- Anzeigen -
openPR Logo

Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) – 198 Pressemitteilungen finden Sie in der Pressedatenbank


Archiv als RSS-Feed   Archiv als Widget

Zur Information: Die AVA ist eine Fortbildungsgesellschaft mit dem Ziel der Aus- und Weiterbildung und der Verteilung von Informationen für den landwirtschaftlichen und tiermedizinischen Bereich. Gleichzeitig ist die AVA ein Forum für Landwirte und Tierärzte, dass die Herausforderungen der Produktion gesunder Nahrungsmittel in den nächsten Jahrzehnten in den Blick nimmt. Die in der Schriftenreihe der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) drei Mal jährlich herausgegebene Fachzeitschrift Nutztierpraxis Aktuell (NPA) widmet sich aktuellen und praxisnahen Themen der Nutztiermedizin und Agrarwissenschaften nach neuester tiermedizinscher und landwirtschaftlicher Wissenschaft.
»Ziel der Agrar- und Veterinär-Akademie ist es, die Probleme der modernen, nachhaltigen Landwirtschaft und Tierhaltung zu erörtern. Wir wollen gemeinsam Wege finden, um tiergerecht, praxisbezogen und verbraucherorientiert zu arbeiten. AVA-Fortbildungen helfen Arzneimittel einsparen!« Ernst-Günther Hellwig, Gründer und Leiter der AVA, Steinfurt, Burgsteinfurt


Ernst-Günther Hellwig 
Agrar- und Veterinär-Akademie (AVA) EG Hellwig
Birkenweg 7 / D 48565 Steinfurt-Burgsteinfurt
fon: +49-(0)2551- 7878   fax: +49-(0)2551-83 43 00 
info@ava1.de       www.ava1.de

Agrar- und Veterinär-Akademie (AVA) EG Hellwig

Birkenweg 7
48565 Steinfurt-Burgsteinfurt
Deutschland
EG Hellwig
025517878
post@ava1.de

Die AVA-Haupttagung bietet aktuelle Fortbildungen für Nutztierärzt:innen

Neue Bundestierschutzbeauftrage diskutiert mit Tierärzten auf der 23. AVA-Haupttagung

Die erst im Juni dieses Jahres neu ernannte Bundestierschutzbeauftragte, Frau Dr. med. vet. Ariane Kari, wird erstmalig, nach Ihrer Ernennung in dieses wichtige neu errichtete Bundesamt, anlässlich der 23. Haupttagung der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA), mit Nutztierärztinnen und -ärzten diskutieren und ihre Vorstellungen zu Tierschutz, Tierwohl und Tiergesundheit in einer zeitgemäßen Nutztierhaltung gemeinsam mit den Tiermedizinern erörtern.  Frau Dr. Kari demonstriert mit ihrer Zusage zur AVA-Haupttagung, wie wichtig es ihr ist, die Ti…
Tierärzte schuld am Tod von Menschen ??

Tierärzte schuld am Tod von Menschen ??

Antibiotikaeinsatz in der Tiermedizin als Ursache von Todesfällen beim Menschen aufgrund von Resistenzen?" Nutztierärzte sind schuld ? - Ärztefunktionäre unterstützen kritiklos EU-Grünen Antrag zum Antibiotikaverbot _„Massentierhaltung, massenhafter Antibiotikaeinsatz, Resistenzprobleme im Krankenhaus“ … das hört und liest man seit Jahren ständig in den Medien, klingt logisch, also muss es „wahr“ sein, oder?_ Es ist ein bekanntes publizistisches Phänomen, dass sich Lügen zur Wahrheit wandeln, wenn sie nur ständig wiederholt werden und v.a.,…
Das Titelblatt der neuen NUTZTIERPRAXIS AKTUELL Nr.66

NUTZTIERPRAXIS AKTUELL (NPA) Nr. 66 – Die Zeitschrift für den Nutztierarzt ist online

Die Fachzeitschrift NUTZTIERPRAXIS AKTUELL (NPA) bietet für Tierärztinnen und Tierärzte vor allem „Praxis“. Das Gelesene für die eigene praktische Tätigkeit der tierärztlichen Bestandsbetreuer*innen umsetzen können, ist das Ziel der AVA-Redaktion in der Schriftenreihe der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA). Die Beiträge der jeweiligen Autoren werden nach neuester landwirtschaftlicher und tiermedizinischer Wissenschaft erstellt, um den Tierarztpraxen aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse für Ihre berufliche Tätigkeit zu geben. Diese können …
Ferkelkastration unter Narkose und die Agrar- und Veterinär-Akademie (AVA)

Ferkelkastration unter Narkose und die Agrar- und Veterinär-Akademie (AVA)

