- Anzeigen -
openPR Logo

K. A. Schmersal GmbH & Co. KG – 62 Pressemitteilungen finden Sie in der Pressedatenbank


Archiv als RSS-Feed   Archiv als Widget

Im anspruchsvollen Aufgabenfeld der Maschinensicherheit gehört die Schmersal Gruppe zu den internationalen Markt- und Kompetenzführern. Auf der Basis des weltweit umfangreichsten Produktportfolios an Sicherheitsschaltgeräten entwickelt die Unternehmensgruppe Sicherheitssysteme und sicherheitstechnische Lösungen für die speziellen Anforderungen verschiedener Anwenderbranchen. Zum Lösungsangebot von Schmersal trägt der Geschäftsbereich tec.nicum mit seinem umfangreichen Dienstleistungsprogramm bei.
Das 1945 gegründete Unternehmen ist mit sieben Produktionsstandorten auf drei Kontinenten sowie eigenen Gesellschaften und Vertriebspartnern in mehr als 60 Nationen präsent. Die Schmersal Gruppe beschäftigt weltweit rd. 1.850 Mitarbeiter und erzielte 2018 einen Gruppenumsatz von rd. 240 Mio. EUR.
Kontakt
K. A. Schmersal GmbH & Co. KG
Sylvia Blömker
Möddinghofe 30
42279 Wuppertal
+49-(0)202 / 6474-895
E-Mail
https://www.schmersal.com

Der neue Heavy Duty Switch (HDS) von Schmersal mit verschiedenen Funktionen

Drahtlose Datenübertragung in der Schwerindustrie

Innovative Cloud-Studie für das Monitoring von großflächigen Förderanlagen Die Schmersal Gruppe (https://www.schmersal.com) hat in Zusammenarbeit mit der aconno GmbH Prototypen eines Industrie-4.0-Schalters entwickelt, der bei ausgedehnten Förderanlagen in der Schwerindustrie eine drahtlose Datenübertragung über Distanzen von mehreren Kilometern ermöglicht. Aufgrund der integrierten Funksender in den Schaltern der HDS-Baureihe können Zustandsdaten jedes einzelnen Schaltgerätes über ein gemeinsames Mesh-Funknetzwerk in eine Cloud übertragen we…
Der Schmersal-Webshop steht Nutzern in Deutschland 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche zur Verfügung

Neuer Online-Shop für Maschinensicherheit

Schmersal startet mit nutzerfreundlichem Einkaufstool Die Schmersal Gruppe (https://www.schmersal.com) bietet ihren Kunden in Deutschland jetzt einen neuen Webshop für Komponenten der funktionalen Maschinensicherheit. Das Unternehmen hat seinen bekannten und umfangreichen Online-Katalog mit einem automatisierten Bestell- und Versandprozess gekoppelt und damit ein bequemes und sichereres Einkaufstool geschaffen, das den Kunden nach Registrierung 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche zur Verfügung steht. Über den neuen Schmersal-Webshop können r…
Auf der SMD-Linie in Wettenberg werden Leiterplatten für die Bluetooth-Module von aconno bestückt.

Schmersal produziert Bluetooth-Module für aconno

Weitreichende Kooperation im Bereich drahtlose Kommunikation für Sicherheitsschaltgeräte Im hessischen Produktionswerk Wettenberg der Schmersal Gruppe (https://www.schmersal.com) ist die Produktion von Funkmodulen für die aconno Gmbh angelaufen. aconno, ein junges Start-up-Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf, entwickelt Lösungen für das Internet of Things und Industrie 4.0, darunter Bluetooth- und Sensormodule sowie Entwicklungskits. Zu den Anwendern zählen Unternehmen aus der Automatisierungsbranche, aber auch aus der Gebäude- und Immobilienw…
Das digitale Zutrittskontrollsystem ermöglicht die einfache Einhaltung der Corona-Verordnung.

Schmersal produziert Zutrittskontrollsystem

Unterstützung für den Einzelhandel in Corona-Zeiten Die Schmersal Gruppe (https://www.schmersal.com) unterstützt den Einzelhandel und andere Unternehmen bei der Bewältigung der Folgen der Coronavirus COVID-19-Pandemie: Das Unternehmen hat ein digitales Zutrittskontrollsystem entwickelt, das es ermöglicht, ohne großen Personalaufwand die Corona-Verordnung in öffentlichen Einrichtungen einzuhalten. Die Abstandsregel ist das Gebot der Stunde in Corona-Zeiten. Um die Sicherheitsabstände zu gewährleisten, ist es erforderlich, ein Zutrittsmanageme…
Die geschäftsführenden Gesellschafter (v. l.) Heinz und Philip Schmersal

