openPR Logo
Pressemitteilung

Hochsicherheitsarchive für Patientenakten

Für Krankenhäuser und Praxen stellt sichere Lagerung große Herausforderung dar

Unwetter beschädigt 85.000 Patientenakten, tausende Patientenakten spurlos verschwunden, Brand durch technischen Defekt: Schlagzeilen wie diese zeigen sehr eindringlich, dass die sichere Aufbewahrung von Patientenakten und Röntgenfilmen für Krankenhäuser und Arztpraxen nach wie vor eine große Herausforderung darstellen. Deshalb lagern viele medizinische Einrichtungen ihre Patientenakten verstärkt in externen Hochsicherheitsarchiven aus. Vertrauliche Informationen sind auf diese Weise bestmöglich geschützt – und gleichzeitig durch modernes Management schnell wieder zur Hand.


„Extreme Wetterlagen stellen unsere Kunden immer wieder vor große Herausforderungen. Schon bei der Jahrhundertflut 2013 haben wir viele zerstörte Röntgenbilder für unsere Kunden aufwendig getrocknet, um sie später fachgerecht zu entsorgen. Auch in diesem Sommer bereiten schwere Unwetter und technische Ausfälle wieder Probleme. Die externe Aktenarchivierung wird deshalb immer stärker nachgefragt“, so Monica Calvo Moreno, Datenschutzbeauftragte der Schmidt + Kampshoff GmbH. Hochsicherheitsarchive sind mit modernsten Alarmanlagen, Sicherheitszäunen, Zutrittskontrollen und Bewegungsmeldern ausgestattet. Zudem werden sie videoüberwacht, verfügen über Brandmeldesysteme und Feuerlöschanlagen. Sie sind zertifiziert nach ISO 9001, ISO 27001 und GLP.

„Wir erhalten derzeit viele Anfragen von jungen Ärzten, die eine Praxis gerade erst übernommen haben oder neu aufbauen. Für sie ist die papierlose, vernetzte Praxis im Sinne einer schnellen, komfortablen Patientenversorgung selbstverständlich. Dennoch sind sie verpflichtet, die Patientenakten von Vorgängern datenschutzkonform aufzubewahren“, erklärt Calvo Moreno die steigende Nachfrage. Die Einlagerung von Patientenakten in externen Hochsicherheitsarchiven schafft dabei nicht nur Platz für eine moderne, am Patienten und Praxisteam ausgerichtete Praxisgestaltung, sondern verbessert auch den Zugriff auf die Daten. „Je nach Zugriffs- und Verwaltungswunsch werden Patientenakten und Röntgenfilme digital erfasst und codiert. „Damit können unsere Ärzte jederzeit darauf zugreifen und einzelne Akten über das Webportal anfordern“, erläutert die Datenschutzbeauftragte weiter.

Neben Praxisübernahmen erhält Schmidtentsorgung häufig auch bei Praxisschließungen Anfragen zur externen Akteneinlagerung. Ärzte, die in den Ruhestand gehen – oder im Todesfall deren Erben oder benannte Vertreter – mieten Praxisräume nicht ohne wirtschaftlichen Nutzen oder nur wegen der gesetzlich vorgeschriebenen Aktenaufbewahrung weiter an. Mit den Hochsicherheitsarchiven von Schmidt + Kampshoff können alle Aufbewahrungspflichten oder spätere Zugriffsforderungen von Patienten, Krankenkassen und Versicherungen sowohl sicher als auch einfach erfüllt werden. „Über einen so hohen Sicherheitsstandard verfügen die meisten Arztpraxen in Deutschland gar nicht“, gibt Monica Calvo Moreno abschließend zu bedenken und verweist auf die Pflicht eines jeden Mediziners, Patientendaten gegen unbefugten Zugriff zu sichern.

Weiterführende Informationen zur externen Aktenarchivierung für ärztliche Praxen finden Sie unter: www.schmidtentsorgung.de.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 964603 • Views: 546

