openPR Logo
Pressemitteilung

TORWEGGE: TORsten ist nominiert für den German Design Award 2018

News abonnierenPressekontakt | Logistik & Transport

Pressemitteilung von: TORWEGGE GmbH & Co. KG

/ PR Agentur: Sputnik GmbH
Die Optik von TORsten war TORWEGGE-CEO Uwe Schildheuer und seinem Team wichtig. (Foto: Huber-Verlag)

Die Optik von TORsten war TORWEGGE-CEO Uwe Schildheuer und seinem Team wichtig. (Foto: Huber-Verlag)

• Kategorie: Excellent Product Design Industry
• FTS spiegelt das Corporate Design des Unternehmens wider
• Systementwickler legt Wert auf ansprechende Produktoptik

Bielefeld, 17. August 2017 – Das Fahrerlose Transportsystem (FTS) TORsten von der TORWEGGE GmbH & Co. KG ist für den German Design Award 2018 nominiert. Vergeben wird der Preis vom Rat für Formgebung. Die Preisverleihung findet im Februar 2018 statt. TORsten ist einer der Kandidaten in der Kategorie Excellent Product Design Industry. Bewertungskriterien für die Jury sind unter anderem Markenwert und Branding, Markenpassung und Ästhetik. Diese Faktoren hat TORWEGGE bei der Entwicklung des FTS berücksichtigt.


„Die Optik hat für uns bei der Entwicklung eine zentrale Bedeutung. Unser Ziel ist es, funktionale Produkte zu bauen, die schön sind und optisch zu unserem Unternehmen passen“, sagt Uwe Schildheuer, CEO der TORWEGGE GmbH & Co. KG. Aus diesem Grund hat der Systementwickler aus Bielefeld bei TORsten auch auf Ästhetik gesetzt. Entworfen wurde das Produktdesign von Dieter Willudda, Projektleiter und Konstrukteur bei der TORWEGGE GmbH & Co. KG.

Entsprechend des Corporate Designs von TORWEGGE hat das Fahrzeug die Farben Rot und Weiß. Zudem wurden in das eigens für das FTS entwickelte Logo die drei Buchstaben „TOR“ im Design des TORWEGGE-Logos integriert. Die Dynamik des Fahrzeugs sollen die Buchstaben „sten“ im kursiven Schriftzug widerspiegeln. Harmonisch wirken sollen die abgerundeten Ecken des Bumpers, der die innenliegende Sensorik schützt. „Bei vielen FTS wird bei der Konstruktion nicht auf das Aussehen geachtet. Da steht die Funktionsweise klar im Vordergrund. Wir haben uns dafür entschieden, beides gleichermaßen zu berücksichtigen“, sagt Schildheuer.

Der German Design Award wird jährlich durch den Rat für Formgebung verliehen. Es handelt sich um einen geschlossenen Wettbewerb, für den nur Produkte eingereicht werden können, die durch das Gremium Designinnovation des Rats für Formgebung oder dessen Stiftungsmitglieder nominiert wurden. „Das besondere an dem Preis ist die enorme Internationalität, dadurch hat man einen Überblick, wie sich Design weltweit entwickelt“, sagt Peter Eckart, Professor für Design an der hfg Hochschule für Gestaltung Offenbach. Vergeben wird der Preis im Rahmen der Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt am Main Mitte Februar 2018.

Die Jury des Rates für Formgebung bewertet alle nominierten Produkte anhand eines detaillierten Kriterienkatalogs. In der Kategorie Excellent Product Design Industry umfasst dieser 18 Faktoren: Gesamtkonzept, Gestaltungsqualität, Markenwert und Branding, Markenpassung, Eigenständigkeit, Innovationsgrad, Ästhetik, Produktgrafik und -semantik, Benutzerfreundlichkeit, Funktionalität und Bedienbarkeit, Gebrauchswert, Nachhaltigkeit, ökologische Qualität, Wirtschaftlichkeit, Barrierefreiheit, symbolischer und emotionaler Gehalt, Langlebigkeit, technische Qualität, technische Funktion, Fertigungstechnik und -qualität.

Weitere Informationen über TORWEGGE unter www.torwegge.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 963884 • Views: 723

Diese Meldung TORWEGGE: TORsten ist nominiert für den German Design Award 2018 bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung TORWEGGE: TORsten ist nominiert für den German Design Award 2018 teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von TORWEGGE GmbH & Co. KG


Das könnte Sie auch interessieren:

