- Anzeigen -
openPR Logo

ZENIT GmbH – 160 Pressemitteilungen finden Sie in der Pressedatenbank


Archiv als RSS-Feed   Archiv als Widget

Gegründet wurde das Zentrum für Innovation und Technik in NRW, kurz ZENIT, im Jahr 1984, um kleinen und mittleren Unternehmen in Nordrhein-Westfalen bei der Entwicklung und Einführung zukunftsweisender Innovationen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen u
Kontakt:
ZENIT GmbH / Enterprise Europe Network
für Nordrhein-Westfalen
Bismarckstraße 28
45470 Mülheim an der Ruhr
Juan J. Carmona-Schneider
Telefon: 0208/30004-54
E-Mail: jc(at)zenit.de

Pressekontakt:
ZENIT GmbH / Enterprise Europe Network
für Nordrhein-Westfalen
Andrea Dohle
Telefon: 0208/30004-34
E-Mail: ad(at)zenit.de

Kontakt zu AirMed PLUS GmbH:
AirMed PLUS GmbH GmbH
Geschäftsführer
Dipl. Ing. (FH) Birger Nispel
Harpener Feld 34, 44805 Bochum
Tel.: 0049 234 – 91 77 33 20
bn(at)airmedplus.de

Resilienz - neue Partnerschaften - neue Geschäftschancen - #EENCanHelp
22.10.2020 | ZENIT GmbH

Trotz CORONA: AirMed Plus GmbH setzt auf innovative Produkte

Wer sich in Deutschland als Altenheim oder Krankenhaus mit dem Thema Bettlägerigkeit beschäftigt, kennt die Angebote des Unternehmens AirMed Plus GmbH schon lange. Das mittlerweile national wie international ausgezeichnete Unternehmen gehört zu den forschenden und entwickelnden Akteuren in der Gesundheitsbranche und gilt als Spezialist für den Vertrieb von Anti-Dekubitus-Systemen und Produkten für Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Warum passt der Begriff Resilienz? Hinter dem Begriff Resilienz verbergen sich sieben Persönlichkeitsmerkma…
Innovationsfähigkeit als Schlüsselfaktor für Erfolg
07.10.2020 | ZENIT GmbH

Innovationsfähigkeit - Wie innovativ ist unser Unternehmen?

Wie innovativ ist unser Unternehmen? Diese Frage hat sich auch das Kunststoff-Institut Lüdenscheid (KIMW) gestellt. Die Antworten finden Sie im folgenden Interview von Andrea Dohle, ZENIT GmbH, mit Michael Krause, einem Experten des Kunststoff-Institutes Lüdenscheid. Andrea Dohle, ZENIT GmbH: Guten Morgen Herr Krause, bevor wir in das Interview einsteigen, könnten Sie unseren Lesern kurz beschreiben, in welcher Funktion Sie im Kunststoff-Institut Lüdenscheid tätig sind und was das KIMW denn eigentlich macht? Michael Krause, KIMW: Das Kunstst…
Erfolgsgeschichten aus NRW.Europa: IWW - EU-Projekt zum optimalen Wassereinsatz
31.07.2020 | ZENIT GmbH

IWW - EU-Projekt zum optimalen Wassereinsatz

Große Fragen rund um den optimalen Einsatz der Ressource Wasser stehen im Mittelpunkt eines im September startenden EU-Projektes mit 36 Partnern aus acht Ländern. Gemeinsam wird man technische und digitale Lösungen sowie neue Geschäftsmodelle erarbeiten, um Ansätze der Kreislaufwirtschaft und ‚smarte‘ Technologien stärker in der Praxis des Wassersektors zu implementieren. Koordiniert wird das Projekt vom Mülheimer IWW Zentrum Wasser, das die ZENIT-Förderexperten in Fragen der strategischen Antragstellung seit vielen Jahren begleiten und über v…
09.06.2020 | ZENIT GmbH

NRW.Europa stellt vor: Benno Weißner, Berater für Start-ups, Innovation und Internationalisierung

Benno Weißner, Berater und Projektleiter bei der ZENIT GmbH und ich treffen uns in Zeiten der Corona-Einschränkungen im Bochumer Stadtpark – selbstverständlich mit dem notwendigen Abstand. Seit nun zwölf Jahren ist Benno Weißner bei ZENIT, doch schon seit dem Jahr 2000 entwickelte der Diplom-Geograph seine Präferenz: Start-ups und mittelständische Unternehmen dabei beraten und begleiten, mit ihren Produkt-Innovationen auf den nationalen und internationalen Märkten zu wachsen. Der Weg vom Studium bis zu ZENIT Direkt nach dem Studium sammelte …
Steuerliche Förderung unterstützt Forschungs- und Innovationsvorhaben
20.05.2020 | ZENIT GmbH

