- Anzeigen -
openPR Logo

Eosta / Nature & More – 15 Pressemitteilungen finden Sie in der Pressedatenbank


Archiv als RSS-Feed   Archiv als Widget

Eosta wurde 1990 in den Niederlanden mit dem Ziel gegründet, ein Unternehmen zu schaffen, das Ökonomie und Ökologie verbindet. Heute zählt Eosta zu den größten Handelsunternehmen für Bio-Obst und -Gemüse weltweit. Für das eigens entwickelte Transparenzsystem Nature & More, mit dem die Herkunft der Produkte bis zum Erzeuger rückverfolgbar sind, wurde Eosta bereits mehrfach mit internationalen Nachhaltigkeitspreisen ausgezeichnet. Zudem führt CEO Volkert Engelsman aktuell das Nachhaltigkeitsranking der renommierten Zeitschrift TROUW in den Niederlanden an.

Mehr Informationen finden Sie unter: www.eosta.com und www.natureandmore.de

Besucher-Adresse:
Transportweg 7
2742 RH Waddinxveen
Niederlande

Post-Adresse:
Postbus 348
2740 AH Waddinxveen
Niederlande
Pressekontakt:
Kontakt in den Niederlanden:
Eosta
Michaël Wilde
Telefon +31 180 63 55 00
E-Mail
www.eosta.com

Kontakt in Deutschland:
organic Marken-Kommunikation GmbH
Julia Hameister
Telefon +49 69 750 688-0
E-Mail
www.organic-communication.de

Michaël Wilde und Paul Hendriks von Eosta präsentieren gelabelte Eosta-Produkte

Eosta erhält internationalen Nachhaltigkeitspreis für „Natürliches Labeling“

Waddinxveen, 13. Juni 2018 – Eosta wurde erneut für das „Natürliche Labeling“ ausgezeichnet. Durch die innovative Laser-Etikettierung von Bio-Obst und -Gemüse konnten seit 2016 über sechs Millionen Kunststoffverpackungen eingespart werden. Zu kaufen gibt es das gelabelte Bio-Obst und -Gemüse in Deutschland unter anderem bei REWE, Netto und EDEKA. ?Eosta gewann den „Sustainable Food Award 2018“ für das „Natürliche Labeling“ von Bio-Obst und -Gemüse und setzte sich damit gegen die Mitbewerber Earthpouch aus Großbritannien und Multibag aus der S…
Mit einer symbolträchtigen Zeremonie legte Eosta den Grundstein für das neue Firmengebäude

Grundsteinlegung für neues, zirkulär gebautes Firmengebäude

Mit einer symbolträchtigen Zeremonie legte Eosta am Donnerstag, den 14. September 2017, den Grundstein für das neue Firmengebäude in Waddinxveen in den Niederlanden. In seiner Ansprache verdeutlichte Geschäftsführer Volkert Engelsman, warum das neue Büro- und Logistikgebäude mehr als nur eine ökonomische Manifestation ist und dem Ansatz der neuen zirkulären Ökonomie zugrunde liegt. Der 19.500 Quadratmeter große und 22,5 Millionen Euro teure Neubau wurde von Thomas Rau entworfen und wird Mitte 2018 fertig gestellt. Ein Dodekaeder besteht aus z…
Volker Engelsman überreicht Prince Charles "True Cost Accounting in Farming and Finace" Studie

Prinz Charles lobt Studie „True Cost Accounting in Farming and Finance”

Wales/Waddinxveen, Juli 2017 – Prinz Charles gratulierte Eosta, dem führenden Spezialisten für Bio-Obst und -Gemüse, für die neue, wegweisende Studie, die endlich aufzeigt, welche wahren Kosten bei der Herstellung von Lebensmitteln für Mensch und Umwelt entstehen. Neben den Auswirkungen auf das Klima, die Wasserqualität und die Bodenerosion spielt auch die Gesundheit der Menschen eine wichtige Rolle. Dieser Einfluss wurde niemals zuvor in einer Bilanz berücksichtigt, obwohl das Ergebnis bezeichnend ist: Der Anbau von biologischen Äpfeln bezoge…
Bereits seit einigen Jahren arbeitet Eosta mit Bio-Erzeuger Daniel Silva in Chile zusammen.

Ernteausfälle in Südafrika: Start in die Übersee-Zitrus-Saison mit weniger Bio-Früchten

Waddinxveen, 29. Mai 2017 – Pieter de Keijzer, Produktmanager für Bio-Zitrusfrüchte beim niederländischen Bio-Importeur Eosta, befürchtet Lieferengpässe in den Sommermonaten. Der Grund: Navel-Orangen aus der Ostkap-Region in Südafrika sind aktuell von einer bisher unbekannten Krankheit betroffen, während Erzeuger in der Nordkap-Region mit Hagelschäden zu kämpfen haben. De Keijzer schätzt, dass die Ernte in diesem Jahr voraussichtlich 40 bis 50 Prozent niedriger als üblich ausfallen wird. Pieter de Keijzer war Mitte April zu Besuch bei Zitruse…
Produktmanager Neville Mchina freut sich über die hohe Qualität der Bio-Avocados aus Kenia. © Eosta

