openPR Logo
Pressemitteilung

DFG fördert erneut Erfurter Forschung zur Entscheidungskompetenz

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Universität Erfurt

/ PR Agentur: Universität Erfurt
Mit Fördermitteln in Höhe von rund 371.000 Euro unterstützt die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) in den nächsten drei Jahren an der Universität Erfurt ein Forschungsprojekt des Teams um Prof. Dr. Tilmann Betsch, bei dem es um die Frage geht, wie sich die Entscheidungskompetenz bei Menschen entwickelt. Die Wissenschaftler untersuchen dabei Kinder im Alter ab fünf Jahren. Es handelt sich um die zweite Förderphase – von 2013 bis 2017 hatte die DFG schon einmal Mittel in Höhe von rund 221.000 Euro bereitgestellt.


---
„Demokratische Gesellschaften setzen auf Entscheidungskompetenz ihrer Mitglieder. Um diese zu fördern, bemüht sich beispielsweise das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen UNICEF um die aktive Einbindung von Kindern in Entscheidungsprozesse“, weiß Prof. Dr. Tilmann Betsch. „In einigen Ländern mündeten diese Bemühungen bereits in staatlich geförderten Programmen zur Entwicklung von Entscheidungskompetenz. In Handreichungen für Erziehungsagenten wird dabei immer wieder betont, dass Interventionen empirisch fundiert und auf den Stand der kognitiven Entwicklung des Kindes zugeschnitten sein müssen. Hier ist nun die Forschung gefordert, denn wir wissen noch immer viel zu wenig darüber, wie Kinder Entscheidungen treffen und durch welche Maßnahmen sie verbessert werden können.“

Im ersten Antragszeitraum hatte das Forscherteam der Uni Erfurt mehr als 2400 Kinder und Erwachsene untersucht und konnte bereits Kompetenzen und systematische Schwächen kindlichen Entscheidens herausarbeiten. Die Untersuchungen zeigten, dass schon Fünf- bis Sechsjährige in der Lage sind, vielfältige Informationen in komplexe Umwelten zu integrieren und dabei Gewichtungen vorzunehmen. Allerdings beginnen Kinder erst im Alter von etwa neun Jahren, Wahrscheinlichkeiten systematisch zu nutzen. „In der zweiten Projektphase untersuchen wir nun Merkmale, die dabei helfen können, dass Kinder ihre Kompetenzen in wahrscheinlichen Entscheidungsumwelten besser entfalten können“, erläutert Professor Betsch. Die Wissenschaftler untersuchen dabei insbesondere die Präsentation der Information, den Grad der Selbstbestimmung bei der Aufgabenbearbeitung und das Format von Ratschlägen. Betsch: „Die gewonnenen Einsichten sollen Impulse zur Gestaltung von Entscheidungsumwelten liefern, in denen Kinder auch bei Entscheidungen mit weitreichenderen Konsequenzen partizipieren.“ Ihre Ergebnisse wollen die Forscher anschließend in internationalen Journalen veröffentlichen.

Weitere Informationen / Kontakt:
Prof. Dr. Tilmann Betsch
E-Mail: E-Mail

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 964390 • Views: 356

Diese Meldung DFG fördert erneut Erfurter Forschung zur Entscheidungskompetenz bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung DFG fördert erneut Erfurter Forschung zur Entscheidungskompetenz teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Universität Erfurt


Das könnte Sie auch interessieren:

