openPR Logo
Pressemitteilung

Charité startet mobiles Impfprojekt für Schüler

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Charité – Universitätsmedizin Berlin

/ PR Agentur: Charité – Universitätsmedizin Berlin
„Gesundheit, Vorbeugung und Impfen an Schulen“

---
In diesem Jahr sind bereits 917 Masernfälle in Deutschland gemeldet worden. Zwei Jahre zuvor wurden bundesweit 2.464 Fälle registriert, 50 Prozent davon in Berlin. Grund dafür ist die häufig fehlende zweite Impfung, die für einen lebenslangen Schutz notwendig ist. Um dem entgegenzuwirken, startet die Charité – Universitätsmedizin Berlin im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit zu Beginn des neuen Schuljahres das Projekt „Gesundheit, Vorbeugung und Impfen an Schulen“. Zum Einsatz kommt der Präventionsbus, eine „rollende Arztpraxis“, die jeweils mehrere Tage auf Schulhöfen platziert wird.


„Die Impflücken sind in Deutschland noch immer zu groß. Gerade bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen fehlen wichtige Schutzimpfungen. Deshalb unterstützen wir die Charité dabei, neue Wege zu gehen, um Schülerinnen und Schülern zu zeigen: Wer sich impfen lässt, schützt sich selbst und seine Mitmenschen vor gefährlichen Krankheiten und übernimmt Verantwortung für die ganze Gesellschaft“, erklärt Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe. Im Mittelpunkt des Projektes steht die Frage, wie mobile Gesundheitsteams zusammen mit Schulen zur Verbesserung des Wissenstandes zum Thema Immunsystem und Impfen beitragen können. Dadurch soll bei Jugendlichen Interesse an gesundheitsbewusstem Verhalten geweckt und der Anteil der Jugendlichen mit einem vollständigen Impfschutz verbessert werden. Ärztinnen und Ärzte der Charité wirken in Zusammenarbeit mit den Schulen als Fachexperten am Unterricht mit, beraten und bieten auch Schutzimpfungen an. Schulen, Lehrer und Eltern werden vorab in das Projekt einbezogen und um Zustimmung gebeten. „Mit dem Präventionsbus und unseren mobilen Gesundheitsteams können wir gut auf die Schülerinnen und Schüler zugehen und diese für die eigene Gesundheitsvorsorge interessieren“, sagt Privatdozent Dr. Joachim Seybold, stellvertretender Ärztlicher Direktor der Charité. Er ergänzt: „Wir danken dem Bundesministerium für Gesundheit, dass es unseren neuartigen Ansatz unterstützt und hoffen, dass die mobile Gesundheitsvorbeugung weiter Schule macht.“

Die Charité präsentiert den Präventionsbus am Samstag, den 26. August von 10 bis 18 Uhr anlässlich des Tages der offenen Tür im Bundesministerium für Gesundheit, Friedrichstraße 108 in 10117 Berlin.

Präventionsbus:
Der Präventionsbus ist von der Deutschen Bahn ausgestattet worden (DB medibus). Er ergänzt und unterstützt die Arbeit der Schulen, der Gesundheitsämter sowie der Kinder- und Jugendärzte mit einem mobilen Angebot zur Wissensvermittlung, individuellen Beratung und Impfungen vor Ort.

Kontakt:
Manuela Zingl
Stellvertretende Pressesprecherin
Charité – Universitätsmedizin Berlin
t: +49 30 450 570 400
E-Mail

Weitere Informationen:
- http://www.charite.de
- https://praeventionsbus.charite.de

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 964634 • Views: 408

Diese Meldung Charité startet mobiles Impfprojekt für Schüler bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Charité startet mobiles Impfprojekt für Schüler teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Charité – Universitätsmedizin Berlin


Das könnte Sie auch interessieren:

