- Anzeigen -
openPR Logo

Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald – 55 Pressemitteilungen finden Sie in der Pressedatenbank


Archiv als RSS-Feed   Archiv als Widget

-
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald / Jan Meßerschmidt

Ressourcenschonende und umweltfreundliche Kombination von Chemo- und Biokatalyse (TU Wien)

Ressourcenschonende und umweltfreundliche Kombination von Chemo- und Biokatalyse

Enzyme als natürliche Biokatalysatoren werden schon länger vielfältig für chemische Synthesen genutzt. Ein aktueller Trend in der Biotechnologie ist die direkte Kombination solcher Verfahren mit chemokatalytischen Reaktionen zur Entwicklung umweltfreundlicher und ressourcenschonender Verfahren. In der neuen Fachzeitschrift Nature Catalysis würdigt ein Übersichtsartikel dieses sich rasch entwickelnde Forschungsgebiet. Der Beitrag eines internationalen Autorenteams entstand unter der Federführung von Prof. Dr. Uwe Bornscheuer von der Universität…
Das blattförmige Terminalbein von Alipes grandidieri  (Alexander Ruppert)

100 Beine, 1000 Funktionen – Diversität und Variabilität der Hundertfüßerbeine

Die Beine der Hundertfüßer (Chilopoda) dienen mit wenigen Ausnahmen sämtlich der Fortbewegung. Das letzte Beinpaar jedoch entwickelte im Laufe der Evolution bei den mehr als 3.000 verschiedenen Spezies eine ganze Reihe unterschiedlichster Funktionen. Das ist das Ergebnis einer wissenschaftlichen Analyse von Wissenschaftlern der Universität Greifswald, die jetzt im wissenschaftlichen Onlinejournal PeerJ (Open Access) veröffentlicht wurde. --- Die drei Wissenschaftler des Zoologischen Instituts und Museums der Universität Greifswald haben Besch…
Lipoteichonsäuren als Achillesferse der Lungenentzündungen-auslösenden Pneumokokken identifiziert

Lipoteichonsäuren als Achillesferse der Lungenentzündungen-auslösenden Pneumokokken identifiziert

Forscher der Universität Greifswald und des Forschungszentrums Borstel entschlüsseln einen grundle-genden Mechanismus der Zellwandbiosynthese beim wichtigsten bakteriellen Erreger von Lungenentzündungen. Die Ergebnisse wurden diese Woche in der Fachzeitschrift Nature Communications veröffentlicht und stellen einen vielversprechenden Therapieansatz bei der Bekämpfung von Pneumokokken-Infektionen dar. --- Nahezu jeder Mensch muss sich im Laufe seines Lebens mit Pneumokokken (Streptococcus pneumo-niae) auseinandersetzen. Dieses Bakterium besitzt…
Impressionen eines Konzertes  (Foto: Oliver Böhm)

Selten aufgeführte Messias-Fassung im Greifswalder Dom

Der Greifswalder Universitätschor lädt gemeinsam mit Solisten aus München und Berlin zu einem Benefizkonzert am Samstag, 13. Januar 2018, um 19:00 Uhr in den Dom St. Nikolai ein. Gemeinsam mit dem Universitätsorchester und der Kammerphilharmonie Vorpommern werden sie Georg Friedrich Händels Meisterwerk „Der Messias“ unter der Leitung von Universitätsmusikdirektor (UMD) Harald Braun in der selten aufgeführten Fassung von Wolfgang Amadeus Mozart zu Gehör bringen. --- Karten gibt es für 15 Euro und ermäßigt für 9 Euro bei der Greifswald Info, Bu…
Hilfe übers Smartphone? – Für innovative Beratungsangebote werden Testpersonen gesucht. (Foto: UMG)

Studienteilnehmer für computergestützte Hilfsangebote gesucht (Gesundheitsförderung)

Die Universitätsmedizin Greifswald hat in Kooperation mit den Universitätskliniken Tübingen und Lübeck innovative computergestützte Beratungsangebote zur Förderung eines gesunden Lebensstils entwickelt. Solche arztentlastenden Systeme ermöglichen eine breitere Verfügbarkeit von Gesundheitsberatung. Die entwickelten Beratungsangebote haben bereits eine Testphase durchlaufen und wurden von den bisherigen Teilnehmern als hilfreich bewertet. --- Nun werden Interessierte zwischen 18 und 64 Jahren gesucht, um die Wirksamkeit der Angebote wissenscha…
Am 27. Oktober wurde die neue Kooperationsvereinbarung von Greifswalder und chinesischen Wissenschaftlern in der Huazhong Universität für Wissenschaft und Technologie in Wuhan unterzeichnet. (Foto: To

