openPR Logo
Pressemitteilung

Digitale Technik für den perfekten Sitz: das Hongkonger Modelabel Isabella Wren

News abonnierenPressekontakt | Mode, Trends, Lifestyle

Pressemitteilung von: Hong Kong Trade Development Council

/ PR Agentur: Hong Kong Trade Development Council
Traditionell trifft edgy: Business Kleidung für Frauen vom Hongkonger Label Isabella Wren. Foto: Firma

Traditionell trifft edgy: Business Kleidung für Frauen vom Hongkonger Label Isabella Wren. Foto: Firma

Als es für die ehemalige Bankerin Sarah Chessis zunehmend schwieriger wurde, schöne, gut geschnittene Business Kleidung zu finden, beschloss sie selbst aktiv zu werden.
------------------------------

"Es war nervig, in ein teures Geschäft wie etwa Armani zu gehen, um dann festzustellen, dass all die anderen den gleichen Hosenanzug tragen. Ich wollte individuelle Mode", sagt Sarah Chessis.


Vor drei Jahren gründete Chessis das Hongkonger Modelabel Isabella Wren, das für die optimale Passform der maßgeschneiderten Kleidung auf neueste Technologien zurückgreift. Mit einem thailändischen Software-Unternehmen entwickelte das Start-up eine wegweisende Technologie, die anspruchsvolle, digitale Schnittmuster auf Grundlage eines Algorithmus und der Maße des jeweiligen Kunden entwickelt. Laut Chessis nutze derzeit kein anderes Unternehmen diese Technik.

Die Geschäftsführerin charakterisiert ihre Entwürfe als traditionell, aber edgy, etwa aufgrund der leuchtenden Farben, die zur Auswahl stehen, und der farbigen Elemente an Ausschnitt, Taille oder Knöpfen der Kleider oder am Revers der Jacken. Zwar gebe es viele Stoffe zur Auswahl - zum Beispiel fünf Optionen für schwarzen Krepp - wahrscheinlicher sei es aber, dass die Kunden mit den Farbkombinationen experimentieren, erläutert sie.

Die Preise für die individuellen Kleider starten bei rund 490 USD. Trotz der Wahlmöglichkeiten bei Halsausschnitt, Ärmeln sowie bei Akzenten - derzeit in zehn Styles erhältlich - wird jedes Kleid innerhalb von 14 Tagen ausgeliefert. Für zusätzlichen Komfort sind alle Kleidungsstücke mit Stretch-Seide gefüttert. Schon bald sollen die Kunden auch in der Lage sein, sich für Hosen, Jacken und Blusen vermessen zu lassen, so Chessis.

Mit der Geschäftsgründung ging die Entscheidung für einen Showroom auf der Staunton Street in Central einher. Hier können die Kunden ihre Maße durch einen Körperscanner ermitteln lassen. "Die Miete für ein Geschäft in dieser Gegend beläuft sich auf 200.000 USD pro Jahr. Das ist mir zu teuer und so entschied ich mich am Ende für einen Showroom. So muss ich zwar auf Laufkundschaft verzichten, aber zum Glück erhielt ich viele Empfehlungen", sagt sie.

Eine weitere Herausforderung bestand darin, die Kleidung passgenau anzufertigen. Nachdem man zunächst ein 3D-CAD-System verwendet hatte, das anfällig für menschliche Fehler war, entwickelte das Softwareunternehmen von Sarah Chessis eine Technologie, die sofort äußerst präzise Schnittmuster erzeugt. "Es war sehr unangenehm, wenn jemand ein drittes oder viertes Mal zur Anprobe vorbeikommen musste. An dem Tag, an dem wir das perfekte Muster herstellten, ohne Änderungen vornehmen zu müssen, weinte ich vor Freude. Nelson Mandelas Ausspruch ,Es scheint immer unmöglich, bis es erledigt wurde' erschien mir in diesem Zusammenhang besonders passend. Ich habe so fest daran geglaubt, dass es klappte", sagt sie.

