openPR Logo
Pressemitteilung

DGI-Forum in Wittenberg: Fake News und Stimmungsmache im Netz

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

/ PR Agentur: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Alternative Fakten, Populismus und Verschwörungstheorien gehören heute genauso zum Medienalltag wie seriöse Berichterstattung. Wie lassen sich verlässliche Informationen von gezielter Täuschung unterscheiden? Gibt es Software, die den Nutzern dabei helfen kann? Und: Wie lässt sich den Menschen die dafür nötige Medienkompetenz vermitteln? Diese Themen stehen im Zentrum des diesjährigen Forums der Deutschen Gesellschaft für Information und Wissen (DGI), das vom 7. bis 9. September in der Stiftung Leucorea in der Lutherstadt Wittenberg stattfindet. Organisiert wird die Veranstaltung von Wissenschaftlern der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU).

---
"Jeder kann in den sozialen Medien seine Meinung frei äußern. Einige nutzen diese Möglichkeit, um bewusst die Grenze zwischen Glauben, Meinen und Wissen zu verwischen. Dadurch entsteht nicht nur Unsicherheit, einzelne Personengruppen werden auch gezielt in Verruf gebracht", sagt Prof. Dr. Matthias Ballod vom Germanistischen Institut der MLU. Gemeinsam mit seiner Arbeitsgruppe und in Kooperation mit der DGI organisiert er das DGI-Forum 2017 in Wittenberg.

Bereits heute gibt es Softwarelösungen, die den Nutzerinnen und Nutzern dabei helfen sollen, Falschmeldungen von wahren Informationen zu unterscheiden und die generell große Menge an Informationen zu bewältigen. "Aber wer entscheidet, was gute und schlechte Informationen sind? Wir müssen dringend darüber diskutieren, wie künftige Informationssysteme gestaltet werden und welche digitalen Hilfsmittel in Schule, Beruf und in der Freizeit eingesetzt werden sollten", so Ballod weiter. Um eine möglichst umfassende Antwort zu erhalten, richtet sich das DGI-Forum nicht nur an Wissenschaftler, sondern auch an Vertreter aus der Politik, der Wirtschaft und den Medien. Während der Vortragspausen finden kurze praxisnahe Lehreinheiten zum professionellen Umgang mit Informationsquellen und Dokumentationswerkzeugen statt.

Weitere Informationen zur Tagung unter: http://dgi-info.de/dgi-forum-wittenberg-2017/

DGI-Forum 2017: Am Anfang war das Wort - wer aber hat heute das Sagen?
Sprache, Wahrheit und Datensouveränität in modernen Kommunikationswelten
7. bis 9. September 2017
Stiftung Leucorea
Collegienstraße 62
06886 Lutherstadt Wittenberg

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 964292 • Views: 426

Diese Meldung DGI-Forum in Wittenberg: Fake News und Stimmungsmache im Netz bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung DGI-Forum in Wittenberg: Fake News und Stimmungsmache im Netz teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg


Das könnte Sie auch interessieren:

FLIMMO 3/2018
PM FLIMMO 10/2018: Neue Ausgabe erhältlich - Titelthema "Schau dich schlau! Kinder informieren sich"
… Auswahl passender und altersgerechter Angebote beachten sollten. Darüber hinaus erfahren sie, wie man Kinder bei der Informationssuche unterstützen und begleiten kann, worauf beim Umgang mit Fake News zu achten ist und warum Nachrichten für Erwachsene eher nicht für Kinder geeignet sind. Weitere Texte und Tipps für den Familienalltag finden Sie im FLIMMO …
Wie lassen sich Fake-News aufdecken und bekämpfen? (Fraunhofer SIT)
Fake News finden und bekämpfen
Neues Forschungsprojekt DORIAN: Interdisziplinäres Team entwickelt rechtskonforme Methoden und praxistaugliche Handlungsempfehlungen --- Fake News werden meist zur Stimmungsmache oder gezielten Hetze gegen einzelne Personen verbreitet und können schnell im Internet kursieren. Doch was genau ist eine Fake News und wie lassen sie sich am besten bekämpfen? …
10. Cottbuser Medienrechtstage zu »Fake News, Hate Speech und Whistleblowing«
10. Cottbuser Medienrechtstage zu »Fake News, Hate Speech und Whistleblowing«
… Cottbus-Senftenberg im Brandenburgischen Landesmuseum für moderne Kunst Cottbus (dkw) – in diesem Jahr am 12. und 13. Oktober zu den brisanten und hoch aktuellen Themen: Fake News, Hate Speech und Whistleblowing. Dabei richtet die Veranstaltung einen Fokus darauf, wie diese so differenzierten Themen doch miteinander zusammenhängen. Hierzu sprechen der leitende …
Manuel Gomez Rodriguez, Wissenschaftler am MPI-SWS (MPI-SWS/Oliver Dietze)
Künstliche Intelligenz im Einsatz gegen die Lügenpresse
Ein Algorithmus berechnet, welche Nachrichten wann von Social Media Plattformen wie Facebook zur Überprüfung ihres Wahrheitsgehalts gegengecheckt werden sollten. Nicht bei jeder Fake News lohnt es sich, die Wahrheit zu recherchieren – nur die mit Lauffeuer-Potential sollten herausgefiltert werden, meinen die Erfinder. --- Stuttgart – „Wir optimieren …
Was tun im Kampf gegen Fake News?
Der #DigitalCheckNRW veröffentlicht nun zahlreiche Tipps & Links, die helfen Fake News zu erkennen. Falschnachrichten verbreiten sich viel schneller als Fakten. Auf dem DW Global Media Forum in Bonn am 20. und 21. Juni 2022 wurde erneut deutlich wie wichtig der Kampf gegen Falschnachrichten ist. Der #DigitalCheckNRW veröffentlicht nun zahlreiche …
v.l.n.r.: Heinz Leymann (IfKom), Saskia Esken (MdB), Prof. Dr. Ralph Dreher (IPW)
Fake News - Maßnahmen zum Umgang mit gezielten Falschmeldungen
IfKom und TVD im Gespräch mit Saskia Esken, MdB: Wir brauchen dringend Maßnahmen zu den immer häufiger auftretenden Fake News zur Bekämpfung von Falschmeldungen. ------------------------------ Maßnahmen zum Umgang mit gezielten Falschmeldungen war vor kurzem Thema eines Informationsgesprächs der IfKom und der IPW mit der Bundestagsabgeordneten Saskia …
SprachKraft-Logo
2017 - wieder ein "Jahr der nutzlosen Pressemitteilung"?
"Fake news" haben 2016 eine beachtliche Karriere hingelegt - als Phänomen und als Begriff. Doch "Fake news der anderen Art" sind viel älter. SprachKraft hilft bei Pressemitteilungen. ------------------------------ SprachKraft hilft gegen fake news der anderen Art Fake news haben 2016 eine fulminante Karriere hingelegt - als Phänomen und als Begriff. …
Fake News zum Ukraine Krieg
Fake News im Ukraine Konflikt: So prüft man Bilder und Videos
… Zunächst soll man natürlich nicht immer vom Schlimmsten ausgehen, sprich: davon, dass „die Medien“ einen grundsätzlich hinters Licht führen wollen und immer absichtlich falsche Nachrichten verbreiten. Doch Fake News gibt es – leider ist das auch zur Zeit wieder so. Die Berichterstattung zum Thema Krieg in der Ukraine hat wieder einige Leute dazu gebracht, …
Schmackhaftes vom Elch, das Neueste vom Wolf
Schmackhaftes vom Elch, das Neueste vom Wolf
… informiert er über „das Neueste vom Wolf“ - und spricht über das Vorkommen dieser Tiere in Schleswig-Holstein, über die Diskussion, die sie ausgelöst haben, über Fakten und Fake-News. Das Elch-Essen am 15. November 2019 beginnt um 19 Uhr. Das Büro der Dittchenbühne: „Da die Plätze erfahrungsgemäß rasch ausgebucht sind, sichert nur eine möglichst schnelle …
Forschungsprojekt Dorian: Entwicklung von rechtskonformen Methoden gegen Fake News (Bildquelle: Fraunhofer SIT)
Fraunhofer SIT - Forschungsprojekt Dorian: Fake News finden und bekämpfen
Neues Forschungsprojekt DORIAN: Interdisziplinäres Team entwickelt rechtskonforme Methoden und praxistaugliche Handlungsempfehlungen ------------------------------ Fake News werden meist zur Stimmungsmache oder gezielten Hetze gegen einzelne Personen verbreitet und können schnell im Internet kursieren. Doch was genau ist eine Fake News und wie lassen …

Sie lesen gerade: DGI-Forum in Wittenberg: Fake News und Stimmungsmache im Netz