openPR Logo
Pressemitteilung

Karldischinger optimiert Just-in-Time-Rampen mit Cargoclix

Karldischinger führt TimeSlot für seine Just-in-Time-Rampen ein. Foto: Karldischinger

Karldischinger führt TimeSlot für seine Just-in-Time-Rampen ein. Foto: Karldischinger

Nach einem zweiwöchigen Testbetrieb vergibt die Fachspedition Karldischinger seit vergangener Woche im Baden-Airpark Zeitfenster im Warenein- und -ausgang. Mit Hilfe des webbasierten Zeitfenstersystems „TimeSlot“ des Freiburger Anbieters Cargoclix will der Automobilgebietsspediteur sukzessive die Durchlaufzeiten vor allem bei der Anlieferung erfassen, um den Personaleinsatz besser zu planen und die Kapazitäten konstanter auszulasten.

„Wichtig waren uns kostengünstige Zeitfenster und ein intuitives System, das sich ohne Komplikationen einführen lässt, um die eng getakteten Just-in-Time-Verkehre effizienter zu machen. Die Empfehlung für TimeSlot kam aus der Branche und nach einem Tag konnten wir bereits die Personalplanung für den Folgetag passgenau steuern“, berichtet Oliver Matthießen, verantwortlicher Projektleiter für die Systemeinführung bei Karldischinger.

Vom Consolidation-Center Baden-Airpark aus beliefert der Logistikdienstleister verschiedene Automobilwerke in ganz Deutschland und im Elsass sowie ein großes Automobilwerk in Spanien. Der Standort verfügt über je zehn Warenein- und -ausgangsrampen. Im ersten Schritt wurde die Versorgung des spanischen Automobilwerkes auf Zeitfenstermanagement umgestellt. Täglich kommen rund 30 LKW mit Zuliefererteilen auf Spezialgestellen, Gitterboxen oder Paletten an, die auf die Werksteile konsolidiert und just in time ausgeliefert werden.

Für die Anlieferung sowie die Leergutabholung im Warenausgang Baden-Airpark ist ein Zeitfenster Pflicht. Dazu bildet der Logistiker die freien Be- und Entladetermine für alle Rampen ab und die Frachtführer buchen zwischen zwei Tagen im Voraus und bis 12 Uhr am Vortag ihre Wunschzeit. Auch regelmäßige Zeitfenster sind möglich. Die Zeitfensterlänge wird in Abhängigkeit der Lademeter mit 30 Minuten oder einer Stunde berechnet. Um die Akzeptanz von Anfang an hoch zu halten, trägt Karldischinger die Buchungskosten von 50 Cent für die Frachtführer. Wer dennoch nicht bucht, muss auf einen freien Slot warten.

Die Karldischinger GmbH & Co. KG ist ein familiengeführter Logistikdienstleister mit Hauptsitz in Ehrenkirchen bei Freiburg. Das Unternehmen hat sich auf Transport- und Logistikleistungen für die Lebensmittel- und Pharmabranche sowie Automotive spezialisiert und gehört zu den großen Gebietsspediteuren für die Automobilindustrie.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 964300 • Views: 590

