openPR Logo
Pressemitteilung

Träumt schön weiter in eurer Zombiewelt

Prof. Querulix, „Rien ne vas plus...", eBook (ISBN 978-3-943788-43-3), 264 S., 9,95 Euro

Prof. Querulix, „Rien ne vas plus...", eBook (ISBN 978-3-943788-43-3), 264 S., 9,95 Euro

Künstlich auf null oder ins Minus gedrückte Zinsen verzerren die Kriterien für wirtschaftliche Entscheidungen. Ergebnis sind Blasen an den Anleihen-, Aktien- und Immobilienmärkten. Risiken werden von Investoren viel zu gering bewertet oder gar nicht mehr wahrgenommen. Die EZB wird’s schon richten – glauben wenigstens die ganz großen Spieler, die sich „too big to fail“ fühlen. Die kleinen sind so berauscht von billigen Krediten, daß sie die Gefahr des Bankrotts gar nicht mehr wahrnehmen.


Die Risikoneigung ist derzeit extrem hoch. Investitionen werden getätigt wie Einsätze in einer Spielbank. Besonders in den Südländern der Europäischen Union, allen voran Griechenland, Portugal und Italien, gären massenhaft faule Kredite immer noch in den Bankbilanzen. Fragwürdige Rettungen auf Kosten der Steuerzahler schützen die Eigentümer und Gläubiger vor Verlusten. Kein Wunder, daß denen jegliche Risikoaversion abhandenkommt.

Wer auch nur ein bißchen wirtschaftlichen Sachverstand hat, konnte sich nach der Rede von US-Notenbank-Präsidentin Janet Yellen nur verwundert die Augen reiben: Hatte sie doch verkündet, daß es zu unseren Lebenszeiten keine Finanzkrise mehr geben werde.

Na dann viel Glück! Verschuldet euch ruhig weiter, ihr Traumtänzer, Spekulanten und Möchtegern Großkapitalisten! Verlaßt euch darauf, daß die Notenbanken die ersten in der Menschheitsgeschichte sind, die ein Ponzi-Spiel unbegrenzt weiterspielen können.

Mittlerweile heißt auch in der Realwirtschaft: Aufpassen! Der Zinspegel ist jetzt so lange so niedrig, daß sich auch die Nichtschwimmer weit aufs Meer hinaus gewagt haben. Weil der Zins seine disziplinierende Funktion bei wirtschaftlichen Entscheidungen längst verloren hat, gibt es inzwischen zahlreiche Unternehmen, die bei normalem Wasserstand längst abgesoffen wären. Das heißt mit anderen Worten: Es gibt zahlreiche Pleitekandidaten für den Fall steigender Zinsen.

Vom Ende der Finanz- und Schuldenkrise zu sprechen, ist Selbsttäuschung oder eine Zwecklüge. Janet Yellen und Mario Draghi dürften wissen, daß sie die Zinsen nicht deutlich erhöhen können, ohne einen weltweiten Zusammenbruch des Finanzsystems und in der Folge auch der Realwirtschaft auszulösen. Ein Weiter-So! würde aber das wirtschaftliche Fundament der Realwirtschaft weiter unterhöhlen. Investieren würde vollends dem Spekulieren geopfert.

Umfragen der Tageszeitung „Welt“ unter den Teilnehmern des Treffens der 18 Wirtschaftsnobelpreisträger in Lindau sollen hinsichtlich des weiteren Verlaufs der schwelenden Banken- und Finanzkrise einhellig pessimistische Voraussagen ergeben haben. Anderes wäre auch erstaunlich gewesen. Der Crash ist sicher. Denn es gibt keinen planvollen Ausstieg aus einem Ponzi-Spiel. Deshalb ist allein der Zeitpunkt des „rien ne vas plus“ noch ungewiß. Das sollte aber nicht überraschen. Katastrophen solcher Art sind zwar voraussehbar, aber nicht terminierbar. Wer sich darauf vorbereiten möchte, sollte nicht zu lange warten. Wenn es losgeht, dann geht alles sehr schnell. Die finanzwirtschaftliche Wasserstoffbombe ist längs scharf, nur weiß niemand, wie genau der Zünder eingestellt ist.

