openPR Logo
Pressemitteilung

"Schmutzfink", "Angsthase" und "Wetterfrosch" - So viel Fichtelgebirge steckt im neuen Duden

News abonnierenPressekontakt | Freizeit, Buntes, Vermischtes

Pressemitteilung von: Tourismuszentrale Fichtelgebirge e.V.

/ PR Agentur: piroth.kommunikation GmbH
Fichtelberg/München, 10. August 2017. Seit gestern ist die 27. Auflage des Dudens mit 5.000 neu aufgenommenen Wörtern auf dem Markt. Viele freuen sich über die offizielle Anerkennung von "Fake News", "Selfie, "facebooken" & Co. Was die meisten aber nicht wissen: Auch der Literat Jean Paul galt als echter Worterfinder. Mit seinem besonderen Sprachwitz hat er dem Deutschen zahlreiche Kreationen geschenkt, die es ebenfalls bereits in den Duden geschafft haben. Dazu zählen etwa "Schmutzfink", "Weltschmerz", "Wetterfrosch" oder "Angsthase". Unterwegs im Fichtelgebirge - der Heimat von Jean Paul - folgen Interessierte den Spuren des kuriosen Schriftstellers etwa auf einem speziell konzipierten Wanderweg, genießen die aus seinen Büchern nachgekochten Gerichte wie Hoppelpoppel und Schnepfendreck oder besuchen im Oktober die JEAN PAUL TAGE in Bad Berneck.

1763 in Wunsiedel im Fichtelgebirge geboren, war Jean Paul zu Lebzeiten berühmter als Goethe und Schiller. Heutzutage ist er nur noch wenigen bekannt, doch seine schräg-komischen Texte mit viel Sprachwitz unterhalten ebenso, wie sie zum Nachdenken anregen. Im Fichtelgebirge erleben Besucher die Werke des Wortkünstlers in der gesamten Region mit allen Sinnen. Auf dem fast 200 Kilometer langen Jean Paul-Weg etwa begleiten Aphorismen- und Informationstafeln die Wanderer und erzählen über das Leben und Werk. In den beiden Jean-Paul-Museen in Joditz und Bayreuth erfahren Interessierte mehr Wissenswertes und amüsante Anekdoten zu einem der fantasievollsten Schriftsteller der deutschen Sprache. Zudem überraschen ausgebildete Jean-Paul-Köche mit ausgefallenen Kreationen gemäß den Beschreibungen aus seinen Erzählungen oder das eigens gebraute Jean-Paul-Bier. Für alle Naschkatzen und Romantiker gibt es eine speziell kreierte Jean-Paul-Praline aus Röslau sowie Jean-Paul-Rosen zum Genießen und Verschenken. Als krönendes Highlight laden vom 6. bis 8. Oktober 2017 die JEAN PAUL TAGE Bad Berneck zum literarisch-musikalischen Festwochenende ins Fichtelgebirge.

Weitere Informationen sind bei der Tourismuszentrale Fichtelgebirge e.V. unter +49 (0) 9272-96903-0 oder auf www.tz-fichtelgebirge.de erhältlich. Weitere News, Bilder und Videos auf Facebook und Twitter.

Bilder zum Download, Hintergrundinformationen und zusätzliche Pressetexte im Online Media-Center unter www.piroth-kommunikation.com.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 963974 • Views: 107