Da die Modebranche noch immer mit übermäßigen Abfällen kämpft, hat sich Chessis verpflichtet, diese zu reduzieren und zu beseitigen. "Wir haben kein Inventar - nur Stoff. Jedes Kleidungsstück wird auf Nachfrage hergestellt. Außerdem haben wir gerade damit begonnen, mit einem Digitaldrucker zu arbeiten. Dies bedeutet, dass wir fast gänzlich ohne Papier auskommen, da wir direkt auf Stoff drucken." Kontrolliert werde auch die gesamte Lieferkette, fügt sie hinzu.

Die Produktionsstätte befindet sich im nahegelegenen Shenzhen. Derzeit beschäftigt Chessis zwölf Mitarbeiter. Sie ist nun auf der Suche nach Investoren, damit sie das Personal aufstocken und ihr Angebot nach dem Start ihrer Website ausbauen kann. "Wir sind auf der Suche nach erfahrenen Mitarbeitern und ich hoffe bis Mitte oder Ende nächsten Jahres rund 20 Mitarbeiter zu beschäftigen."

Der Geschäftssitz in Hongkong ist für Chessis mit vielen Vorteilen verbunden. "Wir sind nah am Produktionsstandort und konnten daher eine solide Produktionsplattform aufbauen." In Hongkong knüpfte Chessis auch ein großes Netzwerk von Markenbefürwortern. "Schon in der Anfangsphase wurde ich sehr unterstützt - die Leute haben die Marke an ihre Freunde weiterempfohlen und mich eingeladen, bei Veranstaltungen wie dem Womens Circle zu sprechen."

Sarah Chessis will nun auch global expandieren. Angedacht sind Showrooms in Übersee und der Gewinn weiterer Markenbotschafter. "Wir wollen im Bereich Business Kleidung für Frauen die Nummer eins werden. Gerne würden wir Facebook CEO Sheryl Sandberg ausstatten."




------------------------------

Pressekontakt:

Hong Kong Trade Development Council
Frau Christiane Koesling
Kreuzerhohl 5-7
60439 Frankfurt

fon ..: +49-69-95 77 20
web ..: http://www.hktdc.com
email : E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 964548 • Views: 501

Diese Meldung Digitale Technik für den perfekten Sitz: das Hongkonger Modelabel Isabella Wren bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Digitale Technik für den perfekten Sitz: das Hongkonger Modelabel Isabella Wren teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Hong Kong Trade Development Council


Das könnte Sie auch interessieren:

REICHERT+ COMMUNICATIONS betreut ab sofort das Modelabel TRIXI SCHOBER
REICHERT+ COMMUNICATIONS betreut ab sofort das Modelabel TRIXI SCHOBER in allen Fragen der Öffentlichkeitsarbeit Das im Jahre 1974 gegründete Modelabel TRIXI SCHOBER ist ein international etabliertes Familienunternehmen mit Sitz in Süddeutschland und wird durch das Mutter-Tochter-Duo Trixi und Caroline Schober geführt. Die Mode ist geprägt durch einen …
AdvanPro Limited hat textile Sensoren für verschiedene Einsatzmöglichkeiten entwickelt. Im Bild Mana
Smart Shoes: Textile Sensoren in Schuhen für Diabetiker
Das Hong Kong Polytechnic University’s Institute of Textiles and Clothing hat gemeinsam mit dem Kwong Wah Hospital und dem Hongkonger Unternehmen AdvanPro Limited Schuhe entwickelt, die künftig die Füße von Diabetikern schützen helfen. Textile Sensoren in den „Smart Shoes“ genannten Schuhen messen, wie viel Druck auf die Fußsohlen des Trägers ausgeübt …
Nachhaltige Mode soll Trend werden
Nachhaltige Mode soll Trend werden
… westliche Modemarken weiterhin das Tor zu den chinesischen Textilfabriken auf dem Festland und damit ein guter Ort, um mehr Bewusstsein für nachhaltige Mode zu wecken. Die Hongkonger Organisation Redress gehört zu den führenden Initiatoren einer Kampagne, die unter anderem mit dem EcoChic Design Award die Nachhaltigkeit in der Modeindustrie fördern soll. Der …
"Die Numerologie Deines innersten Seins" von Isabella Trampitsch
Die Numerologie Deines innersten Seins - Sachbuch skizziert Zahlen als Lebenswegweiser
Isabella Trampitsch erklärt in "Die Numerologie Deines innersten Seins", welchen Einfluss Zahlen auf unseren Charakter und unseren Lebensweg haben. ------------------------------ Es steckt hinter allem eine Zahl und "Die Numerologie Deines innersten Seins" von Isabella Trampitsch möchte Menschen aufzeigen, was diese Zahlen bedeuten und wie diese dabei …
350 jaehriger Geburtstag der modernen Wissenschaften
350 jaehriger Geburtstag der modernen Wissenschaften
Etwa ein Dutzend von Bacons Juengern trafen sich 1660, um einen Vortrag des 28 jaehrigen Astronomen Christopher Wren zu hoeren. Wren hat spaeter als Architekt die St. Pauls Kathedrale entworfen. Nach der ersten Planung 1666 wurde sein Entwurf 1675 angenommen. Die Gruppe der Wissenschaftsliebhaber beschloss sich woechentlich zu treffen, um wissenschaftliche …
Guido Kempter, Isabella Hämmerle (Hrsg.): Umgebungsunterstütztes Leben
Neue Technik für selbständiges Leben im Alter: Nur die Personalisierung ist mangelhaft
Älter werden und möglichst selbständig bleiben: Die Technik bietet immer neue Hilfen. Guido Kempter, Isabella Hämmerle und Kollegen stellen in ihrem neuen Reader "Umgebungsunterstütztes Leben" mehr als 20 Neuentwicklungen vor. Active Assisted Living (AAL) dient Menschen in ihrem eigenen Zuhause und ähnlich in Pflegeeinrichtungen. Vier elektronisch gesteuerte …
Wren-Designerin Coker trägt den Minnetonka X Wren-Moc zu ihrer Kollektion (Foto: Wren)
Minnetonka kooperiert mit Fashion-Label Wren: „Minnetonka x Wren Moccasin“ als limitierte Luxusedition
… perfekt. Klassisch in den Basics, ist Wren bekannt und beliebt für einen anstrengungslosen Mix von kühnen Mustern und femininen Silhouetten. Zu den Fans des populären Modelabels zählen nicht nur Fashion Magazine und -Blogs, sondern auch zahlreiche Celebrity-Kunden wie Alexa Chung, Jessica Biel, Kiera Knightley und Reese Witherspoon. Farben Minnetonka x …
Macht die Suche nach dem Schlüssel überflüssig: Schließsysteme mit Code oder Fingerabdruck. Foto: H.K. Gaoli Trading Co.
Fingerabdruck statt Schlüssel - Hongkong auf der Internationalen Eisenwarenmesse in Köln
… Ltd. einer der führenden Hersteller von Baugerüsten auf der Kölner Fachmesse vertreten ist. Aufgrund des wachsenden Qualitätsbewusstseins der internationalen Kunden haben die Hongkonger Firmen der Branche ihre Qualitätssicherung konsequent ausgebaut. Immer mehr Hersteller erfüllen internationale Standards wie die ISO 9000 Zertifizierungen oder ASTM in …
Die hochwertigen Versandboxen garantieren den sicheren Transport.
Thimm mit neuer Sicherheitslösung für E-Commerce
… innovatives Design. Von der Idee bis zur finalen Entwicklung hat uns Thimm intensiv begleitet und viele Impulse gegeben“. Das edle Druckbild wird über das digitale Rollendruckverfahren von Thimm und Christiansen Print realisiert. Jede Kartongröße ist in einem individuellen Design gestaltet. Die dabei verwendeten Farben sind wasserbasiert und für den …
Verlässlich im Trend: FRANK WALDER setzt auf fabio tripicchio e-mail-marketing
Verlässlich im Trend: FRANK WALDER setzt auf fabio tripicchio e-mail-marketing
Freiburg, 07.12.2010 FRANK WALDER, ein international erfolgreiches Modelabel im Bereich der DOB, hat im Oktober 2010 seinen Online-Shop im Internet eröffnet. Als zuverlässigen und erfahrenen Partner hat FRANK WALDER die Spezialisten von fabio tripicchio e-mail-marketing mit der Konzeption und Umsetzung eines Kunden-Newsletters beauftragt. Der Newsletter …

Sie lesen gerade: Digitale Technik für den perfekten Sitz: das Hongkonger Modelabel Isabella Wren