- Anzeigen -
openPR Logo

Rechtsanwältin Dimartino – 15 Pressemitteilungen finden Sie in der Pressedatenbank


Archiv als RSS-Feed   Archiv als Widget

Zum Verein:
Seit 1990 begleitet beramí e.V. Migrantinnen und Migranten bei der Entwicklung einer beruflichen Perspektive. Er besteht aus Vordenkerinnen in der Realisierung von Projekten, die Migrantinnen und Migranten darin unterstützen, berufliche und gesellschaftliche Partizipation zu erreichen. Informationen unter www.berami.de

Zur Kooperation:
Das Projekt wird in Kooperation mit Frankfurt University of Applied Sciences durchgeführt. Die Fachinhalte werden in Lehrveranstaltungen durch Dozentinnen und Dozenten des Fachbereiches „Wirtschaft & Recht“ der FRA-UAS vermittelt. Durch die Teilnahme an den Vorlesungen und daran anschließenden Klausuren können Creditpoints (ECTS-Punkte) erworben werden.

Zum Expertinnen-Team:
Frau Maria Dimartino ist als selbstständige Rechtsanwältin, Referentin, Autorin und Lehrbeauftragte und erfolgreich auf dem Gebiet des Arbeitsrechts und Beschäftigtendatenschutz tätig.
web:www.jurvita.de ; 0179-1081769

Frau Vania Griessl ist selbstständige Rechtsanwältin und Referentin. Die Schwerpunkte ihrer Tätigkeit liegen im Bereich des Zivil-, Wirtschafts- und Arbeitsrechts. Kontakt: WYN LEGAL Rechtsanwälte , Schaumainkai 69, 60596 Frankfurt am Main, www.ra-griessl.de, E-Mail: E-Mail, Tel.: 0157/77222259.

Frau Katharina Miller (Rechtsanwältin & Abogada, LL.M.) ist Expertin im Bereich des deutschen und spanischen Corporate Governance und berät Unternehmen wie sie die Empfehlungen der entsprechenden Kodices erfüllen können. Sie ist vielfältig in Gremien als Vorsitzende engagiert und setzt sich zudem für die Gleichstellung von Frauen im Erwerbsleben ein. Seit November 2017 ist sie Präsidentin der European Women Lawyers Association (EWLA) mit Sitz in Brüssel.
Kontakt: 3C COMPLIANCE SL. Velázquez, 27, 28001 Madrid (ES) Tel. 902 559 353 | +34 911 363 353. E-Mail, www.3ccompliance.com
Kontakt:
Frau Irina Lagutova (Projektleitung)
Tel.: 069 913010-31
Fax: 069 913010-33
E-Mail: E-Mail

Perspektiven für internationale Juristinnen und Juristen

Im Juli 2018 startet in Frankfurt a.M. ein in Deutschland einmaliges Qualifizierungsprogramm für Juristinnen und Juristen mit ausländischem Abschluss. Das Projekt bietet ein Gesamtpaket, bestehend aus fachlicher Qualifizierung, überfachlichen Trainings und einem Coaching. Das Projekt wird geleitet von Frau Irina Lagutova von beramí berufliche Integration e.V. Die fachliche Qualifizierung erfolgt in Kooperation mit der Frankfurt University of Applied Sciences (FRA-UAS). Das Coaching für Juristinnen und Juristen mit ausländischen Abschlüssen wur…
Arbeitsrecht und Socialmedia

Saarcamp 2017 - das Barcamp im Saarland

Heidelberg/Saarbrücken 16.06.2017. Am 27./28. Mai 2017 pilgerten rund 120 Teilnehmer aus ganz Deutschland zum diesjährigen Saarcamp an die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) nach Saarbrücken. Bei bestem Campwetter startete das Barcamp mit dem Thema „Digitale Gesellschaft“ zunächst mit einem leckeren Frühstück. In unkonventioneller, angenehmer Atmosphäre begann ab 10 Uhr die „Sessionplanung“. Dies ist das Highlight eines offenen Barcamps, auch liebevoll Unkonferenz genannt. Denn jeder, der möchte darf zu einem Thema einen Vortrag halt…
Ebook von Maria Dimartino

Kostenfreies E-Book „Arbeitsrecht Espresso für Gründer/innen“

Heidelberg, 12. Mai 2017. Nach der erfolgreichen Umsetzung einer Geschäftsidee warten auf Gründer/innen oftmals viele juristische Fallstricke. Einer der größten Hürden ist das Arbeitsrecht, welches in der Anfangsphase viele Fragen aufwirft: Welche Rechten und Pflichten habe ich als Arbeitgeber? Wie gestalte ich einen Arbeitsvertrag? Was muss ich bei der Einstellung eines Mitarbeiters beachten? Diese und weitere Fragen beantwortet Rechtsanwältin Maria Dimartino in ihrem E-Book „Arbeitsrecht Espresso“, welches sich an Gründer/innen und solche, …
Socialmedia und Betriebsratsarbeit