Nicht nur sehr vernünftig, sondern unbedingt geboten wäre es, wenn sich die Politiker trauten, ihre Hoheit über die Finanzwirtschaft endlich wieder zu übernehmen, wie es eigentlich ihre Pflicht als Verantwortliche für das allgemeine Wohl wäre. Wenn ihnen Mut und Befähigung dazu fehlen, wird der absehbare Crash ihnen eine harte Bewährungsprobe auferlegen.

Das gilt auch für die Bewahrung des Euro. Unter den gegebenen Umständen hat er keine Zukunft. Die absehbare Weltfinanz- und Wirtschaftskrise wird die Politiker auch hinsichtlich der Währungsunion zu Entscheidungen zwingen. Ohne eine einheitliche Geld- und Fiskalpolitik hat die Gemeinschaftswährung keine Chance. Für eine solche einheitliche Politik sind die Mentalitäten und Verhaltensgewohnheiten der Beteiligten Nationen aber viel zu unterschiedlich. Deshalb wird die Auflösung des Euro-Verbundes – nicht zuletzt infolge der Auswirkungen der zu erwartenden Weltfinanz- und Wirtschaftskrise – wohl unumgänglich.

Es wird Zeit, daß sich die Regierungen auf das Unausweichliche vorbereiten. Jede Krise ist auch eine Chance – aber nur für die, die vorher planen, was getan werden sollte oder getan werden muß.

Prof. Querulix beobachtet und kommentiert seit vielen Jahren das ebenso interessante wie fragwürdige und nicht selten sogar erschreckende Treiben der Menschentiere, vor allem das ihrer „Eliten“. Seine Beobachtungen dokumentiert er in der eBook-Reihe „Tacheles“. 7 Bände sind bisher erschienen. Der jüngste trägt den Titel: „Rien ne vas plus – Wohin treibt die Menschenwelt?“ (ISBN 978-3-943788-43-3). Wie seine 6 Vorgänger ist er im eVerlag READ – Rüdenauer Edition Autor Digital (www.read.ruedenauer.de) erschienen und dort sowie in allen gut sortierten Buchhandlungen zum Preis von 9,95 Euro zu haben.

READ Pressestelle
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 964471 • Views: 50

Diese Meldung Träumt schön weiter in eurer Zombiewelt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Träumt schön weiter in eurer Zombiewelt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von READ - Rüdenauer Edition Autor Digital


Das könnte Sie auch interessieren:

