- Anzeigen -
openPR Logo

Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V. – 64 Pressemitteilungen finden Sie in der Pressedatenbank


Archiv als RSS-Feed   Archiv als Widget

Über die Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V.:

Die Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V. wurde 1979 von betroffenen Eltern, Ärzten und Schwestern gegründet und finanziert sich ausschließlich über Spenden. Seit 37 Jahren kümmern wir uns um krebskranke Kinder und Jugendliche, deren Eltern und Geschwister. Außerdem unterstützen wir die Kinderkrebsklinik im Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) in vielen Bereichen wie z.B den Bau des Elternhauses, die Neugestaltung des Spielplatzes, die Einrichtung einer Elternküche auf der Station sowie die Neuausstattung des Spielzimmers.

Wir organisieren Veranstaltungen für die Patienten und ihre Familien, bieten Erholungsmöglichkeiten an der Ostsee, die Segelfreizeit und die Skifreizeit an. Zudem ermöglichen wir den Kindern das Heilpädagogische Reiten. An vielen Aktionen nehmen auch die Geschwisterkinder teil.

Um den Kindern den teilweise langen Klinikaufenthalt etwas zu erleichtern finanzieren wir die wöchentlichen Besuche der CliniClowns, die Musiktherapie, den Kinderkochclub, das gemeinsame Kinder-und Elternfrühstück, die Sporttherapie u.v.m.

Weiterhin unterstützen wir die krebskranken Kinder und Jugendlichen sowie die Kinderkrebsklinik in großem Maße finanziell durch den Kauf von päd. Spiel-und Bastelmaterial, die Beschaffung von medizinischen Geräten, die Unterstützung bei der Einrichtung neuer Stellen oder durch Spenden zugunsten von Forschungsvorhaben.

Spenden - Stadt-Sparkasse Düsseldorf, IBAN: DE93 3005 0110 0010 1064 25, SWIFT-BIC.: DUSSDEDDXXX
oder
Volksbank Düsseldorf - Neuss eG, IBAN: DE38 3016 0213 0333 3333 33,
BIC: GENODEDIDNE

Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V.

Bunzlauer Weg 31
40627 Düsseldorf

Familienausflug

Familienausflug ins Phantasialand

Gemeinsam mit vielen Familien besuchten wir das Phantasialand. Im Bus herrschte bereits große Vorfreude. Angekommen im Park machten wir ein Gruppenfoto und dann ging es zuerst auf das Pferdekarussell. Nach einigen gemächlichen Runden auf den Holzpferden konnten wir uns dann den rasanteren Fahrgeschäften zuwenden: Zum Beispiel die neue High-Speed-Achterbahn TARON, bei der man zwischenzeitlich das Gefühl hat, man wird aus den Waggons gehoben. Im Anschluss dann auf die Black Mamba mir ihren Loopings und wer danach immer noch nicht genug hatte, w…
Kinderkochclub

Kinderkochclub "Naseweiss, die Spaßküche"

Heute war bei uns besonders viel los, denn wir bekamen auch noch Besuch von Kindern der KA04- Ambulanz und von Lilly, die extra von zu Hause gekommen war um mit uns zu kochen. Auf unserem Menüplan stand eine besondere italienische Gemüsesuppe, die gut zu dem schönen Frühlingstag passte. Dazu gab es einen vitaminreichen Smoothie. Zuerst haben wir Staudensellerie, Tomaten, Möhren, Kohlrabi und Petersilie gewaschen. Danach konnten die Kinder entscheiden, in welche Form alles geschnitten werden sollte. Sie entschieden sich für kleine Würfelchen. …
Übergabe der Multifunktionsliegestühle

Zwei neue, vollautomatische Multifunktionsliegestühle

Für die Knochenmarktransplantations-Ambulanz (KMT-Ambulanz) sowie für die Ambulanz für Immunologie und Rheumatologie wurden durch die Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V. zwei neue, vollautomatische Multifunktionsliegestühle angeschafft. Die Stühle können in einer Sitzposition für die Durchführung von Bluttransfusionen und Infusionen genutzt werden. Durch Tische, die angebaut werden, können die Patienten währenddessen schreiben, malen oder etwas essen. Da man die Multifunktionsliegestühle elektrisch zu komfortablen Liegen umfunktioniere…
Spendenübergabe in der Kinderkrebsklinik