Unimedizin Greifswald baut Zusammenarbeit mit China aus

Auch der asiatische Staat kämpft mit Versorgungsproblemen in ländlichen Regionen Seit 2015 besteht eine Kooperation zwischen dem Institut für Community Medicine der Universitätsmedizin Greifswald und der School of Medicine and Health Management des Tongji Medical College an der Huazhong Universität für Wissenschaft und Technologie in Wuhan in China. --- Die School of Medicine and Health Management unter Leitung von Prof. Zhang Liang forscht wie die Abteilung Versorgungsepidemiologie und Community Health des Instituts für Community Medicine un…
Mit rund 45.000 Neugeborenen jährlich rechnet Projektleiterin Dr. Theresa Winter im neuen Screening-Programm.  (Foto: UMG/Manuela Janke)

Deutsch-polnisches Neugeborenen-Screening wird erweitert

Im „RareScreen“ werden erstmals auch Brandenburger Neubürger erfasst Seit 2011 werden Neugeborene aus Mecklenburg-Vorpommern und der polnischen Wojewodschaft Zachodniopomorskie (Westpommern) im Rahmen des EU-Programmes Interreg nach der Geburt umfangreicheren Untersuchungen unterzogen und die Daten wissenschaftlich ausgewertet. --- Mit „PomScreen“ wurden 2012-2015 in Mecklenburg-Vorpommern die Weichen für die bundesweite Einführung des Mukoviszidose-Screenings für Neugeborene im Jahr 2016 gestellt. Das mit 2,5 Millionen Euro geförderte bisla…
Bürgerliches Chorsingen im Ostseeraum im frühen 19. Jahrhundert

Bürgerliches Chorsingen im Ostseeraum im frühen 19. Jahrhundert

Vom 23. bis zum 25. November 2017 findet in Greifswald die internationale musikwissenschaftliche Fachtagung „Bildung, Geselligkeit, Identität. Chorsingen im Ostseeraum im frühen 19. Jahrhundert“ statt. Die Veranstaltung im Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald wird vom Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald unter der Leitung von Dr. Martin Loeser organisiert. Es werden Gäste aus dem deutschen Sprachraum sowie aus Schweden, Polen, Estland, Lettland und Litauen erwartet. --- Im frühe…
Politikwissenschaftliche Lehrkooperation Greifswald-Riga wird Zehn

Politikwissenschaftliche Lehrkooperation Greifswald-Riga wird Zehn

Vom 15. bis zum 18. November 2017 treffen sich Studierende der Politikwissenschaft der Universität Greifswald und der Universität Lettlands in Riga. Über 500 Studentinnen und Studenten aus beiden Universitäten nahmen im Laufe der Jahre an den Kursen teil, führten spannende Debatten und erkundeten die studentische (Abend-) Kultur in beiden Städten. --- Im Jahr 2008 fand das erste Treffen statt. Es wurde über die Besonderheiten der politischen Systeme im Ostseeraum diskutiert. Seitdem organisieren Juris Rozenvalds (Riga) und Stefan Ewert (Greif…
Mehr Praxis für Lehramtsstudierende in Mecklenburg-Vorpommern

Mehr Praxis für Lehramtsstudierende in Mecklenburg-Vorpommern

Mehrere Hochschulen des Landes Mecklenburg-Vorpommern wollen den Praxisbezug im Lehramtsstudium stärker ausbauen. Ziel ist, die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern mit innovativen Konzepten nachhaltig zu verbessern. An dem Verbundvorhaben sind die Universitäten Greifswald und Rostock, sowie die Hochschule Neubrandenburg und die Hochschule für Musik und Theater Rostock beteiligt. Das Vorhaben „LEHRer*innenbildung reformierEN in Mecklenburg Vorpommern (LEHREN in M-V)“ wird im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund un…
Dr. Franziska Tanneberger präsentiert auf der Welt-Klimakonferenz Forschungsergebnisse zu Treibhaus-gasemissionen aus Moorböden.  (Foto: L. Jurema/NABU)

