openPR Logo
Pressemitteilung

innerfields "Blind Spot" @ 30works

News abonnierenPressekontakt | Kunst & Kultur

Pressemitteilung von: 30works

credits: 30works Gallery

credits: 30works Gallery

Innerfields „Blind Spot“ @ 30works
Vernissage: 1. September 2017, um 19:00 Uhr


Rom, Tel Aviv, Kiew – und endlich auch Köln! Murals und Fassadenkunst von Innerfields sind weltweit zu finden. Gelten Jakob Bardou, Veit Tempich und Holger Weißflog, die sich 2008 zur Künstlerkooperative Innerfields zusammenschlossen, doch als anerkannte Spezialisten für die Umsetzung von Kunst-Großprojekten im öffentlichen Raum. Diese Expertise sicherten sich auch Konzerne wie Audi und Ikea, für die Innerfields Werbe-Unikate und Firmenflächen gestaltete. Und auch die weltberühmte Porzellanmanufaktur Meissen setzte auf das Trio - und spannte sie als Konzeptionisten für Vergoldungsprozesse ein.


Kunst als professionelle Dienstleistung: Ein ungewöhnlicher Weg für drei junge Männer, die sich ursprünglich aus der Sprayer-Szene kannten, zunehmend zusammenarbeiteten, ihre unterschiedlichen Talente dann bündelten und schließlich zu einem Designbüro formierten, um als Expertenteam für außergewöhnliche Fassaden- und Flächengestaltungen eine Nische am Markt zu besetzen. „Die Betreuung und Umsetzung solcher Projekte ist unser Beruf.“, erklärt Holger Weißflog. „Was wir dagegen auf Festivals und im Atelier tun, unsere Berufung.“
Diese Unterscheidung ist elementar; denn sie ermöglicht es den Berlinern, mittels Auftragsarbeiten für Großkunden ihre Co-Existenz als freischaffende Künstler nachhaltig zu sichern – und sich damit eine Basis zu schaffen, die ihnen Unabhängigkeit und größtmögliche künstlerische Freiheit garantiert. „Unsere Dienstleistung kann man als angewandte Kunst betrachten, die in einen vorgegeben Kontext eingepasst wird. Da geht es vor allem um handwerkliche Aspekte.“, so Weißflog. „Im Atelier hingegen zählt der freie Geist.“

Dass sie auch im Kontext der bildenden Kunst und im vergleichsweise kleinen Leinwandformat ihre Nische gefunden haben, beweist nicht zuletzt ihre aktuelle Werkreihe „Blind Spot“, mit der sie nun erstmals bei 30works gastieren. Und damit eine Galeriepremiere in Köln feiern.
Im Fokus ihrer Arbeiten, die zwischen Porträt, Karikatur und Graphic Novel oszillieren und sich der Acryltechnik bedienen, steht die Auseinandersetzung von Mensch und mobiler Technik. Wobei Smartphones, Tablets & Co. hier als gleißend-weiße Flächen inszeniert werden, die als Leerstelle im Bild fungieren. Und dem Betrachter mit dieser bewusst impliziten Motivsprache die Möglichkeit geben, diesen blinden Fleck selbst mit Materie und Bedeutung zu füllen. Dabei wollen die Berliner jedoch keine explizite Kritik üben: „Wir sehen uns als Beobachter und reflektieren in unseren Bildern lediglich das, was uns um uns herum passiert.“, sagt Holger Weißflog. Doch auch wenn die Künstler sich einer kritischen Haltung verweigern, so zeigen ihre Arbeiten deutlich, inwieweit die neuen Medien und mobile Technik unser Verhalten steuern, verändern und mitunter negativ beeinflussen. So wirkt „Prahlzeit“, wo ein Mann mit Schweinekopf sein Essen fotografiert, wie eine Persiflage auf den Food Porn-Wahn. Oder fotografiert er vielleicht gar nicht, sondern hält etwas ganz anderes in Händen? „Sakrileg“ hingegen zeigt ein weinendes Baby, dem sich aus allen Richtungen Hände mit weißen Flächen entgegenstrecken. Fotohandys, klar. Oder könnte man die Leerstellen mit anderen Motiven, anderen Bedeutung versehen...? „Blind Spot“ ist damit auch eine Art Experiment, um unser konditioniertes Sehverhalten aufzubrechen, das Prinzip der Suggestion zu hinterfragen und unsere Vorstellungskraft herauszufordern.
Dabei zitiert Innerfields in seiner Motivik, Bildsprache und ästhetischen Ausrichtung bewusst die Kunst der Straße – und zeigt, dass es dem Geist der Urban Art treu geblieben ist.

Innerfields aka Jakob Bardou, Veit Tempich und Holger Weißflog leben in Berlin und arbeiten auf der ganzen Welt. Im Rahmen des diesjährigen CityLeaks Festivals wurden sie eingeladen, eine Gebäudefassade in Köln-Nippes zu bespielen. Parallel dazu findet ihre erste Kölner Galerie-Ausstellung „Blind Spot“ bei 30works statt.