Socialmedia und Betriebsratsarbeit 4.0

Aus der digitalen Wirtschaft sind soziale Netzwerke ebenso wenig wegzudenken wie aus dem Alltag tausender Internetnutzer: Facebook, Twitter, Xing und Co sind fester Bestandteil unserer Lebensgewohnheit geworden. Längst beschränkt sich das Teilen von Fotos, Posts und Likes nicht mehr nur auf das Privatleben – Arbeitskollegen und sogar Vorgesetzte sind selbstverständlich auch „Freunde“. Wie folgenschwer allerdings schon ein einziger falscher Klick im Netz sein kann, scheint Arbeitnehmern beziehungsweise Facebook-Neulingen oftmals nicht bewusst…
Maria Dimartino - Rechtsanwältin

Onlineausbilderkongress AEVO-Online - Wissensaustausch 4.0 - ein Nachbericht

Kehl/Eppelheim 12.04.2017. Im Zeitraum vom 22.03.2017 bis 29.03.2017 fand nun schon zum zweiten mal der Onlineausbilderkongress statt. Die Veranstalterin und Moderatorin Frau Melanie Guth hat diesen Kongress ins Leben gerufen Frau Guth ist Geschäftsführerin der AEVO Online GmbH. Sie unterstützt Ausbilderinnen und Ausbilder dabei, das Leben von jungen Menschen zu verändern und Sie zu Top-Nachwuchskräften für Ihr Unternehmen zu entwickeln. Sie weiß, dass Ausbilder in den Unternehmen oft alleine für ihre Sache kämpfen und nicht immer die Unterstü…
Quelle: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Arbeitsrecht für Gründer/innen – wie man arbeitsrechtliche Stolpersteine vermeidet

Heidelberg, 12. September 2016. Vorankündigung:Vortrag Arbeitsrecht für Gründer/innen von Rechtsanwältin Dimartino am Dienstag, 18. Oktober 2016 in der Volkshochschule Heidelberg. Nachdem eine Geschäftsidee entsteht und ein Unternehmen gegründet werden soll oder schon gegründet ist, warten auf die Gründer/innen viele juristische Fallsticke. Gründer/innen werden oft zum ersten Mal mit arbeitsrechtlichen Problemen konfrontiert. Bei der Gründung eines Unternehmens müssen sie einige arbeitsrechtliche Vorgaben befolgen. Was muss bei der Einstellun…

Plötzlich Chef*in? – Wie man arbeitsrechtliche Fallstricke vermeidet

Kompaktseminare von Rechtsanwältin Maria Dimartino im Gründerrinnenzentrum Mannheim Heidelberg, 15. März 2016. Seminarvortrag von Rechtsanwältin Dimartino am 6. April 2016 im Gründerinnenzentrum - gig7 in Mannheim. Chef*in sein ist für viele Menschen attraktiv und ein Traum, der in Erfüllung geht. Aber die Führungsposition innezuhaben, ist nicht leicht und bringt viel Verantwortung mit sich, insbesondere, wenn man sich zum ersten Mal in dieser Situation befindet. Wer plötzlich Chef*in wird, muss sich neuen unerwarteten Herausforderungen ste…
Foto: Dimartino

Aufhebungsvertrag – Was muss ich beachten?

Heidelberg, 24. März 2015. Stellenabbau, befristete Verträge, Ärger im Büro: Wirklich sicher vor einer plötzlichen Kündigung ist heutzutage kaum ein Arbeitnehmer. Dabei stellt eine Kündigung einen äußerst groben und schwer kalkulierbaren Einschnitt in die aktuelle Lebenssituation dar. Miete, Auto und Essen wollen bezahlt werden, nicht selten hängt eine ganze Familie am Gehalt des Gekündigten. Ein Arbeitsverhältnis kann nicht nur durch Kündigung, sondern auch durch einen Vertrag beendet werden. Dieser Vertrag in dem sich Arbeitgeber und Arbeit…
Foto: Dimartino

Gründer als Arbeitgeber – Von der Ausschreibung bis zum Arbeitsvertrag

Kompaktseminare von Rechtsanwältin Maria Dimartino im Gründerrinnenzentrum Mannheim Mannheim, 4. März 2015. Rechtliche Bausteine für Gründerinnen und Gründer von Rechtsanwältin Dimartino, am 12. Mai 2015 im Gründerinnenzentrum (gig7) in Mannheim. Die ersten Etappenziele sind gemeistert, die Auftragslage stabil, der Arbeitsaufwand allein oder im aktuellen Team nicht mehr zu bewältigen – es muss Verstärkung her. Was in Zeiten von Onlinebörse und Startup-Mentalität im ersten Moment einfach klingt, wird ohne etwas arbeitsrechtliche Vorbereitung s…
Rechtsanwältin Dimartino