"Sandra träumt" von Georg Regis
Sandra träumt - faszinierende Abenteuer in fremden Welten
Georg Regis erzählt in "Sandra träumt" die Geschichte eines außergewöhnlichen Mädchens und ihren Reisen in fremde Zivilisationen. ------------------------------ Sandra ist ein außergewöhnliches Mädchen. Sie ist verträumt, lauscht in die Ferne und weiß Dinge, die man von einem Mädchen ihres Alters nicht erwarten kann. Zusammen mit ihren Freunden Marisa, …
"Tim Tannenbaum träumt von Weihnachten" von Dominik Meurer
Tim Tannenbaum träumt von Weihnachten - Wunderschöne Weihnachtsgeschichte
Dominik Meurer stimmt junge Leser mit "Tim Tannenbaum träumt von Weihnachten" auf das besinnliche Fest ein. ------------------------------ Tim Tannenbaum lebt in einem Wald und hat einen Traum: Er will der schönste Weihnachtsbaum der Welt werden, obwohl die anderen Tannen sich immer über ihn lustig machen und ihn als struppigen, kleinen Knirps beschreiben. …
Festivallogo
Der böhmische Traum – Internationales Blasmusikfestival zum Mitmachen
Träumt Ihr schon? Nein? Wenn Musiker und Musikerinnen aus unterschiedlichsten Musik- und Himmelsrichtungen sich vereinen, um gemeinsam im Rahmen eines Großkonzerts zahlreiche musikalische Highlights der Blasmusik erklingen zu lassen, dann wird der „Böhmische Traum“ der Trachtenkapelle Brand Wirklichkeit. Das „Blasmusikfestival der anderen Art“ im oberen …
DREAMER - Theater Anu auf dem Tempelhofer Feld
… Apparatur auftaucht, sie aufbaut und zu einem großen Experiment einlädt, erkennen die Bewohner, woher die Ereignisse rühren: Es gibt jemanden „auf der anderen Seite“. Und dieser Jemand träumt, träumt das Dorf und alle seine Bewohner. Wer ist der Träumende? Was ist ihm passiert, dass er so träumen muss? Und was geschieht, wenn er erwacht? Theater Anu …
"Black Dead" von Richard Lindstein
Black Dead - irrwitziger Zombie-Roman inszeniert eine Zombie-Apokalypse
Richard Lindstein entführt in seinem Zombie-Roman "Black Dead" in eine unterhaltsame und etwas anders geartete Zombiewelt. ------------------------------ In "Black Dead" von Richard Lindstein möchten drei nicht ganz so helle Freunde richtig Dampf ablassen, solange dies noch möglich ist. Die Zombie-Apokalypse wurde gerade in Amerika losgetreten - mit …
August von Goethe Literaturverlag präsentiert - “ Rosa, Rosa“ geschrieben von Evelin Poehlein
… Beschreibung eines Kakadus Namens Rosa, der in einem Käfig lebt. Rosa ist zufrieden mit ihrem Leben und mit ihrem Frauchen, allerdings hin und wieder vermisst sie ihre Freiheit und träumt von der großen Welt. Rosa verkörpert eine junge Frau, die von der fernen Welt und einer Karriere als Designerin träumt, die sie auch verwirklicht. Sie reist …
Welches Kind hätte nicht gern so ein Museumsstück?
Bremer Kindergartentasche nach nur 11 Monaten museumsreif
Davon träumt jeder Erfinder oder Designer. Petra Diegel hat es mit ihren Kindergartentaschen in Rekordzeit geschafft. Die von ihr erdachten bunten Kindergartentaschen aus strapazierfähiger LKW-Plane und einem Trageriemen aus einem echten Anschnallgurt wurden zu Museumsobjekten erklärt.
Die Stiftung Kindertraum ruft mittels neuer, emotionaler Kampagne zur Spende auf.
Stiftung Kindertraum: „Ihre Spende macht Kinderträume wahr“
… wurde, wird emotional vor Augen geführt, dass die Träume jener Kinder, die aufgrund ihrer Krankheit eben nicht gerade den leichtesten Start ins Leben hatten, etwas anders aussehen: „Lisa träumt vom Marillenkuchen ihrer Oma. Paul träumt von dem Tor, das er heute geschossen hat. Anna träumt von ihrem neuen Puppenhaus … Und Luca träumt davon, nur einen …
Internetseite zum Buch GARA GIRAFFE
Kinderbuch-Neuerscheinung - GARA GIRAFFE - Die Suche nach Nuru
Wovon träumt die siebenjährige Giraffe Gara, die mit einem viel zu kurzen Hals auf die Welt kam? Logo - sie träumt von einem baumlangen Hals. Außerdem will sie unbedingt Fotoreporterin bei Afrikas größter Zeitung, der "SAVANNA-TIMES", werden. Als sie zum Geburtstag endlich eine eigene Kamera bekommt, ist auf einmal ihr bester Freund Nuru, das Nilpferd, …
Cover
Der Funke schweigt, wenn Feuer träumt – Junge, wortgewaltige Lyrik
… Berliner Verlag Periplaneta veröffentlicht Calvin Kleemanns neuen Poesie-Zyklus als Buch mit CD Anfang 2018 erscheint die poetische Medienkombination „Der Funke schweigt, wenn Feuer träumt“ des Dortmunder Lyrikers Calvin Kleemann bei Periplaneta in der Edition MundWerk. Dem hochwertigen, 78-seitigen Softcover ist eine 42-minütige Audio-CD beigelegt mit …

Sie lesen gerade: Träumt schön weiter in eurer Zombiewelt