openPR Logo
Pressemitteilung

Erinnerung: Streitgespräch zur städtischen Nachhaltigkeit

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung

/ PR Agentur: Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung
Das Streitgespräch zu der Frage "Warum erzielt Deutschland trotz zahlreicher kommunaler Aktivitäten kaum noch Fortschritte hin zu mehr Nachhaltigkeit?" findet am 04. September in der Hörsaalruine in Berlin statt.

---
Deutschland wird viele seiner selbst gesetzten Nachhaltigkeitsziele verfehlen. Die Treibhausgasemissionen gehen seit einigen Jahren nicht mehr zurück, der Energieverbrauch sinkt trotz aller Effizienzgewinne nicht, die Mobilität hängt ungebrochen stark am privaten PKW und der tägliche Verbrauch an Flächen für Siedlungen und Verkehr ist noch immer viel zu hoch.

Welche Verantwortung tragen dafür die Städte und Gemeinden? Dieser Frage sind das Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung und die Wüstenrot Stiftung in einer aktuellen Studie nachgegangen. In einer Streitschrift haben wir im Anschluss daran einige Thesen aufgestellt, die wir nun mit Experten aus Wissenschaft und Praxis weiter diskutieren möchten. Auf dem Podium erwarten Sie unter anderem Dr. Dietlind Tiemann (Oberbürgermeisterin der Stadt Brandenburg an der Havel), Dr. Maja Göpel (Leiterin Büro Berlin des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie; ab September Generalsekretärin des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen), Prof. Dr. Günther Bachmann (Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung).

Wir laden ein zu einem Streitgespräch zu der Frage: Warum erzielt Deutschland trotz zahlreicher kommunaler Aktivitäten kaum noch Fortschritte hin zu mehr Nachhaltigkeit?

Das Streitgespräch zur städtischen Nachhaltigkeit findet statt

am Montag, 4. September 2017 um 18 Uhr
in der Hörsaalruine des Medizinhistorischen Museums der Charité, Charitéplatz 1, Berlin-Mitte (auf dem Gelände: Virchowweg 16)

Aufgrund einer begrenzten Anzahl an Sitzplätzen bitten wir um Anmeldung auf unserer Website unter http://www.berlin-institut.org/anmeldeformular/streitgespraech-zur-staedtischen-nachhaltigkeit.html, per E-Mail (E-Mail) oder Telefon 030-22 32 48 45.

Die Veranstaltung ist Teil einer Kooperation der Wüstenrot Stiftung und des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung.

Weitere Informationen:
- http://www.berlin-institut.org/anmeldeformular/streitgespraech-zur-staedtischen-nachhaltigkeit.html

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 964337 • Views: 236

Diese Meldung Erinnerung: Streitgespräch zur städtischen Nachhaltigkeit bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Erinnerung: Streitgespräch zur städtischen Nachhaltigkeit teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung


Das könnte Sie auch interessieren:

Die ökologischen Würfel fallen: Veranstaltungsreihe „Nachhaltigkeit: eine globale Herausforderung“ startet
Die ökologischen Würfel fallen: Veranstaltungsreihe „Nachhaltigkeit: eine globale Herausforderung“ startet
… aufzeigt, wie mit Biomasse das Energieproblem gelöst werden könnte, verfolgt Prof. Dr.-Ing. Jens Hesselbach, Universität Kassel, die Vision: Zero Emission! Bei einem Streitgespräch „Wachstum als Chance oder als Sargnagel?“ diskutieren die Journalisten Alexander Neubacher, Der Spiegel, und Bernward Janzing, Financial Times Deutschland, über die Zukunft …
Die Konferenz der Social Media Week versammelt das Who-is-Who der Branche in Berlin
Sechs Panels beleuchten Social Media von allen SeitenStreitgespräch mit Sascha Lobo und Hajo Schumacher. Berlin, 25. Januar 2010 – Die im Rahmen der Social Media Week in Berlin abgehaltene #smwberlin Conference verspricht eine der spannendsten Veranstaltungen zum Themenkomplex Social Media in diesem Jahr zu werden. Mit einem vollen Programm und 6 Diskussionspanels …
Droht durch den Ukraine-Konflikt ein neuer Kalter Krieg?
Droht durch den Ukraine-Konflikt ein neuer Kalter Krieg?
Streitgespräch zwischen Heinrich August Winkler und Jörg Baberowski in der Bundesstiftung Aufarbeitung Berlin, 9.12.2014. Führt der Konflikt in und um die Ukraine zu einer immer bedrohlicheren Konfrontation zwischen Russland und dem Westen? Droht gar ein neuer Kalter Krieg? Ein Streitgespräch zwischen den Berliner Historikern Heinrich August Winkler …
8. Geschichtsmesse in Suhl im Zeichen von 25 Jahren deutscher Einheit
8. Geschichtsmesse in Suhl im Zeichen von 25 Jahren deutscher Einheit
Mehr als 300 Multiplikatoren erwarten Streitgespräch zwischen Ministerpräsident Ramelow und Rainer Eppelmann zum Umgang mit der SED-Diktatur Berlin, 22.01.2015. Mehr als 300 Multiplikatoren aus Aufarbeitungsinstitutionen und Bildungseinrichtungen bilanzieren auf der achten Geschichtsmesse der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur vom 29. bis …
Mediendebatte: Wenn Journalisten zu Aktivisten werden
Mediendebatte: Wenn Journalisten zu Aktivisten werden
… Rat weiß, soll sich bitte melden". Für einen distanzierten Journalismus plädiert auch Ulrich Brenner, der ehemalige Leiter der Deutschen Journalistenschule (DJS) im Streitgespräch mit forum-Herausgeber Fritz Lietsch. Darin debattieren sie, ob Journalisten gleichzeitig Aktivisten sein dürfen. Brenner bezeichnet etwa Alice Schwarzer "als Grenzfall, den …
Austausch bei der Konferenzreihe: Forstwissenschaftler Prof. Dr. Christian Ammer im Gespräch mit Studierenden. (Foto: Christoph Mischke)
Gesellschaftliche Verantwortung von Wissenschaft
… kommuniziert werden muss und welche Ansprüche und Herausforderungen sich für die Forschung aus gesellschaftlichen Diskursen ergeben. Abends folgt ein öffentliches Streitgespräch mit Universitätspräsidentin Beisiegel und Prof. Dr. Hans-Jörg Rheinberger, ehemaliger Direktor am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Berlin. Das Gespräch moderiert Dr. …
direct/ BVDW-Kontraste - Das Sommer-Streitgespräch
direct/ BVDW-Kontraste - Das Sommer-Streitgespräch
BVDW-Kontraste - Das Sommer-Streitgespräch: Experten diskutieren über die Möglichkeiten des Web 2.0 Düsseldorf, 29. Juni 2007 - Im Rahmen der "Innovationstage Digitale Wirtschaft" findet in diesem Jahr erstmals ein BVDW-Sommer-Streitgespräch statt. Das Streitgespräch ist eine gemeinsame Initiative des BVDW mit dem Zentrum für Interaktive Medien (ZIM) …
Terminhinweis (AWK NRW)
IST ARCHITEKTUR KUNST? Diskussionsrunde mit Tony Cragg und Julia Bolles-Wilson am 26.10.2017
Der Bildhauer Prof. Tony Cragg und die Architektin Prof. Dipl.-Ing. Julia Bolles-Wilson diskutieren in einem Streitgespräch über die Frage: Ist Architektur Kunst? Im Rahmen der Veranstaltungsreihe: „WISSENSCHAFT UND KUNST. Eine Verbindung mit Zukunft“ vom 21.09. – 09.11.17 Streitgespräch: Ist Architektur Kunst? Donnerstag; 26.Oktober 2017, um 17 Uhr Nordrhein-Westfälische …
Fit für neue Lernwelten: Programm des „dvct MehrWertTages” am 23.6. in Hamburg bietet E-Learning zum Anfassen
Fit für neue Lernwelten: Programm des „dvct MehrWertTages” am 23.6. in Hamburg bietet E-Learning zum Anfassen
… Jay Tuck zu den Gefahren der künstlichen Intelligenz. Bereits am Vorabend startet der dvct mit einem abwechslungsreichen Auftaktprogramm: Im dvct-Streitgespräch diskutieren Unternehmensvertreter mit E-Learning-Experten. Beim ein anschließenden Get-Together treffen sich Coachs und Trainer bei Improvisationstheater und Live-Musik. Das Programm setzt auf …
Veranstaltungsort HVB Forum
Frische Ideen statt fauler Kompromisse
… Regenwälder, wie sie München zu den Asháninka unterhält, ist wichtig für den Klimaschutz. Sie demonstriert die Notwendigkeit neuer Formen des Wirtschaftens.Streitgespräch „Bürgermeister treffen Europa“ Zu den unterschiedlichen Erwartungen an einen konzertierten Klimaschutz von EU und Kommunen wird Philip Lowe, Generaldirektor der Europäischen Kommission …

Sie lesen gerade: Erinnerung: Streitgespräch zur städtischen Nachhaltigkeit