openPR Logo
Pressemitteilung

Stärke zeigen am Ende der Nahrungskette

News abonnierenPressekontakt | Industrie, Bau & Immobilien

Pressemitteilung von: MyTOS GmbH

/ PR Agentur: Agentur für dynamisches Marketing
Heiß begehrt: Wendeschneidplatte mit µTOS Tooltuning. Bild-Nachweis/Copyright: WSP und Montage: µTOS

Heiß begehrt: Wendeschneidplatte mit µTOS Tooltuning. Bild-Nachweis/Copyright: WSP und Montage: µTOS

Je höher die Stückzahlen der benötigten Werkzeuge im Fertigungsprozess sind, desto eher entscheidet das Preis-Leistungs-Verhältnis über den Zuschlag. Als Lieferant von Werkzeugen gerät man schnell unter Druck – und steht nach einem Moment der Unachtsamkeit schnell am Ende der Nahrungskette. Die Challenge lautet: „ihr“ Werkzeug zur begehrten Beute zu machen.


Allerdings möchte man sich dabei ja möglichst teuer verkaufen und zu keiner Eintagsfliege werden. Der Verlust von langjährigen Kunden ist zu vermeiden und jedes Unternehmen, dem das schon einmal wiederfahren ist, weiß, wie aufwändig und teuer es ist, diese zurück zu gewinnen. Zwar gibt es die Möglichkeit, über Serviceleistungen zu Punkten, aber das kommt oft einem Preisverfall gleich.
Die µTOS GmbH bietet eine neue, interessante Möglichkeit des „Tooltunings“, welches die Werkzeuge nochmals attraktiver für die Endanwender macht.

Potential in der Herstellung der geforderten Oberflächengüte

Ein Beispiel aus der Praxis:
Im Einsatz werden täglich große Stückzahlen an Wendeschneidplatten (WSP) benötigt. Das zu bearbeitende Material ist ein 17CrNiMo6; Einhärtetiefe 0,7+0,5; Zielgröße der herzustellenden Oberfläche liegt bei max. Ra 0,45 µm; bei einem Vorschub von 0,06 mm/U.

Bisher mussten die WSP nach 126 Bauteilen ausgetauscht werden. Die Toleranzgrenze bei der Oberflächengüte der bearbeiteten Materialien war erreicht (Ra 0,45 µm). Man kam ins Gespräch mit µTOS, die sich den Fertigungsprozess und die Werkzeuge ansahen. Die Analyse führte zu der Entscheidung, die relativ niedrigpreisigen Massenartikel der WSP über eine fein abgestimmte Vorbehandlung, Beschichtung und das Finishing so zu „tunen“, dass ein höherwertiges Werkzeug mit einer deutlichen Leistungssteigerung entsteht.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Selbst nach über 200 Einsätzen war der Ra-Wert mit 0,39 µm noch deutlich unter der akzeptierten Toleranzgrenze. Die Fertigungskette bis zur µTOS konnte unverändert bleiben. Der Aufwand (die Mehrkosten) für die Veredelung zu einem höherpreisigen Werkzeug ist dabei relativ gering, das Ergebnis rechnet sich für beide Seiten: Anwender vor Ort freuen sich über bessere Maschinenbedingungen, einen müheloseren Umgang, längere Standzeiten, verminderte Vibrationen und eine Reduzierung der auftretenden Schnittkräfte. Hersteller haben bessere Argumente für jetzt sehr begehrte Produkte und das Abheben vom Wettbewerb in der Qualität trägt natürlich auch dazu bei, das Kunden treu bleiben oder zurück wechseln.

Bei der µTOS GmbH, Kompetenzzentrum für Oberflächentechnik in Aachen, beschäftigt man sich seit vielen Jahren mit der Oberflächengüte und Verbesserung von Werkzeugen. So ist ein tiefgreifendes Know-how über die gesamte Fertigungskette entstanden. Kunden – sowohl auf Hersteller als auch auf Anwenderseite – finden hier mit dem rapidcut-Prozess eine Komplettbehandlung als zugeschnittene Lösung für ihr Problem, die neben der Vorbehandlung auch die Beschichtung und das Finishing umfassen können, aber nicht müssen.

Das funktioniert für Bohrer, Fräser, Umform-, Räum- und andere Werkzeuge genauso, wie bei Wendeschneidplatten. Genau so, wie es das Werkzeug in der Anwendung braucht.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 964057 • Views: 585

