- Anzeigen -
openPR Logo

GIP Gesellschaft für medizinische Intensivpflege mbH – 62 Pressemitteilungen finden Sie in der Pressedatenbank


Archiv als RSS-Feed   Archiv als Widget

Die GIP Bayern betreut bayernweit intensivpflegebedürftige und beatmungspflichtige Menschen mit unterschiedlichen Krankheitsbildern. Je nach Wunsch versorgt sie ihre Patienten in betreuten Wohngemeinschaften oder der eigenen Häuslichkeit – wenn nötig 24 Stunden am Tag.

Die intensivmedizinische Versorgung in der WG oder der eigenen Häuslichkeit übernehmen regionale, examinierte Pflegekräfte. Sie begleiten die Betroffenen bei allen Aktivitäten des Alltags. Marcus Carrasco-Thiatmar, Geschäftsführer der GIP, formuliert die Philosophie des Unternehmens wie folgt: „Getreu unseres Mottos `Zurück ins Leben` bemühen wir uns neben einer professionellen Pflege, die betroffenen Menschen wieder in den Alltag zu integrieren, ihnen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen und sie aktiv bei all ihren Unternehmungen zu begleiten.“

GIP Gesellschaft für medizinische Intensivpflege mbH

Marzahner Str. 34
13053 Berlin

#NoIPReG: Der Protest geht weiter

Überarbeiteter IPReG-Entwurf: Kein Aufatmen für Betroffene in 2020

In dieser Woche ist über die sozialen Netzwerke nun der zweite Entwurf des umstrittenen Intensivpflege- und Rehabilitationsstärkungsgesetzes – GKV IPReG (vormals RISG) an die Öffentlichkeit durchgedrungen. Eine offizielle Meldung oder Information des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) zum Thema gibt es bisher nicht. Vielleicht aus einem guten Grund: Aktuell und auch zukünftig können Betroffene auch beim zweiten IPReG-Entwurf keinesfalls aufatmen und werden im Zweifelsfall schlechter gestellt, als bisher. Im Großen und Ganzen verfolgt auc…
Ambulante Wohngemeinschaft für Intensivpflege Augsburg-Lechhausen (Foto: Jacqueline Häußler)

Neu eröffnet: Wohngemeinschaft für intensivpflegebedürftige Menschen in Augsburg-Lechhausen

Nach einem Unfall oder auch aufgrund einer schweren Erkrankung werden Menschen manchmal unverhofft zu einem Intensivpflegefall. Sie müssen rund um die Uhr versorgt werden. Durch den medizinischen Fortschritt ist dies heute auch ambulant möglich. Spezialisierte Pflegedienste, wie die GIP Gesellschaft für medizinische Intensivpflege Bayern mbH (GIP Bayern), eröffnen schwerstpflegebedürftigen Menschen hier echte Alternativen zum Pflegeheim. Individuelle ambulante Intensivpflege Die GIP Bayern betreut bayernweit intensivpflegebedürftige und beat…
Mehr Toleranz für die Pflege

Offener Brief an Facebook für mehr Toleranz gegenüber der Pflege

Warum untersagt Facebook die Mitarbeitersuche für hilfe- und pflegebedürftige Menschen? Liebe Pflegebedürftige, deren Angehörige und Pflegekräfte, hallo Facebook, werter Mark Zuckerberg, wir verstehen die Welt nicht mehr – vor allem nicht die von Facebook, sind ratlos, haben unseren Glauben an den Gemeinschaftsgedanken von Facebook verloren. Warum? Ganz einfach, aber auch unbegreiflich: Facebook untersagt uns eine umfassende Mitarbeitersuche für hilfe- und pflegebedürftige Menschen via entsprechender Werbeanzeigen. Warum? Das wissen wir nic…
Ab August 2018: Neue Wohngemeinschaft für Intensivpflege Berlin-Wannsee

Neue Wohngemeinschaft für Intensivpflege in Berlin-Wannsee

Es geht voran: Die Bau- und Renovierungsarbeiten in der neuen betreuten Wohngemeinschaft für Intensivpflege und Beatmung in Berlin Steglitz-Zehlendorf nehmen Formen an. Die GW Gepflegt Wohnen gGmbH bietet hier ab August 2018 bis zu neun intensivpflegebedürftigen Menschen ein neues Zuhause in unmittelbarer Nähe des Berliner Wannsees. Die GIP Intensivpflege übernimmt als Pflegedienstleister auf Wunsch die intensivpflegerische Versorgung der Betroffenen. Die neue Wannseer Pflege-WG befindet sich in idyllischer Lage in einer Altberliner Villa mit…
Die Kieler Intensivpflege-WG ist auf die speziellen Bedürfnisse Pflegebedürftiger zugeschnitten