Steuerliche Förderung unterstützt Forschungs- und Innovationsvorhaben

In jeder Krise steckt auch eine Chance, heißt es. Dass dies mehr als Theorie ist, belegen allein die in den letzten zwei Monaten angestoßenen Digitalisierungsprozesse, mit denen Unternehmen auf die Corona-Herausforderungen reagiert haben. Gerade in Zeiten, in denen das Tagesgeschäft nicht so läuft wie gewohnt, lohnt sich für innovative, forschungstreibende Unternehmen jetzt die Beschäftigung mit den Themen industrielle Forschung und experimentelle Entwicklung und deren steuerliche Förderung. Begünstigt wird diese durch ein seit Anfang des Jahr…
Wettbewerb Internationalisierung 2020 - EENCanhelp - Die Sieger stehen fest.
20.05.2020 | ZENIT GmbH

NRW.Europa-Internationalisierungswettbewerb – Sieger stehen fest

Über 20 nordrhein-westfälische Unternehmen mit verschiedensten Fragestellungen rund um das Thema Internationalisierung hatten sich beim diesjährigen Internationalisierungswettbewerb des NRW.Europa-Teams beworben. Jetzt stehen die fünf Sieger des zum vierten Mal ausgeschriebenen Wettbewerbs fest. Beim intensiven Aufbau und Ausbau der eingereichten Internationalisierungsvorhaben helfen ab sofort erfahrene NRW.Europa-Internationalisierungsberater*innen. Zu den Siegern zählen nicht nur etablierte Unternehmen, sondern auch Start-ups aus unterschie…
Online-Event zum Forschungszulagengesetz - Nutzen Sie die steuerlichen Vorteile.
16.04.2020 | ZENIT GmbH

Veranstaltung zum Forschungszulagengesetz am 28.04.2020 - Online

Bundestag und Bundesrat haben Ende 2019 ein neues Gesetz zur steuerlichen Förderung von Forschung und Entwicklung verabschiedet. Mit dem seit dem 01.01.2020 geltenden Forschungszulagengesetz (FZulG) fördert der Bund, unabhängig von der der jeweiligen Gewinnsituation bei allen Unternehmen gleichermaßen Forschung und Entwicklung (FuE) und damit themenoffene Innovationsprojekte. Die neue FuE-Steuerförderung beinhaltet die Komponenten Grundlagenforschung, industrielle Forschung und experimentelle Entwicklung. Der Umfang der Förderung beläuft sich…
Online-Kooperationsplattform Care & Industry together against CORONA
16.04.2020 | ZENIT GmbH

Neue Online-Kooperationsbörse - Care & Industry together against CORONA

Powered by Flanders' Care - Regierung von Flandern & E.E.N. Flandern --- Die gegenwärtige COVID-19-Krise ruft weltweit viele Initiativen zur Unterstützung und Hilfe für Bedürftige hervor, die meist regional orientiert sind. Dennoch stehen wir alle vor den gleichen Herausforderungen und suchen nach Lösungen, um den gesamten Gesundheitssektor zu unterstützen. Gleichzeitig müssen wir die notwendige Unterstützung für die Zeit nach dem Ausbruch vorbereiten. Die Vorschläge auf dieser Plattform können auch für diese Phase unterstützen: Die Koope…
Unternehmen-Soforthilfe NRW - Hotline
20.03.2020 | ZENIT GmbH

ZENIT übernimmt zentrale NRW-Hotline für das Hilfspaket der Landesregierung

In der gestrigen Pressekonferenz zur aktuellen Lage und die fortlaufenden Entwicklungen der Corona-Virus-Pandemie in Nordrhein-Westfalen haben Ministerpräsident Armin Laschet, Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart und Finanzminister Lutz Lienenkämper ein neues Maßnahmenpaket der Soforthilfe für Unternehmen in NRW angekündigt. Die nordrhein-westfälische Landesregierung will 25 Milliarden Euro Wirtschaftshilfe bereitstellen, um die Folgen der Coronakrise abzufedern und Arbeitsplätze zu sichern. „Mit diesem NRW-Rettungsschirm werden wir…
DigitalTwin Technology GmbH und Clad Korea unterzeichnen Memorandum of Understanding  - EENCanHelp
05.03.2020 | ZENIT GmbH

