- Anzeigen -
openPR Logo

OPHELIAS Culture PR – 473 Pressemitteilungen finden Sie in der Pressedatenbank


Archiv als RSS-Feed   Archiv als Widget

OPHELIAS Culture PR wurde von Ulrike Wilckens gegründet und hat sich auf PR, Media Relations und Pressearbeit von Kultur, insbesondere von Klassischer Musik und Musiktheater spezialisiert. Zu den Kunden zählen u. a. das Lucerne Festival, die Internationale Händel-Festspiele Göttingen, die Kammeroper München, die Opéra Royal de Wallonie-Liège, den Palazzetto Bru Zane, das Münchner Rundfunkorchester, Ensemble Modern, Concerto Köln, The King's Singers und Franco Fagioli
OPHELIAS Culture PR
Johannisplatz 3a
81667 München
Tel.: +49-89-67 97 10 50
www.ophelias-pr.com

Neuveröffentlichung 26.03.2021 – Il Gusto Barocco unter Jörg Halubek mit Bachs Brandenburgischen Konzerten
24.02.2021 | OPHELIAS Culture PR

Neuveröffentlichung 26.03.2021 – Il Gusto Barocco unter Jörg Halubek mit Bachs Brandenburgischen Konzerten

Zu Johann Sebastian Bachs Brandenburgischen Konzerten scheint alles gesagt zu sein – und doch wagt sich das Stuttgarter Barockorchester _Il Gusto Barocco_ mit seinem Musikalischen Leiter und Maestro al Cembalo Jörg Halubek an eine weitere Einspielung. Schließlich faszinieren die sechs in Besetzung und Charakter grundverschiedenen Konzerte Liebhaber und Wissenschaft immer wieder aufs Neue. Und trotz der zahlreichen Aufnahmen dieses Höhepunkts barocker Konzertkunst, finden sich immer wieder neue, interessante und ganz unterschiedliche Herangehen…
Neuveröffentlichung 05. Februar 2021 „Un-erhört“: Daniel Behle mit Raritäten von Richard Strauss
18.01.2021 | OPHELIAS Culture PR

Neuveröffentlichung 05. Februar 2021 „Un-erhört“: Daniel Behle mit Raritäten von Richard Strauss

Daniel Behle, frisch gekürter „Sänger des Jahres“ des Opus Klassik 2020, veröffentlicht Raritäten sowie bekannte Lieder von Richard Strauss. Auf dem Album singt er die selten gehörten „Gesänge des Orients“ und den skurrilen „Krämerspiegel“, dessen anspruchsvollen Klavierpart Pianist Oliver Schnyder meistert. Die Aufnahme bietet außerdem eine Auswahl stimmungsvoller Lieder, die naturbezogen sind oder sich auf zwischenmenschliche Beziehungen beziehen. In Richard Strauss‘ Liedschaffen gibt es eine mehrjährige Lücke, die zum einen auf einen  Rech…
„100 Jahre Salzburger Festspiele“ nur ein Kino weit entfernt! – erstmalige Kinoreihe ab Oktober 2020
27.08.2020 | OPHELIAS Culture PR

„100 Jahre Salzburger Festspiele“ nur ein Kino weit entfernt! – erstmalige Kinoreihe ab Oktober 2020

Mit großem Erfolg gehen die Salzburger Festspiele am 30. August 2020 zu Ende. Doch die Feierlichkeiten hören nicht auf: Zum 100. Geburtstag der Festspiele wird es erstmals überhaupt eine Kinoreihe geben, in der zehn Sternstunden der Salzburger Festspiele in zahlreichen Kinos in Österreich, Deutschland und der Schweiz präsentiert werden. Den Auftakt macht am 24./25. Oktober 2020 die legendäre „La Traviata“ mit Anna Netrebko und Rolando Villazón aus dem Jahr 2005. Opern-Star Anna Netrebko dazu: „Ich freue mich besonders, dass unsere wunderbare …
ALLE SINNE FÜR DIE SIEBTE – FREISPIEL 2020
09.07.2020 | OPHELIAS Culture PR