Diese Meldung Karldischinger optimiert Just-in-Time-Rampen mit Cargoclix bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Karldischinger optimiert Just-in-Time-Rampen mit Cargoclix teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Cargoclix Dr. Meier & Schmidt GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Franke setzt beim Rampenmanagement europaweit auf Cargoclix TimeSlot.
Franke Kitchen Systems rollt Cargoclix-Zeitfenstersystem in Europa aus
… europäischen Produktionsstandorte mit einem Zeitfenstermanagement (ZFM) aus. Im November wurde die im Frühjahr begonnene Einführung des ZFM-Systems „TimeSlot“ des Freiburger Anbieters Cargoclix in den Werken Falkirk (Großbritannien), Chambly (Frankreich), im Baden-Württembergischen Bad Säckingen, am Hauptsitz im schweizerischen Aarburg und zuletzt im polnischen …
Andreas Karl, Leiter Lagerlogistik bei Donaulager.
Logistikdienstleister Donaulager führt Zeitfenstermanagement von CARGOCLIX ein
… an ihren Rampen den Kampf angesagt. Seit kurzem organisiert der Lagerlogistiker seine Rampen mit dem internetbasiert-basierten Zeitfenstermanagement-System (ZFM) „TimeSlot“ des Anbieters Cargoclix in Freiburg. Die Umstellung war nötig geworden, um das LKW-Aufkommen im Warenein- und -ausgang sowie die Personalplanung effizienter bewältigen zu können. …
Cargoclix-Gesellschafter Dr. Victor Meier:Dynamische TimeSlot-Funktionen machen ZFM zum Maßanzug.
Messepremiere: Cargoclix stellt neue "TimeSlot"-Funktionen auf der transport logistic vor
Der Logistikmarktplatz Cargoclix hat sein Zeitfenstermanagement-System (ZFM) „TimeSlot“ umfangreich erweitert und um vier Module ergänzt. Mit den Neuerungen, die erstmals auf der transport logistic vom 5. bis 8. Mai in Halle B2, Stand 612 in München präsentiert werden, lassen sich dynamische Buchungsmasken und Zeitfensterlängen anlegen, variable Limits …
Kein Stau mehr an der Rampe: Das HAVI Logistics Distributionszentrum in Ilsfeld.
HAVI Logistics steuert Rampen mit Cargoclix Time Slot
… HAVI Logistics mit Hauptsitz in Duisburg, hat an allen sieben Standorten in Deutschland das internetbasierte Zeitfenstermanagement-System "Time Slot" des Freiburger Anbieters Cargoclix eingeführt. Die Entscheidung für das System fiel nach einem direkten Systemvergleich und einem erfolgreichen Pilotbetrieb im Günzburger Distributionszentrum im Herbst …
Werner Böhm, Leiter Transportlogistik & Produktionsversorgung Logistik im Mercedes-Benz Werk, Berlin
Mercedes-Benz Werk Berlin setzt auf Zeitfenstermanagement von Cargoclix
… der Daimler AG ein Zeitfenstermanagement (ZFM) an den Wareneingangsrampen eingeführt. Der Automobilhersteller entschied sich für das internetbasierte ZFM-System „TimeSlot“ des Freiburger Anbieters Cargoclix. „Unser Hauptziel war es, Transparenz über die Prozesse im Wareneingang zu bekommen. Das haben wir schon nach kurzer Zeit erreicht“, sagt Werner …
Der neu entwickelte kd-tri-deck-Auflieger der karldischinger logistikdienstleister gmbh bietet Automobilzulieferern hohe Einsparpotenziale
Innovativer Auflieger bietet erhebliches Einsparpotenzial
… drastische Reduzierung der Transporte und somit geringere Kosten für den Auftraggeber sind die Kernpunkte eines innovativen Aufliegerkonzepts, das der Logistik-Dienstleister karldischinger (kd) in Kirchhofen bei einem großen europäischen Automobilzulieferer erfolgreich entwickelt und umgesetzt hat. „Mit unserem kd-tri-deck-concept haben wir einmal mehr …
Cargoclix-Geschäftsführer Dr. Victor Meier
Aktuelle Studie: Zeitfenster verkürzen Warte- und Durchlaufzeiten
… durchschnittliche Akzeptanzgrenze pro Zeitfensterbuchung liegt bei 0,74 Euro. Zeitfenstermanagement-Systeme verkürzen die Warte- und Durchlaufzeiten an den Rampen. Das zeigt eine von Cargoclix, Dr. Meier & Schmidt GmbH, Freiburg, in Auftrag gegebene Untersuchung bei insgesamt 41 Industrie- und Handelsunternehmen sowie Logistikdienstleistern. Übereinstimmend …
Mit dem neuen Auflieger "kd-tri-deck" können 66 Gebinde statt wie bisher 48 Gebinde mit Autositzen transportiert werden.
Auszeichnung für innovatives Trailerkonzept von karldischinger
Eine große Auszeichnung konnte die karldischinger logistikdienstleister GmbH & Co. KG (kd) beim 10. Logistics Forum Duisburg, einem wichtigen Treffen der Logistikbranche aus Deutschland und dem benachbarten Ausland, entgegennehmen. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung am 4. März 2009 verlieh die Bundesvereinigung Logistik (BVL) als Veranstalter des …
Cargoclix-Geschäftsführer Dr. Victor Meier: "Schlüsselkennzahlen für eine transparente Rampe"
NEU: Cargoclix Statistics schafft Transparenz an der Rampe
Cargoclix erweitert Zeitfenstermanagement-System „Time Slot“ um das Statistik-Modul „Cargoclix Statistics“. Premiere auf dem Deutschen Logistik-Kongress. Niefern, 14.10.2011. Cargoclix hat sein Zeitfenstermanagement-System „Time Slot“ um ein umfangreiches Statistik-Modul erweitert. Mit der Funktionalität, die auf dem deutschen Logistik-Kongress in …
Cargoclix-Geschäftsführer Dr. Victor Meier.
Messepremiere auf der LogiMAT: Cargoclix zeigt Trailer- und Yardmanagement
Cargoclix zeigt auf der LogiMAT erstmals die neue "Time Slot"-Funktionalität "Trailer- und Yardmanagement". Der Entwicklungspartner Bosch in Karlsruhe, organisiert bereits die Frachthofverwaltung an drei Standorten mit Cargoclix. Der Logistikmarktplatz Cargoclix hat sein Rampen-Zeitfenstermanagementsystem "Time Slot" um ein Trailer- und Yardmanagement …

Sie lesen gerade: Karldischinger optimiert Just-in-Time-Rampen mit Cargoclix