aktuelle Situation Cyberkriminelle unterschiedlichster Facetten auf den Plan gerufen. Computer- und Datenkriminalität entwickelt sich zu einer ständigen Bedrohung für Unternehmen, unabhängig von Branche oder Größe, was die steigende Anzahl von Angriffen belegt. Die Gefahren für die Firmen sind st…
Metallbau Erfahrungsaustausch online

Metallbau Erfahrungsaustausch online

Web basierte Seminarangebote und Web-Meetings haben sich seit vielen Jahren bewährt und sich während der Corona-Pandemie etabliert. So fanden in diesem Jahr erstmals auch Erfahrungsaustausch-Gruppen-Meetings (ERFA-Gruppen) in der Meisterteam-Verbundgruppe ersatzweise oder ergänzend zu den Präsenzveranstaltungen statt. Meisterteam-Partnerunternehmen und die Meisterteam-Zentrale in Hamburg konnten bereits auf Erfahrungen von Online-Veranstaltungen früherer Jahre zurückgreifen. Im Jahr 2020 wurden aber den Meisterteam-Mitgliedsbetrieben bis zum …
Meisterteam unterstützt Betriebe bei der Fachkräftegewinnung

Meisterteam unterstützt Betriebe bei der Fachkräftegewinnung

Verbundgruppe entwickelt Profil als Arbeitgebermarke Die Meisterteam-Verbundgruppe will ihre Mitgliedsbetriebe dabei unterstützen, sich als Arbeitgeber stärker zu profilieren. In einem „Online-Seminar“, moderiert und fachlich unterstützt von Peter Wabitsch und Jan Håkon Benvenuti Fischer, haben einige Firmenchefs auf Basis eigener Erfahrungen Grundlagen für ein Konzept entwickelt, das den Unternehmen der Verbundgruppe ganz konkrete Hilfestellung bei der Gewinnung von Fachkräften geben soll. Beispiele sind Checklisten für Bewerbungsgespräche u…
Meisterteam ist auch 2019 weiter gewachsen

Meisterteam ist auch 2019 weiter gewachsen

Meisterteam ist auch 2019 weiter gewachsen Gesellschafter-Versammlung erstmals als Online-Video-Konferenz Die wirtschaftliche Entwicklung des Meisterteams im vergangenen Jahr und die Ziele 2020 waren die Kernpunkte der Gesellschafter-Versammlung, die wegen der Corona-Krise (und damit zum ersten Mal) als Video-Konferenz stattfand. Die Premiere ist gelungen, doch eine solche Konferenz könne den direkten persönlichen Kontakt nicht ersetzen, betonte der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Burkhard Leffers. Rückblickend stellte er fest: „Insgesamt war…
Meisterteam Geschäftsführer Thomas Schley

„Gemeinsam sind wir stärker“: Meisterteam-Betriebe geben Tipps

„Gemeinsam sind wir stärker“: Die Botschaft der Verbundgruppe Meisterteam habe in der Corona-Krise besondere Bedeutung, betont Meisterteam-Geschäftsführer Thomas Schley. Die Verbundgruppe unterstützt die Mitgliedsbetriebe mit speziellen Angeboten, darunter Webinare (Online-Seminare) zu Themen, die von „Finanzhilfen für Unternehmen“ über „Home Office mit Microsoft Teams“ bis zum Schutz vor den wirtschaftlichen Folgen der Krise reichen. So berichtet zum Beispiel Markus Brake, Bilanzbuchhalter der Tischlerei Seel in Löningen, das Online-Seminar z…
Die Mitglieder der Meisterteam-Metalbau-ERFA beim Besuch bei ALUVO Alufensterbau in Nieuwleusen

Erfahrungsaustausch jetzt auch grenzüberschreitend

Metallbau-ERFA besucht Betriebe in den Niederlanden Erfahrungsaustausch ist über Grenzen hinweg möglich und schärft den Blick für die eigene Situation. Den Beweis lieferte die „Metallbau-ERFA-Gruppe“ des Meisterteams, die anlässlich ihres 25jährigen Bestehens bei 2 Betrieben in den Niederlanden zu Gast war: ALUVO Alufensterbau und Hoekman Roestvastaal B.V. in Nieuwleusen. Dort informierten sich die deutschen Gäste über Metall- und Blechverarbeitung vor allem unter dem Blickwinkel der digitalen Transformation. Bei den Betriebsführungen wurde d…
Alexander Laqua u. Matthias Regen

