- Anzeigen -
openPR Logo

Cotonea - Gebr. Elmer & Zweifel GmbH & Co. KG – 87 Pressemitteilungen finden Sie in der Pressedatenbank


Archiv als RSS-Feed   Archiv als Widget

ÜBER COTONEA
Seit Gründung der Baumwollweberei Gebr. Elmer & Zweifel im Jahr 1855 widmet sich das Unternehmen aus dem schwäbischen Bempflingen der Naturfaser Baumwolle. 1995 begann der Einsatz von Biobaumwolle. Die 2003 gegründete Marke Cotonea bietet seitdem ausschließlich echte Biotextilien an. Das Traditionsunternehmen hat Anbauprojekte für Biobaumwolle in Uganda und Kirgistan mit aufgebaut und kennt alle Stationen entlang seiner Produktionskette auf persönlicher Ebene: von der Entkörnung und Fasererzeugung und der Garn-Spinnerei, von der Garn-Veredlung, Flächenbildung, dem Weben und Stricken über die Veredlung der Flächen bis hin zur Konfektionierung. https://about.cotonea.de/cotonea/

Cotonea - Gebr. Elmer & Zweifel GmbH & Co. KG

Auf dem Brühl 1 – 9
72658 Bempflingen
Deutschland

Blick in ein Lagerhaus für biologische Rohbaumwolle im Cotonea-Partnerprojekt in Uganda

20 Jahre Cotonea – Familienunternehmen mit nachhaltiger Strahlkraft

Bempflingen, 31. Oktober 2023. In diesem Herbst feiert die Bio-Baumwollmarke Cotonea ihr 20-jähriges Jubiläum. Elmer & Zweifel, das Traditionsunternehmen für Baumwolltextilien aus dem schwäbischen Bempflingen, hat 2003 Cotonea als Marke für ökologische und faire Baumwoll-Produkte ins Leben gerufen. Seitdem steht Cotonea für 100 Prozent Bio, konsequente Nachhaltigkeit und hochwertige Stoffe und Textilien. Roland Stelzer, Geschäftsführer des bereits 1855 gegründeten Familienunternehmens, hat mit dieser Ausrichtung nicht nur eine weitreichende u…
Echte Rarität: Biologisch erzeugte Pima-Baumwolle

Königin der Baumwoll-Faser: Cotonea stellt vier neue Bio-Pima-Baumwollstoffe vor

_Bempflingen, 19. Juni 2023. _Zur Mode- und Textilfachmesse Première Vision (4.-6.7. in Paris) stellt Cotonea erstmals vier neue Bio-Pima-Baumwollstoffe vor. Charakteristisch für die Gewebe Pima Popeline und Pima Feinkörper sowie die beiden Pima Interlock Gestricke (190 g/m² und 250 g/m²) sind seidig-feine und extra lange Fasern mit einer außergewöhnlichen Weichheit bei gleichzeitig hoher Festigkeit und edel-schimmerndem Glanz. Eigenschaften, die die Pima-Baumwolle zur Königin der Baumwollfasern machen. Viele Luxusmarkenhersteller vertrauen au…
Biobaumwoll-Anbauprojekt in Uganda

Cotonea erneut führende deutsche Marke für biologische und faire Baumwolle

_Globales Nachhaltigkeitsranking Material Change Index _ Cotonea erneut führende deutsche Marke für biologische und faire Baumwolle _Bempflingen, 6. April 2023._ Zum wiederholten Mal nimmt Cotonea im globalen Nachhaltigkeitsranking Material Change Index (MCI) den ersten Platz unter den deutschen Textilmarken in den Kategorien biologisch und fair erzeugter Baumwolle ein. Der MCI wird jährlich von der Brancheninitiative Textile Exchange ermittelt. Im internationalen Vergleich der Unternehmen, die beide Kriterien erfüllen, belegt Cotonea wie auc…
Bio-Baumwollernte im Cotonea-Anbauprojekt in Kirgistan

Bio oder regenerativ: Welcher Anbauweise gehört die Zukunft?

