Bremen. Ein gesponserter Beitrag in einem Blog muss als Werbung gekennzeichnet sein und sich vom redaktionellen Teil merklich abheben. Andernfalls drohen dem Blogger Bußgelder und Abmahnungen.
Das hat oftmals direkte negative Auswirkungen auf die Partnerunternehmen. Um für Blogger und damit für die kooperierenden Unternehmen mehr Rechtssicherheit zu schaffen, hat die trusted blogs GmbH hilfreiche Service-Tipps zusammengestellt und betont die ausführliche Aufklärung der bei ihnen registrierten Blog-Inhaber.
„Mit dem simplen Hinweis ‚sponsored‘ ist es nicht getan“, weiß Eduard Andrae, Geschäftsführer von trusted blogs, „auf deutschen Blogs muss enthaltene Werbung auch unmissverständlich mit dem Wort Werbung oder Anzeige kenntlich gemacht sein.“ Denn laut einer Umfrage von Statista in 2015 ist die Bedeutung der englischen Kennzeichnung „sponsored post“ nur einem guten Drittel der Leser klar. Blogger, die ihren Blog bei trusted blogs eingetragen und sich für eine Kampagne zur Verfügung gestellt haben, sind über derartige Auflagen informiert und bloggen vorschriftsmäßig.
Unternehmen erhöhen ihre eigene Rechtssicherheit, wenn sie mit geprüften und informierten Influencern zusammenarbeiten. Eduard Andrae betont: „Agenturen und Unternehmen, die eine Kooperation suchen, können sich bei den bei trusted blogs registrierten und vermittelten Bloggern sicher sein, dass die Kennzeichnungspflicht für Werbung in jedem Fall beachtet wird.“
Bei der Teilnahme an einer von trusted blogs vermittelten Kampagne erklärt der Blogger, dass er mit den gesetzlichen Grundlagen vertraut ist und seine Pflichten kennt. Er kann beispielsweise durch ein Impressum leicht kontaktiert werden, ist sich der strikten Trennung werblicher Beiträge und redaktioneller Inhalte bewusst und steht für eine neutrale, nicht durch das Honorar beeinflusste Berichterstattung.
Tipps und Grundlagen zum rechtssicheren Bloggen und für die Zusammenarbeit finden Blogger und Unternehmer auf der Website von trusted blogs. Blog-Betreiber erhalten als Service zudem eine fertige Formatvorlage zum Einfügen in ihren Blog, der die bezahlten Beiträge deutlich kennzeichnet. Darüber hinaus zeigen verständliche Tutorials wie und an welcher Stelle ein bezahlter Blogpost markiert werden sollte.
Weitere Hinweise unter https://www.trusted-blogs.com/tipps/werbekennzeichnung-gesponserter-blogposts/4/.
Pressemitteilung
KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Sie lesen gerade: Rechtssicherheit für Unternehmen in Blogger Relations
Rechtssicherheit für Unternehmen in Blogger Relations
Eudard Andrea von trusted-blogs.com
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
trusted blogs GmbH Ansprechpartner:
Nicolas Scheidtweiler
Mobil: +49 151 27506385
Konsul-Smidt-Straße 24
28217 Bremen
Fon +49 421 460460 80
www.trusted-blogs.com
Nicolas Scheidtweiler
Mobil: +49 151 27506385
Konsul-Smidt-Straße 24
28217 Bremen
Fon +49 421 460460 80
www.trusted-blogs.com
Über trusted blogs:
Eduard Andrae, Blogger und Social-Media-Experte, hatte 2014 die Idee zu trusted blogs. Gemeinsam mit Rüdiger Schmidt und der Bremer team neusta GmbH gründete er die trusted blogs GmbH. Basis der Plattform bildet ein Blog-Magazin mit über 400.000 Beiträgen aus mehr als 3.800 Blogs. Agenturen können mit Hilfe eines selbst entwickelten Kampagnentools diese Daten nutzen, um Micro-Influencer für Marketing-Kooperationen per Mausklick zu ermitteln und direkt anzusprechen. Weitere Informationen unter www.trusted-blogs.com .
Eduard Andrae, Blogger und Social-Media-Experte, hatte 2014 die Idee zu trusted blogs. Gemeinsam mit Rüdiger Schmidt und der Bremer team neusta GmbH gründete er die trusted blogs GmbH. Basis der Plattform bildet ein Blog-Magazin mit über 400.000 Beiträgen aus mehr als 3.800 Blogs. Agenturen können mit Hilfe eines selbst entwickelten Kampagnentools diese Daten nutzen, um Micro-Influencer für Marketing-Kooperationen per Mausklick zu ermitteln und direkt anzusprechen. Weitere Informationen unter www.trusted-blogs.com .
KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 964525 • Views: 114
Diese Meldung Rechtssicherheit für Unternehmen in Blogger Relations bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium
Mitteilung Rechtssicherheit für Unternehmen in Blogger Relations teilen
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Weitere Mitteilungen von trusted blogs GmbH
Das könnte Sie auch interessieren:
Powerkeks setzt auf ein neues Lebensgefühl
… Mode-& Lifestyle Agentur.