Schmersal Gruppe nach Cyber-Angriff wieder handlungsfähig

Weltweites Firmennetzwerk musste abgeschaltet werden Der Anruf kam am 20. Mai um 16.45 Uhr: Die Schmersal Gruppe (https://www.schmersal.com) wurde von offizieller Seite informiert, dass Cyberkriminelle einen gezielten Angriff auf das Firmennetzwerk planen. Nach einer Verifikation des Anrufs - schließlich hätte es sich um ein "Fake" handeln können - beratschlagten die IT-Verantwortlichen kurz und trafen blitzschnell eine Entscheidung von großer Tragweite: Sie schalteten das gesamte Firmennetzwerk ab. Innerhalb von zehn Minuten war die Verbindu…
Philip Schmersal, geschäftsführender Gesellschafter, und aconno-Mitgründer Miroslav Šimudvarac

Schmersal Gruppe beteiligt sich am Start-up aconno

Ziel ist der Ausbau der Entwicklungsanstrengungen im Bereich drahtlose Kommunikation für Sicherheitsschaltgeräte Die Schmersal Gruppe (https://www.schmersal.com) beteiligt sich mit einem Anteil von 26 Prozent an der aconno GmbH. Das junge, stark wachsende Start-up-Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf entwickelt kundenspezifische Hardware, Bluetooth- und Sensorlösungen sowie Software für die Bereiche Digitalisierung, Internet der Dinge (IoT) und Industrie 4.0. Die aconno GmbH bietet insbesondere Bluetooth-Chips und eine Entwicklungsplattform, m…
Eine einfache, effiziente Plug-and-play-Lösung von Schmersal: die Safety Fieldbox

Flexible Sicherheitslösungen für die Verpackungsindustrie

Die Safety Fieldbox als Systembaustein für Condition Monitoring und Predictive Maintenance Die Schmersal Gruppe (https://www.schmersal.com) präsentiert auf der interpack 2020 die Safety Fieldbox mit PROFINET / PROFIsafe-Feldbusschnittstelle, die neue sicherheitstechnische Lösungsmöglichkeiten speziell für die Verpackungsindustrie eröffnet. Die Verpackungsindustrie mit ihren teils komplexen Verarbeitungs- bzw. Produktionsanlagen stellt hohe Anforderungen an die Sicherheitstechnik, denn diese muss zur Flexibilität, Effizienz, Verfügbarkeit und…
Der neue Heavy Duty Switch (HDS) von Schmersal eignet sich für unterschiedlichste Anwendungen.

Neue Schaltgerätebaureihe HDS für die Schwerindustrie

Schmersal präsentiert auf der SOLIDS 2020 erstmals eine innovative Cloud-Studie für das Monitoring von großflächigen Förderanlagen. Die Schmersal Gruppe (https://www.schmersal.com) stellt auf der SOLIDS 2020 die neue Schaltgerätebaureihe HDS vor, die speziell für die Anforderungen der Schüttgutindustrie entwickelt wurde. Bei dem Heavy Duty Switch (HDS) wurden verschiedene Funktionen auf einer Plattform integriert, sodass sie für unterschiedlichste Anwendungen geeignet ist. Darüber hinaus verfügt die HDS-Plattform über umfangreiche internation…
Die neue elektromechanische Sicherheitszuhaltung AZM150 besticht durch ein schlankes Design.

Schmersal präsentiert neue Sicherheitszuhaltung AZM150

Schlankes Design - hohe Codierung Die Schmersal Gruppe (https://www.schmersal.com) bringt eine neue elektromechanische Sicherheitszuhaltung auf den Markt: Der AZM150 zeichnet sich durch ein schlankes Design aus sowie durch eine Zuhaltekraft von 1.400 Newton. Die Sicherheitszuhaltung AZM150 kann mit drei unterschiedlichen Betätigern für verschiedene Anbausituationen kombiniert werden: ein gerader Betätiger für Schiebetüren, ein gewinkelter Betätiger für große Drehtüren sowie ein beweglicher Betätiger für kleinere Drehtüren. Ein Pluspunkt der Z…
Die omnicon engineering GmbH mit Sitz in Kirkel-Limbach (Saarland) gehört jetzt zur Schmersal Gruppe

Schmersal Gruppe übernimmt omnicon engineering GmbH

Expansion des Geschäftsbereichs Dienstleistungen Die K. A. Schmersal Holding GmbH & Co. KG, ein internationaler Marktführer im Bereich Maschinensicherheit, hat zum 24. Oktober 2019 die omnicon engineering GmbH mit Sitz im saarländischen Kirkel-Limbach übernommen. omnicon ist ein Dienstleister, der sowohl mittelständische als auch DAX-Unternehmen bei sicherheitstechnischen Fragestellungen berät und sie dabei unterstützt, die Konformität von Maschinen mit dem EU-Regelwerk zur Maschinensicherheit sicherzustellen. Das Ingenieurbüro mit rund 15 Mi…
Die Sicherheitszuhaltung AZM40 verfügt über eine Zuhaltekraft von 2.000 Newton.