ALLE SINNE FÜR DIE SIEBTE – FREISPIEL 2020

Die Junge Deutsche Philharmonie präsentiert im Rahmen von FREISPIEL 2020 eine multimediale und interaktive Performance zu Beethovens 7. Sinfonie mit Action Painting, Choreographie, Physical Theatre und Videokunst. Im Beethoven-Jubiläumsjahr 2020 präsentiert die Junge Deutsche Philharmonie Ludwig van Beethovens 7. Sinfonie als Ausgangs- und Höhepunkt einer multimedialen und interaktiven Performance. Die vier Sätze werden durch Action Painting, Choreographie, Physical Theatre und Videokunst neu interpretiert und mit den Sinnen erfahrbar gemacht…
Die Salzburger Festspiele übertragen zum 100-jährigen Jubiläum erstmals LIVE INS KINO
03.07.2020 | OPHELIAS Culture PR

Die Salzburger Festspiele übertragen zum 100-jährigen Jubiläum erstmals LIVE INS KINO

Am 1. August eröffnen die Salzburger Festspiele zum 100-jährigen Jubiläum in modifizierter Form mit einem umfassenden Programm. Erstmals wird der Eröffnungsabend mit der Neuinszenierung von Richard Strauss’ Oper „Elektra“ aus der Felsenreitschule und mit der Wiederaufnahme des „Jedermann“ auf dem Domplatz live in zahlreichen Kinos in Österreich, Deutschland und der Schweiz zu erleben sein. Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler über die Kino Liveübertragung von „100 Jahre Salzburger Festspiele“ am 1. August: „Wir freuen uns sehr, dass in d…
Junge Deutsche Philharmonie stellt Saison 2020/2021 vor
16.06.2020 | OPHELIAS Culture PR

Junge Deutsche Philharmonie stellt Saison 2020/2021 vor

SAISONANKÜNDIGUNG 2020/2021 Die Junge Deutsche Philharmonie eröffnet die Saison 2020/2021 im September mit dem biennalen Festival FREISPIEL, bei dem Beethovens 7. Sinfonie auf zeitgenössische Kunstformen trifft. Weitere Highlights sind das traditionelle Neujahrskonzert in der Alten Oper Frankfurt unter der Leitung von Alondra de la Parra und eine europaweite Frühjahrstournee mit Solistin Veronika Eberle und dem Ersten Dirigenten und Künstlerischen Berater Jonathan Nott. Die Junge Deutsche Philharmonie versammelt die besten Musikstudierenden d…
08.06.2020 | OPHELIAS Culture PR

Neues Album: CHORWERK RUHR: MOZART REQUIEM (Michael Ostrzyga)

Bei kaum einem anderen großen Werk der Musikgeschichte gibt es so viele Geheimnisse um seine Entstehung wie bei Mozarts Requiem: Vom ominösen maskierten Auftraggeber über die immer wieder geäußerte Kritik an der Vervollständigung des Fragments durch Mozart-Schüler Süßmayr (die sich dennoch als gängige Fassung im Konzertleben etabliert hat) bis zur Spekulation, der Komponist habe gewusst, dass er seine eigene Totenmesse schreibe. Die Quellenlage ist unübersichtlich, neben Süßmayr waren noch weitere „Vervollständiger“ mit am Werk, das Witwe Cons…
Ensemble Modern spielt im Frankfurt LAB - 24.05.2020
19.05.2020 | OPHELIAS Culture PR

Ensemble Modern spielt im Frankfurt LAB - 24.05.2020

In Anbetracht der Lockerungen der Hessischen Landesregierung in Bezug auf die Durchführbarkeit von Veranstaltungen hat sich das Ensemble Modern nach Rücksprache mit der Alten Oper Frankfurt und in Abstimmung mit dem Frankfurt LAB entschlossen, das für Sonntag, den 24.05.2020, vorgesehene Konzert durchzuführen. Das Konzert wird im Frankfurt LAB am geplanten Termin, allerdings zu verschiedenen Uhrzeiten und mit verändertem Programm stattfinden. Das Programm wird mehrfach hintereinander für eine stark reduzierte Publikumszahl gespielt, jeweils …
Samuel Mariño mit Debütalbum „Care Pupille“ - 01.05.2020
05.05.2020 | OPHELIAS Culture PR