Azubis spenden für Kinderkrebsklinik

Die Azubis der Deutschen Telekom Kundenservice GmbH aus Düsseldorf haben bei ihrer Standortfeier durch eine Tombola und den Kuchenverkauf sagenhafte 1440 Euro für die krebskranken Kinder und Jugendlichen gesammelt. Im Rahmen der Spendenübergabe, im Spielzimmer der Kinderkrebsklinik, wurden dann auch noch alle mit zwei PS4-Konsolen überrascht. Die Freude darüber war riesig. Die Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V. dankt allen für die tolle Unterstützung. v.l.: Jolanda Romano, Sven Bäuerle, Muhammed Ali Bagci, Gudula Wißmann, Iman Abdella…
Covaris M220

Großzügige Spende der Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V.

Durch eine sehr großzügige Spende der Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V. konnten wir den Covaris M220 für das Labor anschaffen. Der Covaris M220 hilft uns im Labor beim ersten Schritt auf der Suche nach einer erkrankungsverursachenden Veränderung. Er zerkleinert die Proben-DNA auf eine Größe mit der wir zur Sequenzierung gut weiter arbeiten können. Das trifft auf einen weiten Bereich, von der Suche nach einem unklaren Immundefekt in einer Familie bis hin zu den Veränderungen zwischen einem Tumor und dem zugehörigen gesunden Referenzgewe…
Ultraschallgerät für die Kinderkrebsklinik

Neues Ultraschallgerät für die Kinderonkologie

Durch eine sehr großzügige Spende der Familie Feustel und der Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V. konnten wir ein neues Ultraschallgerät für die Kinderonkologie anschaffen. Dieses Ultraschallgerät ist ein mobiles Gerät auf dem Stand neuester Technik und vereint mehrere Einsatzgebiete. Es können qualitativ hochwertige Untersuchungen der Funktion des Herzens (Echokardiografie), Ultraschalluntersuchungen des Bauches mit Darstellung der Durchblutung der Organe und Darstellungen von Blutgefäßen z.B. bei der Anlage von Kathetern durchgeführt w…
Kernie, Disco und eine tolle Spende

Kernie, Disco und eine tolle Spende

Am 24. März fand in der Kinderklinik des Universitätsklinikums Düsseldorf ein Frühlingsfest statt. Dabei konnten sich die Kinder schminken lassen, ein Geschicklichkeitsspiel ausprobieren oder wurden durch Hütchenspiele verblüfft. Es konnten aber auch Herzenswünsche auf Karten geschrieben oder gemalt werden, um sie anschließend per Luftballon in den Himmel zu schicken. Die Idee zu diesem Event hatte Sascha Hübbers bei seiner letztjährigen Ice-Bucket-Challenge. Dabei wollte er auch etwas für krebskranke Kinder und Jugendliche tun und organisie…
Kochen in der Kinderkrebsklinik

Pinocchio, die Fische und der Dinosaurier

Es war mein erster Tag auf der KK4 als Diätschülerin und ich war sehr gespannt, was mich dort erwartete. Denn es wurde mit den Kindern der KK4 Station gekocht. Auf dem Speiseplan standen: Mango Bananen Suppe, Dino Reis, Gemüse mit Frischkäsedipp und Pinocchio Eis. Das hörte sich so lecker an, dass Emma, Antissa und Sayed von der Station angelockt wurden und auch Tristan, der zu einem Termin in der Ambulanz war, große Lust hatte, mitzumachen. Bevor es mit der Kocherei losging, mussten sich alle die Hände waschen und desinfizieren. Für den Din…
Spendenübergabe in der Klinik

Heinz Pieper Landtechnik spendet für CliniClowns

Die Auszubildenden der Firma Heinz Pieper Landtechnik mit Hauptsitz in Rees-Millingen besuchten in den vergangenen Jahren die Kunden in der Vorweihnachtszeit, um ihnen einen Firmenkalender als Weihnachtspräsent zu überreichen. „Im letzten Jahr haben wir es anders gemacht“ sagte Silvia Bruckmann, zuständig für Marketing/Rechnungswesen Wachtendonk. „Wir haben unsere Kunden angeschrieben und sie gebeten, sich die Kalender selbst bei uns abzuholen“ erzählte sie weiter. Mit dem so eingesparten Geld soll die Arbeit der CliniClowns in der Kinderkrebs…
Spendenübergabe an Marion Meyer (m) von der Elterninitiative

