- Anzeigen -
openPR Logo

Dr. Ilona Bürgel – 27 Pressemitteilungen finden Sie in der Pressedatenbank


Archiv als RSS-Feed   Archiv als Widget

Diplom-Psychologin Dr. Ilona Bürgel zählt zu den führenden Vertretern der Positiven Psychologie im deutschsprachigen Raum. Die Positive Psychologie beschäftigt sich mit den Chancen und Möglichkeiten von Menschen. Ihr Unternehmen wurde 2005 in Dresden gegründet. Als Referentin und Buchautorin zeigt sie ganz praktische Wege, wie es auf Dauer möglich ist, Leistung und Wohlbefinden miteinander zu verbinden. Sie wurde vom Ministerium für Wirtschaft und Energie als Vorbildunternehmerin ausgezeichnet
Dr. Ilona Bürgel
Hauptstraße 9
01097 Dresden
0351/8106680
E-Mail

Lassen Sie keinen Stress zu
12.12.2019 | Dr. Ilona Bürgel

Nie wieder Stress statt Glück im Advent: Vermeiden Sie diese Fallen

Der Advent soll die Zeit des Glücks, der Lebensfreude, des Genusses sein. Leider verblasst diese gute Absicht wenn wir sie uns von ungünstigen Umständen, dem Verhalten anderer Menschen oder unserem Umgang damit verderben lassen. Die 8 Glücksfallen Egal, ob eher kulturell geprägt, individuell erworben oder ein Automatismus unseres Gehirns: Die Art, wie wir denken und handeln, beeinflusst, wie wir uns fühlen. Erwartungen machen Stress Im letzten Monat des Jahres soll alles besonders strahlend, besonders friedlich, besonders liebevoll sein…
Entscheidungen tun dem Gehirn gut
08.11.2019 | Dr. Ilona Bürgel

5 Fakten wie Entscheidungen Ihren Erfolg positiv beeinflussen

Täglich treffen wir Hunderte von Entscheidungen. Allerdings meist unbewusst. Wir nutzen das Duschgel was da steht, essen, was im Kühlschrank ist, kaufen beim Bäcker, der am Weg liegt, ein. Wir fahren immer auf dem gleichen Weg zu Arbeit. Natürlich haben wir dafür eine gute Begründung. Zum Beispiel, dass es der kürzeste oder ruhigste Weg ist. Bei der Arbeit organisieren wir uns wie wir es seit vielen Jahren tun und wundern uns, dass wir die Arbeit nicht mehr schaffen. Das Leben ist bestimmt von Routinen Wann haben Sie das letzte Mal etwas an…
Lebensfreude bei der Arbeit als Puzzle
26.09.2019 | Dr. Ilona Bürgel

Lebensfreude bei der Arbeit: 5 Wege zur Balance aus Anstrengung und Gelassenheit

Welche Dinge tun Sie bei Ihrer Arbeit um des Tuns willen? Aus reiner Freude, Übermut, Entdeckerlust? Weil Ihnen Lebensfreude bei der Arbeit wichtig ist? Lebensfreude als Entscheidungskriterium dürfte für die wenigsten von uns ausreichen. Doch es würde sich lohnen, uns zumindest ab und an ein wenig danach auszurichten. Lebensfreude verlangt geistige Flexibilität Meine Absicht im Sommerurlaub war, etwas völlig anderes als im Alltag zu tun. Deshalb buchte ich eine Woche Arbeit mit Ton. Ich bin ein Kopfarbeiter, der seine Arbeit liebt. Allerdi…
selbst das eigene Wohlbefinden bestimmen
10.09.2019 | Dr. Ilona Bürgel

Warum es uns trifft, wenn Kunden nicht wie erwartet reagieren

Ich flirte mit einem interessanten Mann. Es kribbelt im Bauch bei dem Gedanken an ihn und das bereits, wenn das Telefon klingelt und seine Nummer erscheint. Ich überlege, wie ich mich kleide, was ich sage, wie ich kleine Freuden bereiten kann. Wir tun vieles, um einander zu gefallen und das Interesse zu vertiefen. Nähe und Freundlichkeit gelingen von ganz allein. Das stets präsente verzauberte Lächeln auf den eigenen Lippen verschönt jeden Tag. Die Wochen vergehen und plötzlich verändert sich etwas. Zunächst kommt er zu einer Verabredung zu …
Schmerz muss keinen Stress machen
01.08.2019 | Dr. Ilona Bürgel