Diese Meldung Hochsicherheitsarchive für Patientenakten bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Hochsicherheitsarchive für Patientenakten teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Schmidt + Kampshoff GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Schmidtentsorgung archiviert Patientenakten und Röntgenfilme
Schmidtentsorgung archiviert Patientenakten und Röntgenfilme
Neuer Archivservice – zertifizierte Hochsicherheitsarchive in ganz Deutschland Schmidtentsorgung erweitert sein Leistungsprofil: Neben der Röntgenfilmentsorgung archiviert das hanseatische Unternehmen ab Juli 2017 auch Patientenakten, Geschäftsunterlagen und Datenträger. In deutschlandweit zertifizierten Hochsicherheitsarchiven eingelagert und codiert, …
Datenschutz-Skandal nach Klinikschließung
Datenschutz-Skandal nach Klinikschließung
Patientenakten, Röntgenbilder und Befunde seit über zehn Jahren für jedermann frei zugänglich Bremen, 1. Juli 2016 Ein Fotograf auf Motivsuche deckte in Münsing am Starnberger See jetzt einen neuerlichen Datenschutz-Skandal um alte, nicht ordnungsgemäß verwahrte und entsorgte Patientenakten auf: In der bereits seit zehn Jahren geschlossenen Wiedemann-Klinik …
Heidekreis-Klinikum startet Projekt für digitale Patientenakte mit MultiArchive
Heidekreis-Klinikum startet Projekt für digitale Patientenakte mit MultiArchive
… Soltau und Walsrode und die Heidekreis-Dienstleistungsgesellschaft mbH bieten umfassende Krankenhausleistungen und weitere Dienstleistungen im Gesundheitswesen. Zukünftig erfolgt die Verwaltung der Patientenakten und aller anderen anfallenden Dokumente in beiden Häusern auf digitalem Wege mit MultiArchive. Das Ziel ist eine vollständige Archivierung …
Externe Aktenarchivierung für Arztpraxen
Externe Aktenarchivierung für Arztpraxen
… großen Aktenbeständen, sondern auch Arztpraxen, Labore, Radiologien und Medizinische Versorgungszentren (MVZ). Bundesweite Logistik, sieben Vertriebsniederlassungen und zertifizierte Hochsicherheitsarchive ermöglichen bei Schmidtentsorgung effiziente und maßgeschneiderte Lösungen für grundsätzlich alle Arten von medizinischen Archiven. Verlassen können …
Universitätsklinik Ulm realisiert abteilungsübergreifendes Informationsmanagement-System
Universitätsklinik Ulm realisiert abteilungsübergreifendes Informationsmanagement-System
… zur Verwaltung des gesamten Schriftverkehrs und der Dateiablage wird das Informations- und Schriftgutmanagementsystem dort seit kurzem auch für die elektronische Verwaltung von Patientenakten genutzt. Eine entsprechende Anforderung der Krankenhausleitung hat die Hans Held GmbH innerhalb kürzester Zeit umgesetzt. Die Klinik verfügt damit über eine integrierte …
Erneut falsch aufbewahrte Patientenakten im Krankenhaus
Erneut falsch aufbewahrte Patientenakten im Krankenhaus
Rund 200 Patientenakten in Gießen über Wochen frei zugänglich Bremen, 9. September 2016 Ein Zwischenfall im Universitätsklinikum Gießen und Marburg ruft das Thema Datenschutz mehr denn je auf die Tagesordnung deutscher Krankenhäuser und Arztpraxen: Ein Besucher beobachtete über Wochen frei zugängliche Kartons mit Patientenakten im Treppenhaus des dort …
Datenskandal in Berlin – 25.000 Patientenunterlagen entdeckt
Datenskandal in Berlin – 25.000 Patientenunterlagen entdeckt
Schmidt + Kampshoff klärt zur datenschutzgerechten Aufbewahrung und Entsorgung von Röntgenfilmen und Patientenakten auf Mitte Januar sorgte in Berlin-Buch ein brisanter Aktenfund auf einem seit Jahren verlassenen Gelände einer ehemaligen Klinik der DDR-Staatssicherheit für großes Aufsehen. Es handele sich hierbei um über 1.000 Dokumente von schätzungsweise …
Aufbewahrung von Patientenakten und Röntgenfilmen prüfen
Aufbewahrung von Patientenakten und Röntgenfilmen prüfen
… an Sicherheit zu erreichen, verzeichnet der zertifizierte Entsorgungsfachbetrieb aus Bremen auch immer mehr Aufträge zur externen Aktenarchivierung in Hochsicherheitsarchiven. „Gerade wenn Patientenakten, alte Röntgenbilder und Datenträger in stillgelegten Gebäuden eingelagert werden und externe Partner mitarbeiten, sind regelmäßige Datenschutzprüfungen …
Aufbewahrungsfristen für Röntgenbilder laufen im Dezember ab
Aufbewahrungsfristen für Röntgenbilder laufen im Dezember ab
Patientenakten vor 2007 aussortieren und nach Bundesdatenschutzgesetz entsorgen Bremen, 20. Dezember 2016 Mit dem 31. Dezember 2016 endet die zehnjährige gesetzliche Aufbewahrungsfrist für Röntgenaufnahmen, die vor 2007 erstellt wurden. Gleiches gilt für die dazugehörigen Patientenakten. Arztpraxen, Kliniken und Krankenhäuser sollten jetzt Zeit einplanen, …
direct/ Medify Solutions ´Pink Sheets - MFYS´ bietet spitzentechnische Anwendungen für eine hochwertige Gesundheitspflege von Patienten
direct/ Medify Solutions ´Pink Sheets - MFYS´ bietet spitzentechnische Anwendungen für eine hochwertige Gesundheitspflege von Patienten
… Gesundheitsmarkt. Die über Betriebe in der gesamten EU verfügende Firma Medify ist führend in technologischen Innovationen für die Gesundheitspflege. Der Fernzugriff auf Patientenakten ist eine ideale Lösung für in der Gesundheitspflege tätige Fachkräfte, die dem Patienten eine effizientere und informiertere Pflege hochwertiger Qualität liefern möchten. …

Sie lesen gerade: Hochsicherheitsarchive für Patientenakten