Diese Meldung "Schmutzfink", "Angsthase" und "Wetterfrosch" - So viel Fichtelgebirge steckt im neuen Duden bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung "Schmutzfink", "Angsthase" und "Wetterfrosch" - So viel Fichtelgebirge steckt im neuen Duden teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Tourismuszentrale Fichtelgebirge e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Weißmainquelle © Tourismuszentrale Fichtelgebirge / Florian Trykowski
Was wäre, wenn…? So wäre die Welt ohne das Fichtelgebirge
… Dinner ohne Geschirr? Leere Straßen ohne Autos? Berlin ohne die Siegessäule und Hamburg auf dem Trockenen? So oder so ähnlich wäre es wohl, wenn es das Fichtelgebirge nicht gäbe. Denn die Einflüsse der Region im Norden Bayerns reichen weit über die eigenen Grenzen hinaus. Von der Porzellan-Geschichte über bedeutende Wirtschaftskräfte bis zu Granit-Vorkommen …
Kartoffelpraline á la Fichtelgebirge
Wenn der Löwenzahn die Zähne fletscht
Zugegeben, das Fichtelgebirge ist nicht der afrikanische Busch. Aber vielen ist die Pflanzenvielfalt hier genauso unbekannt wie dort. Wild geht es trotzdem zu im Fichtelgebirge. Die Initiative essbares fichtelgebirge begründet ein erlebnisreiches, nachhaltiges Tourismusangebot rund um die Wildkräuter, die direkt vor der Haustüre gedeihen. Den Nerv der …
© Tourismuszentrale Fichtelgebirge e.V.
Zum 250. Geburtstag: auf Humboldts Spuren durchs Fichtelgebirge
2019 jährt sich der Geburtstag von Alexander von Humboldt zum 250. Mal. Der Naturforscher zählt weltweit zu den bekanntesten Deutschen. Auch das Fichtelgebirge hat Humboldt einiges zu verdanken, denn hier war er maßgeblich an der positiven Entwicklung des Bergbaus beteiligt. Bereits im Sommer 1792 besichtigte er Bergwerke und Hütten in Bayreuth und Ansbach …
MdEP Monika Holmeier gratuliert den angehenden Assistentinnen für Hotel- und Tourismusmanagement Katharina Köstler und Selina Müller sowie der betreuenden Lehrkraft André Putzlocher
Auszeichnung für Tourismusschule Wiesau
2. Preis für Schülerinnen im Wettbewerb Fichtelgebirge 2050 Selb/Wiesau. 7.5.2010. Münchner, die wegen dem Arbeitsplatz ins Fichtelgebirge umziehen? Ein Freibad in Wunsiedel, das an einem schönen Tag mit jungen Leuten überfüllt ist? Ein ICE-Sonderzug im Bahnhof Marktredwitz, der am Sonntag hunderte Touristen ins Fichtelgebirge bringt? So und ähnlich …
© Tourismuszentrale Fichtelgebirge e.V.
Die ersten JEAN PAUL TAGE BAD BERNECK im Fichtelgebirge vom 10. bis 12. Oktober 2014
… fränkischer Kulinarik feiern die JEAN PAUL TAGE BAD BERNECK unter der künstlerischen Leitung des Schauspielers Hans-Jürgen Schatz ihre Premiere. Inmitten der ursprünglichen Landschaft des Fichtelgebirges erleben Besucher vom 10. bis 12. Oktober 2014 exklusiv für die Festtage vorbereitete und einstudierte Darbietungen wie etwa die Konzertlesung zu Jean Pauls …
Neu: E-Bike Region Fichtelgebirge-Bayreuth - Hoch hinaus in „Bayerns steinreicher Ecke“
Neu: E-Bike Region Fichtelgebirge-Bayreuth - Hoch hinaus in „Bayerns steinreicher Ecke“
Fichtelberg/München, 29. November 2011. Sagenhaft einfach bergauf und bergab entdecken Fahrradtouristen die neue E-Bike Region Fichtelgebirge-Bayreuth – ab der Urlaubssaison 2012 heißt es „Leichter treten durch E-Power“. Mit dem flächendeckenden Netz aus über 30 E-Bike Verleih- und Akkuwechselstationen eröffnen die Tourismuszentrale Fichtelgebirge und …
Steigende Zahlen und neue Projekte im Tourismus: Positive Entwicklungen in der Ferienregion Fichtelgebirge
Steigende Zahlen und neue Projekte im Tourismus: Positive Entwicklungen in der Ferienregion Fichtelgebirge
Fichtelberg/München, 27. Februar 2018. Die wald- und gesteinsreiche Ferienregion Fichtelgebirge lockte in den vergangenen Jahren immer mehr Urlauber in das beliebte Natur- und Aktivgebiet. So sind die Übernachtungszahlen von 2009 bis 2017 um fast 18 Prozent gesteigert worden, bei den Gästeankünften verzeichnet das Fichtelgebirge in diesem Zeitraum sogar …
"Wetterfroschleuchte"
Frankfurt am Main, Juni 2019: Sensor-Wetter-LED - Gartenleuchte oder Wetterfrosch?
Die Neuentwicklung der HMB|TEC Sensor-Wetter-LED ist beides - Gartenleuchte UND Wetterfrosch! „Normale“ Solar-Gartenleuchten sind sehr dekorativ und leuchten bei einsetzender Dunkelheit in vielfältigen Farben und erzeugen ein angenehmes Ambiente. In Kombination mit einem Barometersensor von Bosch kann diese Innovation jedoch den Farben auch eine besondere …
Blumenfeld Copyright: Tourismuszentrale Fichtelgebirge e.V./Florian Manhardt
Das Fichtelgebirge als Vorreiter im Arnika-Schutz: Spezielle Themenwege, eigene Arnika-Tinktur & Co.
Fichtelberg/München, 14. Juni 2018. Vorbildliches Arnika-Schutz-Projekt im Fichtelgebirge: In der wald- und gesteinsreichen Region wachsen nun knapp 20.000 neue Exemplare der vom Aussterben bedrohten Heilpflanze. Interessierte begeben sich zu Fuß oder mit dem Rad auf den eigens entwickelten Thementouren auf die Spuren der gelben Blüten. Neben der seltenen …
Wilkdräuterköche aus dem Fichtelgebirge © www.bayern.by_Florian Trykowski
Wildkräuterköche aus dem Fichtelgebirge als Bayern-Botschafter
Im Fichtelgebirge wachsen mehr als 1.000 verschiedene Wildpflanzen und Kräuterarten. Mit diesen Zutaten aus der Natur haben sich einige kräuterbegeisterte Kollegen aus der hiesigen Gastronomie intensiv auseinandergesetzt und den Verein essbares Fichtelgebirge® gegründet. Die zertifizierten Wildkräuterköche aus dem Fichtelgebirge wurden nun zu den neuen …

Sie lesen gerade: "Schmutzfink", "Angsthase" und "Wetterfrosch" - So viel Fichtelgebirge steckt im neuen Duden