Wenn Schmerz Stress macht sollten wir Glück und Lebensfreude verteidigen

Ich habe Stress. Mein Fuß tut weh. Schon länger. Ganz schnell lasse ich mir mein Wohlbefinden, Glück und Lebensfreude verderben. Wir leben in der Illusion, dass wir unser Leben, die Situationen, Menschen, den Körper kontrollieren könnten. Wenn bei unserem Tun das heraus kommt, was wir uns wünschen, glauben wir, wir hätten alles unter Kontrolle. Das ist aber eher wiederholter Zufall. Es kann klappen, muss aber nicht. Das Leben amüsiert sich über unser „Kontrollieren wollen“ und empfiehlt uns stattdessen Geduld und Vertrauen. Stress entsteht …
glücklich sein im Urlaub
04.07.2019 | Dr. Ilona Bürgel

10 Fallen, für einen glücklichen Urlaub

So viele Wege führen zum Glück. Vor allem im Urlaub. Doch was, wenn der Urlaub nicht wie erwartet verläuft, er natürlich wieder zu schnell vorbei geht und die gute Stimmung und Erholung zu kurz anhalten? Wenn Sie verstehen, in welche Fallen wir tappen können, werden Sie sich nie wieder selbst das Urlaubsglück verderben. 1. Glücksgefühle vor dem Urlaub Die Häufigkeit Denken Sie auch, dass mindestens einmal im Jahr ein großer Urlaub von ungefähr drei Wochen wichtig ist? Subjektiv haben viele Menschen den Eindruck, dass sie lange brauchen, …
negative Gedanken nach Kritik in positive verwandeln
06.06.2019 | Dr. Ilona Bürgel

6 Techniken, wie Sie konstruktiv mit negativem Feedback umgehen

Egal ob beim Mitarbeiter-Feedback, Kundenbefragungen oder einer simplen Bemerkung eines anderen Menschen: Manchmal trifft es uns, was andere sagen. Was tun, um da wieder rauszukommen? „Denken Sie häufiger vor und weniger nach“. Es geht um die Richtung und Farbe der Gedanken. Viel zu schnell denken wir überkritisch, destruktiv oder enttäuscht und wiederholen dies immer wieder. Häufig ist es uns so vertraut, negativ zu denken, dass wir dies nicht einmal merken. Besser wäre es, in Lösungen zu denken, zu relativieren oder sich schlicht abzulenke…
Glück durch Achtsamkeit
21.03.2019 | Dr. Ilona Bürgel

7 Erkenntnisse über Achtsamkeit, Glück und warum wir öfter Kaffee genießen sollten

Endlich Urlaub. Meer, Sonne, langsam sein, achtsam mit sich umgehen. Zeit haben. Zeit sogar einmal scheinbar verschwenden: Z.B. mit der Beobachtung eines Latte Macchiatos. Genauer gesagt, des Zuckers im Latte Macchiato. Die Tüte aufreißen, den Zucker ins Glas schütten und nun: warten und schauen. Ein Augenblick der Achtsamkeit. Wie er sich ganz langsam den Weg durch den festen Schaum bis zum Bestimmungsort darunter bahnt. Um später mit einem Schneekugel gleichen Schauspiel auf dem Boden des Glases anzukommen. Das dauert. Ich bin geneigt, den L…
Gemeinsam sind wir glücklicher
19.12.2018 | Dr. Ilona Bürgel

Acht Fragen, die Sie sich am Endes eines Jahres in Sachen Glück stellen sollten

Mit dem Glück ist das so eine Sache. Haben wir es, merken wir es oft nicht. Oder erst, wenn es vorbei ist. Haben wir es nicht, jagen wir ihm hinterher. Beide Situationen lassen uns durch das Leben hetzen. Gerade zu Weihnachten legen wir noch einen Zahn zu. Bis wir unter dem Weihnachtsbaum sitzen und vor Erschöpfung das Glück nicht merken oder genießen oder und so hohe Erwartungen haben, dass wir es uns selbst verderben. Was hilft? Inne halten. Und sich einige interessante Glücksfragen stellen. Frage 1: Haben Sie das Bestmögliche für Ihr Glüc…
Willkommen Digitale Welt
15.11.2018 | Dr. Ilona Bürgel

Gute Gedanken für den Tag: „Endlich Schluss mit Digitalisierungsfrust!“

Wie Sie für sich den Weg von Technikfrust zu Digitalisierungslust meistern… Montag. Da fällt es oft schon schwer genug, gute Gedanken für den Tag zu finden, und dann das: „Das Programm ist abgestürzt“, „das Update dauert wieder eeewig!“ oder „wie war doch noch gleich das Passwort?“. Und dann macht auch noch die neue Datenbank nicht, was sie soll ... Aaaaaarrrrgggghhh ...! Der Tag hat kaum begonnen, da ist er für Sie auch schon gelaufen. Da soll die Technik alles einfacher und effizienter machen. Aber stattdessen raubt sie Ihnen die Nerven u…
Mit digitialem Stress besser umgehen
26.10.2018 | Dr. Ilona Bürgel