* Die landwirtschaftliche Nutzbarkeit der Böden sinkt auf globaler Ebene drastisch * Zu den bereits bekannten Folgen kommen nun steigende Kosten sinkende Erträge Hungernöte * Ob und wie eine regenerative Form der Landwirtschaft die Lösung darstellen kann, weiß Roland Stelzer, Geschäftsführer der Biobaumwollmarke Cotonea. _Bempflingen, 11. Januar 2022  _Laut den Vereinten Nationen sind bereits circa 40 Prozent der Böden weltweit degradiert und somit kaum noch fruchtbar. Bis zum Jahr 2050, so warnt die Welternährungsorganisation FAO, werden …
Strahlende Biobaumwoll-Ernte im Anbauprojekt Kirgistan

Cotonea führende deutsche Marke für biologische und faire Baumwolle im Nachhaltigkeitsranking  

 _Bempflingen, 6. April 2022  _Im aktuellen Firmenranking Material Change Index von Textile Exchange erreicht Cotonea einen ersten Platz unter den deutschen Textilmarken. Die Spitzenposition des Schwäbischen Herstellers von hundertprozentigen Biobaumwoll-Textilen gilt für biologisch und fair erzeugte Baumwolle und bemisst sich am Produktionsvolumen.  Im weltweiten Vergleich der Unternehmen, die beide Kriterien erfüllen, belegt Cotonea den dritten Platz. Für die konsequente Umsetzung erreicht der Anbieter von Stoffen, Heimtextilien sowie Kleid…
Cotonea Biobaumwollanbauprojeket in Uganda

Case Study für Baumwollproduktion nach SDG8: Wie die Baumwolltextil-Branche endlich wirklich fair werden kann

_Bempflingen, 26. Oktober 2021  _Weltweit arbeiten laut UNICEF rund 150 Millionen Kinder im Alter zwischen 5 und 14 Jahren. Der Grund liegt oft darin, dass der Unterhalt ihrer Familie nicht reicht. Laut International Labour Organisation ist die Billiglohn-Tendenz steigend. Und das, obwohl das allgemeine Bewusstsein sowie die Nachfrage nach fairen Produkten wachsen. Von den 17 Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen (SDGs) strebt das SDG8 den Aufbau einer nachhaltigen menschenwürdigen Arbeitswelt für alle an. Wie kann es sein, dass…
Baumwollknospe, Cotonea-Anbauprojekt Kirgistan

Ist eine klimafreundliche Textilindustrie möglich? Baumwolltextilien haben eine positive CO2-Bilanz

Bempflingen, 8. Juli 2021 Das jüngst verabschiedete Lieferkettengesetz steht in der Kritik, es ignoriere die großen Umweltkrisen wie den Klimawandel (BUND, 6/2021). Und das, obwohl unter anderem die Modeindustrie laut Studien auf dramatische Weise zum Wandel des Klimas beiträgt (McKinsey/Global Fashion Agenda, 8/2020). Passiere hier keine Besserung, steigen die CO2-Emissionen der Branche vermutlich derart, dass sie bis 2030 das Doppelte der im Pariser Abkommen festgelegten Menge verursacht haben werden. Jetzt legt eine neue Erkenntnis nahe: Ba…
Rohstoff Bio-Baumwolle

Cotonea lanciert Stoff Webshop mit fairer Biobaumwolle

Höchster Anspruch entlang der gesamten Lieferkette  Bempflingen, 22. Februar 2021 Am 22. Februar 2021 geht offiziell der erste Cotonea Business-to-Business-Shop online.  Der Baden-Württembergische Hersteller von Biobaumwolltextilien bietet damit internationalen Textilmarken und Modelabels einen effektiven Zugang zu zertifizierten, fairen sowie ökologischen Biobaumwollstoffen.  fabrics.cotonea.de kombiniert Digitalisierung und Dienstleistung  Einer der wichtigsten Services des Stoff Shops ist das Angebot kostenloser Samples. Zu weiteren Lei…
Sorgfalt beginnt bei der Baumwolle_Bio-Anbauprojekt von Cotonea in Kirgistan

Cotonea berät bei Entwicklung der Plattform Textile Trust

Blockchain-Projekt mit IBM und Kaya&Kato  Bempflingen, 27. Januar 2021 Die erste Phase des Gemeinschaftsprojekts von IBM, Kaya&Kato und Cotonea mit Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ist abgeschlossen. Für die Entwicklung der Blockchain-basierten Plattform Textile Trust liefert Textilhersteller Cotonea inhaltliche Expertise. Ziel ist es, Sicherheit und Transparenz in Textillieferketten zu gewährleisten.   Die Blockchain-Technologie ermöglicht es, die einzelnen Transaktionen innerhalb eines…
Cotonea Produktpass: transparente Lieferkette bei jedem Produkt

Was macht Modemarken und Textilhersteller vertrauenswürdig?