Neue Wohngemeinschaft für Intensivpflege in Kiel Düsternbrook

Es ist geschafft: Die Bau- und Renovierungsarbeiten sind abgeschlossen. Die GIP Gesellschaft für medizinische Intensivpflege mbH startet zum Auftakt der Kieler Woche am 15. Juni 2018 ihre Dienste als Pflegedienstleister in einer neuen Intensiv- und Beatmungs-WG in Kiel Düsternbrook. Den auf die speziellen Bedürfnisse von pflegebedürftigen Menschen ausgerichteten Wohnraum stellt die GW GepflegtWohnen gGmbh bereit. Betroffenen neben der betreuten Wohngemeinschaft in Lübeck auch im hohen Norden eine Alternative zur häuslichen Versorgung bieten …
Großes Sommerfest für Intensivpatienten der GIP mit Blick auf die Spree (Foto: Dario Lehner)

Ein Sommernachtsball für Groß und Klein: Sommerfest der GIP Intensivpflege begeistert rund 350 Gäste

Im Herzen Berlins, direkt an der schönen Spree, begrüßte die GIP Gesellschaft für medizinische Intensivpflege mbH (GIP) in diesem Jahr bereits zum 12. Mal ihre Patienten, Mitarbeiter und geladenen Gäste zum großen GIP-Sommerfest 2015. Das Motto „Sommernachtsball“ lud zum Tanzen ein. Und es wurde getanzt – ob zu Fuß oder im Rolli, ob Groß oder Klein – die Tanzfläche bebte bis spät in die Nacht. Für diejenigen unter den Gästen, deren Herz bisher nicht für den Tanz geschlagen hatte, hatte das GIP-Team vor Ort ein professionelles Tanztraining or…
Die Berlin Raptors feiern ihren Meistertitel mit eigenem "Meistersekt" (Foto: GIP)

Hoch soll’n sie leben: GIP Intensivpflege feiert mit Berlin Raptors den Meistertitel im Rollstuhlrugby 2015

Hoch soll’n sie leben – dreimal hoch. Bei sommerlichen Temperaturen luden die Deutschen Meister im Rollstuhlrugby, die Berlin Raptors, am 8. August 2015 Familie, Betreuer, Sponsoren und Freunde nach „Neu Helgoland“, ein gemütliches Restaurant in Berlin-Müggelheim, ein, um für eine glorreiche Saison Danke zu sagen und sich selbst feiern zu lassen. Nach acht Jahren hatten die Berliner im April dieses Jahres erneut die Deutsche Meisterschaft im Rollstuhlrugby gewonnen. Souverän siegten sie an zwei Spieltagen in allen sechs Spielen und sicherten …
GIP-Team sammelt durch Popcornverkauf Spenden für "Mixed Pickles"

Campusfest Lübeck: GIP mit interessanten Einblicken in die außerklinische Intensivpflege vor Ort

„erLebensCampus Süd – Gemeinsam leben, lernen, heilen, lachen, spielen, wohnen!“ - unter diesem Motto luden am 5. September 2015 die auf dem Gelände der Sana-Kliniken Lübeck beheimateten Institutionen und Einrichtungen zu einem großen Campussommerfest ein, um Interessierten Einblicke in ihre Arbeit zu gewähren. Auch die GIP Gesellschaft für medizinische Intensivpflege mbH (GIP) war vor Ort, um sich als Dienstleister der außerklinischen Intensivpflege sowie Beatmungspflege vorzustellen. In der von der GIP intensivpflegerisch betreuten „WG Lüb…
Eröffnung durch Marcus Carrasco-Thiatmar, Annette Reichmann und Klaus Abel. Foto: Pedro Becerra

Großes Interesse an der neuen „WG-Lübeck“

Mehr als 50 Gäste besuchten den Tag der Offenen Tür am 09. Juli 2014, an dem die neue Wohngemeinschaft für außerklinische Intensivpflege in Lübeck eröffnet wurde. In den frisch sanierten Räumlichkeiten auf dem Gelände der Sana Kliniken, nahe der Lübecker Altstadt, können seit Juni acht Patienten mit intensivmedizinischem Betreuungsbedarf versorgt werden. Bei Sonnenschein und 30 Grad eröffnete die Geschäftsführerin der GW GepflegtWohnen gGmbH, Annette Reichmann, zusammen mit dem Geschäftsführer der Sana Kliniken Lübeck, Klaus Abel, sowie dem G…
Erfolgreiche DQS-Zertifizierung von GIP und GIP Bayern