5 Wege, wie Sie negativen Stress abbauen und mit der Digitalisierung glücklich sind

Negativer Stress bei der Arbeit ist ein altes Phänomen Der deutsche Philosoph Walter Benjamin berichtet in seiner Arbeit „Der Saturnring oder etwas vom Eisenbahnbau“ 1929 darüber, wie schwierig es Innovationen hatten, sich zu etablieren. Er erinnert an das Ende des 19. Jahrhunderts und den Beginn des Eisenbahnwesens. Die Entdeckung eines neuen Materials, Gusseisen, erlaubte es fortschrittlichen Ingenieuren, Markhallen, Wintergärten, Passagen zu bauen, die es vorher noch nicht gab. Daraus entwickelten sich die eigentliche Innovation, nämlich …
Mit Kritik besser umgehen und negative Gedanken in positive verwandeln
06.09.2018 | Dr. Ilona Bürgel

Negative Gedanken in positive verwandeln: 3 Erfahrungen, wie Sie mit Kritik entspannt umgehen können

Wenn wir anders mit Stress umgehen wollen, können wir immer eines tun: anders denken. Kritik ist meist ein bisschen unangenehm. Das kostet Wohlbefinden. Wir können stattdessen glücklich bleiben oder werden, wenn wir einige Regeln beherzigen. Hier kommen drei Erkenntnisse: 1. Positivität ist nicht, wie eine Geschichte beginnt, sondern, wie sie ausgeht Bei meinem Vortrag über Wohlbefinden bei der Arbeit auf dem Kongress für Positive Psychologie in Budapest gab es danach eine Fragemöglichkeit. Sofort meldete sich eine Professorin aus Kroatien z…
Stress vermeiden vor, nach und während des Urlaubs
12.07.2018 | Dr. Ilona Bürgel

10 Dinge, die wir wissen müssen, um Stress im Urlaub vorzubeugen

Egal, wie, wo und wann wir Urlaub machen, es gibt einige Erkenntnisse, wie wir mit Vor-, Nach- und Während-Urlaubsstress besser oder schlechter umgehen, was einem Erholungseffekt eher nützt oder schadet. Wir sollten uns mental genauso sorgfältig vorbereiten, wie wir z.B. Prospekte studieren oder Kleidung auswählen. Vor dem Urlaub durch kluge Planung Stress vorbeugen Wir nehmen an, wir müssten vor und nach dem Urlaub richtig viel leisten. Im Urlaub selbst kann es dann zur „Stress-Wegfall“-Reaktion mit Infekten und Erschöpfung kommen. Reduzier…
7 Erkenntnisse für Stressbewältigung und Erfolg von Gewinnerteams
21.06.2018 | Dr. Ilona Bürgel

Warum ist es so schwer, den Fußball-WM-Titel zu verteidigen?

7 Erkenntnisse für Stressbewältigung und Erfolg von Gewinnerteams Meine Empfehlung lautet: Egal, ob man Fußballfan ist oder nicht - es lohnt sich, einmal über die Titelfrage nachzudenken. Wir könnten viel lernen über Stress am Arbeitsplatz und die Steigerung von Mitarbeitermotivation. Die Einheit von Leistung und Wohlbefinden steht sowohl hinter dem Erfolg bei der Fußball-WM, als auch im eigenen Job. Eines vorab: Erfolg lässt sich nicht garantieren. Was braucht man, um eine Spitzenleistung wie den WM-Titel zu wiederholen? Und warum gelingt …
Positiv denken auch beim Fasten
14.06.2018 | Dr. Ilona Bürgel

Wie wir beim Intervallfasten Stress abbauen und glücklich sind

Ist der neue Trend, der sich Intervallfasten nennt, schon bei Ihnen angekommen? Wenn ja, hatten bringt das positiven oder negativen Stress? Oft beginnen wir etwas, ohne richtig nachzudenken und schaden uns damit. Wie wir in Bezug auf unseren Körper positiv zu denken lernen, Stress vorbeugen und uns etwas Gutes tun steht hier. Hinter dem neuen Modell mit dem schicken Namen verbirgt sich also altes Wissen. Es wird dafür plädiert Mahlzeiten nur innerhalb von täglich 8 Stunden einzunehmen, d. h. 16 Stunden zu fasten. Die Vorteile sollen vor allem…
Digitale Menschen
17.05.2018 | Dr. Ilona Bürgel

Bereitet Ihnen das Thema Digitalisierung manchmal Kopfzerbrechen? Lassen Sie uns das gemeinsam ändern!