Samuel Mariño mit Debütalbum „Care Pupille“ - 01.05.2020

„Care Pupille – The London Concert, 1746“ heißt das Debütalbum des jungen Sopranisten Samuel Mariño. Darauf zeichnet er einen historischen Konzertabend im Londoner Haymarket mit Werken zwei der prägendsten Komponisten des 18. Jahrhunderts nach: Georg Friedrich Händel, damals bereits eine Institution, und Christoph Willibald Gluck, dessen Zeit als großer Reformator der Oper noch kommen sollte. Die Auswahl der Arien beinhaltet auch drei Weltersteinspielungen. Dem Album liegt ein Konzert bei den Internationalen Händelfestspielen Halle zugrunde, d…
Neu bei BR-KLASSIK: „Wo geht’s hier zu Beethoven?“ - mit Klassik-Einsteiger Alexander Herrmann
28.04.2020 | OPHELIAS Culture PR

Neu bei BR-KLASSIK: „Wo geht’s hier zu Beethoven?“ - mit Klassik-Einsteiger Alexander Herrmann

Beethoven bewegt BR-KLASSIK, und auch Alexander Herrmann. Der Projektbotschafter und Klassik-Einsteiger lernt seit Anfang des Jahres mit BR-KLASSIK die Bedeutung und das Werk des Jubilars kennen. Jetzt will er noch mehr über Beethoven wissen – und zwar mit Unterstützung der Klassikfans. Ab Mittwoch, 29. April wird Alexander Herrmann stellvertretend für viele andere Klassik-Einsteiger im BR-KLASSIK Morgenmagazin „Allegro“ das Crowdwissen des BR-KLASSIK Publikums anzapfen. In der Reihe „Wo geht’s hier zu Beethoven?“ bittet er dabei jede Woche ei…
Junge Deutsche Philharmonie und Ensemble Modern vereinen sich für Griseys „Les espaces acoustiques“
11.02.2020 | OPHELIAS Culture PR

Junge Deutsche Philharmonie und Ensemble Modern vereinen sich für Griseys „Les espaces acoustiques“

Im Frühjahr 2020 präsentieren die Junge Deutsche Philharmonie und das Ensemble Modern gemeinsam Gérard Griseys abendfüllenden Zyklus „Les espaces acoustiques“. Anlässlich der Jubiläumssaison des 1980 aus der Jungen Deutschen Philharmonie hervorgegangenen Ensemble Modern vereinen sich die beiden Klangkörper unter der Leitung von Sylvain Cambreling. Zu Gast sind sie mit dem Programm in der Tauberphilharmonie Weikersheim (29.03.), der Berliner Philharmonie (31.03.), der Elbphilharmonie Hamburg (29.04.) und der Kölner Philharmonie (01.05.). Zudem …
Exklusive Hauskonzerte mit Sophie Pacini - BR-KLASSIK verschenkt sechs besondere Musikerlebnisse
24.01.2020 | OPHELIAS Culture PR

Exklusive Hauskonzerte mit Sophie Pacini - BR-KLASSIK verschenkt sechs besondere Musikerlebnisse

Schon zu Beethovens Zeiten stand Musizieren im privaten Kreis hoch im Kurs. Und auch heute ist es noch immer ein außergewöhnliches Erlebnis, Musik in kleiner Runde mit Freunden und Familie in den eigenen vier Wänden live zu hören. Gemeinsam mit BR-KLASSIK übernimmt Pianistin Sophie Pacini – Preisträgerin des ECHO-Klassik – die Rolle des Gastgebers. Sechsmal wird der Klassiksender des Bayerischen Rundfunks exklusive Beethoven-Hauskonzerte mit der jungen ‚Pianista‘ verschenken, sechsmal kommt Beethoven zu den Menschen nach Hause, so dass ihnen d…
Neues Internationales Opernfestival BAYREUTH BAROQUE 3.-13.9.2020
21.01.2020 | OPHELIAS Culture PR