Nachfragen von Geschäftskunden nach aufgedecktem Biobaumwoll-Betrug Bempflingen, 15. Dezember 2020 Bei eigenen Ermittlungen deckte der Global Organic Textile Standard (GOTS) im Herbst diesen Jahres in Indien einen Betrug auf: gefälschte Zertifikate für 20.000 Tonnen Biobaumwolle. Dabei wurden keine GOTS-eigenen Zertifikate gefälscht, sondern Bio-Zertifikate für die Rohfaser, die GOTS als Nachweis akzeptiert. Seit Bekanntwerden dieses Betrugs erreichen Nachfragen von Geschäftskunden den Biotextil-Hersteller Cotonea. Dieser setzt zwar in der R…
Nachhaltigkeitsziele der UN (SDG 5): Gleichstellung – Wie trägt Cotonea zum Erreichen dieses Zieles bei?

Nachhaltigkeitsziele der UN (SDG 5): Gleichstellung – Wie trägt Cotonea zum Erreichen dieses Zieles bei?

Die Vereinten Nationen (UN) haben sich auf 17 globale Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals - SDGs) verständigt, um die Erde zu einem besseren Ort zu machen. Bis 2030 sollen sie umgesetzt sein. Cotonea setzt die 17 SDG-Ziele um, wo immer das möglich ist. Die Schaffung gleicher Rechte und Möglichkeiten von Mann und Frau wurde in den Baumwoll-Projekten Kirgistan und Uganda durch Cotonea initiiert und sie werden durch die Kooperativen vor Ort organisiert. Entlohnung und Chancen von Männern und Frauen sind gleich und unterscheiden …
Nachhaltigkeitsziele der UN (SDG 4): Hochwertige Bildung. So setzt Cotonea sie in seinen Projekten konkret um

Nachhaltigkeitsziele der UN (SDG 4): Hochwertige Bildung. So setzt Cotonea sie in seinen Projekten konkret um

Die Vereinten Nationen (UN) haben sich auf 17 globale Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals - SDGs) verständigt, um die Erde zu einem besseren Ort zu machen. Bis 2030 sollen sie umgesetzt sein. Auch Cotonea setzt die 17 SDG-Ziele um, wo immer das möglich ist. Hochwertige Aus- und Weiterbildung in Sachen ökologischer Anbau sind in Biobaumwoll-Projekten überlebenswichtig. Ökologische Landwirtschaft erfordert viel spezielles Know-how. Fehler führen zu Ertrags- und Qualitätseinbußen. Die Aus- und Weiterbildungen in den ökologischen…
Textillabels mit hohem ökologischen Standard

Woher weiß ein Kunde, wie „grün“ ein Textilhersteller ist?

Auf Messen wird unser Außendienst häufig gefragt, woher ein Kunde wissen kann, wie „grün“ ein Hersteller ist. Es geht konkret um die Frage, ob ein Produzent oder Lieferant wirklich das tut, was er vorgibt zu tun. Reicht dem Konsumenten ein Label wie Öko-Tex (mit relativ niedrigem Standard) aus oder fragt er ein wirklich durch und durch biologisches Produkt mit hohem Standard wie IVN BEST oder wenigstens GOTS nach. Label und Siegel sind wichtig, keine Frage. Greenpeace veröffentlicht deshalb regelmäßig einen aktualisierten Einkaufsratgeber, in…
Seitlich größenverstellbare Behelfsmasken für Kinder aus weichem Bio-Jersey

Biomarke Cotonea startet Produktion von Behelfsmasken speziell für Kinder

Bempflingen, 04. Mai 2020 Im Zusammenhang mit der COVID19-Pandemie gilt seit letzter Woche in vielen Bundesländern eine Maskenpflicht auch für Kinder ab einem Alter von sechs Jahren. Sofern richtig angewandt, kann eine Behelfs-Mund-Nasenmaske verhindern, dass größere Tröpfchen von Kindern auf das Umfeld übergehen. „Teilweise greift eine Maskenpflicht bereits an Schulen, wenn sie öffnen – neben öffentlichen Plätzen, in Verkehrsmitteln, Arztpraxen und beim Einkaufen“, sagt Roland Stelzer, Geschäftsführer des Cotonea-Herstellers Gebr. Elmer & Zw…
Nachhaltigkeitsziele der UN (SDG 3): Gesundheit und Wohlbefinden. Cotonea stellt sich dieser Verantwortung.

Nachhaltigkeitsziele der UN (SDG 3): Gesundheit und Wohlbefinden. Cotonea stellt sich dieser Verantwortung.