Mit Bio-„Afrocados“ Gutes tun: Eosta sichert Einkommen von 20.000 kenianischen Kleinbauern

Waddinxveen, 22. Mai 2017 – Bio-Avocados, die hierzulande in den Läden angeboten werden, stammten bisher fast ausschließlich aus Südamerika. Dies lag vor allem an den hohen Qualitätsanforderungen an Bio-Ware, die andere Anbauländer nur schwer erfüllen konnten. Bis jetzt: Denn der niederländische Bio-Importeur Eosta bietet aktuell Bio-„Afrocados“ von 20.000 kenianischen Kleinbauern an. Der ökologische Anbau von Avocados hat ihnen geholfen, ihr Einkommen um das Zehnfache zu erhöhen. Vor allem jetzt, da Kenia von hartnäckigen Dürren geplagt wird,…
Volkert Engelsman, Geschäftsführer von Eosta. © Eosta / Nature & more

Profit nicht um jeden Preis! Bio-Geschäftsführer fordert neue Gewinndefinition in der Wirtschaft

Waddinxveen, 23. Februar 2017 – Volkert Engelsman, Kopf des Bio-Handelsunternehmens Eosta, fordert große Lebensmittelkonzerne auf, das Wirtschaftssystem mit seinem kurzfristigen Gewinnstreben zu hinterfragen und endlich nachhaltige Wege zu gehen. Auch eine aktuelle Pilotstudie zu den wahren Kosten von Lebensmitteln unterstreicht: Eine konventionelle Wirtschaftsweise rechnet sich auf Dauer nicht, denn sie zerstört unsere Lebensgrundlagen. „Kein Landwirt oder Verbraucher steht morgens auf und denkt: ‚Wie kann ich die Erde heute noch ein bissche…
Unsere Lebensmittel stecken voller versteckter Kosten. © Eosta / Nature & More

True Cost Accounting bestätigt: Bio-Obst rechnet sich auch für die Gesundheit

Eosta präsentiert in Kooperation mit der Triodos Bank und Ernst & Young erste Ergebnisse auf der Biofach 2017 Waddinxveen, 9. Februar 2017 – Alternative Wirtschaftswege in der Landwirtschaft sind möglich! Bio-Handelsunternehmen Eosta, der deutsche Finanzdienstleister Triodos Bank und der internationale Wirtschaftsprüfer Ernst & Young stellen auf der Biofach 2017 die ersten Ergebnisse des Pilotprojektes zum True Cost Accounting vor. Diese zeigen eindeutig, dass ein nachhaltiger Bio-Anbau nicht nur einen ökonomischen Mehrwert für Landwirtschaft…
Verpackungsexperte Paul Hendriks von Eosta setzt auf nachhaltige Lösungen.

Verpacktes Bio-Obst und -Gemüse in den Supermärkten muss nicht sein

... aber wenn es unvermeidlich ist, kennt Verpackungsexperte Paul Hendriks die neuesten nachhaltigen Möglichkeiten. Waddinxveen, 13. September 2016 – In den meisten Supermärkten werden konventionelle Äpfel unverpackt verkauft, während Bio-Äpfel in kleinen Plastikschalen mit Folie umhüllt im Regal liegen. Warum? Weil die EU fordert, dass biologische und nicht-biologische Produkte unterscheidbar sind? „Natürlich nicht“, sagt Verpackungsexperte Paul Hendriks von Eosta, „das ist überhaupt nicht im Sinne des Bio-Konsumenten.“ Sein Ziel ist es, gem…
Volkert Engelsman sieht die südafrikanischen Bio-Bauern zu Unrecht benachteiligt.

„Citrus Black Spot“-Krankheit: Bio-Bauern büßen für Importstoppdrohung der EU

Waddinxveen, 14. April 2016 – Es ist nicht das erste Mal, dass der Import von Zitronen, Orangen und Co. aus Südafrika stoppt, weil einige Früchte einen Pilzbefall, die sogenannte Schwarzfleckenkrankheit, aufweisen. Bereits das dritte Jahr in Folge bringt die Androhung eines Importstopps durch die EU zeitgleich zur heimischen Zitrusfrucht-Ernte die Ausfuhr zum Erliegen. Der Unterschied: Dieses Mal werden die südafrikanischen Bio-Bauern zu Sündenböcken erklärt – von ihren konventionellen Kollegen. Die sogenannte „Citrus Black Spot“- oder Schwar…
Die bhutanische Delegation zu Gast auf der BioFach 2016.