Hydro sammelt für krebskranke Kinder

Der Betriebsrat der Firma Hydro Aluminium Rolled Products GmbH in Grevenbroich organisiert in jedem Jahr eine Weihnachtssammlung für ein soziales Projekt aus der Region. Im letzten Jahr entschied man sich für die Kinderkrebsklinik in Düsseldorf als Spendenempfänger. „35 Sammeldosen wurden in allen Abteilungen des Werkes aufgestellt, sodass sämtliche Beschäftigten die Möglichkeit hatten, eine Spende zu tätigen“ erzählte Ernst Schumacher, Betriebsratsvorsitzender der Hydro. „Und unsere Kollegen waren sehr großzügig“ ergänzte seine Stellvertrete…
Spendenübergabe in der Kinderkrebsklinik

Souterrain // Sound of the Underground Weihnachts - Special

Souterrain // Sound of the Underground Weihnachts - Special / Eine Herzensangelegenheit Anläßlich des Weihnachts-Special hatten sich die Veranstalter Damian Danisch und Sebi Nagy etwas Besonderes ausgedacht: Alle Einnahmen an diesem Abend sollen an die Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V. in Düsseldorf gespendet werden. So kam die tolle Spende von 500 Euro zusammen, die Damian Danisch während einer Führung durch die Kinderkrebsklinik an Frank Fleßer (Elterninitiative) übergab. Hierbei zeigte sich Herr Danisch tief beeindruckt von der Arbe…
Scheckübergabe in der Kaiser’s Filiale Niederrheinstraße

Tombola für den guten Zweck

Zum einjährigen Jubiläum der Kaiser’s Filiale in Düsseldorf Lohausen wurde für die Kunden eine Tombola ausgerichtet. „Da unsere Preise sehr attraktiv waren, konnten wir jede Menge Lose verkaufen“, so Marktleiter Jürgen Undi. „Wir freuen uns sehr, mit dem Tombola-Erlös den krebskranken Kindern hier in Düsseldorf helfen zu können“ ergänzte er und übergab die Spende in Höhe von 1.019,62 € an Frank Fleßer von der Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V.. Die Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V. dankt Jürgen Undi und allen Mitarbeiterinnen und M…
Frank Fleßer und Susanne Korn vor dem vollgepackten Auto

Geschenke für krebskranke Kinder

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr hat Susanne Korn (Vorsitzende des Clarissenviertels) und Mirco Sitar von Cigarren Ullrich in der Neusser Innenstadt auch in der diesjährigen Vorweihnachtszeit wieder eine Wunschbaum-Aktion durchgeführt. Der Weihnachtsbaum steht inmitten der Neusser Innenstadt. Geschmückt mit vielen bunten Kinderwunschzetteln kranker Kinder der Kinderkrebsklinik Düsseldorf. Über 100 Neusser Bürgerinnen und Bürger suchten sich schließlich einen der Wunschzettel heraus und erfüllten den Kindern die darauf vermerkten Weihnac…
Spendenübergabe in der Kinderkrebsklinik

Hoffest für die Kinderkrebsklinik

Auf der Weißenburgstraße in Düsseldorf wurde in diesem Jahr ein neues Haus bezugsfertig und es zogen fünf Familien ein. Da sich alle einig waren, dass fünf verschiedene Einweihungspartys nicht sein müssen, fand stattdessen ein großes Hoffest statt, bei dem sich alle kennenlernen sollten. „Wir hatten dann die Idee, statt Geschenke zur Einweihung um eine Spende für die Kinderkrebsklinik zu bitten“ erzählte Cindy Rothe-Ilhan. „Dazu haben wir ein großes Spar-Schwein aufgestellt und es kamen tatsächlich 500 € zusammen“ freute sich ihre Nachbarin Mi…
Spendenübergabe an Frank Fleßer (Kinderkrebsklinik)