Ferkelkastration unter Narkose und die Agrar- und Veterinär-Akademie (AVA) Der Gesetzgeber hat mittlerweile die Möglichkeit geschaffen, dass Landwirte mit dem neu zugelassenen Narkosemittel Isofluran, trotz heftiger, aber auch berechtigter Widerstände aus der Tierärzteschaft, die Kastration von männlichen Ferkeln selbst durchführen dürfen, wenn sie vorab den notwendigen Sachkundenachweis mit Prüfung erfolgreich abgeschlossen haben. Ziel dabei ist es, die männlichen Ferkel tierschutzgerecht unter Narkose zu kastrieren. Narkosen sind eigentlic…
NUTZTIERPRAXIS AKTUELL (NPA) Nr. 62 der AVA ab sofort online verfügbar

NUTZTIERPRAXIS AKTUELL (NPA) Nr. 62 der AVA ab sofort online verfügbar

Die 62. Ausgabe der NUTZTIERPRAXIS AKTUELL (NPA), die von der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) im münsterländischen Steinfurt-Burgsteinfurt herausgegeben wird, steht nun online zur Verfügung. Die NPA ist das Forum der AVA und greift aktuelle Themen der tierärztlichen Bestandsbetreuung des Nutztierbereiches auf. Auch scheut sich die Redaktion nicht, kritische, die Diskussion anregende Beiträge zu veröffentlichen. In der aktuellen Ausgabe der Nr. 62 beschäftigen sich zwei Autoren mit der Kastration unter Betäubung. Der praktische Tierarzt Fr…
Tagung: Tierärzte in ihrer Verantwortung für Tier, Mensch und Umwelt

Tagung: Tierärzte in ihrer Verantwortung für Tier, Mensch und Umwelt

19. internationale Tierärztetagung der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) in Göttingen sehr gut besucht Die Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) aus dem münsterländischen Steinfurt-Burgsteinfurt führt bereits zum 19. Mal in Göttingen die bedeutendste Tagung im deutschsprachigen Raum für Tierärztinnen und Tierärzte in der Betreuung von Rinder- und Schweinebetrieben durch. Die internationale AVA-Veranstaltung steht unter dem Tagungsmotto: Tierärztliche Bestandsbetreuung im Rinder- und Schweinebetrieb – Tierärztin und Tierarzt in ihrer Verantwo…
Internationale Tierärztefortbildung in der Nutztiermedizin vom 27. – 30.3.2019

Internationale Tierärztefortbildung in der Nutztiermedizin vom 27. – 30.3.2019

Auch die Tiermedizin ist im stetigen Wandel und so verändern sich selbstverständlich die Ansprüche an die tierärztliche Versorgung von Rinder- und Schweinebetrieben. Der Tierarzt und die Tierärztin sind in der modernen tierärztlichen Betreuung von Nutztieren hauptsächlich dafür verantwortlich, dass die Tiere erst gar nicht erkranken. Diese so genannte Präventivtiermedizin sorgt letztendlich für mehr Tierschutz, Tierwohl und auch Verbraucherschutz, denn die betreuten Tiere werden weniger krank und benötigen deshalb kaum noch Arzneimittel und An…
auch Thema auf der 19. AVA-Haupttagung: Vermeiden des Kupierens der Ferkelschwänze

19. AVA-Haupttagung: Ein Thema ist der „Nationale Aktionsplan Kupierverzicht beim Schwein“

Die EUROPÄISCHE KOMMISSION bemängelt, dass die bislang in den Schweinebetrieben ergriffenen Maßnahmen eines Kupierverzichts in der EU -incl. Deutschland- unzureichend sind. Um aber den Tierschutz in der Schweinehaltung weiter zu fördern, wurde ein nationaler Aktionsplan speziell für Deutschland verabschiedet, wie denn zukünftig auf den routinemäßigen Eingriff des Kupierens verzichtet werden kann. Rechtlich ist das Kupieren der Ferkelschwänze sowohl auf europäischer als auch nationaler Ebene nur im begründeten Einzelfall zulässig. In der Regel …
19. AVA-Haupttagung vom 27. bis 30. März in Göttingen bringt Qualzucht von Nutztieren als Thema

19. AVA-Haupttagung vom 27. bis 30. März in Göttingen bringt Qualzucht von Nutztieren als Thema

Auf der 19. Haupttagung der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA), der Fortbildungsgesellschaft für Tierärzte und Landwirte, wird auch die Thematik der von Tierärztekammern veröffentlichte Pressemeldungen der „Qualzucht von Nutztieren“ diskutiert. Nach §11b des Tierschutzgesetzes (1) „ist es verboten, Wirbeltiere zu züchten oder durch biotechnische Maßnahmen zu verändern, soweit im Falle der Züchtung züchterische Erkenntnisse oder im Falle der Veränderung Erkenntnisse, die Veränderungen durch biotechnische Maßnahmen betreffen, erwarten lassen, …
NUTZTIERPRAXIS AKTUELL (NPA) Nr. 61 im Downloadbereich der AVA-Homepage abrufbar