Ich arbeite Jahr für Jahr immer wieder an meiner Webseite. Einmal wurde sie gehackt und musste neu erstellt werden. Später musste sie mobiltauglich gestaltet werden. Suchbegriffe wurden opti-miert, der Blog verbessert. Parallel dazu landeten Fragen zu Archivierung, Werbung und Daten-schutz neu auf meinem Tisch. Jedes Mal denke ich „ gleich ist es geschafft und ich kann mich wieder in Ruhe meiner Arbeit widmen“. Die Ruhe hält nur wenige Wochen vor und schon gibt es ein neues Tool, ein neues Update, das verstanden und umgesetzt werden will. Ha…
Was hilft gegen digitale Ablenkungen?
09.04.2018 | Dr. Ilona Bürgel

Digitale Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Ich komme am Bahnhof an und warte auf meinen Zug. Um in Ruhe zu reisen, bin ich gern einige Minuten früher da. In Ruhe? Ich greife nach meinem Handy. Reflektiere ich die Motive, sind sie logisch und üblich: Produktiv sein zu wollen und die Zeit zu nutzen. Oder aber - und hier stutze ich: Zeit zu überbrücken, um nicht zu sagen - totzuschlagen. Aber: Wenn ich jetzt „mal schnell“ E-Mails lese und „wegarbeite“ - wie sinnvoll ist das? Wie psychischer Stress durch Handys entsteht Alexander Markowitz vom Institut für Informatik an der Uni Bonn ha…
Vermeiden Sie negativen Stress im Job
13.03.2018 | Dr. Ilona Bürgel

Sind Sie unglücklich im Job? Es könnte an Ihren To-do-Listen liegen

Jede Woche freitags ist es wieder soweit: Ich plane die kommende Woche. Termine, Reisen, vor allem aber Erledigungen, Anrufe, Abgabetermine für Angebote, Nachfassen für Zuarbeiten, Texte und Handouts etc. Aktualisiere ich dann meine Listen und vergleiche sie mit der mir laut Kalender zur Verfügung stehenden Zeit, sehe ich ganz klar: Was ich mir vornehme, ist nicht zu schaffen. Warum führen Sie To-do-Listen? Dazu zählen auch Magnete am Kühlschrank, an gut sichtbaren Stellen verteilte Post-its oder Apps. Wir hoffen, den Überblick zu bewahren u…
Negativ oder positiv denken - wofür entscheiden Sie sich?
08.02.2018 | Dr. Ilona Bürgel

Wie Sie zur Fastenzeit negative Gedanken in positive verwandeln

Negative Gedanken verschmutzen das Gehirn wie Staub Ihre Wohnung oder Salzlauge Ihr Auto. Viele nehmen sich vor, weniger negativ zu denken und stattdessen positiver zu werden. Die Fastenzeit als Zeit bewussterer Entscheidungen ist eine gute Gelegenheit. Denn wir alle tragen falsche Erwartungen, Ärger, Zweifel, Unsicherheiten oder Erlebnisse, die wir „nicht verzeihen können“, mit uns herum. Manch einer ist sich nicht einmal dessen bewusst, wie viele negative Gedanken und Überzeugungen sich bereits angesammelt haben. Es scheint so normal zu sein…
Positive Erwartungen
05.10.2017 | Dr. Ilona Bürgel

Was wir vom Placeboeffekt lernen können: 10 Regeln zu erreichen, was wir wirklich wollen

Wie oft haben wir schon versucht, Dinge in unserem Leben oder bei der Arbeit zu verbessern? Ich nehme an, oft. Wie oft waren wir langfristig erfolgreich? Ich nehme an, weniger oft. Es gibt viele Gründe, wie zu wenig Zeit und Kraft, keine Hilfe, zu wenig Ausdauer usw. Der wichtigste Grund ist erfahrungsgemäß allerdings der, dass wir uns mental selbst im Weg ste-hen. Das Gehirn macht, was es will Ärgern wir uns, sind wir unsicher oder schlecht drauf, übernimmt das sogenannte Emotionshirn die Regie. Diese Gehirnanteile sind nicht nur die älter…

1   2    

Sie lesen gerade: Dr. Ilona Bürgel Presse – Pressemitteilung