Die kreativen PR-Profis von Powerkeks verantworten ab sofort den DACH-PR-Etat für den IMPRESSIONEN Versand. Mit einem Boutique-Ansatz überzeugt das Lifestyle-Unternehmen aus Wedel mit erstklassigen Designs in den Bereichen Wohnen, Dekoration und Mode.
Ziel ist es, die leidenschaftlich und emotional kreierte Lifestyle-Welt von …
PR-Trend 2014: Blogger Relations vor Durchbruch
… Bremen, sieht vorrangig in den Blogger Relations ein Trend-Thema in der professionellen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Diese werden 2014 eine zentralere Position in der Unternehmenskommunikation einnehmen.
„Aus meiner Sicht stehen die Blogger Relations vor ihrem Durchbruch als Instrument der PR. Denn der Mehrwert durch eine professionelle Ansprache von …
Bloggerdatenbank für Tourismussektor gestartet
… sofort ist die Bloggerdatenbank „FIND a BLOGGER“ unter FIND-a-BLOGGER.com online. Die Datenbank zielt darauf ab, den Kontakt zwischen deutschsprachigen Reisebloggern und Tourismusunternehmen zu vereinfachen. Sie wurde von Kristine Honig-Bock entwickelt, die seit vielen Jahren im Destinationsmarketing arbeitet und dabei praktische Erfahrungen zu Blogger …
trusted blogs bietet neues Tool für Unternehmen
Bremen. Aus dem Marketing-Mix erfolgreicher Unternehmen ist das Content Marketing nicht mehr wegzudenken. Sei es der erste Kontakt zu einem Produkt, der Verkaufsabschluss oder der Wiederkauf: An jedem Punkt der Customer Journey lassen sich entsprechende Maßnahmen umsetzen. Für zusätzliches Vertrauen sorgt dabei der Einsatz von Bloggern.
Potenzial noch …
Praxistage Social Media und Onlinekommunikation am 6. und 7. November in Köln
… Durch Vorträge und Workshops können die Teilnehmer der Veranstaltung ihr Wissen zu verschiedenen Themenschwerpunkten erweitern.
In Keynotes und Best Cases vermitteln Kommunikatoren aus Unternehmen wertvolles Praxiswissen. Die Teilnehmer erhalten Einblicke in die Arbeit von Alina Abedi Jam (thyssenkrupp), Caroline Vulter (Bahlsen), Anna Linn Zafiris (TÜV …
Canon vertraut wildcard Blogger-Relations an
wildcard communications ab 2013 erste Wahl für die Canon Blogger-Relations
Krefeld, 7. März 2013 – wildcard communications GmbH erhält 2013 den von der Canon Deutschland GmbH neu vergeben Etat für Blogger-Relations. Der Kamera-Innovationshersteller und die Krefelder PR- und Kommunikationsagentur setzen damit langfristig fort, was projektweise im Herbst …
Was versteht man unter Blogger Relations?
Blogger Relations (BR) ist ein Begriff, unter dem das gezielte Kommunikationsmanagement von Organisationen (Unternehmen, Verbände, Parteien etc.) mit den Bloggern, also den Betreibern von Blogs, zusammengefasst wird. Damit handelt es sich um ein Untergebiet der Public Relations bzw. Öffentlichkeitsarbeit, wo Blogger Relations wiederum als Untergebiet …
AGENTUR GERHARD veröffentlicht Beauty Blogger Studie 2014
… AGENTUR GERHARD veröffentlichte eine Blogger Relations Studie mit den Top 100 Beauty Blogs aus Deutschland. Thematische Schwerpunkte der Studie sind: die Beziehung von Bloggern und Unternehmen, die Motivation zu bloggen sowie die Bedürfnisse von Beauty Bloggern.
Insgesamt bietet die Studie einen tiefen Einblick in den aktuellen Stand der Blogger Relations …
Recht in Social Media und Datenschutzrecht - Veranstaltungstermine 1. Halbjahr 2019 stehen fest
Recht in Social Media und Datenschutzrecht -
Veranstaltungstermine 1. Halbjahr 2019 stehen festRechtssicherheit im Unternehmen sollte bei Planungen und Umsetzungen in Unternehmen an vorders-ter Stelle stehen, um juristische Risiken zu vermeiden. Rechtskonform agieren auch in der Social Media Kommunikation ist in der heutigen digitalen Welt für jeden …
results & relations: 5 Chancen, wie Sie Influencer gewinnen
… vielen belächelt, aber groß im Geschäft: Blogger und Influencer sind mittlerweile überall ein Thema. Und damit auch die Bereiche Blogger- und Influencer Relations.
Viele Marken und Unternehmen wollen mit den neuen Multiplikatoren zusammenarbeiten, oftmals auch deshalb, weil es immer noch den Mythos gibt „Blogger machen alles gratis“.
Aber ist das noch der …
Sie lesen gerade: Rechtssicherheit für Unternehmen in Blogger Relations