- Anzeigen -
openPR Logo

reencon GmbH – 18 Pressemitteilungen finden Sie in der Pressedatenbank


Archiv als RSS-Feed   Archiv als Widget

Die reencon GmbH ist spezialisiert auf den Bau, die Betriebsführung sowie technische Prüfungen von Windenergieanlagen.
reencon GmbH
www.reencon.de
www.windkauf.com
Mangfallstr. 18a
83026 Rosenheim
Georg Persigehl
08031 3912063
E-Mail

12.09.2017 | reencon GmbH

reencon & Windkauf auf der Husum Wind

Die reencon GmbH und Windkauf GmbH werden von Dienstag, den 12.09.2017 bis Freitag, den 15.09.2017 gemeinsam als Aufsteller auf der Husum Wind ihre Leistungen präsentieren. Auf dem extra für Husum konzipierten Messestand werden die beiden Firmen für Ihre Kunden und potentielle Geschäftspartner 4 Tage lang Rede und Antwort stehen. Die reencon GmbH ist spezialisiert auf Betriebsführung von Windenergieanlagen sowie den Bau und technischen Prüfungen von Windenergieanlagen. Die Windkauf GmbH ist aktiv als Einkaufsgemeinschaft. Mit der Herstellern …
19.09.2016 | reencon GmbH

reencon erhält Betriebsführungsauftrag für größten Bürgerwindpark in Süddeutschland

Die reencon GmbH mit Sitz in Rosenheim und Technikzentrum in Nordhorn hat den Zuschlag für die technische Betriebsführung für den größten Bürgerwindpark in Süddeutschland erhalten. Der Windpark mit 8 Anlagen vom Typ Vestas V126 befindet sich direkt an er A6 in Kirchberg an der Jagst. Die Anlagen mit einer Gesamtkapazität von 26,4 MW wurden dieses Frühjahr errichtet. Mit einer Investitionssumme von 43,6 Mio. Euro ist der Park der größte Bürgerwindpark in Süddeutschland. Er wurde Anfang August feierlich eingeweiht in Beisein von Baden-Württember…
12.07.2016 | reencon GmbH

Größter Bürgerwindpark in Süddeutschland eingeweiht

Am vergangen Samstag (9.7.2016) wurde in Kirchberg an der Jagst der größte Bürgerwindpark Süddeutschlands feierlich eingeweiht. Dieses Vorzeigeprojekt der Energiewende mit 26,4 MW installierter Leistung wurde zu über 95% von den Bürgern aus der Umgebung finanziert. Bei seiner Festrede zur Eröffnung preiste der Umweltminister von Baden-Württemberg, Franz Untersteller, die Leistung des Projektierungsteams als absolutes Musterbeispiel wie lokal und dezentral die Energiewende umgesetzt werden kann. Im gleichen Atemzug verwies er aber auch auf die …
12.05.2016 | reencon GmbH

Größter Bürgerwindpark in Süddeutschland geht ans Netz

Im Landkreis Schwäbisch-Hall, genauer gesagt in der Gemeinde Kirchberg an der Jagst entsteht seit Anfang August 2015 der größte Bürgerwindpark Süddeutschlands. Dieses Vorzeigeprojekt der Energiewende in Baden-Württemberg, nahe der bayrischen Grenze, wird sich ab der Abnahme der Anlagen im Eigentum eines Betreiberkonsortium befinden. Über 95% der Anteile an diesen Gesellschaften befinden sich in der Hand privater Eigentümer aus der Region und ermöglicht es ihnen, sich aktiv an der Energiewende zu beteiligen und davon zu profitieren. Die reenco…
11.12.2015 | reencon GmbH

reencon erhält Betriebsführungsauftrag für Windpark Gerolsbach

Die reencon GmbH mit Sitz in Rosenheim hat den Auftrag bekommen, die technische Betriebsführung der Windkraftanlagen in Gerolsbach zu übernehmen. Die Windenergieexperten werden den Park, der gerade im Gröbner Forst im Landkreis Pfaffenhofen unter der Projektleitung von reencon ans Netz geht ab dem 1. Januar 2016 im Auftrag der Windkraft Gerolsbach GmbH & Co.KG betreiben. Derzeit läuft die Inbetriebnahme der dritten Anlage in Gerolsbach. Der Park mit 3 Nordex N117 auf 141m Nabenhöhe wurde deutlich schneller realisiert als ursprünglich geplant. …
22.06.2015 | reencon GmbH

Beteiligung an größtem Bürgerwindpark in Süddeutschland

Bürgerwindpark Kirchberg Im Landkreis Schwäbisch-Hall, genauer gesagt in der Gemeinde Kirchberg an der Jagst entsteht der größte Bürgerwindpark Süddeutschlands. Ab 2016 drehen sich hier 8 Windräder mit einer Leistung von je 3,3 MW. Dieses Vorzeigeprojekt nahe der bayrischen Grenze wird vorwiegend im Besitz privater Eigentümer sein und ermöglicht Bürgern aus ganz Deutschland, sich aktiv an der Energiewende zu beteiligen und davon zu profitieren. Für private Investoren gibt es verschiedene Beteiligungsmöglichkeiten. Betrieben werden die Anlagen…
reencon - Ihr Partner in Sachen Windenergie
10.06.2015 | reencon GmbH