Erfolgreiche DQS-Zertifizierung von GIP und GIP Bayern

GIP und GIP Bayern können sich auch 2014 über eine erfolgreiche Zertifizierung durch die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) freuen. Im Rahmen eines mehrtägigen Audits wurden dazu die Arbeits- und Managementprozesse der Intensivpflegedienste sowie deren Umsetzung in der operativen Pflege durch einen neutralen Auditor der DQS genau überprüft. Mit dem Ergebnis einer erfolgreichen Zertifizierung nach der Qualitätsnorm DIN EN ISO 9001:2008, wobei sowohl GIP als auch GIP Bayern die Qualität ihrer Arbeits- und Mana…
Kunst im Kopf - die Winterausgabe des GIP-Magazins ist da

Kunst im Kopf - die Winterausgabe des GIP-Magazins ist da

Das Schwerpunktthema der Winterausgabe lautet „Die Kunst im Kopf“. Wir stellen mit Brainpainting eine innovative Technologie vor, die es auch bewegungslosen Menschen ermöglicht, sich künstlerisch auszudrücken. Heide Pfützner und Jürgen Thiele - zwei an Amyotropher Lateralsklerose (ALS) erkrankte Künstler - haben die virtuelle Malpalette und Leinwand für sich entdeckt und präsentieren das Verfahren sowie erste Werke in der Brainpainting-Technik. Sie verbinden ihre Kunst mit dem Appell an andere Betroffene und Angehörige: „Das Leben ist nicht zu…
Hilfsaktion „Papier für Pia“ – Danke für die Unterstützung

Hilfsaktion „Papier für Pia“ – Danke für die Unterstützung

Im Frühjahr diesen Jahres rief der Zurück ins Leben e. V. gemeinsam mit der GIP zur Hilfsaktion „Papier für Pia“ auf. Diese Hilfe war und ist dringend notwendig. Pias Herz stand während einer Operation sehr lange still und sie kann dadurch heute nicht sehen, stehen, alleine sitzen, sprechen, nicht richtig schlucken und braucht oft extra Sauerstoff. Damit Pia in ihrem häuslichen, familiären Umfeld versorgt werden kann, muss dies dringend an ihre Bedürfnisse angepasst und entsprechend umgebaut werden. Das Team der GIP sowie der Verein "Zurück in…
Herbstausgabe GIP-Magazin "Intensivpflege - Zu Hause und unterwegs"

Sport kennt keine Grenzen – Herbstausgabe des GIP-Magazins erschienen

Die neue Ausgabe des GIP-Magazins "Intensivpflege - Zu Hause und unterwegs" ist ab sofort online abrufbar. Das Schwerpunktthema der Herbstausgabe ist Sport und Handicap sowie die Frage, kann Sport oder auch das gemeinsame Erleben von Sportereignissen die Lebensqualität von Menschen mit schwerer Erkrankung oder Behinderung erhöhen? GIP-GIP Bayern-Geschäftsführer Marcus Carrasco-Thiatmar beantwortet diese Frage mit einem klaren „Ja“: „Die Erfahrung zeigt, dass Sport hier wertvolle Potenziale entfalten kann, die zum Glück von immer mehr betroffe…
GIP und GIP Bayern: erfolgreiche DQS-Zertifizierung 2013

GIP und GIP Bayern auch 2013 erfolgreich von der DQS zertifiziert

Die GIP Gesellschaft für medizinische Intensivpflege mbH (GIP) und die GIP Gesellschaft für medizinische Intensivpflege Bayern mbH (GIP Bayern) können sich auch in diesem Jahr über eine erfolgreiche Zertifizierung durch die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) freuen. Im Rahmen des diesjährigen Audits wurden dazu in den vergangenen Wochen die Arbeits- und Managementprozesse beider Pflegedienste sowie deren Umsetzung in der operativen Pflege durch einen neutralen Prüfer genau unter die Lupe genommen. Mit dem Erg…
Logo Niederrheinischer Pflegekongress

GIP unterstützt den 5. Niederrheinischen Pflegekongress

Am 25.09. und 26.09.2013 treffen sich Experten aus Pflege, Reha und Wissenschaft zum multidisziplinären 5. Niederrheinischen Pflegekongress in der Stadthalle Neuss. Veranstaltet wird der Kongress vom Pflegezentrum Krefeld. Erwartet werden über 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Der zweitägige Kongress wird von einer Industrieausstellung begleitet, auf der auch die GIP als Aussteller vertreten sein wird. Der bundesweite Intensivpflegedienst unterstützt den Kongress in diesem Jahr als Bronze Sponsor. Die Kongressteilnehmer erwartet ein breit…
Rehacare 2013: GIP unterstützt "Pimp my Rolli" als Sponsor