„Gefällt mir das wirklich?“ – Social Media als Arbeitnehmer

- Fachvortrag von Rechtsanwältin Dimartino am 4. November 2014 - Heidelberg, 30. September 2014. Aus der digitalen Wirtschaft sind soziale Netzwerke ebenso wenig wegzudenken wie aus dem Alltag tausender Internetnutzer: Facebook, Twitter und Xing sind fester Bestandteil unserer Lebensgewohnheit. Längst beschränkt sich das Teilen von Fotos, Posts und Likes nicht mehr auf das Privatleben – Arbeitskollegen und sogar Vorgesetzte sind selbstverständlich auch „Freunde“. Wie folgenschwer allerdings schon ein einziger falscher Klick im Netz sein kann…
Foto: Dimartino

Plötzliche Kündigung – Welche Rechte stehen mir jetzt zu?

Fachvortrag von Rechtsanwältin Dimartino am 15. Oktober 2014 in Eppelheim Heidelberg, 22. September 2014. Stellenabbau, befristete Verträge, Ärger im Büro: Wirklich sicher vor einer plötzlichen Kündigung ist heutzutage kaum ein Arbeitnehmer. Dabei stellt eine Kündigung einen äußerst groben und schwer kalkulierbaren Einschnitt in die aktuelle Lebenssituation dar. Miete, Auto und Essen wollen bezahlt werden, nicht selten hängt eine ganze Familie am Gehalt des Gekündigten. Doch genau in diesem Moment des Schreckens ist es wichtig, der Schockstar…
Foto: Dimartino

Flexible Weiterbildung am eigenen Schreibtisch

Rechtsanwältin Dimartino startet ab November 2014 neue Reihe mit Online-Seminaren Heidelberg, 20. August 2014. Den neuen Trend, Seminare nicht nur in Schulungsräumen, sondern auch im Internet zu veranstalten, greift nun auch Rechtsanwältin Maria Dimartino auf: Sie bietet ab November 2014 die sogenannten Webinare mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten an. Die Schulung mit Webcam und Headset bietet zahlreiche Vorteile – zum Beispiel die örtliche Unabhängigkeit und die bessere Erreichbarkeit jüngerer Zielgruppen. Angeboten werden unter ander…
Rechtsanwältin Dimartino

Befristung gilt auch für ein Betriebsratsmitglied

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) teilt in seiner Pressemitteilung zum Urteil vom 25. Juni 2014 – 7 AZR 847/12 mit, dass eine sachgrundlose Befristung auch für ein Betriebsratsmitglied gilt: „Auch die Arbeitsverträge von Betriebsratsmitgliedern können nach Maßgabe des § 14 Absatz 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG) wirksam ohne Sachgrund befristet werden“ [...]. Hintergrund Wer Betriebsratsmitglied ist, ist aufgrund seiner Stellung vor Kündigungen besonders geschützt. Einem Betriebsratsmitglied kann nur aus einem wichtigen Grund gekündigt…
Rechtsanwältin Dimartino

Datenschutz im Arbeitsrecht – erforderlich?

Das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) schütz das verfassungsrechtlich garantierte allgemeine Persönlichkeitsrecht indem es die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten grundsätzlich verbietet, es sei denn es ist aufgrund des Bundesdatenschutzgesetzes oder einer anderen Rechtsvorschrift eine Erhebung bzw. Verarbeitung oder Nutzung erlaubt (Verbot mit Erlaubnisvorbehalt, § 4 BDSG). Eine solche Erlaubnisnorm kann sich außerhalb des Bundesdatenschutzgesetzes auch in einem Tarifvertrag oder einer Betriebsvereinbarung finden. Per…
Rechtsanwältin Dimartino

Fristwahrung zur Geltendmachung von Ansprüchen wegen Diskriminierungen

Die Geltendmachung von Schadensersatz und Entschädigungsansprüchen nach dem allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) erfolgt in zwei Stufen. Zunächst müssen diese Ansprüche schriftlich, außergerichtlich geltend gemacht werden innerhalb einer Frist von zwei Monaten, § 15 Absatz 4 AGG. Bei Ablehnung dieser Ansprüche muss eine Klage auf Entschädigung nach dem allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz innerhalb von drei Monaten, nach dem der Anspruch schriftlich geltend gemacht worden ist, vor dem zuständigen Arbeitsgericht erhoben werden, § 61b Arbeit…

Sie lesen gerade: Rechtsanwältin Dimartino Presse – Pressemitteilung