Uwe Eschment (l.) und Uwe Schildheuer bilden seit März die Doppelspitze der TORWEGGE.
TORWEGGE mit Doppelspitze Richtung Technologieunternehmen
Der Intralogistik- und Komponentenspezialist TORWEGGE hat seine Geschäftsführung erweitert. Seit Anfang März ist Uwe Eschment neben Uwe Schildheuer der zweite Kopf der neuen operativen Doppelspitze. Die personelle Erweiterung ist ein nächster Schritt zur kontinuierlichen Stärkung der Beratungs- und Lösungskompetenz des Unternehmens, das seine Geschäftsbereiche …
Jubelstimmung beim gesamten TORWEGGE-Team nach dem Gewinn des IFOY-Awards. (Foto: wuermser)
David gegen Goliath: TORWEGGE setzt sich bei IFOY-Award durch
Der Systementwickler TORWEGGE GmbH & Co. KG wurde gestern mit dem IFOY-Award ausgezeichnet. Mit dem autonom navigierenden Fahrerlosen Transportsystem (FTS) TORsten ist es dem mittelständischen Bielefelder Unternehmen gelungen, sich gegen ein Produkt des Global Players SSI Schäfer durchzusetzen. In der Kategorie „AGV / Shuttle“ überzeugten die Jury …
Auf der Hannover Messe zeigt TORWEGGE die neuesten Entwicklungsstufen von TORsten. (Foto: TORWEGGE)
TORsten von TORWEGGE zeigt Innovationspotenzial der Region OWL
• Preisgekröntes FTS TORsten zum Roboter weiterentwickelt • Region OWL ist Standort für Hochtechnologie • Intralogistikspezialist ist an Gemeinschaftsstand vertreten Bielefeld, 20. März 2018 – Die TORWEGGE Intralogistics GmbH & Co. KG präsentiert sich auf der Hannover Messe der Industriebranche. Am Beispiel des fahrerlosen Transportsystems (FTS) TORsten …
Das FTS TORsten von TORWEGGE wird auf der LogiMAT erstmals im neuen Design gezeigt. (Foto: TORWEGGE)
LogiMAT: Hub-Fahr-Wagen von TORWEGGE für IFOY-Award nominiert
… 360-Grad-Sensorik und neuem Design • Verkauf des handgeführten „TORsten“ ist gestartet • Neuaufteilung der Geschäftsbereiche Bielefeld / Stuttgart, 24. Januar 2017 – Die autonome Variante des Hub-Fahr-Wagens „TORsten“ der TORWEGGE GmbH & Co. KG ist für den IFOY-Award nominiert. Bei der LogiMAT 2017 in Stuttgart zeigt das Unternehmen das aktuelle Design und die …
Die schadstofffreien STPK-Rollen von TORWEGGE sind in verschiedenen Größen verfügbar (Foto:TORWEGGE)
Produktserie erweitert: TORWEGGE bringt 400mm-STPK-Rad mit zur Motek
Die TORWEGGE GmbH & Co. KG präsentiert sich auf der internationalen Fachmesse für Produktions- und Montageautomatisierung „Motek“ in Stuttgart. Bei seinem Messeauftritt legt der Systementwickler und Komponentenhersteller aus Bielefeld den Schwerpunkt auf die STPK-Radserie. Beginnend bei einem Durchmesser von 100 mm, ist das Produkt in sechs Größen …
Das FTS TORsten von TORWEGGE ist wieder für den Best of Industry Award nominiert. (Foto: TORWEGGE)
FTS TORsten zum zweiten Mal für Best of Industry Award nominiert
•TORWEGGE zeigt System als mobilen Manipulator • Picking-Roboter ist ein Beispiel für FTS-Anwendung • Modulare Lösung ist in der Kategorie „Materialfluss“ gelistet Bielefeld, 6. April 2020 – Das modular aufgebaute und mehrfach ausgezeichnete fahrerlose Transportsystem (FTS) TORsten ist er-neut für den Best of Industry Award nominiert. Bereits zum zweiten …
Das ist Hochtechnologie: Das FTS TORsten benötigt keinen Leitrechner zur Navigation.
TORWEGGE präsentiert hochtechnologisches FTS TORsten
Arbeitserleichterung durch intelligente Technik: Die TORWEGGE GmbH & Co. KG zeigt auf der Hannover Messe die autonome Variante ihres FTS TORsten. Am Messestand können Interessierte vom 24. bis 28. April die Funktionen von TORsten live erleben. Gemeinsam mit Partnern aus der Region Ostwestfalen-Lippe stellt TORWEGGE auf dem Stand des Netzwerks OWL …
Auf der LogiMAT zeigt TORWEGGE die neuesten Entwicklungsstufen des FTS TORsten. (Foto: TORWEGGE)
LogiMAT: FTS TORsten demonstriert Picking mit Roboterarm
•TORWEGGE zeigt neue Anwendungsszenarien des Fahrzeugs • Autonomes Picking und kollisionsfreie Interaktion von Einheiten • Einbindung in komplexe logistische Prozesse möglich Bielefeld, 9. Januar 2018 – Die TORWEGGE Intralogistics GmbH & Co. KG zeigt auf der LogiMAT 2018 die neuesten Entwicklungsschritte des fahrerlosen Transportsystems (FTS) TORsten. …
Für den IFOY-Award nominiert: der Manipula-TORsten. (Foto: TORWEGGE)
TORWEGGE ist zum zweiten Mal mit FTS für den IFOY-Award nominiert
Zum zweiten Mal ist ein Produkt von TORWEGGE unter den Finalisten des IFOY-Awards: Der Manipula-TORsten ist die neueste Entwicklungsstufe des fahrerlosen Transportsystems (FTS) TORsten und ist in der Lage, einen Roboterarm zu steuern. Damit kann er als mobiler Manipulator in Logistik- und Produktionsprozesse integriert werden. Nominiert ist das FTS in …
Das FTS TORsten unterfährt einen Universal-Fahrrahmen. (Foto: TORWEGGE)
TORWEGGE präsentiert sich erstmals an zwei Ständen auf der LogiMAT
Stuttgart/Bielefeld, 10. Dezember 2018 – Um noch besser auf die spezifischen Kundenwünsche eingehen zu können, ist TORWEGGE im nächsten Jahr erstmals mit zwei Ständen auf der LogiMAT vertreten. An Stand B39 in Halle 10 präsentiert die TOWEGGE Intralogistics GmbH & Co. KG die neueste Entwicklungsstudie des fahrerlosen Transportsystems (FTS) TORsten: …

Sie lesen gerade: TORWEGGE: TORsten ist nominiert für den German Design Award 2018