Rehacare 2013: GIP unterstützt "Pimp my Rolli" als Sponsor

Auf der Rehacare 2013 sucht die Rehacare.de-Redaktion im Rahmen des Wettbewerbs "Pimp my Rolli" auch in diesem Jahr wieder den coolsten Rolli Deutschlands. Die GIP unterstützt die Aktion in diesem Herbst erstmalig als Sponsor. GIP-Geschäftsführer Marcus Carrasco-Thiatmar ist begeistert von der Wettbewerbsidee: "Pimp my Rolli ist einer der außergewöhnlichsten Kreativwettbewerbe Deutschlands. Kaum ein anderer Wettbewerb macht deutlicher, dass auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen ein Leben mit ganz eigenen kreativen Möglichkeiten, Herau…
Logo der neuen GIP Bayern

„Aus einem Team wird EIN Team” – Pro Vita wird GIP Bayern

Nachdem die bundesweit tätige GIP Gesellschaft für medizinische Intensivpflege mbH (GIP) und die im bayrischen Raum ansässige Pro Vita Außerklinische Intensivpflege GmbH (ProVita) bereits seit mehreren Jahren in guter Partnerschaft und im Interesse ihrer intensivpflegebedürftigen Patienten eng zusammenarbeiten, rücken beide Unternehmen nun ab 1. Juli 2013 noch ein Stück näher. Unter dem Motto: „Aus einem Team wird EIN Team“ wird die Pro Vita ab sofort unter dem neuen Namen „GIP Bayern“ (GIP Gesellschaft für medizinische Intensivpflege Bayern m…
GIP-Pro Vita-Teamleitertreffen Mai 2013. Foto: Dario Lehner

GIP-Pro Vita-Teamleitertreffen Mai 2013: Besondere Veranstaltungen bedürfen besonderer Orte

Auch in diesem Mai trafen sich alle Teamleiterinnen und Teamleiter der GIP und Pro Vita zur traditionellen, zweitägigen Frühjahrstagung in Berlin. Das Feedback zur Veranstaltung war durchweg positiv, was alle freute – das Auditorium und die Organisatoren der Veranstaltung gleichermaßen. Für viele Mitarbeiter, die bereits am Vortag aus dem ganzen Bundesgebiet angereist waren, startete die Teamleitertagung mit einem Bustransfer vom Hotel zum neuen Veranstaltungsort – dem Umwelforum Berlin: „Ein besonderer Ort für eine besondere Veranstaltung...…
Hilfe bei Hirnschädigungen - Gemeinsame Fachtagung von SHV - FORUM GEHIRN e. V., LIS e. V. und GIP

Hilfe bei Hirnschädigungen - Gemeinsame Fachtagung von SHV - FORUM GEHIRN e. V., LIS e. V. und GIP

Die Fachtagung steht unter dem Motto: „Der lange Weg zurück ins Leben von Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen (MeH)“ und will Menschen mit Schädelhirnverletzungen, Locked-in-Syndrom und anderen neurologischen Erkrankungen sowie deren Umfeld ansprechen. Das vielfältige Programm aus Vorträgen, Betroffenenberichten und Workshops richtet sich an Betroffene, Angehörige, Ärzte, Therapeuten, Sozialarbeiter und Neuropsychologen. Wo kann die Medizin, die Therapie und die Pflege hilfreich sein? Auf diese Frage will die Veranstaltung Antworten geb…
Cover des neuen "Intensivpflege"-Magazins.

GIP-Pro Vita-Magazin Frühjahr 2013 erschienen

Die neue Ausgabe des GIP-Pro Vita-Magazins "Intensivpflege - Zu Hause und unterwegs" ist da. Im Fokus steht diesmal nach dem Rare Disease Day 2013 am 28. Februar das Thema Seltene Erkrankungen (SE). „Für viele Menschen sind seltene Erkrankungen ein seltenes Thema. Für uns in der außerklinischen Intensivpflege sind sie das nicht. Wir versorgen zahlreiche Patientinnen und Patienten, die an seltenen Erkrankungen, den bisherigen „Waisen der Medizin“ leiden. Der Blick auf aktuelle Entwicklungen gibt Hoffnung, dass seltene Erkrankungen, die heute …

1   2   3   4    

Sie lesen gerade: GIP Gesellschaft für medizinische Intensivpflege mbH Presse – Pressemitteilung