Greifswalder Beitrag zum UN-Klimabericht zum Auftakt der Weltklimakonferenz

Der aktuelle „Emissions Gap Report“ des UN-Umweltprogramms UNEP stellt zum Auftakt der Welt-Klimakonferenz in Bonn die Grundlagen der bisherigen Anstrengungen der Länder und die größten Potenziale für besseren Klimaschutz zusammen. Die Universität Greifswald ist durch Prof. Hans Joosten als Ko-Autor am Bericht beteiligt. --- Wie hoch darf der Ausstoß von Treibhausgasen noch sein, um die Erderwärmung auf zwei Grad zu begrenzen? Und wie hoch wären sie mit den bislang vorliegenden Emissionsminderungszusagen? Die Lücke zwischen diesen beiden Wert…
Der Audiologe Oliver C. Dziemba an einem Ohrmodell. (Foto: UMG/Hans-Werner Hausmann)

Deutschsprachige Audiologen, Neurootologen und Otologen treffen sich in Greifswald

Zuverlässige Test- und Messverfahren bei der Qualitätssicherung von Cochlea-Implantat-Systemen im Fokus Wer schwer oder gar nicht mehr hören kann, verliert den Kontakt zu seinen Mitmenschen. Diese soziale Komponente wiegt oft schwerer als die körperliche Einschränkung. Mit dem medizinischen Fortschritt gibt es aber zunehmend gute Möglichkeiten, die Schwerhörigkeit zu überwinden. --- Allerdings werden die Hörersatzsysteme immer filigraner und somit anfälliger. Wie kann man Fehlerquellen analysieren, eine einheitliche Qualitätssicherung garant…
Starke Businessideen gesucht – UNIQUE+ Gewinner werden in Greifswald prämiert

Starke Businessideen gesucht – UNIQUE+ Gewinner werden in Greifswald prämiert

Am Dienstag, 14. November 2017, findet die Prämierungsveranstaltung des fünften UNIQUE+ Businessplanwettbewerbs statt. Im Konferenzsaal der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald werden die innovativsten Ausgründungskonzepte der aktuellen Wettbewerbsrunde gekürt. Studierende, Forschende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Alumni der Hochschulen und des Leibniz-Instituts für Plasmaforschung und Technologie e. V. (INP) Greifswald konnten daran teilnehmen. --- Eine Fachjury aus Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft…
Prof. Dr. Anna Wolff-Poweska bei der Preisverleihung in der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt/Oder (Foto: Heide Fest)

Pomerania Nostra 2017 – Preisverleihung an Prof. Dr. Anna Wolff-Poweska

Am Freitag, 11. November 2017, wird der Preis Pomerania Nostra 2017 in Greifswald an die polnische Wissenschaftlerin Prof. Dr. Anna Wolff-Poweska verliehen. Die feierliche Übergabe der deutsch-polnischen Auszeichnung findet um 11:00 Uhr in der Aula der Universität Greifswald statt. Die Laudatio hält Prof. Dr. Hans Henning Hahn von der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg. --- Die Historikerin und Professorin für Geisteswissenschaften gilt als eine der wichtigsten polnischen Expertinnen für deutsche Geschichte und deutsch-polnische Beziehu…
Marpissa muscosa unmittelbar nach einem Lernversuch  (Foto: Jannis Liedtke)

Umweltbedingungen beeinflussen die kognitive Leistung und das Gehirnvolumen von Spinnen

Die physische und soziale Umwelt hat selbst bei kleinen Tieren wie Springspinnen einen starken Einfluss auf die Entwicklung von Gehirn und Verhalten. Dies konnten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Hamburg und der Universität Greifswald in verschiedenen Studien nachweisen. Die Ergebnisse der aktuellen Untersuchungen wurden jetzt in den internationalen Fachzeitschriften Animal Cognition und Journal of Zoology veröffentlicht. --- Verschiedene Tierarten besitzen unterschiedliche kognitive Fähigkeiten – sie lernen beispielsw…
Heute stellten Prof. Claus-Dieter Heidecke (v.li.), Sozialministerin Stefanie Drese, Dr. Astrid Petersmann und Prof. Hans J. Grabe die Greifswalder Papa-App vor. (Foto: UMG/Janke)

