- Anzeigen -
openPR Logo

gisela graf communications – 145 Pressemitteilungen finden Sie in der Pressedatenbank


Archiv als RSS-Feed   Archiv als Widget

gisela graf communications unterstützt Verlage, Museen und Institutionen in den Bereichen Architektur, Design und Kunst mit professioneller Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, auch international.

Communications — individuelle Konzepte und Texte für die Pressearbeit
Connections — Medienkontakte, Vermittlung von Interviews, Veranstaltungen — alles was Menschen und Themen zusammenbringt
Corrections — Redaktion und Korrektorat von Texten und Fachbüchern, Katalogen und Broschüren
gisela graf communications
Gisela Graf
Schillerstr. 20
D 79102 Freiburg
T +49 761 791 99 09
F +49 761 791 99 08
E-Mail
www.gisela-graf.com

Ein Clubhaus besinnt sich der traditionellen Architektur

Neu- und Umbauten für die Golfanlage Saint Apollinaire, Michelbach-le-Haut, Frankreich DeA architectes aus Mulhouse ließen sich bei den vielfältigen Neubauten für den Golfplatz Saint Apollinaire von den traditionellen Bauernscheunen des ehemaligen Priorats inspirieren. Zusätzlich nutzten sie die Bestandsbauten für Spieler und Besucher um. Trotz der Neugestaltung zum Golfparcours ist das Gelände weiterhin öffentlich zugänglich. Noch vor zweihundert Jahren pilgerten Gläubige zur Domaine Saint Apollinaire im elsässischen Sundgau, unweit von Bas…

Vom alten zum neuen Schulhaus

Gute Architektur kann sich den veränderten Umständen und Nutzungen anpassen. Das ehemalige Realschulhaus in der Innenstadt von Basel zeigt, wie problemlos sich die heutigen Anforderungen in dem historischen Gebäude aus dem 19. Jahrhundert umsetzen lassen. Dreißig Jahre lang beherbergte es unter anderem das Bauinspektorat. Seit kurzem ist es wieder ein Schulhaus. Die Arbeitsgemeinschaft ARGE BRH-Architekten und weberbuess Architekten haben den Bestand saniert und umgebaut. Seit in den letzten Jahren Familien wieder vermehrt in der Innenstadt …

Architectural Guide Phnom Penh

Bei dem kleinen südostasiatischen Land Kambodscha denken Kulturreisende zuerst an die berühmten Tempelbauten von Angkor. Die Hauptstadt Phnom Penh dagegen erlangte in den 1970er Jahren traurige Berühmtheit, als sie durch die Roten Khmer entvölkert wurde. Nur Insider wissen jedoch, dass Phnom Penh zuvor, in der Zeit seit der Unabhängigkeit 1953, eine Phase des kulturellen und architektonischen Aufschwungs erlebte, deren Zeugnisse bis heute das Bild der Stadt prägen. Im Übrigen ist Phnom Penh eine Stadt, die im Vergleich zu vielen anderen asiati…

Die Ökonomisierung des Raums

»Lebensraum« war ein zentrales ideologisches Schlagwort der Nationalsozialisten: Die angestrebte Germanisierung Mittel- und Osteuropas sah die Ansiedlung der Deutschen und oft die Vertreibung der angestammten Bevölkerung vor. Raumplanung, Städtebau sowie Architektur spielten hierfür eine Schlüsselrolle. Das Buch "Die Ökonomisierung des Raums. Planen und Bauen in Mittel- und Osteuropa unter den Nationalsozialisten 1938 bis 1945" untersucht diese anhand ausgewählter Hauptorte in den von den Nationalsozialisten okkupierten oder annektierten Terr…

Next to Bauhaus 2

Das Bauhaus-Jahr ist vorüber, aber die Tradition des Bauhauses besteht fort. Das demonstriert das Jahrbuch "Next to Bauhaus 2" der Dessauer Schule. Die zweite Ausgabe der Dokumentation von Lehre und Forschung an der Fakultät für Architektur, Facility Management und Geoinformation der Hochschule Anhalt bietet einen Überblick über das Wirken der Lehrenden und Studierenden auf dem Dessauer Campus und vermittelt eine Idee vom »Neuen Bauhaus« mit akademischem Anspruch und einem klaren Bekenntnis zum großen Vorbild. Der Hauptteil des Buches, die Do…

Architekturführer Metropolregion Frankfurt Rhein-Main

Entlang der Flüsse Rhein und Main erstreckt sich eine der wirtschaftlich stärksten Regionen Europas – mit einer weltbekannten Skyline und einem bedeutenden internationalen Flughafen. Finanz- und Warenströme fließen hier zusammen, und zu einem reichen architektonischen Erbe kommen kontinuierlich herausragende Gebäude hinzu. Während in der Wahrnehmung dieser Region vor allem Frankfurt dominiert, bietet der "Architekturführer Metropolregion Frankfurt Rhein-Main" eine neue Perspektive auf dieses ausgedehnte und prosperierende Ballungsgebiet, dess…

