openPR Logo
Pressemitteilung

Rezension : "Risiko" - Steffen Kopetzky

News abonnierenPressekontakt | Kunst & Kultur

Pressemitteilung von: Literaturlounge.eu

Klett Cotta - Verlag

Klett Cotta - Verlag

Inhalt :
Ein Spiel, das die Weltgeschichte umzuschreiben verspricht

Steffen Kopetzky hat einen funkelnden Abenteuerroman geschrieben, der auf historischen Fakten beruht. Er folgt einer legendären Afghanistan-Expedition auf der 5000 Kilometer langen Reise und begegnet historischen Personen wie Lucien Camus, dem Vater von Albert, oder Alois Musil, auch genannt Musil von Arabien.


Rezension :

Bei dem Namen Risiko, dachte ich zuerst an eines meiner liebsten Brettspiele und was soll ich sagen, die blauen und roten Würfel aus meinem Risikospiel hatten auch dort eine mehr oder weniger völkerverbindende Wirkung, denn beim zusammen spielen lernt man sich ja auch kennen.

Aber das Buch erzählt von der Orientexpedition nach einer Idee von Freiherr Max von Oppenheim. Man wandert mit dem mehr oder weniger tragischen Helden Sebastian Stichnote, einem Funker des Kreuzers Breslau die 5000 Kilometer langen Reise. Er ist mit Leib und Seele Funker und ist eigentlich durch sein strategisches Denken bei dem Spiel Risiko zum Decksoffizier geworden.

Stichnote verliebt sich in eine Albanische Schönheit und nimmt auch gerade deswegen die Aufgabe an, da er hofft, dass er, wenn er die Expedition mit zum Erfolg führt, seine Geliebte schneller wieder in London treffen kann.

Man lernt in diesem Buch viel über die Türkei, Persien und Afghanistan. Ich habe mich des Öfteren dabei erwischt, wie ich eine Landkarte nehme und mir das alles einfach mal ansehe. Es sind alles irgendwie Länder, die man nicht so kennt oder die ich zumindest nicht so kenne.

Herr Kopetzky schafft es, einen an die Hand zu nehmen in eine Zeit, die ich irgendwie in meinem Geschichtsunterricht nie so richtig mitbekommen habe. Da doch meistens die Deutsche Geschichte immer wieder im Unterricht auf den 2. Weltkrieg beschränkt wird. Wenn der 1. Weltkrieg behandelt wird, dann auch wieder als Schwerpunkt die Schlachtfelder um Verdun.

Und Herr Kopetzky schafft es immer wieder, mich neugierig zu machen, mag es die Bagdadbahn sein, von der man vielleicht etwas gehört hat aber mehr auch nicht, oder aber immer wieder seine eindringlichen Beschreibungen, wie es für Stichnote war, wenn er Züge voller Soldaten gesehen hat.

Der Roman zeigt immer wieder Dinge auf, wo ich vorher sagen musste „wusste ich nicht“. Auch leidet man immer wieder mit. Kopetzky schafft es, einen durch die Salzwüste mitzunehmen.

Ich könnte immer weiter und weiter erzählen, was mich an dem Roman mitgenommen und interessiert hat.

Für mich ist es einfach ein Roman, welchen man als Deutscher einfach mal lesen sollte. Wobei ich einfach sagen muss, man sollte sich Zeit nehmen. Dieser Roman ist es einfach wert, dass man sich mehr oder weniger einschließt mit einem Nachschlagewerk, Landkarten und allem was man noch braucht; etwas zu essen, zu trinken, denn man bekommt alleine schon Durst beim Durchqueren der Wüsten.

Man lernt einiges über die Denkweisen der Moslems und andere Länder. Ich kann nur sagen, es ist einer der Romane, die einen einfach immer wieder zum Nachdenken anleiten, aber auch fesseln, wenn man es schon fertig gelesen hat.

Ich erwische mich noch immer, dass ich bestimmte Dinge noch einmal nachschlagen will. Für mich ist es einfach ein außergewöhnliches Buch, wovon ich gerne mehr haben möchte.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 964104 • Views: 418

Diese Meldung Rezension : "Risiko" - Steffen Kopetzky bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Rezension : "Risiko" - Steffen Kopetzky teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Literaturlounge.eu


Das könnte Sie auch interessieren:

Spargelsuppe mit Schlingensief – Cicero und die journalistische Schaumschlägerei
Spargelsuppe mit Schlingensief – Cicero und die journalistische Schaumschlägerei
… werfen. In der Ausgabe vom 15. Juli 2007 ist eine hübsche Glosse des Gegengift-Chefredakteurs Michael Ludwig erschienen, die NeueNachricht http://www.neue-nachricht.de im Wortlaut abdruckt. Steffen Kopetzky, Pfaffenhofen? Berlin? – Irgendwie haben Sie es uns angetan. Nicht, dass wir Sie wie Jagdhunde verfolgen würden, nein, das nicht, aber immer wenn …
KOMO zeigt auf der umwelt service salzburg gala, wie man Geschirr und Gläser ohne ätzende Chemie reinigt
… erster Hand. Hier findet sich - neben bekannten Größen wie Siemens oder Salzburg AG - auch ein kleines, aber umso innovativeres Unternehmen aus dem Pinzgau: Die Kopetzky & Moritz OG, kurz KOMO, präsentiert auf der Gala den ersten gewerblichen Geschirr- und Glasreiniger G55PLUS, der nicht ätzend ist und von der österreichischen Umweltberatung mit …
Die HACCP Software für Lebensmittelsicherheit in JEDER gewerblichen Küche
Besonderer Natur ist eine neuartige Software, die das Unternehmen DialogInteractive.com in Kooperation mit der Firma Kopetzky & Moritz OG entwickelt hat: easyhaccp® ist speziell für Küchen- und Hygienemanager in industriell geführten Küchen, Küchen des Gesundheitswesens, Gemeinschaftsverpflegungen und allen Hygieneverantwortlichen in Gastronomiebetrieben …
Erster gewerblicher Geschirrreiniger mit Umweltzeichen
… Hygienebedürfnisse schnell und gründlich zu reinigen, müssen keine gefährlichen und ätzenden Waschmittel verwendet werden: Ein innovativer Geschirrreiniger namens G55 PLUS der Firma Kopetzky & Moritz OG aus Salzburg wurde von der österreichischen Umweltberatung geprüft und als erstes Maschinengeschirrspülmittel mit der Bestnote bewertet! G55 PLUS …
Ich hab' nichts zu verbergen!
Rezension zum Buch "Komplizen des Erkennungsdienstes" von Steffen WENDZEL In den letzten Jahren gab es viele Skandale, die die Datensicherheit von Nutzerprofilen in den sozialen Netzwerken betreffen. Momentan wird diese Debatte dominiert von der aktuellen und berechtigten Aufregung um Facebook. - Facebook ist mal wieder in den Schlagzeilen. In diesem …
easyhaccp auf der Gast in Salzburg
Gast Salzburg: Direktberatung zu HACCP mit easyhaccp
… Sie eine Direktberatung zur Umsetzung Ihrer HACCP mit der easyhaccp Software. Der Stand ist am 8., 9. und 10. November von 13.00 - 17.00 Uhr mit Hr. Wilfried Kopetzky besetzt. Ausserhalb dieser Zeiten bzw. am 6. und 7. November haben Sie zudem jederzeit die Möglichkeit, Ihre Emailadresse für die Zusendung einer kostenlosen Testversion bei den freundlichen …
250. Geburtstag eines literarischen Superstars - Aktuelle Rezensionen auf literaturmarkt.info
250. Geburtstag eines literarischen Superstars - Aktuelle Rezensionen auf literaturmarkt.info
Literaturmarkt.info, der literarische Markt in Buchbesprechungen, präsentiert auch in dieser Woche wieder eine Vielzahl von neuen Rezensionen interessanter Titel für Buchbegeisterte und Literaturfreunde. Friedrich Schiller wäre am vergangenen Dienstag (10. November) 250 Jahre alt geworden. In dem Bericht „Friedrich Schiller - 250. Geburtstag eines literarischen …
Anne Frank: Hörbuch zum 80. Geburtstag – Aktuelle Rezensionen auf literaturmarkt.info
Anne Frank: Hörbuch zum 80. Geburtstag – Aktuelle Rezensionen auf literaturmarkt.info
Literaturmarkt.info, der literarische Markt in Buchbesprechungen, präsentiert auch in dieser Woche wieder eine Vielzahl von neuen Rezensionen interessanter Titel für Buchbegeisterte und Literaturfreunde. Am 12. Juni dieses Jahres wäre Anne Frank 80 Jahre alt geworden, doch sollte das begabte junge Mädchen nicht lange Leben, sie wurde ein Opfer des Völkermordes …
Das deutsch-arabische Stadtschreiberprojekt: ein Dialog der Kulturen
… berichten Tobias Hülswitt, José F.A. Oliver und Thomas Brussig aus Kairo, Hans Pleschinski aus Amman, Ulla Lenze aus Damaskus, Norman Ohler aus Ramallah (Palästina), Steffen Kopetzky aus Rabat und Silke Scheuermann aus Beirut. Von arabischer Seite schreiben Akram Musallam aus Hamburg, Muhammad al-Ameri aus München, Latifa Baqa aus Berlin, Najwa Barakat …
Daniel Steffen hat das Computerspiel jumpBALL entwickelt.  (Foto: Thomas Koziel/TUK)
Mit den Füßen steuern: Neues Computerspiel für die Thrombose-Vorsorge
… das über Bewegungen der Füße gesteuert wird. In einer Studie haben sie gezeigt, dass das Spiel bei Probanden die Motivation fördert. Der Informatiker Daniel Steffen stellt die Arbeit auf der Tagung „Mensch und Computer 2017“ in Regensburg vor. --- Die Thrombose ist nach Herzinfarkt und Schlaganfall die dritthäufigste Herz-Kreislauf-Erkrankung. Zur Risiko-Gruppe …

Sie lesen gerade: Rezension : "Risiko" - Steffen Kopetzky