Windpark Kirchberg erhält Baugenehmigung

Die Windpark Kirchberg GmbH & Co.KG hat am gestrigen Dienstag, den 9.6.2015 die immissionsschutzrechtliche Genehmigung für den Bau und Betrieb von 8 Windenergieanlagen in der Gemeinde Kirchberg an der Jagst im Landkreis Schwäbisch-Hall erhalten. Im Juli 2015 werden die Bauarbeiten für die Errichtung und Inbetriebnahme von 8 Vestas V126 mit einer Nabenhöhe von 137m beginnen. Alle 8 Anlagen sollen im ersten Quartal 2016 ans Netz gehen. Die Investitionssumme für den Bürgerwindpark beträgt 43,6 Mio. Euro. (Mehr zum Windpark Kirchberg auch unter: w…
13.01.2015 | reencon GmbH

Baureifmachung und Projektleitung beim Bau von Windparks

Der Erhalt der Baugenehmigung ist für alle Projektentwickler von Windenergieprojekten der wichtigste Meilenstein, auf den Sie im gesamten Planungs- und Entwicklungsprozess hinarbeiten. Es bedarf nicht nur einer passenden Planung und der Beauftragung der notwendigen Gutachten, der Faktor „Glück“ spielt neben ausreichend finanziellen Mitteln und Geduld eine nicht zu vernachlässigende Rolle. So können z.B. einige wenige Meter Unterschied bei der Lage eines Uhu-Horstes den Unterschied ausmachen, ob eine Anlage genehmigungsfähig ist oder nicht. Da …
25.11.2014 | reencon GmbH

Die Bedeutung der Inbetriebnahmebegleitung von Windenergieanlagen

Für den erfolgreichen Betrieb von Windenergieanlagen ist eine erfolgreiche Inbetriebnahme der Anlagen Grundvoraussetzung. Während der Inbetriebnahmephase werden der Reihe nach die unterschiedlichen Systeme der Anlagen gestartet, getestet und aufeinander eingestellt. Nur wenn bei sämtlichen Komponenten (wie z.B. Frequenzumrichter oder Pitch-System) die Inbetriebnahme sorgfältig und unter Beachtung der Inbetriebnahmeprozeduren erfolgt, kann der dauerhaft problemlose Betrieb der Anlagen sichergestellt werden. Trotz der zentral wichtigen Bedeutung…
09.09.2014 | reencon GmbH

reencon testet Prototypen von Gamesa - G128

Die Windenergieexperten der reencon GmbH (reencon.de) sind Ende August nach Finnland geflogen, um für einen Entwickler aus Deutschland die Qualität und Leistungsfähigkeit der neuen Gamesa G128 mit einer Leistung von 4,5 MW zu prüfen. Dieser neu errichtete Prototyp von Gamesa wurde basierend auf jahrelanger Branchenerfahrung sowie Erfahrungen mit anderen Prototypen detailliert begutachtet. Seit Jahren sind die Experten von reencon u.a. darauf spezialisiert, Prototypen bzw. neue Produktreihen zu testen und mit ihrer Expertise weiterzuentwickeln.…
22.08.2014 | reencon GmbH

Der Unterschied zwischen genehmigten und baureifen Windenergieprojekten

Der Erhalt der Baugenehmigung ist für jedes Windenergieprojekt einer der wichtigsten Meilensteine. Doch nicht bei jedem Projekt bedeutet der Erhalt der Baugenehmigung auch den Start der Baumaßnahmen. Das kann zum einen an ausstehenden Finanzierungen liegen, zum anderen liegt es aber meistens daran, dass die Projekte noch nicht baureif sind. Um die Vorleistungen bis zur Genehmigung möglichst gering zu halten, investieren viele Entwickler, Stadtwerke und Energiegenossenschaften immer nur das nötigste für den Erhalt der Genehmigung. Das bedeutet …
reencon - renewable energy consulting - Ihr Experte für die Betriebsführung von Windenergieanlagen
01.08.2014 | reencon GmbH

Betriebsführung von Windenergieanlagen

Mit jedem sich im Betrieb befindlichen Windenergieprojekt das man kennenlernt, sieht man, wie unterschiedlich doch die Herangehens- und Arbeitsweise der Betriebsführer ist. Dabei gibt es sogar innerhalb großer Betriebsführungsfirmen große Unterschiede in der Qualität der Betriebsführung von Park zu Park. Ein guter Betriebsführer, der sein Geschäft versteht und der seine Parks technisch gut im Griff hat erkennt man an verschiedenen Merkmalen. Das fängt damit an, dass innerhalb kürzester Zeit fundierte Aussagen darüber getroffen werden können, i…
03.06.2014 | reencon GmbH

