- Anzeigen -
openPR Logo

MTP - Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. – 24 Pressemitteilungen finden Sie in der Pressedatenbank


Archiv als RSS-Feed   Archiv als Widget

Über MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V.

Ein Verein. Eine Idee. Viele Facetten.

Der gemeinnützige MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. wurde 1981 als Studenteninitiative gegründet, um die Marketingausbildung an Universitäten praxis-näher zu gestalten. Heute versteht sich der Verein als das größte generationsübergreifende Marketing-Netzwerk aus Studierenden, Professionals, Unternehmen und Wissenschaft. Dafür engagieren sich an 19 Hochschulstandorten und in 16 Alumni-Clubs mehr als 3.600 Mitglieder ehrenamtlich. Unterstützt wird MTP dabei von rund 90 Professoren der renommiertesten Marketinglehrstühle und von über 115 regionalen Partnerunternehmen.


Zu den nationalen Förderern gehören unter anderem Unilever, Henkel und Lidl. Zahlreiche Veranstaltungen und Beratungsprojekte sowie Fachkongresse wie die Marketing Horizonte und der Digital Marketing Congress zeigen die Leistungsstärke des Vereins. Um diese auszubauen, wird in eine umfangreiche Weiterbildung der Vereinsmitglieder investiert. Seit 40 Jahren steht MTP für „Marketing leben”.

Weitere Informationen zu MTP unter: www.mtp.org.
MTP e.V.
Krögerstr. 5
60313 Frankfurt
Tel. 069/ 37 30 15 35

Gerald Herde
MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V.
Nationaler Pressesprecher
Mail: E-Mail

Von der Marke zur Lovebrand – MTP lädt zur digitalen Podiumsdiskussion

Der Verein MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. lädt alle Interessierten zur Podiumsdiskussion „Everlasting Love: Von der Marke zur Lovebrand“. Die Veranstaltung ist kostenlos und findet am 17. Juni 2021 um 19 Uhr auf Microsoft Teams statt: Teilnahmelink. Michael Götz, Chief Marketing Officer von Gustavo Gusto, verrät auf dem Fachpodium, wie sich aus einem Start-Up mit geringem Budget eine beliebte Marke entwickeln lässt. Genau diesen Weg hat er mit seinem heutigen Unternehmen absolviert, das 2014 als kleine Holzofenpizzeria gesta…

Aufmerksamkeit gewinnen durch Visual Trends – Digital Marketing Congress am 4. Dezember

Der Verein MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. lädt alle Interessierten zum Digital Marketing Congress (DMC) am 4. Dezember 2020 ein. Das Thema der erstmals komplett digital ausgerichteten Veranstaltung lautet „Eye-Catch me if you can – Aufmerksamkeit gewinnen und halten mittels Visual Trends“.   Digitale Workshops, Vorträge und ein Live-Podcast werden sich mit Schlagworten wie „snackable content“, „mobile first“ und „visual storytelling“ beschäftigen. Hintergrund ist die stetig wachsende Informationsflut, die immer kürzere Aufm…

Konsum in der Corona-Krise: Mehr Streaming- und weniger Essenslieferdienste

Die Corona-Krise hat das Konsumverhalten junger Leute deutlich verändert. Streamingservices, Unterhaltungselektronik und Bücher werden erheblich mehr als vorher genutzt. Mode, Kosmetik und Essenslieferdienste sind dagegen die Verlierer der Pandemie. Zu diesen Ergebnissen kam das neunte MTPanel, eine Umfrage der Studenteninitiative MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. unter ihren Mitgliedern in 19 deutschen Städten. Mit plus 58% hat der Konsum von Streamingservices von allen untersuchten Gütern am Stärksten zugelegt. Es folgen Unt…

