openPR Logo
Pressemitteilung

Sicherheit und gutes Betriebsklima statt Smartphone

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)

/ PR Agentur: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Was sich Jugendliche von ihrem Ausbildungsbetrieb wünschen

Bei ihren Wünschen an einen künftigen Ausbildungsbetrieb zeigen sich Jugendliche insgesamt konservativ. Es geht ihnen an erster Stelle um das Potenzial des Betriebs als langfristiger Arbeitgeber. Dies zeigt sich vor allem in einem positiven Betriebsklima und guten Übernahmechancen auf einen sicheren Arbeitsplatz. Dies sind Ergebnisse einer Ende 2016 durchgeführten schriftlichen Repräsentativbefragung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) und der Bundesagentur für Arbeit (BA) von rund 2.000 Ausbildungsstellenbewerberinnen und -bewerbern.


---
Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen legen zudem großen Wert auf günstige Rahmenbedingungen während der Ausbildung. Hierunter fällt für sie zum Beispiel die leichte Erreichbarkeit des Betriebs. Auch ein gutes Image des Betriebs ist von großer Bedeutung. Die Jugendlichen schließen daraus, so die BIBB-Autoren, dass auch die Ausbildungsbedingungen gut sein dürften. Zudem wollen sie vom Image des Betriebs in ihrem eigenen sozialen Umfeld profitieren. Materielle Anreize, wie zum Beispiel ein Smartphone als Eintrittsgeschenk, spielen dagegen nur eine untergeordnete Rolle.

Vergleichsweise wenig Wert legen die Jugendlichen in der Befragung auch auf Merkmale, die vor allem Großbetriebe kennzeichnen: Hierunter fallen zum Beispiel flexible Arbeitszeiten, über die Ausbildung hinausgehende Zusatzangebote oder mit vielen anderen Auszubildenden gemeinsam zu lernen. Betrachtet man hier allerdings nur die Bewerber/-innen mit Studienberechtigung, fällt das Ergebnis anders aus: Bei dieser Gruppe ist der Wunsch nach großbetrieblicher Ausbildung stärker ausgeprägt.

Einen deutlichen Einfluss übt die Ausbildungsmarktlage aus: Haben die Jugendlichen hohe Erfolgsaussichten auf einen Ausbildungsplatz, weil in ihrer Region die Marktlage relativ entspannt ist oder sie gute Schulabschlüsse und -zeugnisse aufweisen, stellen sie auch höhere Ansprüche an die Betriebe. Die Jugendlichen wissen offenbar, dass sie unter diesen Bedingungen eine größere Auswahl haben und damit auch mehr verlangen können.

Mit Blick auf die Befragungsergebnisse sollten nach Auffassung von BIBB-Präsident Friedrich Hubert Esser gerade die am stärksten unter dem Fachkräftemangel leidenden kleinen und mittleren Betriebe bei ihren künftigen Rekrutierungsstrategien insbesondere auf ein gutes Betriebsklima und gute Übernahmechancen setzen und dies in ihrer Öffentlichkeitsarbeit betonen. „Dann steigen im Wettbewerb mit großen Unternehmen ihre reellen Chancen, als attraktiver Arbeitgeber angesehen zu werden.“

Die Ergebnisse der BIBB-Analyse mit dem Titel „Sind Jugendliche mit starker Marktposition anspruchsvoller bei der Betriebswahl?“ sind veröffentlicht in der aktuellen Ausgabe der BIBB-Fachzeitschrift „Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis – BWP“, Heft 4/2017 (verfügbar unter < https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/bwp/show/8380>). Der Beitrag kann unter kostenlos heruntergeladen werden.

Eine Grafik zu den Wünschen der Ausbildungsstellenbewerber/-innen an den Ausbildungsbetrieb steht zur Verfügung unter

Bei Abdruck Belegexemplar erbeten.

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 964632 • Views: 269

Diese Meldung Sicherheit und gutes Betriebsklima statt Smartphone bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Sicherheit und gutes Betriebsklima statt Smartphone teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)


Das könnte Sie auch interessieren:

DEJORIS startet karitative Weihnachtsaktion
… die sich in der Dienstplanung durch den Zuwachs von flexiblen Arbeitszeitmodellen ergeben. Selbstständigkeit, kurze Kommunikationswege und Transparenz sorgen für ein gutes Betriebsklima, Zeitsouveränität der Mitarbeiter und maximale Effizienz. Mitarbeiter geben online über PC oder Smartphone ihre Verfügbarkeiten an, so dass der Personalplaner jederzeit …
Motiviert? Dann anmelden!
Offenes Seminar in Neumünster | Motivation von A bis Z | 02.03.2015
… Man muss auch das Netz mitbringen". Motivation kann so ein Netz sein. Und echte Motivation hat entscheidenden Anteil am Erfolg einer Unternehmung. Sie wirkt sich auf das Betriebsklima, die Zusammenarbeit und die Kundenbeziehung aus - und ist somit tagtäglich erlebbar. Sie werden keine vergleichbare Veranstaltung in dieser Art und in dieser geballten …
Arbeitnehmer weitgehend unzufrieden mit dem Arbeitsklima
Arbeitnehmer weitgehend unzufrieden mit dem Arbeitsklima
… unzufrieden. Das ergab eine im 2. Quartal 2007 vom Meinungs- und Businessportal JOBvoting.de unter den Lesern durchgeführte Umfrage. Demnach beurteilen die Teilnehmer das derzeitige Betriebsklima vorrangig als verlogen (21%) oder von Mobbing belastet (21%). Ebenfalls zu den Unzufriedenen wurden diejenigen gezählt, die nach eigenen Angaben in einer unterkühlten …
Der Köder soll dem Fisch schmecken...
Offenes Training in Neumünster | Motivation von A bis Z | 05.03.2014
… Man muss auch das Netz mitbringen". Motivation kann so ein Netz sein. Und echte Motivation hat entscheidenden Anteil am Erfolg einer Unternehmung. Sie wirkt sich auf das Betriebsklima, die Zusammenarbeit und die Kundenbeziehung aus - und ist somit tagtäglich erlebbar. Sie werden keine vergleichbare Veranstaltung in dieser Art und in dieser geballten …
Zufriedene Mitarbeiter - angesehener Arbeitgeber
Zufriedene Mitarbeiter - angesehener Arbeitgeber
Betriebsklima ist für Mitarbeiter ganz besonders wichtig (rgz) Zum zweiten Mal wurde im Rahmen einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsunternehmens ICMA International der Randstad Award verliehen. Dabei wurden bundesweit 10.000 Arbeitnehmer und auch Studenten zwischen 18 und 65 Jahren befragt, welcher aus den 150 wichtigsten Arbeitgebern in …
Reisekosten einfach abrechnen
Reisekosten-Abrechnungen mit Android-App vereinfachen
… Zentrale weitergegeben. Dort können die Abrechnungen sofort bearbeitet und genehmigt werden. Die reibungslose Abwicklung dieser internen Prozesse führt zu einem entspannten Betriebsklima, da die Auszahlung schneller erfolgen kann. Weitere Funktionen der Android-App sind: Arbeits- und Anfahrtszeiten buchen für einzelne Mitarbeiter oder Gruppen, auch …
Verhaltensregeln zum Nachmachen: Wenn die Stimmung kippt
Verhaltensregeln zum Nachmachen: Wenn die Stimmung kippt
Wenn die Stimmung kippt Die Sprache des Respekts Der Begriffs Betriebsklima ist in aller Munde. Und dort bleibt es meistens auch. Lange Reden werden geschwungen, Theorien entwickelt und dann bei der Umsetzung bleibt das schiere Vorhaben auf der Strecke. Mit diesen Tipps abonnieren Sie die gute Stimmung. Emotionslos gesagt, beschreibt Betriebsklima die …
Robert Harting und das Profession Fit Team vor dem Businesstower
Großer Wurf: Robert Harting wird Markenbotschafter bei PROFESSION FIT
… als Markenbotschafter und Mit-Gesellschafter der Profession Fit BGF GmbH Unternehmen und deren Mitarbeitern, wie wichtig Fitness und Gesundheit für jeden einzelnen, für das Betriebsklima und die Produktivität des Unternehmens sind. „Wir Leistungssportler hören sehr auf unseren Körper, achten auf gesunde Ernährung und trainieren täglich“, sagt Robert …
Produktivitätskiller verhindern die Betriebsklima-Erwärmung
… fest: Die übrigen Kollegen werden entsprechend mehr belastet oder lassen die zusätzliche Arbeit einfach liegen. Aus anfänglichem Schweigen entwickelt sich schnell Wut. Das Betriebsklima ist belastet und die Produktivität gefährdet. Spätestens jetzt ist der Vorgesetzte aufgerufen, den sich abzeichnenden Konflikt einzudämmen, geht es schließlich um die …
Auf Neues setzen oder auf Bewährtes? Ein Wagnis eingehen oder lieber auf Nummer Sicher setzen?
KMU-Business 2015: Routine oder Risiko – Upd@te geht der Frage nach, wie der Balanceakt gelingen kann
… Ideenreichtum – Warum die Schweizer „Innovationsweltmeister“ sind; Rituale – Der Balanceakt zwischen angestaubten Traditionen und einem aktiv positiv gestaltetem Betriebsklima. Bildergalerien und Videos vervollkommnen die Berichterstattung. Das responsive Design und ausgewählte Features ermöglichen eine ausgezeichnete Ansicht auf allen mobilen Endgeräten. …

Sie lesen gerade: Sicherheit und gutes Betriebsklima statt Smartphone