openPR Logo
Pressemitteilung

CONTI 56 - Schiffsfonds MS "CONTI ARABELLA": Landgericht Hamburg verurteilt Bank zum Schadensersatz

http://www.kanzlei-renner.de

http://www.kanzlei-renner.de

Das Landgericht Hamburg hatte in einer Angelegenheit einer Anlegerin des Schiffsfonds CONTI 56. Container Schifffahrts-GmbH & Co. KG MS "CONTI ARABELLA" zu entscheiden. Der Klägerin stand ursprünglich ein erheblicher Geldbetrag zur Verfügung. Ihre Hausbank riet ihr die Zeichnung einer Beteiligung an dem Schiffsfonds an. Im Laufe des Verfahrens wurde der vermittelnden Bank vorgehalten, dass sie Innenprovisionen, die sie für die Vermittlung erhielt, verschwieg. Mit ihrer Klage forderte die Klägerin von ihrer Bank Schadensersatz. Im Ergebnis folgte das Landgericht Hamburg der Argumentation der Anlegerin und verurteilte die vermittelnde Bank. Rechtsanwalt Renner äußerte sich dazu: „Mit dieser Entscheidung setzt das Landgericht die etablierte Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs fort, wonach Banken ihre Kunden vor der Anlageentscheidung über Vertriebsprovisionen aufzuklären haben. Das ist richtig und wichtig. Denn ein Kunde sollte selbst in die Lage versetzt sein, das Umsatzinteresse der Bank einzuschätzen und sich damit ein Urteil bilden können, ob seine Bank eine Empfehlung nur aus einem eigenen Verdienstinteresse ausspricht."

Vgl. Sie auch:
http://www.kanzlei-renner.de/Conti_Fonds.html

Autor und Ansprechpartner:
Rechtsanwalt Ralf Renner
- Rechtsanwalt und gelernter Bankkaufmann -
Tel.: 030 / 810 030 – 22
E-Mail: E-Mail

Rechtsanwalt Renner vertritt zahlreiche geschädigte Fondsanleger gegen Banken.

Das Spezialgebiet von Rechtsanwalt Ralf Renner sind geschlossener Fonds, in dem er über umfassende jahrelange Erfahrungen verfügt. In diesen Zusammenhängen treten Anleger an einen Rechtsanwalt heran, wenn sie bei der Fondszeichnung nicht zutreffend informiert und nicht richtig beraten fühlen. Denn ein Anlageberater hat über alle Umstände, die für Anlageentscheidung des Kunden wesentlich sind, zutreffend, verständlich und vollständig zu informieren. Schadensersatzansprüche sollten geprüft werden, wenn auf die Anlagerisiken nicht genügend hingewiesen wurde oder nicht offensichtliche Innenprovisionen (sogenannte kick-back-Zahlungen) verschwiegen wurden. In jedem Fall ist eine Einzelfallprüfung geboten. Ein erfahrener Rechtsanwalt kann feststellen, ob Schadensersatzansprüche bestehen und wie hoch die Chancen für eine erfolgreiche Durchsetzung sind.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 964468 • Views: 640

Diese Meldung CONTI 56 - Schiffsfonds MS "CONTI ARABELLA": Landgericht Hamburg verurteilt Bank zum Schadensersatz bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung CONTI 56 - Schiffsfonds MS "CONTI ARABELLA": Landgericht Hamburg verurteilt Bank zum Schadensersatz teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Rechtsanwalt Ralf Renner


Das könnte Sie auch interessieren:

Conti 173. MS Conti Alexandrit: Möglichkeiten der Anleger nach der Insolvenz
… sich an einen im Bank- und Kapitalmarktrecht versierten Rechtsanwalt wenden. Dieser kann die rechtlichen Möglichkeiten prüfen und ggf. Ansprüche auf Schadensersatz geltend machen. Grundlage für die Schadensersatzansprüche kann eine fehlerhafte Anlageberatung sein. Beteiligungen an Schiffsfonds wurden in den Anlageberatungsgesprächen häufig als sichere …
LOGO des BSZ e.V.
Schiffsfonds: MS Conti Achat und MS Conti Almandin sind insolvent.
… dass der Insolvenzverwalter bereits erhaltene Ausschüttungen von ihnen wieder zurückfordert. „Die Situation für die Anleger ist ernst. Allerdings besteht auch die Möglichkeit, Schadensersatzansprüche geltend zu machen, um sich vor den drohenden finanziellen Verlusten zu schützen“, sagt der hier berichtende BSZ e.V. Anlegerschutzanwalt und Fachanwalt …
Rechtsanwalt Thomas Diler, Sommerberg LLP.
CONTI-Fonds: Anlegerkanzlei Sommerberg LLP setzt Schadensersatz für Anleger durch
… Gerichtsentscheidung erstreiten, die geprellte Schiffsfondsanleger hoffen lässt. Das Landgericht Hamburg hat mit Urteil (Aktenzeichen: 330 O 517/12) festgestellt, dass ein Anleger umfassenden Schadensersatz beanspruchen kann wegen seiner Geldanlage in CONTI Fonds. Der Anleger erhält somit sein in die CONTI-Fonds eingesetztes Geld in Höhe von über 30.000 …
MS Conti Tansanit insolvent - Schadensersatzansprüche der Anleger
… drohenden Verluste abzuwenden, können sich die Anleger an einen im Bank- und Kapitalmarktrecht kompetenten Rechtsanwalt wenden. Dieser kann u.a. prüfen, ob Ansprüche auf Schadensersatz geltend gemacht werden können. Beteiligungen an Schiffsfonds haben sich für die Anleger nur selten als gewinnbringende und sichere Kapitalanlage erwiesen. In den vergangenen …
CONTI Beteiligungsfonds X Vario: Landgericht verurteilt Bank zum Schadensersatz
… Vario nicht als ein Mittel der Altersvorsoge geeignet war. Das Landgericht folgte der Ansicht des Klägers in wesentlichen Punkten und verurteilte die Bank zum Schadensersatz, was bei wirtschaftlicher Betrachtung die Rückabwicklung bedeutet. Denn die Bank hat ihrem Kunden sein investiertes Geld und einen entgangenen Gewinn zu zahlen, wobei demgegenüber …
Rechtslage für Anleger bei der Vermittlung von Conti Schiffsfonds
Rechtslage für Anleger bei der Vermittlung von Conti Schiffsfonds
… auch anlagegerecht beraten. Für den Fall, dass nur eine einzige Aufklärungspflichtverletzung bewiesen werden kann, steht dem geschädigten Anleger ein hundertprozentiger Schadensersatzanspruch, gerichtet auf Rückabwicklung, zu. Insofern hat der Bundesgerichtshof in gefestigter Rechtsprechung mehrfach entschieden, dass wenn die Beratung und Vermittlung …
Conti 178. MS Conti Tansanit: Insolvenzverfahren eröffnet
… Verluste wehren möchten, können sich an einen im Bank- und Kapitalmarktrecht kompetenten Rechtsanwalt wenden. Dieser kann u.a. prüfen, ob Ansprüche auf Schadensersatz geltend gemacht werden können. Im Zuge der Finanzkrise 2008 gerieten auch etliche Schiffsfonds in große wirtschaftliche Schwierigkeiten. Sinkende Nachfrage bei gleichzeitigen Überkapazitäten …
www.kanzlei-renner.de
CONTI Beteiligungsfonds VII: Landgericht Hamburg verurteilt Bank wegen Falschberatung zum Schadensersatz
… über die Abwicklungsgebühr 4% hinaus, reichende Provisionen fließen. Tatsächlich erhielt die Bank weitere Provisionen. Mit seiner Klage forderte der Kläger von seiner Bank Schadensersatz. Denn in Kenntnis der Anlagerisiken und der für ihn nicht ersichtlichen über die Abwicklungsgebühr hinausgehenden Provisionen hätte der Anleger sich nicht für die Zeichnung …
Rechtsanwalt André Krajewski, Kanzlei Sommerberg LLP.
CONTI Beteiligungsfonds: Positives Urteil des OLG Celle – Schadensersatz für Schiffsfondsanlegerin
Auch in zweiter Instanz wurde die Commerzbank AG zu einer Schadensersatzzahlung an eine Anlegerin der CONTI Beteiligungsfonds verurteilt. Die Gerichtsentscheidung wurde erstritten von der Kanzlei Sommerberg LLP. Mit Urteil vom 16. September 2015 hat das Oberlandesgericht (OLG) Celle entschieden, dass die Commerzbank AG an eine Anlegerin wegen falscher …
MS Conti Tansanit - AG Lüneburg eröffnet Insolvenzverfahren
… verfinstert. Nach der Insolvenz droht ihnen nun der Verlust ihrer Einlage. Allerdings bestehen gerade bei Schiffsfonds häufig gute Möglichkeiten, Ansprüche auf Schadensersatz geltend zu machen, so die Wirtschaftskanzlei GRP Rainer Rechtsanwälte. Grundlage für die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen kann eine fehlerhafte Anlageberatung sein. Denn …

Sie lesen gerade: CONTI 56 - Schiffsfonds MS "CONTI ARABELLA": Landgericht Hamburg verurteilt Bank zum Schadensersatz