PapalapApp soll Verständnis für die vielfältigen Herausforderungen des Familienlebens schaffen

Sozialministerin Drese gab den Startschuss für ein außergewöhnliches Projekt und der Ärztliche Vorstand testet als Erster die Greifswalder „Papa-App“ Als Ärztlicher Vorstand und Direktor der Chirurgischen Klinik hat Professor Claus-Dieter Heidecke schon viel um die Ohren. Wie ist es aber, wenn er sich zusätzlich zu seinen umfangreichen beruflichen Aufgaben auch noch um die Versorgung seiner virtuellen Kinder kümmern muss? --- Das wird der Mediziner und Wissenschaftler die nächsten Wochen erfahren, denn Prof. Claus-Dieter Heidecke, selbst im…
Das Bild zeigt die Kannenpflanze Nepenthes hemsleyana mit ihrem Mutualismuspartner, der Fledermaus Kerivoula hardwickii.  (Foto: Merlin D. Tuttle, )

Wird das unterschiedliche Quartierwahlverhalten einer Fledermausart von Traditionen beeinflusst?

Die Wechselbeziehung zwischen einer auf Borneo vorkommenden Fledermausart und einer fleischfressenden Kannenpflanze wird vermutlich durch Traditionen beeinflusst. Dafür haben Forschende der Universitäten Greifswald und Brunei Darussalam nun Hinweise gefunden. Während manche der Tiere nur in gerollten Blättern schlafen, nutzen andere ausschließlich die Kannen fleischfressender Pflanzen als Schlafplatz. Die Tradition, welche Quartierart genutzt wird, wird mit großer Wahrscheinlichkeit von den Fledermausmüttern an die Jungtiere vermittelt. Die Er…
Tod durch Tröpfcheninfektion – Einblicke in die Infektionsforschung von Atemwegserkrankungen

Tod durch Tröpfcheninfektion – Einblicke in die Infektionsforschung von Atemwegserkrankungen

Vom 1. bis zum 3. November 2017 findet in Rostock die Tagung 1st International Conference on Respiratory Pathogens (ICoRP) statt. Daran beteiligt sind das Graduiertenkolleg 1870 „Bakterielle Atemwegserkrankungen“ zusammen mit dem SFB-Transregio 34 „Pathophysiologie der Staphylokokken in der Post-Genom Ära“ und dem Projekt „KoInfekt“ der Landes-exzellenzinitiative Mecklenburg-Vorpommern. Die Tagung wird gemeinsam von der Universität Greifswald und vom Friedrich-Loeffler-Institut Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit auf der Insel Riems or…
Ministerin Drese trifft junge Postdoktorandinnen und Doktorandinnen in Greifswald

Ministerin Drese trifft junge Postdoktorandinnen und Doktorandinnen in Greifswald

Am Freitag, 3. November 2017, trifft sich Stefanie Drese, Ministerin für Soziales, Integration und Gleichstellung des Landes Mecklenburg-Vorpommern, mit acht jungen Postdoktorandinnen und Doktorandinnen in Greifswald. Sie alle nehmen am landesweiten Mentoring-Programm der Universitäten Greifswald und Rostock teil. --- Im Jahr 2011 wurde an der Universität Greifswald das erste Mentoring-Programm in Mecklenburg-Vorpommern ins Leben gerufen. Heute gilt Mentoring als etabliertes Personalentwicklungsinstrument. Mentoringprogramme vermitteln Handlu…
Internationale Autorentagung „Junge Literatur in Europa“ in Greifswald

Internationale Autorentagung „Junge Literatur in Europa“ in Greifswald

Die 18. Internationale Autorentagung „Junge Literatur in Europa“ findet vom 2. bis zum 4. November 2017 in Greifswald statt. Sie wird von der Hans Werner Richter-Stiftung und der Universität Greifswald organisiert. Hierzu kommen 14 Autoren aus ganz Europa zusammen. Die Veranstaltung findet im Internationalen Begegnungszentrum (IBZ) statt. Interessierte sind herzlich eingeladen. --- Die internationalen Gäste der Tagungsreihe kommen in diesem Jahr unter anderem aus Finnland, Dänemark, Norwegen und Lettland. In halbstündigen Lesungen stellen sie…

1   2   3    

Sie lesen gerade: Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald Presse – Pressemitteilung