Kleinste elektronische Sicherheitszuhaltung der Welt

Der neue AZM40 von Schmersal: hohe Zuhaltekraft bei kompakter Bauform Die Schmersal Gruppe (https://www.schmersal.com) stellt auf der SPS 2019 in Nürnberg eine neue kompakte Sicherheitszuhaltung auf RFID-Basis vor: Mit den Abmessungen 119,5 x 40 x 20 mm ist der AZM40 die kleinste elektronische Sicherheitszuhaltung der Welt. Damit ist sie insbesondere für kleinere Schutztüren und Klappen geeignet. Dank der 180° Winkelflexibilität des Betätigers kann dieser stufenlos zum AZM40 angefahren werden, sodass die Zuhaltung auch bei Klappen einsetzbar …
Der Sicherheitssensor EX-RSS16 ist in Gaszone 2 und Staubzone 22 einsetzbar.

Erster RFID-Sicherheitssensor in Ex-Ausführung

EX-RSS16 für Gaszone 2 und Staubzone 22 von Schmersal Die Schmersal Gruppe (https://www.schmersal.com) stellt auf der Motek 2019 den ersten RFID-basierten Sicherheitssensor vor, der nach der ATEX-Richtlinie 2014/34/EU konstruiert und in den Ex-Zonen 2 (Gas-Ex, Kategorie 3G) und 22 (Staub-Ex, Kategorie 3D) einsetzbar ist. Damit vereint der EX-RSS16 zwei wesentliche Eigenschaften für die Sicherheit von Anlagen: die Funktionale Sicherheit nach ISO 13849 und den Explosionsschutz. Zudem erfüllt der Sensor durch die Zündschutzarten Ex ec und Ex tc …
Schmersal produziert die Sicherheitszuhaltung AZM300 mit der neuen Plasma-SealTight®-Technologie.

AZM300 mit innovativer Plasma-SealTight®-Technologie

Schmersal erprobt ein neues Herstellungsverfahren von Kunststoff-Metall-Verbunden in einer ersten industriellen Anwendung Ein neues innovatives Verfahren zur Herstellung von Kunststoff-Metall-Verbunden wird jetzt erstmals in einer industriellen Anwendung erprobt. Zusammen mit dem Kunststoff-Compound-Hersteller AKRO-PLASTIC GmbH hat die Plasmatreat GmbH ein Verfahren für hybride Spritzgussbauteile entwickelt, das eine signifikante Verbesserung der Verbundhaftung bei Kunststoff-Metall-Hybridbauteilen ermöglicht und in Serienanlagen integriert w…
Einsparpotenzial dank der neuen Safety Fieldbox und der Sicherheitszuhaltung AZM400 von Schmersal

Sicherheitszuhaltung AZM400 plus Safety Fieldbox

Höhere Maschinenverfügbarkeit und größeres Einsparungspotenzial: Schmersal präsentiert eine integrierte Sicherheitslösung auf der Motek Die Schmersal Gruppe (https://www.schmersal.com) präsentiert auf der Motek 2019 in Stuttgart eine integrierte Sicherheitslösung, die dem Anwender ein hohes Sicherheitsniveau, eine höhere Maschinenverfügbarkeit und deutliches Einsparungspotenzial bietet. Die Sicherheitszuhaltung AZM400 ist erst seit wenigen Jahren auf dem Markt und hat seitdem ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten unter Beweis gestellt. Sie …
Schmersal Gruppe eröffnet neue Niederlassung in Dubai

Schmersal Gruppe eröffnet neue Niederlassung in Dubai

Spezialist für Maschinensicherheit nimmt Kurs auf Märkte im Mittleren Osten Die Schmersal Gruppe (https://www.schmersal.com/home/) baut ihr globales Netz weiter aus und setzt mit ihrer neue Niederlassung "Schmersal Middle East-FZE " auf das wirtschaftliche Potenzial der Märkte im Mittleren Osten. Das Unternehmen ist mittlerweile mit eigenen Gesellschaften und Vertriebspartnern in über 60 Ländern vertreten - und nun auch mit einer eigenen Niederlassung in Dubai. "Mit der Gründung von Schmersal Middle East-FZE bauen wir unsere Geschäftsaktivit…
Die neue Variante BDF 200-SD der Bedienfeld-Baureihe verfügt nun über ein integriertes SD-Interface.