„Leistungen aus einer Hand“ werden zunehmend gefragt

Handwerker-Kooperation Leipzig bietet individuelle Lösungen Kunden erwarten von Handwerkern zunehmend „Leistungen aus einer Hand“, wenn ein Haus gebaut oder renoviert werden soll. Acht heimische Betriebe aus dem Bau- und Ausbauhandwerk bieten deshalb unter dem Namen „Meisterteam Leipzig“ individuelle Lösungen an. Der Privatkunde stellt heute hohe Anforderungen an das Handwerk und möchte die einfachste Lösung für sein Vorhaben. Ob Renovierung oder Neubau, das bietet Meisterteam-Leipzig in einer gewerke überreifenden Gesamtlösung. „Der Kunde …
Teilnehmer Jahrestagung in Wiesbaden 2018

Meisterteam ist für die Zukunft gut aufgestellt

Jahrestagung: Umsatzentwicklung zeigt weiter nach oben. Die Meisterteam-Verbundgruppe sieht sich für die Zukunft gut aufgestellt. „Wir wachsen auf einer soliden Basis“ betonte der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Burkhard Leffers, bei der Jahrestagung in Wiesbaden. Der Aufbau weiterer regionaler Kooperationen, die Unterstützung der Betriebe bei der Digitalisierung und die gute Vernetzung seien wichtige Erfolgsfaktoren für die weitere Entwicklung, die auch von einer anhaltend guten Konjunktur besonders im Bau- und Ausbaubereich getragen werde. …
ERFA-Gruppe "Einbruchschutz"

Mechatronik sorgt für mehr Sicherheit

Tagung der Meisterteam-Fachgruppe „Einbruchschutz“ bei ABUS – neue Impulse rund um Fragen des Einbruchschutzes und die Nachrüstung mit Sicherheitsbeschlägen Die Zahl der Wohnungseinbrüche sei zwar leicht zurückgegangen, allerdings weiterhin auf einem hohen Niveau und zudem hat die Bereitschaft der Täter zu größeren Zerstörungen an Fenstern und Türen zugenommen. Das wurde auf der Tagung der Meisterteam-Fachgruppe „Einbruchschutz“ bei der Firma ABUS in Wetter (NRW) hervorgehoben. Der Schutz vor Einbrüchen in private und gewerbliche Immobilien h…
Gruppenbild zur Tagung der Fachgruppe Digitalisierung

Wo stehe ich mit meinem Betrieb bei der Digitalisierung?

Dies war eines der Hauptthemen bei der aktuellen Tagung der Fachgruppe Digitalisierung des Meisterteams, die sich bei Vodafone in Hannover traf. Im virtuellen „Haus der Digitalisierung“ von Meisterteam-Dienstleister blueberry.consulting finden die Mitgliedsbetriebe der Meisterteam-Verbundgruppe ein vollständiges Vorgehensmodell und „Bauplan“ mit den verschiedenen Digitalisierungs-Bereichen wie Kommunikation, IT-Betrieb, Prozesse, Daten-Management, Datenschutz und IT-Sicherheit. Hier finden sich Antworten auf Fragen wie: Welche Ideen haben wir…
Thomas Schley (Geschäftsführer der Verbundgruppe)

Meisterteam wächst auf solider Basis

Die Verbundgruppe Meisterteam ist im vergangenen Jahr auf solider Basis weiter gewachsen. Der zentral regulierte Umsatz stieg auf 21, 8 Mio. Euro und damit um 4,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Verbundgruppe konnte 12 neue Mitglieder und Kooperationspartner gewinnen, zusätzlich 10 Lieferanten und Dienstleister. Die Meisterteam-Fachbetriebe (produzierende Handwerksunternehmen aus den Bereichen Holz, Metall, Glas und Fensterbau) seien in die sehr gute Konjunkturlage des Gesamthandwerks voll eingebunden, betont der Geschäftsführer der Verbu…
v.l.n.r.: J. Wendorff und G. Gnauck

Meisterteam zeigt sich nachhaltig und kooperativ

Verbundgruppe auf imm cologne und ZOW Nachhaltigkeit und Leistungen aus einer Hand durch Kooperationen waren die beiden Kernthemen, mit denen die Verbundgruppe Meisterteam ihre Leistungen auf der „imm cologne“ und der „ZOW“ präsentierte. Kunden erwarten bei Bau, Renovierung und Sanierung zunehmend Komplettleistungen, die durch Kooperationen „gebündelt“ angeboten werden. Deshalb fördert Meisterteam den Aufbau von regionalen Kooperationen. Darüber informierte die Verbundgruppe auf der internationalen Einrichtungsmesse in Köln und auf der ZOW …
Metallhandwerk im Meisterteam nutzt Chancen der Digitalisierung