Sommerfest der Deutschen Telekom Düsseldorf

Aufgrund von Terminproblemen fand das „Sommerfest“ der Deutschen Telekom Düsseldorf erst im Oktober statt. Unter der Federführung von Maria Jolanda Romano von der Deutschen Telekom Kundenservice GmbH, wurde eine Tombola organisiert, die dann sage und schreibe 1.100,00 € einbrachte. Gemeinsam mit Olaf Leng (Abteilungsleiter) besuchte sie die Kinderkrebsklinik um die Spende an Frank Fleßer (Elterninitiative Kinderkrebsklinik) zu übergeben. Herzlichen Dank an Maria Jolanda Romano und Olaf Leng, sowie an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für…
Spendenübergabe

Voigtslacher Wiesenfest

Stolze 7.500€ Reinerlös vom diesjährigem Voigtslacher Wiesenfest konnten an den Direktor der Kinderkrebsklinik Düsseldorf Prof. Dr. Arndt Borkhardt und an Helmut Hermanns Vertreter der Elterninitiative überreicht werden. Überraschend wurde der Betrag mit 250€ von dem Goldhochzeitspaar J. & U. Gladbach aufgerundet. Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden, Helfern und Sponsoren für den unermüdlichen Einsatz zugunsten unserer krebskranken Kinder und Jugendlichen. Die Spende verwenden wir für ein Innovatives Therapiekonzept für Kinder und Juge…
Spendenübergabe in der Kinderkrebsklinik

Spende statt Geschenke

Aus Anlass seines 80. Geburtstages bat Heinrich Kauertz, zusammen mit seiner Frau Renate, seine Gäste anstelle von Geschenken um Spenden zugunsten der Kinderkrebsklinik Düsseldorf. Mit riesigem Erfolg, denn es kam die stolze Summe von 1.050 Euro zusammen. Nach einer Klinikführung überreichte Renate Kauertz, stellvertretend für ihren Mann, die Spende an Frank Fleßer von der Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V.. Auf Wunsch des Ehepaares Kauertz werden wir die Spende für die Ski-Freizeit 2015 unserer krebskranken Kinder und Jugendlichen ve…
Echokardiografie - Kinderklinik Düsseldorf

Neues Ultraschallgerät zur Untersuchung des Herzens

Dank einer großzügigen Spende der Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V. kann sich die Kinderkardiologie im Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Düsseldorf über ein neues Ultraschallgerät zur Untersuchung des Herzens (Echokardiografie) freuen. Mit Hilfe des neuen Echokardiografiegerätes ist es nun – so die Oberärzte Frau Dr. Budäus und Herr Prof. Pillekamp – deutlich besser möglich als in der Vergangenheit, die Funktion zu messen und die Struktur des Herzens detailliert darzustellen. Die Echokardiografie erspart vi…
Unser Sommerfest

Ritterlager und mehr...

Sommerfest am 30.08.2014 Fast ein Jahr lang haben die Vorbereitungen für unser Sommerfest gedauert, die nicht immer ganz ohne Komplikationen verliefen. So mussten wir zum Beispiel in allerletzter Minute noch einen Ersatz für den beliebten Schulmilchexpress besorgen, der kurzfristig nicht einsatzfähig war. Aber mit der Eisenbahn „Dicke Berta“ haben wir auf den letzten Drücker doch noch einen tollen Ersatz gefunden. Am Samstag schauten wir dann ängstlich in Richtung Himmel: Die ganze Woche vorher war das Wetter nicht berauschend gewesen und die …
Fußbälle und mehr.....

Fußbälle und mehr....

Stephan Zethner, Geschäftsführer der SZ Elektronik GmbH & Co. KG, hat uns wieder einmal besucht. Im „Gepäck“ hatte er nicht nur Schlüsselanhänger mit Taschenlampe und kleine Elektronik-Wecker, sondern jede Menge tolle Lederfußbälle für unsere fußballbegeisterten Kinder und Jugendlichen. Da wird es auf unserem Stationsflur, zur Freude unserer Ärzte, mal wieder rund gehen. Die Elterninitiative Kinderkrebsklinik bedankt sich, auch im Namen der krebskranken Kinder und Jugendlichen, sehr herzlich für diese tollen Geschenke.

1   2   3   4    

Sie lesen gerade: Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V. Presse – Pressemitteilung