Deutsches Architektur Jahrbuch 2020

Der DAM Preis 2020 geht an David Chipperfield Architects für die James-Simon-Galerie in Berlin. Die vier weiteren Finalisten sind der taz Neubau in Berlin von E2A Piet Eckert und Wim Eckert Architekten, das Eingangsgebäude des Freilichtmuseums Glentleiten in Großweil (Oberbayern) von Florian Nagler Architekten, der Stylepark Neubau am Peterskirchhof in Frankfurt am Main von NKBAK Architekten sowie das Wohnhaus „einfach gebaut“ in Berlin von orange architekten. Seit 2007 werden mit dem DAM Preis jährlich herausragende Bauten in Deutschland aus…

DETAIL Preis 2020 ausgelobt: Herausragende Architektur gesucht

» Einreichungen vom 2. März bis 30. April 2020 » Prämiert werden Architektur und Konstruktion » Erstmalig Auszeichnung für Hochschule DETAIL lobt den internationalen DETAIL Preis 2020 aus und schenkt damit erneut der Bedeutung innovativer Details für das gestalterische Gesamtkonzept Beachtung. Architekturqualität prämieren Der DETAIL Preis sucht zukunftsorientierte, innovative und maßgebende Projekte, die herausragende baukulturelle und technische Qualitäten aufweisen. Vom 2. März bis 30. April 2020 können Planer ihre weltweit realisierten P…

Lehmbaukultur. Von den Anfängen bis heute

Bodenständig und geerdet Es ist so naheliegend: die Erde selbst liefert dem Menschen einen hervorragenden Baustoff. Aus Lehm sind bereits die ersten Städte gebaut, und bis heute gibt es zahlreiche Beispiele auf der ganzen Welt. Nur wurde sein – vor allem auch ökologisches – Potenzial mit der Zeit aus den Augen verloren. Was bislang fehlt, ist eine fundierte und übersichtliche Zusammenfassung der Möglichkeiten und Grenzen, der Risiken und Chancen dieses Materials, sowie das Wissen über die richtige Verwendung. Das holt nun der belgische Archi…

Atlas Naturstein

Klassischer Baustoff in zeitgemäßer Anwendung Naturstein ist einer der ältesten Baustoffe überhaupt und bietet bis heute immense Potenziale für die Architektur. Diese werden in letzter Zeit besonders erkannt: trotz aller Vorurteile, das Material sei konservativ und luxuriös, hat sich die Wahrnehmung und Wertschätzung des Natursteins in der aktuellen Architektur geändert, ja man kann inzwischen sogar einen unbefangenen und innovativen Umgang mit Naturstein beobachten. Der Atlas Naturstein aus der Edition DETAIL fasst alles Wissenswerte über …
Visualisierung Weltpostpark Bern

Weltpostpark Bern: ein Wohnungsbau mit nachhaltiger Wirkung

Derzeit entsteht auf dem Murifeld bei Bern das neue Stadtquartier Weltpostpark. Dazu gehören die drei Wohnbauten von SSA Architekten. Im Dezember wird der erste Wohnbau bezogen. SSA Architekten verdichten nicht nur das Gebiet, sondern schaffen hochwertigen und gleichzeitig bezahlbaren Wohnraum. Außerdem wird die benötigte Energie der Wohnüberbauung zu hundert Prozent aus regenerativen Energien erzeugt. Angesichts der anhaltenden Wohnungsnachfrage in Bern entschied sich die Swiss Prime Site Immobilien AG, das bis dato ausschließlich für Büros …
Wohnatelierhaus Erlenmatt-Ost

Aus dem Fremden etwas Eigenes machen

Das Wohnatelierhaus auf Erlenmatt Ost in Basel ist jetzt von über 30 Künstlern bezogen und eingerichtet. Das Wohnatelierhaus von Degelo Architekten auf dem Erlenmatt-Ost-Areal in Basel ist fertig gestellt und bezogen. Dieser Neubau zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass die Grundrisse flexibel und die Ateliers nicht ausgebaut sind. Die Bewohner bekamen nur Rohlinge mit hohen Decken und unverputzten Wänden; selbst der Sanitärblock mit den nötigsten Küchen- und Badelementen war flexibel platzierbar. Inzwischen haben sich alle eingericht…
Mehrfamilienhaus Gatternweg Riehen

Best Architects Award in Gold für Felippi Wyssen Architekten

Felippi Wyssen zeigen mit dem „Mehrfamilienhaus Gatternweg“ in Riehen, wie in einem gehobenen Wohnquartier qualitativ verdichtet werden kann – und erhalten den Best Architects Award in Gold. Auch im Vorort von Basel ist das Thema der „Verdichtung“ angekommen. Indem man ein Einfamilien-¬ durch ein Mehrfamilienhaus ersetzte, konnte die kleine Parzelle am Gatternweg in Riehen besser ausgenutzt werden. Mit diesem Projekt zeigen Felippi Wyssen Architekten aus Basel, wie selbstverständlich und harmonisch sich ein ver-hältnismäßig großes Gebäude in …
Wohnatelierhaus Erlenmatt-Ost