Metallhandwerk im Meisterteam nutzt Chancen der Digitalisierung

ERFA-Tagung mit industriellen Partnern in Paderborn Digitalisierung und Smart Home sind untrennbar miteinander verbunden. Das wurde auf der 52. Tagung der Metallbau-Erfahrungsaustauschgruppe (ERFA) des Meisterteams mit industriellen Partnern in Paderborn an zahlreichen Beispielen deutlich hervorgehoben. Walter Nixdorf, Vorstandsvorsitzender des SmartHome e.V. zeigte in seinem Vortrag wesentliche Erfolgsfaktoren in den neuen Geschäftsfeldern für Handwerksbetriebe auf. Beim anschließenden Rundgang zeigte das Team der Design Fabrik Paderborn te…
Bei der Digitalisierung steht IT-Sicherheit ganz vorn

Bei der Digitalisierung steht IT-Sicherheit ganz vorn

Neue Meisterteam-Fachgruppe legt Schwerpunkte fest! Sicherheit in der Informationstechnologie (IT) hat bei der Digitalisierung einen ganz hohen Stellenwert. Das wurde bei der ersten Tagung der neuen „Fachgruppe Digitalisierung“ des Meisterteams von allen Teilnehmern deutlich hervorgehoben. Die Notwendigkeit, analoge Geschäftsprozesse zu digitalisieren, steht damit in direktem Zusammenhang. Dadurch lasse sie die Effizienz betrieblicher Anläufe steigern und Kosten könnten gesenkt werden. Das machten Fachleute aus der IT-Branche bei der Auftaktv…
Herausforderungen der Digitalisierung meistern

Herausforderungen der Digitalisierung meistern

Meisterteam peilt in 2017 Umsatzwachstum an Die Betriebe im Meisterteam müssen die Herausforderungen der Digitalisierung meistern, um die Zukunft des eigenen Unternehmens zu sichern. Dieser Appell an die Mitglieder sei zugleich ein Teil der strategischen Position des Meisterteams. Das betonte der Aufsichtsratsvorsitzende der Verbundgruppe, Burkhard Leffers, bei der Gesellschafter-Versammlung in Hannover. Sichtbares Zeichen für die Unterstützung des digitalen Prozesses ist der Aufbau der „Fachgruppe Digitalisierung“. In einer Umfrage unter Mit…
SMART HOME: Meisterteam greift Zukunftstrend auf

SMART HOME: Meisterteam greift Zukunftstrend auf

Bei komplexen Installationen wie zum Beispiel „Smart Home“ kommt es auf eine reibungslose Zusammenarbeit der beteiligten Handwerke an. Das machte die Meisterteam-Verbundgruppe aus Hamburg mit ihrem Konzept regionaler Kooperationen auf der Internationalen Einrichtungsmesse in Köln deutlich. Dieses Netzwerk soll vor allem auch vor dem Hintergrund der weiteren technischen Entwicklung und neuen Anforderungen durch Lösungen aus einer Hand weiter ausgebaut werden, betonte Meisterteam-Geschäftsführer Thomas Schley in mehreren Interviews auf der Messe…
Der Aufsichtsrat des Meisterteams: Hubertus Kost, Egon Schladoth, Clemens Geßmann, Burkhard Leffers,

Meisterteam bestätigt Burkhard Leffers

Der Aufsichtsrat der Meisterteam-Verbundgruppe hat Burkhard Leffers als Vorsitzenden dieses Gremiums einstimmig bestätigt. Der Unternehmensberater aus Bad Homburg leitet den Aufsichtsrat für weitere 3 Jahre. Zum Stellvertreter wurde – ebenfalls einstimmig – der selbständige Schlossermeister Clemens Geßmann aus Rheinberg gewählt. Zum Meisterteam gehören Handwerksbetriebe aus den Branchen Holz, Metall und Glas, außerdem industrielle Vertragslieferanten und Kooperationspartner aus dem Dienstleistungsbereich. Den Mitgliedsbetrieben bietet die Verb…

1   2   3    

Sie lesen gerade: Meisterteam LGF GmbH & Co. KG Presse – Pressemitteilung