NUTZTIERPRAXIS AKTUELL (NPA) Nr. 61 im Downloadbereich der AVA-Homepage abrufbar

Die NUTZTIERPRAXIS AKTUELL (NPA) Nr. 61, Februar 2019, die tierärztliche Fachzeitschrift der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) wieder mit hoch aktuellen Themen, steht ab sofort im Downloadbereich der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) zur Verfügung. Zu den Themen: Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes, Mitautor im Kritischen Agrarbericht 2019, ist „sauer“ über die Missachtung der europäischen Tierschutzgesetzgebung. Die EU kümmert sich intensiv um Tierschutz – und deren Gesetze- aber ganz besonders Deutschland ignorier…
praktische AVA-Kurse für Tierärzte*innen vor Ort im Kuhstall: Präventivtiermedizin üben

Gründe für die Nachwuchssorgen in der Nutztierpraxis

Mehr und mehr Nutztierärzte fehlen auf dem Land, um Kühe und Schweine tiergesundheitlich zu betreuen. Die Ursachen sind mannigfaltig, wobei die Abiturnote (Zulassung zwischen 1,0 und 1,4) die erste Hürde ist, ob man den Berufswunsch Tierärztin oder Tierarzt verwirklichen kann. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die "work-live-balance“, die heute eine viel wichtigere Rolle spielt als früher. In der Nutztierpraxis arbeitet man oft mehr als zehn Stunden pro Tag, dazu kommen Nachtdienste und Wochenenddienste – nicht unbedingt ein auf Freizeit ausgel…
rund 500 Veterinäre werden zur 19. AVA-Haupttagung in Göttingen erwartet

Internationale Tierärztefortbildung für die Nutztierpraxis

Vom 27. bis 30. März 2019 findet erneut die Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) – Haupttagung in Göttingen im Hotel Freizeit In statt. Als besonderes Highlight der AVA-Haupttagung bezeichnet Gründer und Leiter der Akademie den Workshoptag am 27. März 2019. Aus rund 20 Workshops für Rinder- und Schweinepraktiker*innen können die teilnehmenden Tierärzte*innen ihre Schwerpunktinteressen auswählen und das Wissen darum vertiefen. Von Übungen zur Ultraschalldiagnostik trächtiger Kühe, die Diagnostik und Bewertung von Laborwerten nach neuester tierm…
Kühe fühlen sich auch in modernen Ställen sehr wohl und sind gesund

Zum Wohle der Kühe nur noch Weidemilch?

Weidende Kühe entsprechen nach den Vorstellungen vieler Verbraucherinnen und Verbraucher dem Idealbild der Milchviehhaltung. Und deshalb findet man in Supermärkten und Discountern mehr und mehr die so genannte Weidemilch in den Kühlregalen. Mit dem Begriff Weidemilch verbindet man Wiesen voller Gras, Sonne, Luft und sich wohlfühlende Kühe. Am liebsten würden viele Verbraucher die Kühe 365 Tage im Jahr auf der Weide sehen – aber stopp: In den kalten Jahreszeiten gibt es keinen entsprechenden Graswuchs und das Wetter ist meist alles andere als s…
AVA-Fortbildungen helfen Tierarzneimittel einsparen

19. AVA-Haupttagung im März 2019 wirft ihre Schatten voraus

AVA-Fortbildungen reduzieren den Arzneimitteleinsatz und dienen dem Tierwohl und dem Verbraucher – voraus Wer Tiere achtet, denkt um - „umdenken-tierzuliebe“ Plakatkampagne der Tierärztekammer Berlin und der btk gegen Qualzuchten (Pressemeldung vom 15.11.2018) In einer Presseinformation wendet sich die Berliner Tierärztekammer und die Bundestierärztekammer gegen Qualzuchten. „Wir wollen zurück zur Zucht von vitalen, gesunden, schmerz- und leidensfreien Tieren“, so die Präsidentin der Tierärztekammer Berlin, Dr. Heidemarie Ratsch. Neben den Qu…
Das Titelblatt der neuen NUTZTIERPRAXIS AKTUELL (NPA) der AVA