Charité CFM Facility Management GmbH entscheidet sich für LOGBUCH
Charité CFM Facility Management GmbH entscheidet sich für LOGBUCH
LOGBUCH-Start in der Charité Die Charité CFM Facility Management GmbH entscheidet sich für den Einsatz der Logistiksoftware LOGBUCH an den vier Standorten des Berliner Universitätsklinikums. Die Charité CFM Facility Management GmbH als Tochter der Charité Universitätsmedizin Berlin hat sich zur Optimierung der logistischen Prozesse für den Einsatz von …
Charité erfolgreich in den Flächentarifvertrag überführt
Charité erfolgreich in den Flächentarifvertrag überführt
Berlin, 13. Dezember 2017. „Gemeinsam mit dem Tarifpartner ver.di haben der KAV Berlin und die Charité Universitätsmedizin Berlin in intensiven und konstruktiven Tarifverhandlungen die Weichen dafür gestellt, dass die Einführung des Flächentarifvertrages für öffentliche Krankenhaus-Unternehmen ab dem 1. Januar 2018 ohne Nachteile für die Charité-Beschäftigten …
Gesine Schwan auf edumap.de ©edumap
Der erste videobasierte Onlinestudienführer "edumap" wächst und geht erste Kooperationen ein
… Chefredakteur der internationalen Zeitschrift DIE PHARMAZIE. Da ein starke Nachfrage nach dem Studiengang Medizin bestand, ist er jetzt auch auf edumap.de zu finden. Die sympathische Charité-Absolventin Vivien Dornberger stand den Machern von edumap.de Rede und Antwort. Neue Kategorie kommt gut an. "Krengel klärt!" Das ist die neue Kategorie auf edumap.de. …
Freier Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen
Freier Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen
Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert Open Access an der Charité --- Die Charité – Universitätsmedizin Berlin kann zur Stärkung des Open-Access-Publizierens mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) rechnen. Zunächst für die kommenden zwei Jahre sind Förderungen in Höhe von rund 560.000 Euro zugesagt. Damit kann nun auch an der Charité …
Die Prüfung im Kopf – den Ton im Ohr: Stress in der Schule kann auch den Ohren schaden!
… zu Veränderungen im auditorischen System und bis hin zu dauerhaften Schädigungen von Hörsinneszellen führen. Doch wie können Schulen und Eltern dagegen steuern? Die Deutsche Tinnitus-Stiftung Charité empfiehlt: Ruhepausen auch in der Schule, Stressreduktion und Aufklärung zu den Folgen von Stress schon in jungen Jahren. Der Druck ist hoch – in und außerhalb …
Berufsorientierung „Medizin der Zukunft“ in Berlin - Letzte Seminarplätze zu vergeben!
Berlin ist nicht nur die Hauptstadt Deutschlands, sondern auch einer der führenden Standorte für die medizinische Forschung weltweit. Die Studiengänge der Medizinischen Fakultät der Charité – Universitätsmedizin Berlin bereiten fast 7.500 Studierende darauf vor, die Medizin von morgen durch Beiträge in Forschung, der klinischen Praxis und einer qualitativ …
JOBMEDI - Die Berufsinformationsmesse für Gesundheit und Soziales
Fünfte JOBMEDI Berlin - die Berufsinformationsmesse für Gesundheit und Soziales
… in die Gesundheits- oder Sozialbranche zu gehen, ausgerichtet. Rund 60 regionale und überregionale Aussteller aus dem Gesundheits- und Sozialbereich: die Charité, die Brandenburgklinik Berlin-Brandenburg GmbH, die Havelland Kliniken Unternehmensgruppe, das kbo-Isar-Amper-Klinikum (Klinikum München-Ost gGmbH), das Klinikum Frankfurt Höchst, die Akkon …
Krimiautor Wolfgang Schorlau liest bei Möbel Firnhaber, Foto: Heike Schiller
Krimilesung mit Wolfgang Schorlau bei Möbel Firnhaber in Stuttgart
… Schorlau aus seinem neuen Buch „Die letzte Flucht“. Sein sechster Fall führt Georg Dengler nach Berlin: Professor Dr. Bernhard Voss, Arzt an der Charité, wird eines schrecklichen Verbrechens verdächtigt. Sein Verteidiger bittet Dengler um Unterstützung. Eintritt 12,- Euro inklusive kleiner Leckerbissen und Getränke. Lesung Wolfgang Schorlau Im Rahmen …
Die Krankenstation ist fertig...
Die Krankenstation ist fertig...
… die Spenden vieler tierlieber Menschen wurde es dem Projekt-Pusztahunde ermöglicht, den Bau zu finanzieren und ausführen zu lassen. Neben dem bereits bestehenden Impfprojekt kann das Projekt-Pusztahunde das Kastrationsprojekt endlich weiterführen, da nun ganzjährig kastriert werden kann. Jetzt können operierte, kranke und gesundheitlich angeschlagene …
Die neue Ausgabe der Jugendzeitschrift SPIESSER erscheint am 10. September erstmals bundesweit
Mehrheit der Schüler zwischen 14 und 16 Jahren möchte später mit Schulunterricht beginnen
… hellwach sind und vor Mitternacht kaum einschlafen können. „Schüler sind sogenannte Spättypen. Das heißt: spät ins Bett, spät raus,“ sagt Alexander Blau, Schlafforscher an der Charité Berlin. Eine optimale Leistungsfähigkeit ist demnach nur mit acht Stunden Schlaf möglich. „Richtig gute Performance schaffen Jugendliche erst ab 11, 12 Uhr mittags. Dann …

Sie lesen gerade: Charité startet mobiles Impfprojekt für Schüler