Markenboerse – 19 Pressemitteilungen finden Sie in der Pressedatenbank
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Zusammenfassung
Die MarkenBörse (MB) stellt ein Internetportal zur Verfügung, über welches Marken (= eingetragene & geschützte Namen/Logos) gekauft & verkauft werden. Zudem werden Marken-Bewertung & Marken-Überwachungen angeboten.
Problemstellung
Wegen Insolvenz, Portfoliostraffung, Firmenauflösung, Fusion u.v.m werden Marken oftmals nicht mehr benötigt. Bisher war keine sinnvolle Zweitverwertung dieser Marken möglich. Zudem kann eine Namens- oder Logoentwicklung mit einer sich daran anschließenden Eintragung bei einem Markenamt (DPMA/EU-weit/international) zu lange dauern um ein Produkt erfolgreich einzuführen. Bisher gab es auch hierfür kein Portal für den Kauf von Namen / Logos (= Marken).
Problemlösung
Die MB schließt diese Lücke im Markt und bietet die Möglichkeit, Marken in Form von Wort-, Bild-, Farb-, Hörmarken zu kaufen und zu verkaufen.
Dabei übernimmt die MarkenBörse die komplette Abwicklung und überwacht auch die Zahlungsabwicklung sowie die Markenübertragung.
Zielmarkt
Die Zahl der Insolvenzen lag in Deutschland bei 23.230 (2015) bzw. 24.030 (20 14) laut Creditreform Jahresbericht. Die Zahl der Vollerwerbsgründungen (KfW Grün-dungsmonitor 2016) lag bei 284.000 (2015) bzw. 393.000 (2014) Beide Zahlen belegen einen Teil des Potential an freiwerdenden oder benötigten Marken. Weiteres Potenzial ergibt sich aus dem Jahresbericht des Europäischen Marken-amtes (EUiPO): Rund 11 Mio Marken sind in allen Ländern der EU - einschließlich der Eintragungen beim EUiPO selbst - eingetragen. Bei einem geschätzten Anteil von nur rund 1% zum Verkauf stehender Marken verbleibt ein Potenzial von EU-weit 100.000 Marken zur Verwertung für das Internetportal der MarkenBörse.
Zielkunden
Käufer von Marken sind Unternehmer, welche u.a. für eine zweite Produktlinie und deren Markteinführung einen Namen brauchen. Auch für Gründer kann der Erwerb einer Marke von Vorteil sein. Zunehmend werden Marken von auslän-dischen Unternehmen (z.B.: China) gekauft, die am Kauf von Marken mit Historie interessiert sind.
Verkäufer von Marken sind Verwertungsunternehmen, Liquidatoren, Banken, In-solvenzverwalter sowie Firmen- bzw. Markeninhaber, die ihr Geschäft aufgeben.
Marketing
Der Vertrieb erfolgt ausschließlich über die Plattform der MB. Zudem wird die MB über einschlägige Foren z.B. Facebook, Twitter, XING, LinkedIn, AdPublik, sichtbar.
Geschäftsmodell
Umsätze werden aus der Einstellgebühr für zum Verkauf einer Marke (= 99,00€), dem Verkauf von Marken (15% Provision), der Marken-Bewertung (eigene Software) und der Marken-Überwachung (externer Dienstleister) generiert.
Wettbewerb
Es gibt nur einige wenige Unternehmen, welche im Rahmen von Firmenverkäufen oder Verwertungen auch den Markenverkauf anbieten. Andere Internetportale für den Ankauf & Verkauf von Marken gibt es in Deutschland & Europa nicht.
Team / Gründer
Der Initiator & geschäftsführende Gesellschafter Stefan Geisler hat bei der Bundes zollverwaltung rund 20 Jahre aktiv Erfahrungen im Markenschutz gesammelt. Ein Steuerberater, ein Markenanwalt, ein Bankfachwirt ergänzen das Team.
Vision
Marktführerschaft DE festigen, 2017 EU-Erweiterung, 2022 Weltweite Plattform
Die MarkenBörse (MB) stellt ein Internetportal zur Verfügung, über welches Marken (= eingetragene & geschützte Namen/Logos) gekauft & verkauft werden. Zudem werden Marken-Bewertung & Marken-Überwachungen angeboten.
Problemstellung
Wegen Insolvenz, Portfoliostraffung, Firmenauflösung, Fusion u.v.m werden Marken oftmals nicht mehr benötigt. Bisher war keine sinnvolle Zweitverwertung dieser Marken möglich. Zudem kann eine Namens- oder Logoentwicklung mit einer sich daran anschließenden Eintragung bei einem Markenamt (DPMA/EU-weit/international) zu lange dauern um ein Produkt erfolgreich einzuführen. Bisher gab es auch hierfür kein Portal für den Kauf von Namen / Logos (= Marken).
