openPR Logo
Pressemitteilung

Als die Südliche Weinstraße Geschichte schrieb: Vom Landauer, König Joseph I. und der Belagerung Landaus

News abonnierenPressekontakt | Freizeit, Buntes, Vermischtes

Pressemitteilung von: Südliche Weinstraße

/ PR Agentur: global communication experts GmbH
Das erste Cabrio der Welt war wohl der „Landauer“ – die so genannte Kutsche ist eng mit der Geschichte der Südlichen Weinstraße verwoben. Besucher können noch heute Zeugnisse der Bedeutung des Landauers für die Region besuchen sowie nostalgische Kutschfahrten unternehmen.


Landau/ Frankfurt, August 2017. Ein Glück, dass der Landauer erfunden wurde: Diese Kutschform versüßte Reisenden ab dem 18. Jahrhundert die beschwerlichen Kutschfahrten. Heute besuchen Urlauber die Südliche Weinstraße, um das Grün des Pfälzerwalds, sanft ansteigende Weinberge, historische Burgen und Schlösser, malerische Dörfer sowie regionale Küche und Weine zu genießen. Dabei können sie auch auf den Spuren geschichtlicher Begebenheiten wandern und sich bei einer Fahrt im Landauer wie König Joseph I. oder Johann Wolfgang von Goethe fühlen.

• Der Landauer – das Cabrio unter den Kutschen

Schon im 17. Jahrhundert wurden offene Kutschen vom Typ des Landauers in Bildern verewigt. Diese viersitzige, vierrädrige und an beiden Achsen gefederte Kutsche mit zwei gegenüber und parallel angeordneten Sitzbänken verfügt über ein Verdeck, das meist in der Mitte geteilt und klappbar ist. Damit gehört der Landauer zu den sogenannten konvertiblen Kutschen, denn er lässt sich von einem offenen in einen vollständig geschlossenen Wagen umwandeln. Seine Hochzeit als beliebtester Reisewagen und Statussymbol der europäischen Elite erlebte der Landauer im 18. und 19. Jahrhundert.

• Wie der Landauer zu seinem Namen kam

Die Herkunft der Bezeichnung ist zwar nicht abschließend gesichert, aber dass die Stadt Landau in der Pfalz eine Rolle gespielt hat, scheint eindeutig. Schon Johann Wolfgang von Goethe erwähnt in seinem Epos „Hermann und Dorothea“ von 1797 eine Kutsche dieses Typs, die zuerst oder in erwähnenswerter Qualität in Landau gebaut wurde – der „erste Kaufmann“ fährt bei Goethe im „geöffneten Wagen (er war in Landau verfertigt)“ vor.

Ein spannenderes Szenario spielte sich schon einige Jahre vorher ab, nämlich 1702: Damals fuhr König Joseph I. aus dem Hause Habsburg von Wien nach Landau, um den Oberbefehl über die Truppen bei der Belagerung dieser damals französischen Grenzfestung zu übernehmen. So legte der König mit seinem gesamten Hofstaat, darunter Köche, Kellermeister und Wiener Wäschermadln, in 77 Kutschen die Strecke von 770 Kilometern in nur 14 waghalsigen Tagesetappen zurück und verknüpfte so den Namen der Stadt mit diesem neuartigen Reisewagen – eine Bezeichnung, die sich bis heute durchgesetzt hat. Spuren des Aufenthalts des Königs in der Südpfalz finden sich bis heute wieder, so auch im kleinen Ort Ilbesheim: Während der Belagerung Landaus war das Ilbesheimer Rathaus Josephs Hauptquartier, in dem er mit seinen Militärs und Verbündeten beriet. Das gegenüberliegende Haus diente ihm als Unterkunft, und um auf dem Weg dazwischen nicht belästigt zu werden, ließ er eine Holzbrücke vom Rathaus zum Wohnhaus bauen, über die Einschnitte im Fachwerk heute noch Zeugnis ablegen. Im Ilbesheimer Rathaus unterzeichneten Joseph I. und die bayerische Kurfürstin Theresia Kunigunde 1704 auch den Ilbesheimer Vertrag, der den Krieg zwischen Bayern und Österreich beenden sollte.

• Auf den Spuren des Landauers in der Südpfalz

Ein kunstvolles Überbleibsel aus dieser turbulenten Zeit im frühen 18. Jahrhundert finden Gäste Ilbesheims heute auch im Weingut Eck vor. Dort sind alte Wandfliesen zu bewundern, die mit Abbildungen König Josephs I. und des Landauers bemalt sind. Einst angebracht in der Gaststätte „Zum Landauer“ in Landau, kaufte die Familie Eck sie nach der Schließung des Lokals auf, um sie als historische Sehenswürdigkeit zu erhalten. Schon die Familiengeschichte der Ecks ist eng mit dem König verbunden: Dieser übergab 1704 einem ehrenvollen Vorfahren das Familienwappen, weil er Joseph auf kluge und mutige Art vor Angreifern auf der Rathaustreppe des Ortes beschützt hatte und darüber hinaus die königlichen Hofweine gewissenhaft behandelte. Weitere Informationen über das Weingut der Familie Eck finden Interessierte unter www.weingut-eck.de.