#KI - Enterprise Europe Network öffnet Türen für Digital Twin in Südkorea

#Digitalisierung ist ein Schlüssel für Unternehmen, um im internationalen Wettbewerb die Nase vorn zu haben. Um hierfür neue Lösungen zu entwickeln, begab sich im Sommer 2019 das südkoreanische Unternehmen Clad Korea mit Hilfe des Enterprise Europe Network auf die Suche nach einem geeigneten Partner im Ausland. Hier konnte die Kooperationsdatenbank des weltweit agierenden Netzwerkes helfen. Darüber wurde der Kontakt zur DigitalTwin Technology GmbH (kurz: DTT) aus Köln geknüpft. Nachdem beide Seiten die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit geprüf…
NRW.Europa-Wettbewerb Internationalisierung 2020 - EENCanhelp
08.01.2020 | ZENIT GmbH

Wettbewerb: NRW.Europa-Team unterstützt Internationalisierungsvorhaben von NRW-Unternehmen

Bereits zum vierten Mal prämiert eine interne Jury fünf Internationalisierungsvorhaben. Die Sieger werden in einem vorhabensabhängigen Umfang bis zu einem Jahr bei der (Weiter-) Entwicklung und Umsetzung von Marktstrategien unterstützt. Dabei geht es vor allem darum, Potenziale und Risiken von Produkten, Dienstleistungen und Technologien auf unterschiedlichsten Märkten schnell und zuverlässig einschätzen zu können. Erfahrene ZENIT-Internationalisierungsberater*innen werden den Gewinnern eine intensive Unterstützung beim Aufbau und Ausbau von …
18.12.2019 | ZENIT GmbH

EU-Innovationsunterstützung - Förderprogramm für marktorientierte Projekte von KMU und Start-ups

Mit bis zu jeweils 17,5 Mio. Euro unterstützt die EU seit dem Sommer 2019 besonders leistungsstarke kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Start-ups, die disruptive Ansätze und Projekte mit hohem Wachstumspotenzial angehen möchten. Die Förderung setzt sich aus einem Zuschuss von bis zu 2,5 Mio. Euro und einer Finanzierung von bis zu 15 Mio. Euro zusammen. Grundlage ist der European Innovation Council, kurz EIC, der in das laufende EURahmenprogramm für Forschung und Entwicklung, Horizon 2020, eingebunden ist. Gefördert wird die letzte Entwic…
EUOpen4Business - Small Business - Big Ambitions
05.09.2019 | ZENIT GmbH

#EUOpen4Business - Kampagne informiert über EU-Unterstützungsleistungen für mittelständische Wirtschaft

Im Rahmen der Kampagne #EUOpen4Business informiert die Europäische Kommission am 12. September bei der NRW.BANK in Düsseldorf (Life-Übertragung ab 10.30 Uhr via http://bit.ly/2kpDZio) über die verschiedenen EU-Programme, die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) den Zugang zu Finanzmitteln, Partnern und neuen Märkten ermöglichen. Gäste der Veranstaltung haben die Gelegenheit, mit EU-Expert*innen zu diskutieren und sich auszutauschen. Erwartet werden neben Vertretern des nordrhein-westfälischen Wirtschafts- sowie Wissenschaftsministeriums a…
AirMed PLUS – erfolgreiche Partnersuche nach Erweiterung des Geschäftsmodells
14.08.2019 | ZENIT GmbH

AirMed PLUS – erfolgreiche Partnersuche nach Erweiterung des Geschäftsmodells

Wer sich in Deutschland als Altenheim oder Krankenhaus mit dem Thema Bettlägerigkeit beschäftigt, kennt die Angebote des Bochumer Unternehmens AirMed Plus GmbH schon lange. Das mittlerweile national wie international ausgezeichnete Unternehmen gehört zu den forschenden und entwickelnden Akteuren in der Gesundheitsbranche und gilt als Spezialist für den Vertrieb von Anti-Dekubitus-Systemen und Produkten für Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Die Zusammenarbeit von AirMed Plus mit dem NRW.Europa-Team begann bereits 2009. Regelmäßig nahmen …
13.08.2019 | ZENIT GmbH

Mit erfolgreicher Förderberatung zum Weg in ein neues Geschäftsfeld

Die AiNT GmbH wurde 2011 gegründet. Als Spin-off der RWTH Aachen bietet das Unternehmen ein modulares Schulungsprogramm für die gezielte Aus- und Weiterbildung von Arbeitnehmern/-innen und Experten/-innen auf dem Gebiet der Kerntechnik sowie die entsprechenden Qualifizierungs- und Genehmigungsverfahren an. Die angebotenen Seminare werden in Kooperation mit erfahrenen Referenten/-innen aus der Industrie, Forschung sowie den Aufsichts- und Genehmigungsbehörden durchgeführt. Die Messanlagen ermöglichen erstmals eine zerstörungsfreie Elementanaly…
Febromed - eine Deutsch-Englische Kooperatin (Bild: pixabay)
07.08.2019 | ZENIT GmbH