Problemlösung
Die MB schließt diese Lücke im Markt und bietet die Möglichkeit, Marken in Form von Wort-, Bild-, Farb-, Hörmarken zu kaufen und zu verkaufen.
Dabei übernimmt die MarkenBörse die komplette Abwicklung und überwacht auch die Zahlungsabwicklung sowie die Markenübertragung.
Zielmarkt
Die Zahl der Insolvenzen lag in Deutschland bei 23.230 (2015) bzw. 24.030 (20 14) laut Creditreform Jahresbericht. Die Zahl der Vollerwerbsgründungen (KfW Grün-dungsmonitor 2016) lag bei 284.000 (2015) bzw. 393.000 (2014) Beide Zahlen belegen einen Teil des Potential an freiwerdenden oder benötigten Marken. Weiteres Potenzial ergibt sich aus dem Jahresbericht des Europäischen Marken-amtes (EUiPO): Rund 11 Mio Marken sind in allen Ländern der EU - einschließlich der Eintragungen beim EUiPO selbst - eingetragen. Bei einem geschätzten Anteil von nur rund 1% zum Verkauf stehender Marken verbleibt ein Potenzial von EU-weit 100.000 Marken zur Verwertung für das Internetportal der MarkenBörse.
Zielkunden
Käufer von Marken sind Unternehmer, welche u.a. für eine zweite Produktlinie und deren Markteinführung einen Namen brauchen. Auch für Gründer kann der Erwerb einer Marke von Vorteil sein. Zunehmend werden Marken von auslän-dischen Unternehmen (z.B.: China) gekauft, die am Kauf von Marken mit Historie interessiert sind.
Verkäufer von Marken sind Verwertungsunternehmen, Liquidatoren, Banken, In-solvenzverwalter sowie Firmen- bzw. Markeninhaber, die ihr Geschäft aufgeben.
Marketing
Der Vertrieb erfolgt ausschließlich über die Plattform der MB. Zudem wird die MB über einschlägige Foren z.B. Facebook, Twitter, XING, LinkedIn, AdPublik, sichtbar.
Geschäftsmodell
Umsätze werden aus der Einstellgebühr für zum Verkauf einer Marke (= 99,00€), dem Verkauf von Marken (15% Provision), der Marken-Bewertung (eigene Software) und der Marken-Überwachung (externer Dienstleister) generiert.
Wettbewerb
Es gibt nur einige wenige Unternehmen, welche im Rahmen von Firmenverkäufen oder Verwertungen auch den Markenverkauf anbieten. Andere Internetportale für den Ankauf & Verkauf von Marken gibt es in Deutschland & Europa nicht.
Team / Gründer
Der Initiator & geschäftsführende Gesellschafter Stefan Geisler hat bei der Bundes zollverwaltung rund 20 Jahre aktiv Erfahrungen im Markenschutz gesammelt. Ein Steuerberater, ein Markenanwalt, ein Bankfachwirt ergänzen das Team.
Vision
Marktführerschaft DE festigen, 2017 EU-Erweiterung, 2022 Weltweite Plattform
MarkenBörse GmbH
GF Stefan Geisler
Tränkestr. 5
D- 38889 Blankenburg
Deutschland/ Germany
Tel.: 03944 / 95 456 20
Fax: 03944 / 95 456 22
www.marken-boerse.com
GF Stefan Geisler
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D- 38889 Blankenburg
Deutschland/ Germany
Tel.: 03944 / 95 456 20
Fax: 03944 / 95 456 22
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MarkenBörse GmbH
Tränkestr. 5
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Blankenburg
Deutschland
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03944 / 95 456 22
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Die MarkenBörse feiert Jubiläum - 5 Jahre Erfolgsgeschichte
Am 19.November feiert die MarkenBörse ihren 5. Geburtstag. Das Internetportal für den Ankauf und Verkauf von Marken(-rechten) wurde von fünf Unternehmern 2012 gegründet.