Alexa und Siri umstritten – Junge Leute fühlen sich unwohl mit Smart Speakern

Junge Studierende halten sich mehrheitlich ungern in einem Raum mit Smart Speakern auf. Dies ist das Ergebnis des achten MTPanel, einer Umfrage der Studenteninitiative MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. unter ihren Mitgliedern in 19 deutschen Städten. Mehr als die Hälfte der Befragten gab an, sich unwohl oder sehr unwohl in der Nähe eines entsprechenden Geräts zu fühlen. Besonders hoch ist die Ablehnung bei denjenigen, die selbst keinen Smart Speaker zuhause nutzen. Aber selbst von den Besitzern derartiger Geräte halten sich nu…

E-Scooter werden bisher kaum von Studierenden genutzt

Mehr als 82 Prozent aller Studentinnen und Studenten haben bisher noch nie einen E-Scooter benutzt. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage der Studenteninitiative MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. unter ihren Mitgliedern in 19 deutschen Städten. Fast alle Befragten (97,3 Prozent) haben aber grundsätzlich Interesse an dem neuen Fortbewegungsmittel. Das wichtigste Auswahlkriterium für eine bestimmte Marke ist der Preis. Für 90,4 Prozent spielen die Kosten eine wichtige oder sehr wichtige Rolle, für welchen E-Scooter sie sich entsche…

Personalisierte Werbung in sozialen Medien stört fast jeden Zweiten

44,3 Prozent der Nutzer sozialer Medien stört personalisierte Werbung, weil sie das Gefühl hätten kontrolliert zu werden. Nur 27,5 Prozent begrüßen diese Art der Werbung, da sie dadurch weniger nach interessanten Angeboten suchen müssten. Dies ergab die vom Marketingverein MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. durchgeführte Umfrage MTPanel. Der Verein wollte wissen, wie personalisierte Werbung in sozialen Medien bei jungen Menschen ankommt. Dazu hat er seine Mitglieder befragt und 375 Studierende zwischen 18 und 29 Jahren antwortet…
Podiumsdiskussion beim DMC. Moderation: Prof. Dr. Nils Hafner (ganz rechts).

Predictive Analytics am Wirkungsvollsten in der Konsumgüterbranche

Im Marketing für Konsumgüter lassen sich Predictive Analytics am Wirkungsvollsten einsetzen. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage unter Young Professionals und Marketing-Studierenden, die im Rahmen des zehnten Digital Marketing Congress (DMC) in Mannheim durchgeführt wurde. Der Verein MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. befragte 125 Teilnehmer des DMC, woran sie bei dem Begriff ‘Predictive Analytics‘ denken, welche Vorteile und Risiken sie sehen und in welchen Branchen die Analysen besonders gut einsetzbar seien. Insgesamt nannte…
Das MTP-Team des DMC 2019 in Mannheim

Digital Marketing Congress am 30.03. in Mannheim

Das Marketing-Netzwerk MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. lädt zum Digital Marketing Congress (DMC) am 30. März 2019 nach Mannheim ein. „From Predictive to Prescriptive Marketing“ lautet das Motto des bereits zehnten DMC. Thematisch werden in Workshops, Vorträgen und einer Podiumsdiskussion die Möglichkeiten von Big Data diskutiert. Ziel ist es, Vorteile aufzuzeigen, die sich durch die intelligente Nutzung von großen Datenmengen im digitalen Marketing ergeben. Unternehmen wissen heutzutage bereits im Voraus, welche Bedürfnisse e…
Der neue MTP-Vorstand: Johannes Lutz & Alexander Volk

Neuer Nationaler Vorstand des MTP

Das Marketing-Netzwerk MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. wird seit Anfang September von einem neuen Nationalen Vorstand geführt. Alexander Volk (22) aus Köln als 1. Nationaler Vorsitzender und Johannes Lutz (24) aus Frankfurt als 2. Nationaler Vorsitzender stehen nun für ein Jahr an der Spitze des MTP. Beide haben vorher bereits verschiedene regionale und nationale Positionen im Verein ausgeübt. Als eines der wichtigsten Ziele hat sich die neue Führung gesetzt, die Marketingrelevanz von MTP über Contentformate, Multikanalpräse…
Am 9. Juni 2018 veranstaltet MTP den DMC.