Aber auch in Landau selbst können Besucher sich auf die Spuren des Landauers begeben. Auf der Längsseite des Alten Kaufhauses am Marktplatz, das in Teilen noch original aus dem 15. Jahrhundert stammt, können Geschichtsinteressierte eine Wandmalerei bewundern, die König Joseph I., zur Begrüßung umringt von den Einheimischen, beim Verlassen eines Landauers darstellt. Gestiftet wurde das Bild Ende der 1970er Jahre im Zuge der Sanierung des kleinen Platzes von der Firma Ufer. Verewigt hat ihn der Speyerer Kunstmaler Günther Zeuner an der Mauer des Alten Kaufhauses in der Gruppe um König Joseph I.

• Nostalgie pur: Kutschfahrten an der Südlichen Weinstraße

Gäste der Südlichen Weinstraße, die stilecht wie König Joseph I. mit dem Landauer durch die Südpfalz reisen möchten, können dank der dreitägigen Nostalgie-Tour eine kleine Zeitreise machen. Aus einem zweispännigen Landauer heraus kommt die Attraktivität der Region besonders gut zur Geltung. Die Tour führt von Landau über Bad Bergzabern, Wissembourg, Erlenbach, Hauenstein und Annweiler zurück nach Landau, durch idyllische Winzerdörfer und weinbewachsene Hügel und vorbei an zahlreichen Burgen, darunter auch die berühmte Burg Trifels bei Annweiler. Die Tour ist für maximal vier Personen ab 530 Euro pro Person buchbar.

Von Mai bis Oktober finden aber auch an jedem ersten, dritten und fünften Samstag im Monat halbstündige Kutschfahrten in einem originalen Landauer statt, die Teilnahme kostet 5 Euro pro Person. Eine Tagesfahrt im Landauer ist ab 345 Euro pro Kutsche verfügbar. Die Kutschen sind außerdem für Jubeltouren und Hochzeitsfahrten buchbar.

Weitere Informationen zu den Fahrten und zur Anmeldung finden Interessierte unter http://landau-tourismus.de/Freizeit_Gastgeber_index.html oder telefonisch beim Büro für Tourismus in Landau unter 06341-13-8301/-8302.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 964454 • Views: 270

Diese Meldung Als die Südliche Weinstraße Geschichte schrieb: Vom Landauer, König Joseph I. und der Belagerung Landaus bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Als die Südliche Weinstraße Geschichte schrieb: Vom Landauer, König Joseph I. und der Belagerung Landaus teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Südliche Weinstraße


Das könnte Sie auch interessieren:

Lower Barrack Gardens
Valetta - Historische Hauptstadt Maltas
Malta, das Inselarchipel im Süden Europas, ist zwar klein, hat aber eine große Geschichte hinter sich. Vor allem die Hauptstadt Valletta, die auf einer Landzunge an der Nordostküste des Landes liegt, hat darin immer wieder eine große Rolle gespielt. In Ihr findet man historische Bauwerke aus den wichtigsten Epochen Maltas weswegen die Stadt auch schon …
Bauunternehmen Matthias Ruppert baut 39 Wohnungen in der Dörrenbergstraße in Landau
Spatenstich für sozialen Wohnungsbau in Landau In Kürze starten die Bauarbeiten an 39 neuen Wohnungen in der Landauer Dörrenbergstraße. Oberbürgermeister Thomas Hirsch, Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron und Stephan Ruppert, Geschäftsführer des Bauunternehmens Matthias Ruppert, traten heute gemeinsam zum symbolischen Spatenstich an. Das Unternehmen …
Die Galeria Kaufhof in Landau
Planungen für die Entwicklung des Kaufhofs in Landau laufen an
… so Michael Ehret, geschäftsführender Gesellschafter von ehret+klein. „In Abstimmung mit den städtischen Gremien wird der Projektentwickler ehret+klein die Wünsche und Bedürfnisse der Landauer Bürger und Gewerbetreibenden einbeziehen. Noch in diesem Jahr wird es öffentliche Veranstaltungen zu dem Projekt geben, bei denen sich Interessierte informieren …
Parkhotel Landau
Parkhotel Landau – Frischekur für Logo, Slogan, Tagungsräume und neuer Drive im Restaurant
… professionellen Tagen. Im Sommer werden auch die Hotelzimmer mit Parkblick auf dem neusten Stand ausgestattet und bieten künftig ein Plus an Komfort. Das Konzept folgt dem Thema „mittendrin!“ und nimmt Bezug auf das südliche Flair der Pfalz und der Weinstraße. Für die Landesgartenschau 2015 in Landau ist das Parkhotel Landau dann rundum frisch aufgestellt.
Ideen für das neue Stadttor Landau: Neuentwicklung des Kaufhof-Areals und Bürgerworkshop mit der Stadt Landau
Ideen für das neue Stadttor Landau: Neuentwicklung des Kaufhof-Areals und Bürgerworkshop mit der Stadt Landau
… Stadt Landau. • Vision ist ein lebendiges Cityquartier, mit qualitätsvoller Architektur und einem attraktiven Nutzungsmix für zukunftsorientiertes Einkaufen, Arbeiten und Leben. • Die Landauer sind eingeladen, ihre Ideen und Wünsche beim Bürgerworkshop gemeinsam mit der Stadt, Nachbarn und Gewerbetreibenden am 29.08.2018 einzubringen. Vorstellung von …
Gründeraktie des Landauer Theater-Vereins aus dem Jahr 1841.
Aktie des Landauer Theater-Vereins unterm Hammer
… Neubaustr. 12) kommen 842 Historische Wertpapiere, also alte Aktien- und Anleihe-Urkunden, zum Ausruf, darunter auch eine 1841 ausgegebene Aktie des Landauer Theater-Vereins. Auf der Aktie ist das städtische Kaufhaus zu sehen (Los 627, Mindestgebot 5.000 Euro, https://connect.invaluable.com/hwph/auction-lot/Landauer-Theater-Verein_3D947A28D6/ ). Die Auktion …
Musical Company Dance Charisma entführt in die zauberhafte Welt der Musicals
„Best of Musicals“ in Bad Bergzabern - Musicalshow mit nahezu 70 Darstellern erstmals im Haus des Gastes.
… die Statisten auf ihren großen Auftritt vorbereitet. Karten für „Traumzeit – Best of Musicals and more“ gibt es an drei verschiedenen Vorverkaufsstellen: Tourismusverein Südliche Weinstraße Bad Bergzabern e.V., Kurtalstrasse 27, 76887 Bad Bergzabern, Tel.: 06343 / 98966-11, bei Sanitätshaus Schäfer GmbH, Marktstr. 23, 76887 Bad Bergzabern, Tel: 06343/939509 (Öffnungszeiten: …
100% PÄLZER! - Sonderausgabe - SUPER-TRUMPEL
100% PÄLZER! – Sonderausgabe – SUPER-TRUMPEL
… Super-Trumpel und König von Amerika zu werden, allen aus Neuleinistan und Forstabad die Einreise zu verweigern und eine Mauer gegen die Schmarotzer von der Südlichen Weinstraße zu bauen – das erzählt auf höchst vergnügliche Weise Ulrich Magin in diesem Büchlein – illustriert vom 100%-PÄLZER!-Cartoonisten Steffen Boiselle. Der Journalist Ulrich Magin, 1962 …
Foto: Archiv Südliche Weinstrasse e.V.
Wo der Wein zuhause ist und man Keschdefeste feiert
… Atmosphäre. Historische Winzerdörfer und Städtchen mit ihren engen, verwinkelten Straßen und Gassen und den alten Winzergasthöfen mit ihren Torbögen und Innenhöfen reihen sich entlang der Weinstraße, wie Perlen an einer Kette. An den Häusern und Mauern der hübschen Orte ranken wilder Wein, Efeu, Clematis und Rosen. Fensterbänke sind liebevoll mit Blumen …
Bei der Eröffnung Frau Landrätin Theresia Riedmaier, Landrat Brechtel,  Heinz Schmitt, MDB und Tobias Kelter, Geschäftsführer des Vereins SÜW Bad Bergzabern e.V., im Weingut Fritz Walter in Niederhorb
4. Aktionstag „Vom Riesling zum Zander“ begeisterte die Teilnehmer
Bei etwas unsicherem Fahrradwetter schwangen sich am 19. Juli Einheimische, Gäste und Landrätin Riedmaier auf’s Fahrrad. Die Landkreise Südliche Weinstraße und Germersheim hatten zum diesjährigen Aktionstag auf dem 35 km langen Riesling-Zander-Radweg von Pleisweiler-Oberhofen nach Neupotz eingeladen. Zur Eröffnung begrüßten Landrätin Theresia Riedmaier, …

Sie lesen gerade: Als die Südliche Weinstraße Geschichte schrieb: Vom Landauer, König Joseph I. und der Belagerung Landaus