Stefan Geisler, Geschäftsführer, vorher Unternehmensberater, stellte bei seinen Beratungen immer wieder fest, dass es für Markenrechte keine Handelsplattform gab. Mittlerweile ist die MarkenBörse eine wichtige Handelsplattform für Insolvenzverwalter, StartUps sowie ausländische Investoren. Deswegen kann das Portal auch in englischer, spanischer sowie chinesischer Sprache auf…
5 Jahre MarkenBörse
Das Internetportal für den Ankauf und Verkauf von Marken(-rechten) feiert Geburtstag
Am 19.11.2012 wurde die MarkenBörse von 5 Unternehmern als GmbH gegründet. Bereits Monate zuvor war an dem Internetportal für den Handel mit Markenrechten programmiert und getestet worden. Zur Gründung war dann auch tatsächlich eine Beta-Version verfügbar, welche zum Start auch online gestellt wurde. Diese Beta-Version wurde noch vor Jahresende 2012 durch eine voll funktionsfähige Version ersetzt.
In den letzten 5 Jahren wurde das Portal stetig weiterentwick…
Markenbewertung auf Knopfdruck
Neue Markenwert-Ermittlungsmodelle
Markenwertermittlungen im Gutachtenstil sind grundsätzlich aufwendig, langwierig und kostenintensiv. Dadurch sind sie ungeeignet, Markenwerte schnell und kostengünstig zu ermitteln. Die MarkenBörse hat daher mit einem der marktführenden Unternehmen im Bereich der Markenbewertungen, der Fa. Konzept & Markt GmbH, zwei eigene Modelle zur schnellen und kostengünstigen Markenwertermittlung erarbeitet und in einer Software umgesetzt. Ein Modell wurde für unbenutzte Marken (sog. Markenmäntel) und ein Modell wurde f…
Fast 100 jährige Deutsche Biermarke "Bayernstoff" zu verkaufen
Bierbrauen hat in Deutschland eine lange Tradition. Traditionen werden gepflegt und weiter gegeben. Dies soll auch für die deutsche Biermarke "Bayernstoff" gelten.
Die Marke "Bayernstoff" wurde wurde bereits 1924 als "Warenzeichen" angemeldet für BIER. Die Eintragung erfolgte als Wortmarke. Diese Anmeldung besteht bis heute. Zudem erfolgte eine weitere Markenanmeldung "Bayernstoff" im Jahre 1997 für Mineralwässer, Fruchtgetränke, Fruchtsäfte, Sirupe sowie für Bekleidungsstücke & Kopfbedeckungen. Damit ist die Marke im Getränkebereich gut ein…
MarkenBörse GmbH kauft Markenrechte „MAX BAHR“
Markenrechte gehen aber langfristig nach China
Die Hamburger Traditionsfirma Max Bahr gehörte zur Dachmarke Praktiker und ging mit dem Mutterunternehmen 2013 in die Insolvenz. Die Filialen der Baumarktkette und das Inventar wurden durch die Insolvenzverwaltung zum Großenteil schon veräußert. Nun verkauften sie auch die Markenrechte.
Die Insolvenzverwaltung hatte das gesamte Paket der Markenrechte „MAX BAHR“ der Internetplattform www.marken-boerse.com, die sich um die Vermarktung von Markenrechten kümmert, zum Verkauf angeboten. Das Paket be…
MarkenBörse-News: MarkenBörse nach Umzug in neuen Räumen
Nach 4 Jahren am Standort Wernigerode / Harz hat die MarkenBörse den Sitz nach Blankenburg / Harz verlegt.
Die Umzugskisten waren schnell ein- und ausgepackt.
Die neuen Räumlichkeiten sind größer und heller.
Der Umzug verlief dank guter Vorbereitung reibungslos und erfolgte bereits Mitte November. Auch die Technik konnte am neuen Standort schnell wieder in Betrieb genommen werden. Nun hat jeder Mitarbeiter wieder seinen eigenen Schreibtisch. Neu sind ein Empfangsbereich mit der Telefonzentrale sowie ein separater Schulungsraum für 10-12 Pe…
MarkenBörseNews: süß, süßer, Stevia / Rebiana
Die MarkenBörse wird es süß: verschiedene Süßungsmittel-Marken zu verkaufen
Erstaunt stellt die MarkenBörse fest, dass einige Süßungsmittel-Marken nicht fest in Großkonzern-besitz sind sondern von Kleinunternehmern registriert worden sind und nun zum Verkauf stehen. Es handelt sich dabei um
- das Markenpaket stevia, bestehend aus den Wortmarken „Steviasan“, „Stevia C“ und Stevia + C“ und der Domain www.stevia.de. Diese Marken wurden für die typischen Lebensmittelklassen 30, 31 und 32 angemeldet.
- die Marke „Rebiana“ und die Domain www.rebi…
Eingetragene Logos & Namen (= Marken) gesucht
Zur Aufstockung des Markenbestandes und für vorgemerkte Kunden sucht die MarkenBörse geschützte Logos und Namen (Marken).