Digital Marketing Congress am 9. Juni in Paderborn

Das Marketing-Netzwerk MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. lädt am 9. Juni 2018 zum Digital Marketing Congress (DMC) nach Paderborn. Das Thema des bereits neunten DMC lautet „Digital Brand Engagement – From Storytelling to Virtual Reality Storyliving“. Die Teilnehmer werden sich bei dem eintägigen Fachkongress mit der Frage beschäftigen, wie die Digitalisierung das Marketing beeinflusst und vor allem, welche Rolle dabei Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) spielen. Der DMC ist ein bundesweiter, studentischer Kongress,…

Bamberg zur 18. Geschäftsstelle des Marketing-Netzwerks MTP gewählt

Deutschlands größtes generationsübergreifendes Marketing-Netzwerk MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. wächst weiter. Bei einer Geschäftsstellenversammlung in Berlin wurde der Hochschulstandort Bamberg zur 18. Geschäftsstelle in Deutschland gewählt. Seit der Gründung im Mai 2016 gehörte Bamberg bereits als sogenannte Außenstelle dem nationalen Netzwerk an. Im wöchentlich stattfindenden Plenum tauschen sich seitdem Studierende verschiedenster Fachrichtungen aus, planen gemeinsame Veranstaltungen, Kampagnen und Beratungsprojekte und…
Yannik Dahmann, Marike Bölke, Janina Hiersemann, Tutku Büyük, Tyll von Mende (v.l.n.r.)

Vorstandswechsel bei MTP

MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. hat einen neuen Vorstand. Auf einer Sonder-Geschäftsstellenversammlung in Frankfurt wurde ein dreiköpfiges Team an die Spitze von Deutschlands größtem generationsübergreifenden Marketing-Netzwerk gewählt. Marike Bölke (24) aus der Kölner Geschäftsstelle wird zum 1. September 2017 die Position als 1. Nationale Vorsitzende von Tyll von Mende (23) übernehmen. Janina Hiersemann (19) aus Berlin und Yannik Dahmann (21) aus Paderborn folgen auf Tutku Büyük (23) als gemeinsame 2. Nationale Vorsitzende.…

MTPanel – Marketing-Netzwerk MTP lässt abstimmen

Was hält der Werbenachwuchs von aktuellen Marketingthemen? Anfang Mai startet das MTPanel, eine monatliche Umfrage des Vereins MTP - Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. unter seinen Mitgliedern. Das Ziel der regelmäßigen Befragungen ist es, ein studentisches Meinungsbild zu aktuellen Marketingthemen zu gewinnen. Dazu werden in jedem Semestermonat die Mitglieder im Vereinsintranet zu aktuellen Themen befragt, die im Voraus von erfahrenen MTP-Alumni gefiltert und für die Umfrage als relevant festgelegt wurden. Das Panel umfasst maximal…
Podiumsdiskussion des Digital Marketing Congress 2016 von MTP

„Snapchat sucht sich seine Werbekunden selbst aus!“

Angeregte Diskussionen beim Digital Marketing Congress in Köln / Unternehmen loben hohe Qualität der MTP-Veranstaltung 09.08.2016 „Unsere Erwartungen wurden deutlich übertroffen und wir nehmen aus jeder Idee der Teilnehmer etwas mit“, freute sich Hendrik Wruck, Senior E-Commerce-Manager DACH von Unilever, über die Ergebnisse seines Workshops. Die Kurzpräsentationen der studentischen Teilnehmer zeigten Möglichkeiten auf, wie das Eiscreme-Geschäft des niederländisch-britischen Weltkonzerns zum digitalen Erfolgsmodell werden kann. Der Workshop…

Digital Marketing Congress am 5. August in Köln

Der Studentenverein MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. lädt ein zum Thema „Omni Channel Marketing“. Am 5. August 2016 ist es wieder soweit, Deutschlands größter generationsüber-greifender Marketingverein MTP e.V. veranstaltet den bereits achten Digital Marketing Congress (DMC). In der Universität zu Köln beschäftigen sich Studenten, Professionals und Wissenschaftler mit dem Thema „Omni Channel Marketing“. In Vorträgen, Workshops und einer Podiumsdiskussion sollen vor allem folgende Fragen geklärt werden: - Welche neuen Chancen…
Tyll von Mende, Tutku Büyük, Colin Forbes, Klaudia Pätsch, Friedrich Mickel (v.l.n.r.)

