openPR Logo
Pressemitteilung

Schlechtes Bienen-Jahr - Honig vom Imker wird vermutlich teurer

News abonnierenPressekontakt | Freizeit, Buntes, Vermischtes

Pressemitteilung von: Imkerei Ahrens

/ PR Agentur: Imkerei Ahrens
Imkermeister Klaus Ahrens bei der Honigentnahme  Foto: Uhlendorf Fotowelten

Imkermeister Klaus Ahrens bei der Honigentnahme Foto: Uhlendorf Fotowelten

Müden/ö 21.08.2017
Nach einem schlechten Honig-Jahr im Norden Deutschlands wird Honig vom Imker vermutlich teurer. Laut Imkermeister Klaus Ahrens (Geschäftsführer in Niedersachsen für den Deutschen Berufs- und Erwerbsimkerbund) sind eine schlechte Überwinterung und ungünstige Wetterlagen schuld an einer sehr geringen Erntemenge im Jahr 2017.

Ein zu kalter April ließ die Bienen kaum ausfliegen, und eine Entwicklung der Bienenvölker kam kaum zustande. Kaltes Wetter während der Rapstracht ließ die Bienen nur selten ausfliegen. Die Robinie ist in diesem Jahr großflächig erfroren, und für Blütenhonig und Lindenhonig gab es stellenweise einfach zu viele Regentage.

Nun liegt die letzte Hoffnung beim Heidehonig. Zur Zeit ist Klaus Ahrens noch optimistisch, zumindest bei der Heidehonigtracht noch ein wenig Honig zu ernten.

Insgesamt ist zu befürchten, dass aufgrund geringer Lagerbestände der Honig schon bald im Preis anziehen dürfte, so ist sich Ahrens sicher. Interessenten sollten beim Honigkauf darauf achten, direkt beim Erzeuger, aber zumindest aus der Region Honig zu beziehen, denn nur so können sie die Imker unterstützen und den Fortbestand der Bestäubung sichern. Die Bienen freuen sich übrigens über jeden Garten, der ihnen Blüten zum Befliegen anbietet.

http://www.imkerei-ahrens.de/

Honig abfüllen in der Imkerei Ahrens

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 964455 • Views: 1643

Diese Meldung Schlechtes Bienen-Jahr - Honig vom Imker wird vermutlich teurer bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Schlechtes Bienen-Jahr - Honig vom Imker wird vermutlich teurer teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Imkerei Ahrens


Das könnte Sie auch interessieren:

Nicht nur Verkaufen zählt: Es kommt auch auf das Vertrauen zum Erzeuger an.
Honigpanscherei: Wer echten Honig will, braucht deutsche Imker
Gepanscht, gestreckt, verdünnt: Honigfälschungen fluten derzeit regelrecht Europa. Laut dem letzten EU-Kontrollbericht war jedes zweite Glas der untersuchten Honige zum Teil massiv gestreckt. Dreimal mehr als noch im Jahr 2017 Für viele Verbraucherinnen und Verbraucher heißt das: Sie kaufen wieder beim Imker vor Ort. Aber das ist nur ein Grund, warum …
Bildquelle: gepa
Honig aus aller Welt in Bergedorf
Hamburg-Bergedorf, 23.1.2017. Offensichtlich lieben die Deutschen Honig. Denn nirgendwo auf der Welt wird so viel Honig verzehrt wie bei uns. Die einheimischen Bienen können daher gar nicht so viel Honig produzieren, wie der Verbraucher verlangt. Daher werden 80 % des in Deutschland gehandelten Honigs importiert. Doch durch das weltweite Bienensterben …
Anton Reck ist Präsident des Deutschen Imkerbundes e.V. In diesem Jahr feiert die bundesweit größte Organisation der Imkerschaft ihr 100-jähriges Besetehen. Foto: Deutscher Imkerbund / bonnpress
100 Jahre Deutscher Imkerbund e.V. - Gut für uns, gut für die Natur
Schadet der sehr milde Winter mit seinen plötzlichen und kurzfristig zum Teil sehr starken Schneefällen den Bienen und damit der Honigernte? Der Präsident des Deutschen Imkerbundes e.V., Anton Reck ,kann beruhigen: " Die Bienen stecken dieses Wetter besser weg wie wir Menschen". Auf die Honigernte haben die Wetterkapriolen keine Auswirkung. Und dem Menschen …
CITY-BIENEN – Bienen sammeln Honig für das Frühstück im ROOMERS
CITY-BIENEN – Bienen sammeln Honig für das Frühstück im ROOMERS
… es werden auch wieder mehr Bienenvölker gehalten. Aufgrund von ländlichen Monokulturen und fehlenden Wiesenblumen sowie Imker-Nachwuchs wurde es den Bienen erschwert. Die Vorzüge des Stadthonigs zeichnen sich darin aus, dass er vielfältiger ist als der vom Land, da die Landwirtschaft sich weitgehend auf Monokulturen eingestellt hat. Die Bienen können …
Gentechnik im Honig: Bayern zahlt Schadensersatz
Gentechnik im Honig: Bayern zahlt Schadensersatz
Im jahrelangen Rechtsstreit bayerischer Imker wegen Verunreinigungen ihres Honig mit dem für Lebensmittel nicht zugelassenen Genmaises MON 810 zahlt der Freistaat Bayern nun einen Schadensersatz in Höhe von 6.000 €. Um jedoch künftige Schadensersatzansprüche zu vermeiden, wurde im Juli dieses Jahres die deutsche Honigverordnung geändert. Verbraucher, …
Imker Markus Wächter (mitte) mit Beschäftigten der Werkstatt für Menschen mit Behinderung
Emsige Bienen bieten besondere Beschäftigung
… im Rahmen der Grünlandpflege anbieten. Seit einem Jahr lebt nun auch ein Bienenvolk in Rosenharz. Kürzlich wurde unter der Anleitung eines Imkers der erste Honig geerntet. Faszinierende Baumeister Welche Arbeit die Bienen leisten, wusste der Beschäftigte Anton Mai* nicht. Umso größer war die Überraschung bei den Vorbereitungen für das Honigschleudern. …
Logo Heimathonig.de
Der schlaue Genuss: Honig aus der Heimat
Immer mehr Imker steigen in die Online-Vermarktung ihres Honigs ein - Heimathonig.de bietet das größte Angebot an deutschem Honig im Internet - Honig aus der Heimat: Gut für die Gesundheit und unsere Umwelt München, 9. April 2010 – Bienensterben, Umweltprobleme, Nachwuchssorgen. Fast könnte man den Eindruck gewinnen, Imkerei in Deutschland bringe nur …
Honig Online verkaufen leicht gemacht
* Heimathonig-Imker schleuderten selten so viel Honig wie diesen Frühsommer * Trockenes und warmes Frühjahr bescherte Bienen viel Pollen und Nektar * Jeder Imker kann bei Heimathonig.de seinen Honig verkaufen Dortmund, Juni 2011 – Dieses Jahr wird süß. "Bin im Schleuderstress", so Imker Erich Rothfuß aus dem Hohenlohischen nahe Rothenburg. Ein anderer …
Imkerei Ahrens bei der Honig Entnahme
Die wichtige Rolle der Imkerei und des Honig für die Natur und die Umwelt!
… vermutlich noch nie wirklich Gedanken gemacht haben. Tatsächlich sind wir bei 60 Prozent des von uns konsumierten Obsts und Gemüses auf die Unterstützung von Honigbienen angewiesen! Laut der Umweltschutzorganisation BUND beträgt der monetäre Wert der Insekten-Bestäuber-leistung in Europa etwa 14,2 Milliarden Euro pro Jahr. Das klingt nicht nur beeindruckend, …
Bio Honig mit Propolis von den Kulinaristen
Warum heisst es eigentlich Bio Honig -ist nicht jeder Honig ein Bioprodukt?
Ein erklärendes Wort zu unseren Bio Honigen Die Kulinaristen stehen auf Fachmessen, u.a. der Rohvolution in Berlin & Speyer, der veggieworld in Wiesbaden, der inventa in Karlsruhe und oft werden wir von Verbraucherinnen und Verbrauchern gefragt, warum heisst es eigentlich Bio-Honig - „Sie können den Bienen doch nicht verbieten, in die ein oder andere …

Sie lesen gerade: Schlechtes Bienen-Jahr - Honig vom Imker wird vermutlich teurer