openPR Logo
Pressemitteilung

Wäsche in der Wohnung trocknen!

copyright: fotolia.com

copyright: fotolia.com

Grundsätzlich ist es erlaubt, in seiner Wohnung Wäsche zu waschen und sie auch dort zu trocknen. Dies gehört schließlich zum vertragsgemäßen Gebrauch einer Mietwohnung, so dass Klauseln im Mietvertrag, die das Recht auf eine Waschmaschine verbieten oder untersagen, nichtig sind.

Wird in der Wohnung gewaschen, so ist dies nicht vertragswidrig. Mieter können eine Waschmaschine in der Küche oder im Badezimmer anbringen.
Dies gilt auch für den Fall, dass sich im Keller des Hauses ein Waschraum befindet und im Mietvertrag festgelegt ist, dass die Mieter die dort vom Vermieter bereit gestellte Waschmaschine zu nutzen haben.
Vorsicht: Das Amtsgericht Solingen teilt diese Auffassung nicht. Es ist der Ansicht, dass der Mieter, sofern der Mietvertrag eine entsprechende Regelung enthalte, seine Waschmaschine in der Waschküche zu installieren habe.
Neben der Waschmaschine darf in der Regel auch ein Wäschetrockner aufgestellt werden. Hierfür muss allerdings eine ordnungsgemäße Ablüftungsvorrichtung angeschlossen werden. Es genügt nicht den Anforderungen, dass man den Abluftschlauch zum Fenster heraushängt. Dies könnte zu Störungen für die Nachbarn führen, die dadurch wiederrum ein Anspruch auf Mietminderung hätte.
Kann das Wäscheaufhängen verboten werden?
Ihre Alltagswäsche dürfen Sie grundsätzlich in der Wohnung aufhängen und trocknen. Dies gilt auch dann, wenn im Haus Trockenräume im Dachgeschoss oder im Keller vorhanden sind.
Vorsicht: Das Trocknen der Wäsche in der Wohnung darf jedoch nicht zur Schimmelbildung führen, denn andernfalls macht der Mieter sich gegenüber dem Vermieter schadensersatzpflichtig und könnte nach erfolgloser Abmahnung sogar eine Kündigung erhalten.

Die Kanzlei Cäsar-Preller in Wiesbaden berät sie gerne weiter in diesbezüglichen, aber auch in anderen Rechtsfragen. Zuständig in allen Fragen des Mietrechts ist Herr Rechtsanwalt Sebastian Rosenbusch-Bansi, Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht.

Kann mir das Wäschetrocknen auf dem Balkon verboten werden?In der Regel gehört es zum vertragsgemäßen Gebrauch der Wohnung, auch auf dem Balkon die Alltagswäsche aufzuhängen und zu trocknen. In der Hausordnung darf dies nicht verboten werden. Der Nachbar darf allerdings nicht, z.B. durch tropfende Kleidung.

Darf ich nachts die Waschmaschine anstellen?
Grundsätzlich kann die Wäsche gewaschen werden, wann einem danach ist. Jedoch sollten sowohl die gesetzlich vorgegebenen Ruhezeiten als auch die Bestimmungen zu den Ruhezeiten in der Hausordnung beachtet werden.
In der Wohnung kann die Wäsche unter Umständen auch nachts gewaschen werden, wenn dadurch andere Mieter nicht belästigt werden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 964238 • Views: 501

Diese Meldung Wäsche in der Wohnung trocknen! bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Wäsche in der Wohnung trocknen! teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Cäsar-Preller


Das könnte Sie auch interessieren:

Die Waschmaschine - aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken
… hat. Ein normaler Haushalt ist heutzutage gar nicht mehr vorstellbar, ohne eine funktionierende Waschmaschine. Denn die Waschmaschine ist nicht nur effizienter wenn es darum geht die Wäsche so gut wie möglich sauber zu kriegen, sondern man spart Zeit, Kraft und auch die Kosten sind dann geringer. Der Weg zum Waschsalon kann kraftraubend und zeitaufwendig …
Wertplan Nord Immobilien - Pressmitteilung 25/09 - Schimmel erfolgreich bekämpfen
Wertplan Nord Immobilien - Pressmitteilung 25/09 - Schimmel erfolgreich bekämpfen
… Mauerwerk, poröse Wasser- oder Heizungsleitungen, ungenügende Abdichtungen oder Bauschäden sein. Zudem kann auch falsches Verhalten der Bewohner den Schimmel gedeihen lassen. Das Trocknen von Wäsche, Kochen oder Duschen ohne ausreichendes Lüften können die Wohnung feucht machen. Auch falsches Lüften kalter Räume kann zu feuchten Wänden führen. Oft können …
Große Partykooperation zwischen Kolibrishop.com und Björn Borg
Große Partykooperation zwischen Kolibrishop.com und Björn Borg
… Full-Service-Party-Paket werden unter anderem ein DJ mit Musikanlage und eine große Getränkeauswahl zur Verfügung gestellt. Am Eingang zur Party erhalten alle Gäste als Willkommensgeschenk die Unterwäsche von Björn Borg. Durch das innovative und kreative Design der Wäsche versprechen die Outfits der Partygäste bunt und witzig zu werden. Nach der Party wird …
Haushaltsservice Straka-Jacobs
Haushaltsservice Straka-Jacobs
… ganze Wohnung oder das ganze Haus geputzt werden soll, nur die Fenster gereinigt oder nur die Gardinen gewaschen werden sollen, Sie benötigen Hilfe bei der Wäsche, beim Bügeln, bei Einkäufen, fast alles ist möglich. Steuerlich absetzbar auch für Privatleute. Wir bieten Ihnen Pauschalen oder stundenweise Abrechnung, ganz nach Ihren Wünschen. Auch die …
Falsches Lüften schadet der Immobilie und der Gesundheit der Bewohner
Falsches Lüften schadet der Immobilie und der Gesundheit der Bewohner
… und Dusche. Die Spülmaschine sollte nach Beenden des Programms noch 30 Minuten geschlossen bleiben. 5. Feuchtigkeit in der Luft reduzieren Vermieter sollten Mieter darauf hinweisen, keine Wäsche in der Wohnung zu trocknen. Ist es nicht anders möglich, sollten die Räume ausreichend geheizt und besonders auf regelmäßiges Stoßlüften geachtet werden. Tipp: …
Dann klappt’s auch mit dem Nachbarn
… exotische Kreaturen wie Schlangen oder Spinnen handelt. „Kleintiere wie Goldfische oder Hamster darf sich jedoch jeder auch ohne vorheriges Nachfragen anschaffen“, sagt der Jurist.Wäsche in der Wohnung trocknen ist erlaubt Viele Mietverträge verbieten es, Wäsche zum Trocknen in der Wohnung aufzuhängen. „Solche Klauseln sind allerdings unwirksam“, sagt der …
Haushaltshilfe mit Hundebetreuung! Ein gutes Gefühl mit Zeitersparnis kombiniert!
… Person, die der Hund mag, kann schon beruhigend und tröstlich sein. Und wenn diese Person einen Teil der Zeit damit verbringt, die Wohnung oder das Haus zu reinigen, Wäsche zu waschen, zu bügeln, Gemüse vorzubereiten für das Abendessen oder sogar vorzukochen, hat der Hundehalter nach Feierabend oder am Wochenende noch viel mehr Freude und Spaß daran, …
Urteil - Wäschetrocknen in der Wohnung erlaubt
Urteil - Wäschetrocknen in der Wohnung erlaubt
Ein Vermieter kann seinem Mieter selbst dann nicht das Trocknen seiner Wäsche in der Wohnung verbieten, wenn es im Keller des Hauses einen Trockenraum gibt, berichtet das Immobilienportal Immowelt.de Nürnberg, 26. März 2009. Wäschetrocknen in der Wohnung im üblichen Maße ist generell erlaubt. Das stellte nach Angaben des Immobilienportals Immowelt.de …
Kostenfreie Online-Schimmel-Beratung für Eltern
… Schadstoffe orientieren können. Die Seminar-Reihe dreht sich am 23. Februar und 2. März um „Energiesparend wohnen mit Kind“. Es folgen die Themen „Wäsche trocknen, kochen, baden“, „Gesunder Babyschlaf“, „Kinderzimmer ohne Schadstoffe“ sowie „Gesundes Kinderzimmer im Souterrain?!“. Alle Angebote sind kostenfrei nutzbar, da das Projekt vom Umweltbundes­amt, …
Wäsche umweltschonend und kostengünstig trocknen
Wäsche umweltschonend und kostengünstig trocknen
Er darf in keinem modernen Haushalt fehlen: der Wäschetrockner. Bequem und einfach wird nach dem Waschgang die gesamte Ladung einfach hineingegeben und automatisch getrocknet. Doch dies ist weder gut für die Umwelt noch gut für den eigenen Geldbeutel, denn Wäschetrockner benötigen Strom. In der heutigen Zeit, in der die Energiekosten einer der größten …

Sie lesen gerade: Wäsche in der Wohnung trocknen!