Prof. Dr. Ekkehard Neuhaus
Prof. Dr. Ekkehard Neuhaus in den Senat der DFG gewählt
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) ist die größte und bedeutendste Fördereinrichtung für wissenschaftliche Forschung in Deutschland. Der DFG-Senat ist dabei das wichtigste politische Gremium dieser zentralen Forschungsförderorganisation. Lediglich 39 Mitglieder aus allen Fachrichtungen und aus allen deutschen Universitäten bilden den Senat, der …
DFG richtet zwei neue Senatskommissionen ein
DFG richtet zwei neue Senatskommissionen ein
Ständige Senatskommission für Grundsatzfragen der biologischen Vielfalt und Senatskommission für Erdsystemforschung / Zentrale Aufgabe der Kommissionen ist Politikberatung --- Der Senat der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) hat in seiner Herbstsitzung die Einrichtung von zwei neuen Senatskommissionen beschlossen: Die Ständige Senatskommission für …
Screenshot dfg.de
No graphics - Relaunch DFG.de
Die neue Website der Deutschen Forschungsgemeinschaft ist online Mit einem modernen Design präsentiert sich die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) im Internet. Auf Basis eine neuen Corporate Designs, der Vorgabe ohne Fotos oder Grafiken im Inhaltsbereich auskommen zu müssen und einer klaren, schlanken, auf ihre Bezugsgruppen ausgerichtete Struktur, …
Prof. Dr. Ulrich Fischer-Hirchert
Prof. Dr. Ulrich Fischer-Hirchert zum Mitglied der Deutschen Forschungsgemeinschaft ernannt
Prof. Dr. Ing. Fischer-Hirchert vom Fachbereich Automatisierung und Informatik der Hochschule Harz ist im März zum Mitglied des zentralen Apparateausschuss der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) ernannt worden. Damit ist die Hochschule Harz erstmalig in ihrer noch jungen Geschichte in diesem hochrangigen Gremium im Bereich der Ingenieurwissenschaften …
Neues Forschungsprojekt an der Uni Erfurt: "Was ist westlich am Westen?"
Neues Forschungsprojekt an der Uni Erfurt: "Was ist westlich am Westen?"
Mit gut 420.000 Euro fördert die Thüringer Aufbaubank bis 2020 ein neues interdisziplinär angelegtes Forschungsprojekt unter dem Titel „Was ist westlich am Westen? Raum-zeitliches Aneignen und Ordnen der Welt von der Neuzeit an“. Leiter des an der Philosophischen Fakultät der Uni Erfurt angesiedelten Projekts ist Prof. Dr. Holt Meyer (Literaturwissenschaft). …
DFG fördert Elektronenmikroskope für universitäre Forschung
DFG fördert Elektronenmikroskope für universitäre Forschung
Insgesamt 67 Millionen Euro für 24 Mikroskope / Mittelaufstockung im Programm Forschungsgroßgeräte ein voller Erfolg / „Universitäre Forschung nun besser gerüstet für die Zukunft“ --- Der Hauptausschuss der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) hat in seiner Herbstsitzung die Finanzierung von 17 Hochleistungs-Elektronenmikroskopen mit einer Summe von …
DFG Science TV ist zurück – Weck den Forscher in Dir
… Zebrafische, Alzheimer zu verstehen? DFG Science TV ist mit einer zweiten Staffel wieder am Start: Der Startschuss für das wissenschaftliche Video-Portal dfg-science-tv.de der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) fiel am 16. Juni 2009 auf einer Pressekonferenz in Berlin. "Wir gehen neue Wege in der Wissenschaftskommunikation, um junge Leute für die …
Erfolgsrezept: DFG Science TV
Erfolgsrezept: DFG Science TV
… auf ganzer Linie: "Die erste Resonanz war überwältigend", so DFG-Präsident Professor Matthias Kleiner bei der Vorstellung des Projekts in den Gremien der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Anfang Juli ist die vorerst letzte Folge des hierzulande bislang einmaligen Projektes online gegangen. Bis dahin haben die Wissenschaftler drei Monate lang Woche …
5 Jahre Engagement für Qualität im Netz für Kinder - 5 Jahre Erfurter Netcode
… Neuen Medien. - arbeitet eng mit Universitäten und Wissenschaftlern verschiedener Fachdisziplinen zusammen, die auf dem Gebiet der Kindermedien tätig sind und wird durch Forschung und den ethischen Diskurs fortgeschrieben. - berücksichtigt bei der Weiterentwicklung über einen Fachbeirat neue Ansätze und Fragestellungen aus der Forschung und stellt sicher, …
29 Mio. € für Spitzenforschung an Sachsen-Anhalts Universitäten / Willingmann: „Großartiger Erfolg
29 Mio. € für Spitzenforschung an Sachsen-Anhalts Universitäten / Willingmann: „Großartiger Erfolg
Erfolg auf ganzer Linie für Spitzenforschung in Sachsen-Anhalt: Die DFG hat am Freitag die Förderung aller drei beantragten Sonderforschungsbereiche der Universitäten Magdeburg und Halle bewilligt. Damit verbunden sind Zuwendungen von insgesamt 29 Mio. Euro für die Jahre 2018-2021. --- Erfolg auf ganzer Linie für Spitzenforschung in Sachsen-Anhalt: Die …

Sie lesen gerade: DFG fördert erneut Erfurter Forschung zur Entscheidungskompetenz