Marketing-Netzwerk MTP wählt neue Nationale Vorsitzende

Deutschlands größter generationsübergreifender Marketingverein MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. wird künftig von zwei neuen Vorsitzenden geführt. Im Rahmen seiner Geschäftsstellenversammlung in Frankfurt hat der MTP e.V. einen neuen Nationalen Vorstand gewählt. Ab September werden Tyll von Mende (22) als 1. Vorsitzender und Tutku Büyük (22) als 2. Vorsitzende das Studenten-Netzwerk führen. Sie folgen auf Colin Forbes (24), Friedrich Mickel (25) und Klaudia Pätsch (25), die derzeit noch den Nationalen Vorstand bilden. „In uns…
Jens Stenker, Prof. Dr. Nils Hafner, Vivian Barré, Dominic Moczko, Götz Teubel (v.l.n.r.)

Neuer Vorstand der Marketing-Professionals im MTP

Deutschlands größter generationsübergreifender Marketingverein MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. hat einen neuen Vorstand für sein Professionals-Netzwerk gewählt. Neben den über 2.000 studentischen Mitgliedern umfasst der MTP e.V. auch rund 1.300 Ehemalige, die bereits im Berufsleben stehen. Diese Alumni-Mitglieder haben nun einen neuen Vorstand gewählt. Neue erste Vorsitzende des MTP e.V. Alumni ist die Berliner EU-Projektmanagerin und -Fundraiserin Vivian Barré (28). Als zweite Vorsitzende fungieren der Chemnitzer Junguntern…

Studentenverein MTP startet neue Trainerausbildung

Deutschlands größter studentischer Marketingverein MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. beginnt ab dem 8. März wieder mit seiner renommierten Trainerausbildung. Der MTP e.V. versteht sich seit seiner Gründung vor fast 35 Jahren als Mittler zwischen dem theorielastigen Studium und angewandtem Praxiswissen. Im Jahr 2001 gründeten Mitglieder eine Trainingsakademie, um den Verein noch wirkungsvoller zu einer Entwicklungsplattform für Akademiker zu machen. Heute gilt das MTP TrainingDepartment als eines der höchstentwickelten Weiterbi…
Marketingverein MTP ernennt Nationalen Pressesprecher

Marketingverein MTP ernennt Nationalen Pressesprecher

Deutschlands größter studentischer Marketingverein MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. verstärkt seine Öffentlichkeitsarbeit und schafft die neue Position Nationaler Pressesprecher. Erster Amtsinhaber ist Gerald Herde, der dem Verein bereits seit seiner Studentenzeit als Mitglied angehört. Der Publizist und Betriebswirt war in den letzten drei Jahren als selbstständiger PR-Berater tätig. Von 2004 bis 2012 leitete er als Konzernpressesprecher die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der IDEAL Versicherungsgruppe. In den Jahren 2001 …
Podium mit u.a. Prof. Heribert Meffert

Studienergebnisse: Zukunft der Marketingdisziplin

Die wissenschaftliche Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung und der MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. stellen im Rahmen der Marketing Horizonte 2015 in Frankfurt die Ergebnisse einer Spiegelbefragung von Studenten, Führungskräften und CEOs vor. Frankfurt – Als Impulsgeber für den Marketingfachkongress „Marketing Horizonte 2015“ diente eine Befragung von 560 Führungskräften, Studenten und CEOs. Gleichstellungsbeauftragte werden aufgrund der Geschlechterverteilung in den Befragungsgruppen aufhorchen. Die inhaltlichen…

1   2    

Sie lesen gerade: MTP - Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. Presse – Pressemitteilung