Neues Internationales Opernfestival BAYREUTH BAROQUE 3.-13.9.2020

2020 startet das Internationale Festival der Opera Seria BAYREUTH BAROQUE im Markgräflichen Opernhaus Bayreuth. Damit erhält Bayreuth ein weiteres Festival von Weltrang. Künstlerischer Leiter für die kommenden drei Jahre ist Countertenor, Regisseur und Produzent Max Emanuel Cencic, der mit seinem Konzept eines neuen Barockfestivals im Weltkulturerbe die Stadt Bayreuth überzeugen konnte. Die erste Ausgabe findet vom 3. bis 13. September statt, das Programm wird am 5. Februar 2020 bekanntgegeben. Es war großer Wunsch der Stadt Bayreuth, nach de…
Giacomo Sagripanti dirigiert Aufführungen mit Anna Netrebko an der Bayerischen Staatsoper- 28. Januar
10.12.2019 | OPHELIAS Culture PR

Giacomo Sagripanti dirigiert Aufführungen mit Anna Netrebko an der Bayerischen Staatsoper- 28. Januar

Der junge italienische Dirigent Giacomo Sagripanti gilt als Geheimtipp, erobert aber bereits seit einigen Jahren die großen Opernhäuser weltweit. Am 28. Januar dirigiert er das Rollendebüt von Anna Netrebko als Turandot an der Bayerischen Staatsoper in München. Nach dieser ersten Zusammenarbeit mit Netrebko werden die beiden im April für Francesco Cileas „Adriana Lecouvreur“ an der Opéra National de Paris wieder zusammentreffen. Weitere Höhepunkte seiner Saison sind sein Debüt am Royal Opera House in London im Juni 2020 („Lucia di Lammermoor“)…
Verdis „Don Carlos“ in der französischen Fassung an der Opéra Royal de Wallonie – Premiere 30.01.2020
28.11.2019 | OPHELIAS Culture PR

Verdis „Don Carlos“ in der französischen Fassung an der Opéra Royal de Wallonie – Premiere 30.01.2020

Für Giuseppe Verdis (1813–1901) „Don Carlos“ in der fünfaktigen französischen Fassung kehrt der frühere Chefdirigent Paolo Arrivabeni nach Liège zurück. Zusammen mit Intendant Stefano Mazzonis di Pralafera bringt er das Meisterwerk in einer hochkarätigen Sänger*innen-Besetzung auf die Bühne. Gregory Kunde übernimmt die Titelrolle Don Carlos, Ildebrando D'Arcangelo seinen Vater und Gegenspieler Philipp II. Als Elisabeth von Valois wird Yolanda Auyanet auf der Bühne stehen, als Prinzessin Eboli Kate Aldrich. Lionel Lhote singt den Marquis von Po…
Valer Sabadus erhält 2020 den Händel-Preis der Stadt Halle
27.11.2019 | OPHELIAS Culture PR

Valer Sabadus erhält 2020 den Händel-Preis der Stadt Halle

2020 bekommt Valer Sabadus den „Händel-Preis der Stadt Halle, vergeben durch die Stiftung Händel-Haus“ verliehen. Die Preisverleihung findet im Anschluss an das Konzert mit dem Venice Baroque Orchestra am 30.05.2020 in der Händelhalle statt – am Tag vor der Eröffnung der Händel-Festspiele 2020. Preisträger des Händel-Preises in den vergangenen Jahren waren u.a. Cecilia Bartoli, Philippe Jaroussky und Joyce DiDonato. Für Valer Sabadus ist diese Auszeichnung sehr bedeutend: „Ich habe dem Komponisten Georg Friedrich Händel, der mich stets erfolg…
Tamara Stefanovich – Saisonhöhepunkte u.a. mit Kirill Petrenko und Soloabend im Wiener Konzerthaus
19.11.2019 | OPHELIAS Culture PR