Auf dem Weg zu 100 Prozent Bio: Königreich Bhutan startet Zusammenarbeit mit Eosta

Waddinxveen, 17. Februar 2016 – Bhutan hat sich einiges vorgenommen: Denn das Himalaya-Königreich hat nicht nur das Glück zum Staatsziel erklärt. Als erstes Land der Welt möchte es nun ausschließlich biologische Lebensmittel produzieren. Dabei unterstützt wird es von Eosta, dem internationalen Distributor von Bio-Lebensmitteln. Beide stehen schon seit geraumer Zeit im engen Austausch miteinander: Zuletzt sprach Eosta-Geschäftsführer Volkert Engelsman vor dem bhutanischen Parlament und rief ein Exzellenzprogramm für junge Führungskräfte ins Leb…
Königin Máxima der Niederlande gratuliert Volkert Engelsman. © Gerard-Jan Vlekke

Königin Máxima gratuliert Eosta zur Unternehmensauszeichnung

Waddinxveen, 12. Januar 2016 – 2016 beginnt Erfolg versprechend: Der internationale Distributor von Bio-Obst und -Gemüse zählt bei zwei niederländischen Unternehmenspreisen, dem Unternehmerpreis Midden Holland 2016 und dem Tuinbouw Ondernemersprijs 2016, zu den Finalisten. Königin Máxima der Niederlande gratulierte und verriet, dass auch das Königshaus am liebsten Bio esse. „In den vergangenen 25 Jahren hat sich Eosta zu einem wahren Innovationsmotor entwickelt“, begründete die Jury des Unternehmerpreises Midden Holland gestern die Entscheidu…
Den ersten frisch geernteten „Strauß" reicht Pak Choi-Pionier Rini Hopmans seiner Frau Jenny.

Trendgemüse Bio-Pak Choi: Nature & More freut sich über drei neue Bio-Erzeuger

Waddinxveen, 17. November 2015 – In der asiatischen Küche macht er schon länger von sich reden, jetzt bereichert Pak Choi auch hierzulande immer mehr Rezepte. Um der steigenden Nachfrage nach dem knackig-leichten Blätterkohl gerecht zu werden, hat Nature & More in dieser Saison jede Menge Pak Choi im Angebot – natürlich Bio- und zum Teil auch Demeter-zertifiziert. Der bisherige Pak Choi-Erzeuger Rob van Paassen bekommt in diesem Jahr Verstärkung von drei weiteren Bio-Bauern aus den Niederlanden. Rini Hopmans, die „Organic Brothers“ und Frank …
Volkert Engelsman wundert sich, warum nur Zitrusfrüchte aus Südafrika betroffen sind. / Nature&More

Eosta: 'EU-Einfuhrsperre für Zitrusfrüchte riecht nach Protektionismus'

Waddinxveen, 5. November 2015 – Es ist nicht das erste Mal, dass der Import von Zitronen, Orangen und Co. aus Südafrika stoppt, weil einige Früchte einen Pilzbefall, die sogenannte Schwarzfleckenkrankheit, aufwiesen. Bereits das dritte Jahr in Folge bringt die Androhung eines Importstopps durch die EU zeitgleich zur heimischen Zitrusfrucht-Ernte die Ausfuhr zum Erliegen. Für Importe von Zitrusfrüchten aus Südamerika allerdings, die bei kleineren Handelsvolumina wesentlich höhere „Black Spot“-Belastungen aufwiesen, gelten diese Maßnahmen nicht.…
Nico Koomen gratuliert Eosta-Geschäftsführer Volkert Engelsman./ Gerard-Jan Vlekke

Eosta für den Gartenbau-Unternehmerpreis 2016 nominiert

Waddinxveen, 29. Oktober 2015 – Eosta hat es geschafft: Der internationale Distributor von Bio-Obst und -Gemüse zählt zu den vier Finalisten des renommierten, niederländischen Unternehmerpreises Tuinbouw Ondernemersprijs 2016. Diese gute Nachricht verkündete Nico Koomen, Stiftungspräsident des niederländischen Tuinbouw Ondernemersprijs. Koomen ließ es sich nicht nehmen, persönlich am Eosta-Firmensitz in Waddinxveen vorbeizuschauen, um neben den Glückwünschen zur Nominierung auch Blumen und eine Torte für die gesamte Belegschaft zu überreiche…
Vandana Shiva, Volkert Engelsman und Sarah Wiener setzen ein Zeichen zur Rettung unserer Böden

Sarah Wiener, Vandana Shiva und Volkert Engelsman machen auf der BioFach Boden gut

Der ökologische Landbau ist eine riesige Chance, wir müssen sie nur ergreifen, so die einhellige Meinung nach der „Rettet unsere Böden – Save Our Soils“-Pflanzaktion auf der BioFach. Ganz praktisch demonstrierten Sarah Wiener und Vandana Shiva, die beiden Patinnen der Kampagne, gemeinsam mit deren Initiator Volkert Engelsman, wieso mit Hilfe des ökologischen Landbaus jeder – Verbraucher wie Lebensmittelhandel – einen Beitrag zur Rettung der Böden leisten kann. Die Aktion ist Teil der von Nature & More und dem Weltdachverband der ökologischen L…

Sie lesen gerade: Eosta / Nature & More Presse – Pressemitteilung