Wo Künstler gerne arbeiten und leben

Die meisten der 36 Bewohner des Wohnatelierhauses auf dem Erlenmatt-Ost-Areal sind Künstler. Für diese erfüllt sich mit dem nachhaltigen Neubau ein langgehegter Wunsch: am selben Ort Arbeiten und Wohnen. Degelo Architekten möchte das kostengünstige Projekt noch weiterentwickeln. Kreativität entsteht nicht auf Knopfdruck. Für Kunstschaffende sind die Grenzen zwischen Arbeits- und Lebensalltag oft fließend. Ideal ist ein Atelier, das sowohl Arbeits- wie Wohnort vereint. Leider gibt es zu wenige Bauten, in denen sich dieses Lebensmodell verwirkl…
Schulhaus Pfeffingen

Das neue Schulhaus in Pfeffingen: leicht verständlich und kindgerecht

In Pfeffingen, Baselland, startete das neue Schuljahr im August mit einem neuen Primarschulhaus. Der Neubau der Architektenpartner Oliver Brandenberger und Adrian Kloter vereint die Auflagen zur Harmonisierung des Schweizer Schulsystems mit einem einfachen, kindgerechten Raumkonzept. Gleichzeitig fasst das neue Schulhaus die bestehenden Bauten zu einem städtebaulichen Ensemble zusammen. Zum Schulanfang freuten sich die Primarschüler von Pfeffingen auf ihr neues Schulhaus. Denn die Architekten Oliver Brandenberger und Adrian Kloter legten bei…
Werkhof Sissach

Der Werkhof in Sissach: Funktion und Form unter einem Dach

Der neue Werkhof in Sissach (Baselland) vereint alle seine Funktionen unter einem weit auskragenden Dach. Die Arbeitsgemeinschaft VOSS Architects / Ebeling Architekten verweist damit auf Vorbilder verwandter Nutzbauten aus dem ländlichen Umfeld. Doch hinter der scheinbar einfachen Holzkon-struktion verbirgt sich mehr. Wie kann ein Werkhof aussehen? Ist diese Art Zweckgebäude lediglich eine Hülle für unterschiedliche Nutzungen und Funktionen? Der Werkhof in Sissach zeigt beispielhaft auf, wie aus einer primär funktionalen Bauaufgabe ein archit…

Der neue Schindler Campus: der erste Meilenstein ist fertig gestellt

Ebikon/Luzern, 10.12.2018. Die Architekten der Burckhardt+Partner AG entwickeln derzeit das historische Schindler Areal in Ebikon bei Luzern zu einem modernen Campus weiter. Das erste Etappenziel ist erreicht: der Bürobau aus den 1970er Jahren wurde saniert und ist jetzt ein zeitgemässes, transparentes Managementgebäude. Während sich die neue Bandfassade an der Fassade des historischen Produktionsgebäudes entlang der Zugerstrasse orientiert, haben die Architekten das Gebäude im Innern zu einer komplett neuen Bürolandschaft umstrukturiert. Das…

Flying Panels. How Concrete Panels Changed the World

Während der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts segelten unzählige Betonplatten durch den Himmel: nicht nur physisch von der Fabrikhalle zur Baustelle oder von einem Land ins andere, sondern auch im übertragenen Sinn. Die schwebende Betonplatte erschien weltweit in zahlreichen Bildern, Plakaten, Cartoons, in Filmen und als Spielzeug oder im Bühnenbild von Opern. Ihre Darstellung machte sie zum Sinnbild eines Versprechens für eine moderne, bessere Welt. Dieses Phänomen hat die Herausgeber des Buches "Flying Panels. How Concrete Panels Changed…

Mass Housing in the Socialist City. Heritage, Values, and Perspectives

Massenwohnungsbau in den ehemaligen sozialistischen Städten stellt heute einen enormen Anteil an Wohnraum und ist damit eine gewaltige Ressource für zukünftige Stadtentwicklungen. Allein aufgrund der funktionalen, sozialen und technischen Probleme und Herausforderungen, denen man sich gegenüber sieht, ist jedoch eine Transformation notwendig. Aber wie können die teils riesigen Strukturen der 1960er- und 1970er Jahre an heutige Standards angepasst werden? Wie kann man eine nachhaltige, sozial kompatible, ökologisch verantwortliche und wirtschaf…

Architekturführer Deutschland

Der "Architekturführer Deutschland 2020" führt zwischen Schwerin, Guben, Krün und Roetgen-Rott zu 95 kürzlich realisierten Gebäuden. Diese könnten unterschiedlicher nicht sein: Ensembles im dichten innerstädtischen Kontext sind ebenso vertreten wie Gehöfte und Waldklausen, Messehallen und Forschungsgebäude, Bibliotheken und Schulen. Große und kleine Gebäude für die Kultur, aber auch gastronomisch genutzte Bauten gehören zur Auswahl sowie eine ganze Reihe an bemerkenswerten Sakralbauten. Einen großen Stellenwert haben Wohngebäude verschiedener …

1   2   3   4   5   6   7   8    

Sie lesen gerade: gisela graf communications Presse – Pressemitteilung