Das Internetportal für den Handel mit Marken(Rechten) verfügt zur Zeit über rund 300 Marken im sichtbaren Bereich. Auf einen Bestand von rund 100 weiteren Marken kann die MarkenBörse im Bedarfsfall zurückgreifen. Diese sind allerdings für Marken-interessenten nicht sichtbar.
Der Vorteil eines Markenkaufs liegt klar im Faktor Zeit. Eine eingetragene Marke kann sofort auf den Erwerber übertragen werden. Entwicklungszeiten f…
MarkenBörse auf Messetour - nach der Messe ist vor der Messe
Gerade erst von der START-Messe in Nürnberg zurückgekehrt nimmt die MarkenBörse am 23.11.2015 an der FutureConvention in Frankfurt teil.
Die START-Messe in Nürnberg, eine Messe für Gründer, fand am vergangenen Wochenende vom 31.10.15 bis 01.11.15 statt. Die MarkenBörse war dort als Aussteller mit eigenem Stand vertreten. Betreut wurde der Stand durch den geschäftsführenden Gesellschafter der MarkenBörse, Dipl. Finanzwirt Stefan Geisler sowie der Asssistentin der Geschäftsleitung Frau Machtanz. Beide beantworteten geduldig viele Fragen von Grü…
MarkenBörseNews: Verschiedene Marken rund um Kinderspielzeug zu verkaufen: 'patu' und 'königl. Spielzeugfabrik'
MarkenBörseNews:
Verschiedene Marken rund um Kinderspielzeug zu verkaufen: „patu“, „königl. Spielzeugfabrik“ und viele weitere Marken, teilweise markteingeführt und teilweise zur Markteinführung entwickelt. Nachfolgend stellen wir die zwei ausgewählten Marken vor:
Die MarkenBörse hat einige gut klingende und gut eingeführte Marken für den Verkauf und Vertrieb vom Kinderspielzeug anzubieten. Aus dem Markenangebot sollen hier zwei (2) der Marken vorgestellt werden:
1. „patu“:
Bei der Marke „patu“ handelt es sich um eine Wortmarke und eine W…
? MarkenBörseNews: Marke 'Remmi Demmi' zu verkaufen
Die Marke "Remmi Demmi" wird auf dem Internetportal der MarkenBörse zum Kauf angeboten. Mitverkauft wird die passende Domain www.remmidemmi.de
"Remmi Demmi" - wer kennt die Umschreibung für ?Spiel & Spaß?, ausgelassene ?Party?, laute ?Musik?, usw. nicht. Bei ??GOOGLE? bringt der Begriff rund 400.000 Treffer und ?auch WIKIPEDIA? hat "Remmi Demmi" gelistet. WIKIPEDIA umschreibt ihn mit „deutsche Umgangssprache“ und bedeutet "Durcheinander, Massenveran-staltung, Lärm, ausgelassenes Treiben, Streit, hin- und herwogender Kampf".
Tatsächlich wurd…
MarkenBörseNews: EU-Marke 'ALTEA' zu verkaufen
Die MarkenBörse wurde beauftragt, die EU-Marke
"ALTEA" zu verkaufen. Bei der ?Marke? "ALTEA" handelt es sich um eine ?Wortmarke?, welche bereits 2008 beim europäischen Markenamt (HABM ) für die Klasse 41 angemeldet und eingetragen wurde. Die Marke
"ALTEA" wurde speziell für Filmproduktionen, insbesondere Dokumentarfilmproduktion sowie Dienstleistungen eines Fotografen registriert.
Da der Name "ALTEA" bereits bekannt ist als
- Typbezeichnung bei der Automarke ?SEAT?,
- Modelabel bei Peek&Cloppenburg
- spanische Küstenstadt ( de.wikipedia.org…
MarkenBörseNews: Marke 'Rock im Revier' zu verkaufen
Bei der Marke "Rock im Revier" handelt es sich um eine Wortmarke, welche beim Europäischen Markenamt (HABM) für die Klassen 09, 25, 35, 38, 41, 43 erst kürzlich eingetragen wurde.
Die Widerspruchsfrist ist bereits abgelaufen und die Marke somit bestandskräftig!
Es dürfen entsprechend der Registrierung beim HABM unter der Marke
- Konzerte veranstaltet werden (Klasse 41),
- Textilien verkauft werden (Klasse 25),
- Gästen verpflegt und beherbergt werden (Klasse 43),
Die Marke ist prima geeignet um Events zu vermarkten.