Diese Meldung Stärke zeigen am Ende der Nahrungskette bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Stärke zeigen am Ende der Nahrungskette teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von MyTOS GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Arzneimittelwirkstoffe in Gewässern und Grundwasser nachgewiesen
Arzneimittelwirkstoffe in Gewässern und Grundwasser nachgewiesen
Medikamentenangereicherter Klärschlamm gelangt in Nahrungskette Mehr als 100 Experten beschäftigten sich am 22. Februar auf der 1. Magdeburger Konferenz „Arzneimittelrückstände im Wasser und Abwasser“ mit den langfristigen Wirkungen von Medikamentenrückständen im Wasserkreislauf und diskutierten die daraus resultierenden Probleme und Lösungsansätze. …
Senser unterstützt das Waldaufforstungs-Projekt in Togo West-Afrika
Plastik und Mikroplastik in unserer Nahrungskette und auf unseren Tellern
Plastik und Mikroplastik in unserer Nahrungskette und auf unseren Tellern. Neuerdings auch Plastik auf Papier, welche mit UV-Farbe bedruckt wurde. Hunderttausende Tonnen Plastikmüll treiben in unseren Weltmeeren und gefährden das Ökosystem und letzlich auch uns. Mikroplastik aus Cosmetika und Putzmitteln sind in Kläranlagen kaum zu filtern und belasten …
ödp ruft zur Anti-Gentechnik-Demo am 11. März in München auf
ödp ruft zur Anti-Gentechnik-Demo am 11. März in München auf
… genmanipulierten Organismen zu verunreinigen", begründet der stellvertretende ödp-Stadtvorsitzende Martin Heigl den ödp-Aufruf. Die Großveranstaltung ist überparteilich und wird von der Initiative nahrungskette und BN München organisiert. Schirmherrin von nahrungskette ist Frau Edith von Welser-Ude. Heigl: "Jeder kann durch seine Teilnahme einen Beitrag dafür …
Henneberg-Lehmann-Preis geht an Prof. Dr. Schenkel
Henneberg-Lehmann-Preis geht an Prof. Dr. Schenkel
… wurden damit seine herausragenden „Verdienste bei Futtermittelbewertung, Bedarfsermittlung und Nährstoffbilanzierung von Nutztieren, Risikoabschätzungen für unerwünschte Transferprozesse in der Nahrungskette“ und die „Umsetzung wissenschaftlicher Grundlagen in das Futtermittelrecht“, wie es in der Begründung heißt. Als Kuratoriumsmitglied würdigte Prof. …
Seeufer in Rottach-Egern
Mückenfreier Sommerspaß am Tegernsee - Landesbund für Vogelschutz bestätigt Ausbleiben einer Mückenplage
… Stechmückenplage am Tegernsee auch in diesem Jahr ausbleibt. Gründe hierfür sind die Wassertemperatur des Sees, das Nicht-Vorhandensein stehender Seichtstellen und eine intakte Nahrungskette. So genießen Urlauber und Einheimische den Sprung ins kühle Nass und laue Sommerabende im Biergarten ohne Belästigung durch Stechmücken. Wolfgang Hiller vom Landesbund …
Plastikmüll zerlegt sich mit der Zeit in Millionen von Mikroplastikteilchen und verschmutzt so Umwelt und Nahrungsketten. ( Foto: Martin Koch)
CitizenLab Mikroplastik nimmt Arbeit auf
… durchführen. Mikroplastik – das sind Kunststoffbruchstücke, die kleiner als fünf Millimeter sind und zunehmend Gewässer und Strände verunreinigen und in die Nahrungskette gelangen. Ein Teil stammt aus Shampoos, Duschgelen, Haarfärbemitteln, Peelings, Lippenstiften und vielen weiteren Kosmetikartikeln. Der überwiegende Teil resultiert jedoch aus Plastikmüll. …
Wolf Achim Wiegand, Hamburg, ist Zweiter auf der Europawahlliste von FREIE WÄHLER
FREIE WÄHLER: Alarm wegen Tiefseemüll – „Schützt die Meere vor Vermüllung“ (Europakandidat)
… gefangen werden oder sich verletzen. Die unterseeische Pflanzenwelt ist durch sich freisetzende Substanzen bedroht. Und wir Menschen werden geschädigt, wenn giftige Stoffe über die Nahrungskette in unsere Körper gelangen. Die zuständigen Minister und Behörden müssen umgehend wirksame Maßnahmen gegen die Bedrohung aus dem Meer ausarbeiten. Ziel ist es, zu …
Innovation aus Deutschland schützt den (Ab)Wasserkreislauf vor Rattengift
… Hierbei muss jeglicher Kontakt der Giftköder mit Wasser vermieden werden, um Sekundärvergiftungen von am und im Wasser lebenden Tieren zu verhindern. Rattengifte in der Nahrungskette Die Bundesanstalt für Gewässerkunde hat diese Gifte in Fischen nachgewiesen. Auf diesem Weg können die Gifte in Nahrungskreislauf von Menschen und Tieren gelangen. Persistente, …
Mikroplastik im Rhein   Bildquelle: ÖDP-NRW / EIN
Mikroplastik gefährdet die Menschen in NRW
… verteilt. Zwischen Basel und Mainz beträgt die Belastung noch etwa 200.000 Partikel pro Quadratkilometer, ab Köln steigt die Plastikfracht dramatisch an. Mikroplastik ist für die Nahrungskette und die Gesundheit der Menschen ein erhebliches Risiko. Jedes dieser Millionen Partikel kann von Organismen aufgenommen werden, mit fatalen Folgen. An den Partikeln …
Die Plötze - Brandenburgs Fisch des Jahres 2015
Die Plötze - Brandenburgs Fisch des Jahres 2015
… Raubfischarten wie Barsch, Zander, Hecht und Wels sie zum Fressen gern haben, ist die Plötze die häufigste und am weitesten verbreitete Fischart Brandenburgs. Sie spielt in der Nahrungskette der Gewässer eine wichtige Rolle und ist trotz einiger Gräten ein beliebter Speisefisch. Für uns Grund genug, die Plötze zu Brandenburgs Fisch des Jahres zu ernennen. …

Sie lesen gerade: Stärke zeigen am Ende der Nahrungskette