Tamara Stefanovich – Saisonhöhepunkte u.a. mit Kirill Petrenko und Soloabend im Wiener Konzerthaus

Die Pianistin Tamara Stefanovich blickt nach ihrer erfolgreichen Saison 2018/2019, die von ihrer international hochgelobten Album-Veröffentlichung „Influences“ gekrönt war, in den kommenden Monaten auf mehrere hochkarätige Konzerteinladungen. Nach einem sensationellen Saisonauftakt mit Konzerten bei Londons Philarmonia Orchestra unter Karl-Heinz Steffens und ihrem hochgelobten Etüden-Marathon in Londons Barbican Center ist der nächster Höhepunkt ihre erste Zusammenarbeit mit Kirill Petrenko beim Israel Philharmonic Orchestra, wo sie gemeinsam …
Pianisten Hélène Grimaud und Igor Levit bei Klassik am Odeonsplatz 2020, VVK ab 11. November
07.11.2019 | OPHELIAS Culture PR

Pianisten Hélène Grimaud und Igor Levit bei Klassik am Odeonsplatz 2020, VVK ab 11. November

München, 07. November 2019. Zum 20. Mal verwandelt sich der Odeonsplatz im Juli 2020 in Münchens schönste Open-Air-Bühne für einen Höhepunkt des Kultursommers: Am 10. und 11. Juli laden das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Leitung von Franz Welser-Möst und die Münchner Philharmoniker mit ihrem Chefdirigenten Valery Gergiev zur Jubiläumsausgabe von Klassik am Odeonsplatz ein. Zwei Weltklassepianisten, Hélène Grimaud und Igor Levit, konnten als Solisten gewonnen werden. Der Kartenvorverkauf beginnt am kommenden Montag, den 11. …
Concerto Köln ernennt Kent Nagano zum Ehrendirigenten – 20. Oktober 2019
21.10.2019 | OPHELIAS Culture PR

Concerto Köln ernennt Kent Nagano zum Ehrendirigenten – 20. Oktober 2019

Im Rahmen des gestrigen gemeinsamen Konzerts in der Kölner Philharmonie ernannte Concerto Köln Kent Nagano zum Ehrendirigenten. Seit 2011 arbeiten das Alte-Musik-Ensemble und der sowohl für Opern- als auch das Orchesterrepertoire bekannte Künstler eng zusammen. Derzeit steht die wissenschaftliche Erforschung und ab 2021 die historisch informierte Aufführung von Wagners „Der Ring des Nibelungen“ – die „Wagner Lesarten“ – im Mittelpunkt der gemeinsamen Aktivitäten. Das Konzert vom 20. Oktober wurde bei WDR3 live gesendet und kann in den kommende…
Komponist Thomas Larcher erhält den Großen Österreichischen Staatspreis 2019
07.10.2019 | OPHELIAS Culture PR

Komponist Thomas Larcher erhält den Großen Österreichischen Staatspreis 2019

Am 10. Oktober wird der Komponist und Pianist Thomas Larcher mit dem Großen Österreichischen Staatspreis ausgezeichnet. Er erhält damit innerhalb kurzer Zeit den dritten bedeutenden internationalen Preis nach dem Prix de Composition Musicale in Monaco 2018 und dem Ernst-Krenek-Preis der Stadt Wien 2018. Der mit 30.000 € dotierte Große Österreichische Staatspreis ist die höchste Kulturauszeichnung Österreichs. In der Begründung nennt Österreichs Kulturminister Alexander Schallenberg Larcher einen „Grenzgänger der Musik, der eine spezifisch eig…

1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20    

Sie lesen gerade: OPHELIAS Culture PR Presse – Pressemitteilung