Innerfields „Blind Spot“ @ 30works

Vernissage: 1. September 2017, 19:00 Uhr
Ausstellung: 02.09.-23.09.2017
Öffnungszeiten: Do-Fr 15-19 Uhr, Sa 12-17 Uhr
30works Galerie I - Antwerpener Str. 42 - 50672 Köln - 0221/5700250


30works Galerie
Antwerpener Str. 42
50672 Köln
0221/5700250
www.30works.de
E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 964224 • Views: 519

Diese Meldung innerfields "Blind Spot" @ 30works bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung innerfields "Blind Spot" @ 30works teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von 30works


Das könnte Sie auch interessieren:

ZTE testet erfolgreich „One-Line“ TD-LTE-Basisstationen
ZTE testet erfolgreich „One-Line“ TD-LTE-Basisstationen
… Abdeckungsszenarien auf, die große Anforderungen an den Netzbetrieb stellen. ZTE testete seine TD-LTE-Basisstationen „One-Line“ in den drei typischen Szenarien: Blind Spot, Außenbereich mit Innenbereich-Abdeckung sowie Außenbereich-Fernabdeckung. Die Tests zeigten, dass durch den Betrieb der One-Line-Basisstationen Performance-Steigerungen an den Zellgrenzen …
Taiwan Excellence 2022 E-Mobility Webinar
… Electronics Co. fortschrittliche Möglichkeiten auf, die Verkehrssicherheit von Autofahrenden und Passanten zu erhöhen. Der Videoerkennungs-Spezialist hat mit dem BSIS (Blind Spot Information System) und MOIS (Moving Off Information System) kamerabasierte KI-Erkennungslösungen entwickelt, die allen angekündigten regulatorischen Anforderungen der nahen …
LITAUEN TANZT "Blind Spot" - Vytis Jankauskas Dance Theatre
LITAUEN TANZT "Blind Spot" - Vytis Jankauskas Dance Theatre
01.02., 19.00 h Dauer/Duration: 45 min. anschließend Meet&Greet DOCK 11 Kastanienallee 79 10435 Berlin Der „blinde Fleck“ ist ein Punkt im menschlichen Auge, an dem generell keine Lichtreize aufgenommen werden können, hier ist das Auge „blind“. Unbewusst füllt unser Gehirn das fehlende Areal aber mit den umgebenden Details aus, so dass – imaginiert …
Bild: Scania
Scania verbessert die Seitenerkennung an Lkw mit Tote-Winkel- und Abbiegeassistent
… von den zusätzlichen ‚Augen‘ profitieren, die Scania seinen Lkw mit Hilfe von Radarsensoren und Kamera verleiht.“ Tote-Winkel-Assistent und Abbiegeassistent von Scania Der Tote-Winkel-Assistent, Blind Spot Warning (BSW), ist auf beiden Seiten des Lkw angebracht und funktioniert bei Geschwindigkeiten über 2 km/h, auch auf Autobahnen. Der Abbiegeassistent, …
Ficosa übernimmt Entwicklungsleistung für US-Kunden
… mit dem jeweiligen Hersteller erfolgen. Jetzt wurde die Ficosa International GmbH mit der Entwicklungsleistung zur Fahrzeug- und Objekterkennung im toten Winkel (Blind Spot Detection) bei Nutzfahrzeugen für einen US-amerikanischen Kunden beauftragt. Der Auftrag wird als Gemeinschaftsprojekt mit der zur Ficosa-Gruppe gehörendem Unternehmen ADASENS Automotive …
DELTOTON Beteiligungs AG sieht bei Blind Pools gute Einstiegschancen
DELTOTON Beteiligungs AG sieht bei Blind Pools gute Einstiegschancen
DELTOTON Beteiligungs AG: „Blind Pools haben Charme“ Würzburg, im April 2009: Die DELTOTON Beteiligungs AG empfiehlt Investitionen in geschlossene Fonds, die als „Blind Pools“ konzipiert werden. Diese haben in der Finanzkrise geringere Verluste als Aktien oder Zertifikate zu verzeichnen und bieten Anlegern dank aktuell günstiger Preise gute Einstiegschancen …
AugenlichtRetter: Gast&Roos Kommunikation präsentieren TV-Spot für CBM
AugenlichtRetter: Gast&Roos Kommunikation präsentieren TV-Spot für CBM
Mit einem TV-Spot zur Aktion AugenlichtRetter ruft sich die Christoffel-Blindenmission (CBM) zu Spenden gegen vermeidbare Blindheit auf. "Kinder, die durch Krankheit oder Mangelernährung blind geworden sind," sagt Hauptdarsteller Hannes Jaenicke nachdrücklich, "haben in vielen Ländern null Chancen! Bereits mit neun Euro im Monat kann Augenlicht gerettet …
LITAUEN TANZT
LITAUEN TANZT
… stattfinden. Gleich zur Eröffnung des Festivals am Mittwoch, dem 1. Februar, ist mit Vytis Jankauskas die Arbeit eines der berühmtesten Choreografen Litauens zu erleben. „Blind Spot“ bezieht sich auf den Punkt im menschlichen Auge, an dem generell keine Lichtreize aufgenommen werden können, das Gehirn aber das fehlende Areal komplettiert. Jankauskas …
Icas Demo2
Sicherheit bei jedem Spurwechsel
… Zuverlässigkeit detektiert werden, sind neben der Erkennung von Fahrspuren (Lane Recognition) sowie der Detektierung von Objekten im Bereich des Toten Winkels (Blind Spot Detection), weitere Parameter zur Kollisionsvermeidung zu berücksichtigen. Der Spurwechselassistent von ADASENS erkennt und warnt vor seitlichen Kollisionen mit anderen Fahrzeugen (Side …
Probleme beim lernen von Poker?
Probleme beim lernen von Poker?
Erklärung des Blind Stealing Ein Verhalten, welches darauf abzielt den Big-Blind, oder den Small-blind zum aufgeben zu bringen und sich so den Besitz der gezwungenen Wetten zu bringen, nennt man auch Blind-Stealing. Ganz egal ob die Blinds eine gute Hand haben oder nicht, müssen sie ihre Wetten hinlegen. Hierbei ist es oft so, das sich die Blinds in …

Sie lesen gerade: innerfields "Blind Spot" @ 30works