Neues Bedienfeld mit integriertem SD-Interface

Einfach - schnell - kostengünstig Die Schmersal Gruppe (http://www.schmersal.com/home/) erweitert ihre Baureihe an Bedienfeldern um die neue Variante BDF 200-SD. Diese Produktausführung verfügt jetzt über ein integriertes SD-Interface. Darüber hinaus ist das BDF 200-SD mit einer NOT-HALT-Funktion mit elektronischen OSSD-Ausgängen ausgestattet und kann mit bis zu drei betriebsmäßigen Befehls- und Meldegeräten, wie beispielsweise Leuchttastern, Leuchtmeldern, Wahlschaltern oder Schlüsselschaltern, bestückt werden. Mithilfe des integrierten SD-…
Tetsuya Horimoto, Geschäftsführer der neuen Tochtergesellschaft Schmersal Japan KK

Schmersal Gruppe gründet Tochtergesellschaft in Japan

Tetsuya Horimoto zum neuen Geschäftsführer ernannt Die Schmersal Gruppe (http://www.schmersal.com/home/) hat zur besseren Abdeckung des japanischen Marktes eine eigenständige Tochtergesellschaft in Japan gegründet. Zum Geschäftsführer der neuen Schmersal Japan KK wurde Tetsuya Horimoto ernannt. Er ist Nachfolger von Dr. Takashi Kabe, der nach vielen erfolgreichen Jahren als Leiter des bisherigen Schmersal Vertriebsbüros in Japan Ende 2017 in den verdienten Ruhestand gegangen ist. Tetsuya Horimoto ist Elektroingenieur mit langjähriger Managem…
v.l.: Xavier Garcia, CEO Satech Safety Technology; Oscar Arias, Chief Sales Officer Schmersal Gruppe

Integrierte sicherheitstechnische Lösungen aus einer Hand

Die Schmersal Gruppe und Satech Safety Technology vereinbaren Zusammenarbeit Die Schmersal Gruppe (http://www.schmersal.com/home/), international führender Anbieter im Bereich Maschinensicherheit, und Satech Safety Technology, einer der europäischen Marktführer für modulare Sicherheitssysteme für die industrielle Automatisierung, sind eine weltweite Vertriebspartnerschaft eingegangen. Die Produktsortimente beider Unternehmen ergänzen sich perfekt, sodass sie nun komplette Systeme für den Schutz von Mensch und Maschine in der industriellen Fer…
"Diese Auszeichnung zeigt, dass wir als Unternehmen auf dem richtigen Weg sind", so Philip Schmersal

Schmersal mit dem Wuppertaler Wirtschaftspreis ausgezeichnet

Spezialist für Maschinensicherheit ist "Unternehmen des Jahres 2017" Wuppertal, 20. Oktober 2017. Die Schmersal Gruppe wurde gestern bei einer feierlichen Preisverleihung in der Glashalle der Stadtsparkasse Wuppertal mit dem Wuppertaler Wirtschaftspreis ausgezeichnet. Der seit 2003 vergebene Wuppertaler Wirtschaftspreis gehört zu den herausragenden Auszeichnungen der Stadt und wurde von der Wuppertal Marketing GmbH unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters Andreas Mucke verliehen. In der Begründung der Jury hieß es, dass der "jahrzeh…
Diagnoseinformationen können auf Bildschirmen visualisiert und über mobile Geräte abgerufen werden.

Industrie 4.0-tauglich: Die neue Smart Safety Solution

Schmersal ist vom 28.-30.11.2017 auf der SPS IPC Drives in Nürnberg vertreten: Halle 9, Stand 460. Die Schmersal Gruppe (http://www.schmersal.com/home/) zeigt auf der diesjährigen SPS IPC Drives erstmals eine Safety-to-Cloud-Lösung. Alle Sicherheitszuhaltungen und Sicherheitssensoren von Schmersal, die mit einem SD-Interface ausgestattet sind, sowie einige Sicherheitslichtgitter können über die Sicherheitssteuerung PSC1 oder ein SD-Gateway sowie über ein Edge-Gateway Daten in eine beliebige Cloud übertragen. Das SD ("Serielle Diagnose")-Inter…

1   2   3   4    

Sie lesen gerade: K. A. Schmersal GmbH & Co. KG Presse – Pressemitteilung