NUTZTIERPRAXIS AKTUELL (NPA) Nr. 60, Juli 2018, der AVA jetzt online verfügbar

Wie bereits angekündigt, steht die NUTZTIERPRAXIS AKTUELL (NPA), das Fachorgan der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA), ab sofort nur noch online zur Verfügung. Den Mitgliedern der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) und den Abonnenten der NUTZTIERPRAXIS AKTUELL (NPA) steht der Downloadlink der neuen Ausgabe kostenlos zur Verfügung. Wer Interesse an der neuen Ausgabe hat, kann in der Geschäftsstelle der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) unter post@ava1.de den Downloadlink erfragen, bzw. die NUTZTIERPRAXIS AKTUELL (NPA) über den Onlineshop…
kein Landwirt kastriert gerne männliche Ferkel

Ferkelproduktion: ab 31.12. 2018 – Verbot der betäubungslosen Kastration

Liebe Politik, bitte bewahrt die männlichen Ferkel vor unnötigem Leiden und verschiebt den Termin 1.1.2019 – Die Ferkel danken es Euch!! …Am Anfang war die gemeinsame Erklärung zur Ferkelkastration, die so genannte Düsseldorfer Erklärung vom 29. Sept. 2008, die das Ziel verfolgte, die Ferkelkastration baldmöglichst zu beenden. Der Deutsche Bauernverband (DBV), der Verband der Fleischwirtschaft (VDF) und der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) haben sich für dieses gemeinsame Vorgehen entschieden. In der Erklärung steht, dass neben …
gute besucht war die AVA-Verbraucherveranstaltung in Steinfurt

AVA-Verbraucherveranstaltung zu Fake News in der Landwirtschaft und den Problemen der Essenmacher

Die Agrar- und Veterinär-Akademie (AVA) in Steinfurt-Burgsteinfurt lud „Bürger und Verbraucher“ zu einer Verbraucherinformationsveranstaltung ins Martin-Luther-Haus (MLH) ein. Trotz Fußball konnte Aufsichtsratsmitglied des Martin-Luther-Hauses (MLH) Hans Knöpker, zahlreiche Zuhörer begrüßen. Gründer und Chef der Agrar- und Veterinär-Akademie (AVA), Ernst-Günther Hellwig, stellte zu Beginn die Fortbildungsakademie für Landwirte und Tierärzte vor. Der Schwerpunkt der Akademie sieht AVA-Chef Hellwig in der Präventiv-Tiermedizin, also der Vermeidu…
Tierärzte und Landwirte ?üben? gemeinsam im Stall

Was Tierärzte in der Nutztiermedizin heute anders machen – neue Formen der gemeinsamer Fortbildungen

Jeder hat sein Bild über den Beruf eines Tierarztes. Der Kleintierarzt kümmert sich um Kleintiere, also Hund, Katze, Maus… und „macht“ sie wieder gesund. Der Nutztierarzt wird zu kranken Nutztieren, z.B. Rind, Schwein, gerufen und kümmert sich um deren Tiergesundheit. Allerdings unterscheiden sich die Klein- und Nutztierärzte heutzutage ganz erheblich in ihrer tiermedizinischen Vorgehensweise. Während der Kleintierarzt sich um „Individualtiere“ (Hund, Katze...) kümmert, hat der moderne Nutztierarzt die Aufgabe, alle Nutztiere auf dem Bauernhof…
Martin-Luther-Haus, Haus der Bürger - Sitz der AVA

AVA-Verbraucher-Veranstaltung am 27. Juni zu Landwirtschafts-Themen, die uns alle angehen

Die Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) ist vor kurzem aus dem münsterländischen Horstmar in die Kreisstadt Steinfurt in das Martin-Luther-Haus gezogen. Die neuen Schilder der AVA, die an der belebten Wettringer Straße den Autofahrern und Passanten ins Auge stechen, haben schon für viel Nachfrage gesorgt, denn eigentlich weiß man recht wenig über die Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA), die wohl „irgendetwas“ mit Landwirten und Tierärzten zu tun hat, wenn man den Namen eindeutscht. Was tun die „AVA-Leute“ überhaupt? Um diese Frage und andere…
Auch Tierärzte müssen der EU-Datenschutzgrundverordnung Folge leisten

Neue EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) und Tierärzte

Zurzeit redet fast jeder über die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO). Eigentlich eine Sache für Facebook, Twitter, WhatsApp und CO - könnte man denken. Aber weit gefehlt. Auch Tierarztpraxen sind betroffen, denn diese haben Kundendaten und damit findet die neue Verordnung Anwendung. Mit der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) sollen eigentlich die Regeln zur Verarbeitung und Bearbeitung personenbezogener Daten europaweit vereinheitlicht werden. „Zum Stichtag, 25. Mai 2018, muss auch jede Tierarztpraxis alle gestellten Anforderun…

1   2   3   4   5   6   7   8   9   10    

Sie lesen gerade: Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) Presse – Pressemitteilung