Nur jene Unternehmen, die Einfluss auf die gesamte Herstellungskette haben, sind wohl in der Lage, die SDG 3-Ziele (Gesundheit und Wohlbefinden) umzusetzen. Aber jeder Hersteller kann und muss darauf hinwirken, dass über seine Arbeitsbedingungen die Kindersterblichkeit sinkt und Epidemien verhindert werden, Drogen- und Alkoholkonsum zurückgehen und die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen positiv beeinflusst werden. Die Ziele der SDG 3, nämlich die Belastungen durch gefährliche Chemikalien, Luft, Wasser- und Bodenverschmutz…
Fertige Bio-Behelfs Mund-Nase-Masken zum Binden

Biotextil-Hersteller Cotonea stockt Produktion auf: Riesige Nachfrage nach Behelfsmasken aus fairem Biotextil

Bempflingen, 09. April 2020 Nachdem Cotonea am 27. März zwei Linien ökologischer und fair hergestellter Behelfs-Mund-Nasen-Masken aus Bio-Baumwolle für den privaten Gebrauch lancierte, waren die Behelfsmasken bereits über das folgende Wochenende ausverkauft. Die Klickzahlen auf den Webshop hatten sich verfünffacht. Cotonea-Geschäftsführer Roland Stelzer ist stolz auf die Mitarbeiter: „Jara Ciskova und ihr Team aus qualifizierten, motivierten Näherinnen in unserer tschechischen Näherei freuen sich, dass sie trotz des Einbruchs in der Textil- …
Cotonea trägt dazu bei, die Sustainable Delvelopment Goals (SDG) der UN zu erreichen: 1. Armut beenden

Cotonea trägt dazu bei, die Sustainable Delvelopment Goals (SDG) der UN zu erreichen: 1. Armut beenden

Um die Welt endlich grundsätzlich in Richtung nachhaltiger Entwicklung voranzubringen, haben sich die Vereinten Nationen (UN) 2014 auf 17 globale Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals) (SDG) verständigt. Bis 2030 sollen die Mitgliedsländer sie umgesetzt haben. Um das zu schaffen, muss jeder seinen Beitrag leisten. Allein mit dem Anbau und der Verarbeitung fairer Baumwolle könnte die Armut der Welt drastisch reduziert werden. Genossenschaftsmodelle mit fairer Bezahlung und Beteiligung der Bauern, wie Cotonea sie in seinen Bio-Ba…
Gluten-Unverträglichkeit durch Glyphosat

Glyphosat – nicht nur ein Problem für Bayer

Das Total-Herbizid Glyphosat, das schon seit fast 30 Jahren unter dem Markennamen Round up vermarktet wird, tötet jede Pflanze, es sei denn, ihr Saatgut ist gentechnisch so verändert, dass sie gegen genau dieses Herbizid resistent ist. Hersteller beider Produkte ist der US-Konzern Monsanto, den Bayer 2018 für 63 Milliarden Dollar gekauft hat. Glyphosat ist seit 2010 außerdem als Antibiotikum patentiert, das wie jedes Antibiotikum Bakterien tötet. Fruchtbare Böden aber brauchen Bakterien, und auch der Mensch ist zwingend auf sie angewiesen. No…
Bio-Baumwolle war 2007 der Auslöser für den ökologischen Landbau in Kirgistan (Klaus Mellenthin)

Kirgistans Landwirtschaft bis 2028 zu 100% ökologisch

Das kirgisische Parlament gab Ende 2018 einen bemerkenswerten Zehnjahresplan bekannt: Bis 2028 soll die gesamte Landwirtschaft auf ökologischen Landbau umgestellt sein. Bereits 2014 wurden genmanipulierte Saaten komplett verboten. Kirgistans Wirtschaftsleistung hängt zu 40 Prozent vom Agrarsektor ab. Mit diesem Schritt macht sich das kleine zentralasiatische Land zukunftsfähig und erarbeitet sich ein Alleinstellungsmerkmal in der Welt. Kirgistan ist (neben Bhutan) das zweite Land, das so konsequent die Weichen in Richtung ökologischer Nachhalt…
Die für Cotonea ökologisch bewirtschafteten Baumwollelder sind humusreich und binden viel CO2

Mit ökologischer Landwirtschaft gegen den Klimawandel. Wir brauchen eine Agrarwende.

Dass die Humusversorgung von (Acker-) Böden nicht nur wichtig für Fruchtbarkeit und Ertrag ist, sondern Humus auch große Mengen CO2 speichert, ist seit langem bekannt. Dass der Humusgehalt in konventionell bewirtschafteten Böden – und damit fast überall – über die vergangenen Jahrzehnte um 30 bis 50 Prozent gesunken ist, ist dramatisch. Dieser Rückgang ist vor allem auf die Art der Bodenbearbeitung und gleichbleibende Flächennutzung zurückzuführen. Damit sich wieder Humus bilden und der Boden dauerhaft CO2 speichern kann, ist es dringend nötig…

1   2   3   4   5    

Sie lesen gerade: Cotonea - Gebr. Elmer & Zweifel GmbH & Co. KG Presse – Pressemitteilung