Interessant ist in …
MarkenBörseNews: Tee-Marken zu verkaufen
Nachfolgende Teemarken können über die ?Marken?Börse? gekauft werden:
1. Lady Winter, ?Wortmarke?, Klassen 29 & 30
2. Göttertrunk, Wortmarke, Klasse 29 & 30
3. Stehaufmännchen, Wortmarke, Klassen 29 und 30
jeweils eingetragen beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA)
Die Marken sind vom Wortstamm und vom Klang her als Teemarken gut geeignet und können sofort auf einen Käufer übertragen werden. Die Marken können komplett zusammen übernommen oder einzeln erworben werden. Der Kaufpreis kann als günstig eingestuft werden.
Zur ?Marke? "LadyWi…
MarkenBörseNews: Marke 'AYURVITAL' zu verkaufen
Die MarkenBörse wurde mit dem ?Verkauf? der Marke "AYUR-VITAL" beauftragt. Diese Marke wurde als ?Wortmarke? für nahezu alle Klassen beim ?DPMA? angemeldet und ist daher vielfältig einsetzbar.
Die Marke wurde bereits von namhaften Unternehmen und Handelsketten in ?Lizenz? genutzt und kann daher als bekannt bezeichnet werden. Die Lizenzen laufen teilweise aus oder können beim kauf mit übernommen werden.
Die Marke könnte auch geteilt werden bzw. nur für einzelne Klassen gekauft und übertragen werden.
Interessenten mailen bitte an: s.geisler@…
MarkenBörseNews: Immobilienmarke 'benissimmo' zu verkaufen
Markenverkauf „benissimmo“ – ideal für hochwertige Immobilien
Bei der Marke "benissimmo" handelt es sich um eine Wort-Bildmarke, die beim deutschen Patent- und Markenamt unter Register-Nr: 302014026383 für die nachfolgend gelisteten Klassen noch bis 30. April 2024 registriert ist:
- Klasse 35: Werbung; Geschäftsführung; Unternehmensverwaltung; Büroarbeiten
- Klasse 36: Versicherungswesen; Finanzwesen; Geldgeschäfte; Immobilienwesen
- Klasse 41: Erziehung; Ausbildung; Unterhaltung
Die Marke ist bestens geeignet hochwertige Immobilien, die …
MarkenBörseNews: Kinder-Marke 'patu' zu verkaufen
Die MarkenBörse wurde mit dem Verkauf der Kinder-Marke "patu" beauftragt. Bei der Marke "patu" handelt es sich um eine Wort-/Bildmarke für Kinder, welche beim DPMA für die Klassen 3, 9, 11, 18, 20, 21 ,25, 28 (Spiele, Spielzeug, Bekleidung, Taschen, Koffer, Haushaltsgegenstände, Möbel, elektrische Geräte, Körperpflegemittel u.v.m.) angemeldet und eingetragen wurde.
In der "patu"-Kinderwelt werden diverse ökologische Produkte angeboten: Kinderbücher, Bekleidung, Accessoires, Papeterie, Stationery, Spielzeug.
Die Marke ist bis ins Detail ausg…
MarkenBörseNews: Handelsplatz für MarkenRechte
Hier eine kleine Auswahl an Marken(Rechten), welche bestandskräftig sind und sofort übertragen werden können. Damit sind sie sofort als Firmen- oder Produktnamen einsetzbar:
- Klasse 3 (Kosmetik): Excelsior
- Klasse 7 (Maschinen): Regeny (angelehnt an Energie / Energy)
https://www.youtube.com/watch?v=eOt9aVNVmT0
- Klasse 12 (Fahrzeuge): Hillster (angelehnt an Hill = Hügel)
- Klasse 25 (Textilien): McTex
- Klasse 28 (Spiele, Spielzeug, Sportgeräte): BoGiToys & BoGiFit
- Klasse 38 (Telekommunikation): Ligx
- Klasse 42 (u.s. Software…
Easytones jetzt neu eingetroffen bei der Markenboerse
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Was sind Easytones?
Wir verbringen fast unser ganzes Leben auf unseren Füßen, davon aber nur wenig Zeit beim Sport. Die innovativen Easytone Schuhe von Reebok nutzen dieses Potential, um Sie fitter zu machen ohne ins Fitnessstudio zu gehen.
Das Fitness-Studio für Ihre Füße
Auch wenn Sie nicht viel Zeit zum Sport treiben haben, sollten Sie jeden Tag ein wenig für Ihre Gesundheit trainieren. Die Easytone Schuhe von Reebok ermöglichen e…
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