Febromed - Deutsch-englische Kooperation für einen sanften Start ins Leben

Immer mehr Schwangere wünschen sich eine Wassergeburt, eine sanfte und entspannende Art und Weise sein Kind zur Welt zu bringen. Auch Febromed, einer der größten Kreißsaaleinrichter in Europa, produziert seit 15 Jahren Entbindungswannen und Kreißsaalausstattungen. Um auf etwaige Wünsche der Hebammen reagieren zu können und auch eine geräumige, große Entbindungswanne für mögliche Entspannungsübungen anbieten zu können, ist die Firma Febromed auf die Firma Active Birth Pools gestoßen, hatte jedoch nie direkten Kontakt zu dem Unternehmen. Bereits…
07.08.2019 | ZENIT GmbH

NRW.Europa-Team unterstützt Startup – Mit Barfußschuhen auf dem Erfolgsweg

Zielstrebigkeit, Talent, Leidenschaft und ein wenig Glück braucht es, um innerhalb von nur dreieinhalb Jahren aus einem kleinen Start-up ein florierendes Unternehmen mit 70 Mitarbeiterinnen zu machen. Geschafft hat das Anna Yona mit ihrer Wildling Shoes GmbH. Auf ihrem erfolgreichen Weg begleitet wurde sie vom NRW.Europa-Team. Was zunächst nur für Kinder gedacht war, begeistert in wachsendem Maße auch Erwachsene. Gestartet war die Frau, die mit drei kleinen Kindern und Ehemann ein paar Jahre in Israel gelebt hat, 2015 mit einer Crowdfundingin…
Das neue GF-Team: Jürgen Schnitzmeier und Dr. Karsten Lemke, ZENIT GmbH (Copyright @ZENITGmbH)
02.05.2019 | ZENIT GmbH

Jürgen Schnitzmeier erweitert Geschäftsführung der ZENIT GmbH

Die ZENIT GmbH bekommt mit Jürgen Schnitzmeier (links im Bild) zum 1. Mai einen weiteren Geschäftsführer. Aufsichtsrat und Gesellschafter des Beratungsunternehmens beriefen ihn neben Dr. Karsten W. Lemke zum gleichberechtigten Geschäftsführer und folgten damit der Tradition einer Doppelspitze. Schnitzmeier, 57 Jahre alt und 17 Jahre lang Geschäftsführer der Mülheim & Business GmbH Wirtschaftsförderung, wird sich vorrangig um den strategischen Bereich `Innovation´, das direkte Beratungsgeschäft mit mittelständischen Unternehmen kümmern und sein…
#Gamesmatch @Gamescom2019
26.04.2019 | ZENIT GmbH

gamesmatch 2019 - Kooperationsbörse auf der gamescom

Die #Gamescom2019 findet dieses Jahr von Dienstag, 20. August, bis Samstag, 24. August, statt. Erwartet werden knapp 355.000 Besucher und rund 30.000 Fachbesucher. Sowohl bei den holländischen Fachbesuchern und Entwicklern als auch bei den Spiele-Fans erfreut sich die Kölner Gamescom daher großer Beliebtheit, was nicht nur an der geographischen Nähe liegt. Nach den Briten und Polen stellen die Holländer die größte ausländische Fachbesucher-Gruppe – bei den Privatbesuchern lagen die Niederlande zuletzt gar auf dem zweiten Platz (hinter Österr…
Erfolgsgeschichten aus der Praxis von NRW.Europa: Emergency Eye
23.11.2018 | ZENIT GmbH

Erfolgsgeschichten aus NRW.Europa: Emergency Eye

Mit dem Smartphone Leben retten – Deutsch-polnische Kooperation bildet Basis eines europaweiten Konsortiums für Gesundheitskrisen Die Ursache von 20% aller natürlichen Todesfälle in der EU ist der plötzliche Herzstillstand. Trotz dem aktuellen Stand der Technik, ist die Überlebenschance nicht hoch. Hier kommt die Lösung Emergency Eye ins Spiel: die Nutzung aller technischen Möglichkeiten von Smartphones um so die Kommunikation mit Notfall-Leitstellen zu verbessern und die Überlebenschancen zu steigern. Bereits seit 2009 richtet die ZENIT Gm…

1   2   3   4   5   6   7   8    

Sie lesen gerade: ZENIT GmbH Presse – Pressemitteilung