Erfolgreiche Gründung der Windenergie Kirchberg/Jagst GmbH & Co.KG

Die Windpark Kirchberg GmbH & Co.KG plant derzeit die Realisierung von 8 Windenergieanlagen des Typs V126 im Raum Hohenlohe, genauer gesagt in der Gemarkung der Stadt Kirchberg an der Jagst. Letzte Woche konnte ein weiterer wichtiger Meilenstein für den erfolgreichen Bau des Windparks realisiert werden. Die zukünftige Betreibergesellschaft, die Windenergie Kirchberg/Jagst GmbH & Co.KG wurde erfolgreich gegründet. Hauptaufgabe der Gesellschaft wird neben der Verwaltung der Anlagen, die kaufmännische und technische Betriebsführung der 8 Vestas V…
05.05.2014 | reencon GmbH

Windpark Kirchberg GmbH & Co.KG unterschreibt Liefervertrag über 8 Windenergieanlagen

Die Windpark Kirchberg GmbH & Co.KG hat in der vergangenen Woche den Turbinenliefervertrag mit Vestas für das Windenergieprojekt in Kirchberg an der Jagst mit 8 Windenergieanlagen unterzeichnet. Im Herbst 2015 sollen in der Region Hohenlohe, in der Gemarkung der Stadt Kirchberg an der Jagst 8 Windenergieanlagen vom Typ Vestas V126 errichtet werden und in Betrieb gehen. Verantwortlich für die Auswahl und den Einkauf der Anlagen war die reencon GmbH (www.reencon.de), die mit 33,3% der Anteile an der Windpark Kirchberg GmbH & Co.KG beteiligt ist.…
25.03.2014 | reencon GmbH

Wir sind erstmal dagegen

Sobald in Deutschland ein Infrastruktur-Projekt ansteht bzw. sobald dieses konkretere Formen annimmt, formiert sich automatisch der Protest. Da spielt es keine Rolle, ob das Projekt seit 20 Jahren geplant wird und bekannt ist(siehe Stuttgart21) oder ob die geplanten Flächennutzungspläne für ein neues Wind-Vorranggebiet seit 2 Jahren immer wieder veröffentlicht worden sind und 2 Mal öffentlich ausgelegt worden sind. Wenn es dann an die Entscheidung geht, heißt es zuerst einmal: „Was soll das? Das wollen wir nicht! Wir wurden darüber nie informi…
13.03.2014 | reencon GmbH

Windenergieexperten auch in Süddeutschland

Es passiert einem immer wieder wenn man das eigene Unternehmen vorstellt und die Frage auf den Standort kommt: Wo sitzen Sie? In Rosenheim? Ich wusste gar nicht dass man da Ahnung hat von Windenergie. So sieht es aus in einer Branche, die im Norden Deutschlands entstanden ist und wo die große Mehrzahl an Experten im Norden der Republik zu Hause ist. Aber das muss nicht so sein. So nehmen viele Entwickler und Betreiber aus Süddeutschland immer wieder gerne zur Kenntnis dass die Sachverständigen für die Prüfung ihrer Anlagen nicht unbedingt aus…
04.03.2014 | reencon GmbH

Energiewende: Bayrische Planwirtschaft ohne Plan

Wie soll die Energieversorgung in Deutschland und vor allem in Bayern langfristig sichergestellt werden war die Frage an drei CSU Landtagsabgeordnete im Rahmen eines Mittagessens im bayrischen Landtag. Mit mehr Gaskraftwerken war die erste Aussage. Die Zweite war, das Konzept hierfür erarbeiten wir in den nächsten Wochen. Beide Antworten kamen wenig überzeugend, klangen wie auswendig gelernte und auferlegte Aussagen für die Öffentlichkeit und zeigen mehr als deutlich, wie wenig Ahnung die bayrische Regierung vom Energiemarkt hat. Mehr Gaskraft…
19.12.2013 | reencon GmbH

Energiewende made in Bayern

Wir schreiben das Jahr 2011. Fukushima ist in aller Munde. Das erkennt auch der damalige Bayrische Umweltminister Markus Söder. Er erkennt den ausgesprochenen Nachholbedarf Bayerns in Bezug auf Windenergie und verkündet, dass Bayern ein neuer Vorreiter für Windenergie werden wird. Genehmigungsverfahren sollen vereinfacht werden und Lärmgutachten nur noch dann notwendig sein, wenn Windräder näher als 800m an einem Wohnhaus stehen. Keine 2 Jahre später. Horst Seehofer, seines Zeichens Ministerpräsident, verkündet der Mindestabstand von Windräde…

Sie lesen gerade: reencon GmbH Presse – Pressemitteilung