openPR Logo
Pressemitteilung

Nordlight Research feiert 10-jähriges Bestehen

Das Marktforschungsinstitut Nordlight Research begeht in diesem Jahr sein 10-jähriges Firmenjubiläum. Seit 2007 hat sich das Unternehmen zu einer festen Größe in der deutschen Marktforschungslandschaft entwickelt. Gefeiert wurde das Jubiläum jüngst auf dem traditionsreichen „Gut Holtershof“ in der Nähe des Naherholungsgebietes Elbsee bei Düsseldorf. „Wir danken unseren Kunden, Mitarbeitern und Wegbegleitern für ihr langjähriges Vertrauen und die engagierte Zusammenarbeit“, sagte Rafael Jaron, Geschäftsführer bei Nordlight Research. „Unsere Entwicklung zeigt, dass individuelle Qualitätsmarktforschung eine Zukunft hat.“
Das Jubiläum ist Anlass, die zehnjährige Firmengeschichte von Nordlight Research einmal Revue passieren zu lassen und eine Zwischenbilanz zu ziehen.

Pioniergeist als Anker

Gegründet wurde die Nordlight Research GmbH im März 2007 von den drei Marktforschungsexperten Rafael Jaron, Thomas Donath und Dr. Torsten Melles. Zuvor waren diese als Teamleiter bei der Kölner psychonomics AG tätig, die später vom britischen Meinungsforscher YouGov übernommen wurde. Erklärtes Ziel des Gründertrios war es, Unternehmen hochwertige individuelle Marktforschungslösungen im B2C wie B2B Bereich zu liefern, und diese gerade auch auf neuem und unsicherem Terrain im Markt zu begleiten. „Der Bedarf an Lösungen für komplexe Fragestellungen und das Verständnis von Marktforschung als wichtiger Pionierleistung waren von Beginn an prägend für die Arbeitsweise unseres Instituts“, so Dr. Torsten Melles.

Als Firmensitz wählten die Gründer Hilden im Süden von Düsseldorf, das über eine ruhige Lage und zugleich besonders günstige Verkehrsanbindungen verfügt. Dort hat Nordlight Research auch heute noch seinen Standort. Später kam ein weiteres Büro in Norddeutschland hinzu. Nach den Aufbaujahren gelang es Nordlight Research, sich fest im Kreis der unabhängigen Marktforschungsinstitute zu etablieren.
Entwickelt wurde ein branchenbreit gefächerter Kundenstamm, der heute namhafte Marktführer ebenso umfasst wie wachstumsorientierte mittelständische Unternehmen. Zum Kundenkreis zählen heute beispielsweise: AXA, Bad Heilbrunner, BASF, Comdirect, Deutsche Post, GData, Innogy, OTTO Group, Qiagen und Vodafone.
Bereits 2009 wurden auch die ersten internationalen Projekte durchgeführt. Von Beginn an präsent war Nordlight Research auch auf der jährlichen Marktforschungsleitmesse in München. NORDLIGHT Research ist Mitglied im Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. (BVM) und unterhält zahlreiche Forschungs- und Beratungskooperationen.

Marktforschung mit breitem Themen- und Servicespektrum

Die Schwerpunkte der Geschäftstätigkeit von Nordlight Research liegen heute in den Kernbereichen: Produktforschung (Produktentwicklung, Produktinnovationen etc.), Beziehungsmanagement
(Zufriedenheit und Bindung von Kunden und Vertriebspartnern) sowie Kommunikationsforschung
(Marken, Werbemittel, Media-Channel-Strategien etc.). Aktuell forscht das Institut unter seinem Motto „Marktforschung für Pioniere“ verstärkt auch im Kontext der Themenfelder Innovation und digitaler Wandel (u.a. zur Chancen-/Risiken-Bewertung).
Das Leistungsspektrum von Nordlight Research umfasst den gesamten Marktforschungsprozess – von der Anforderungsanalyse und Forschungskonzeption, über die Instrumentenentwicklung, Datenerhebung und Auswertung bis hin zu Reporting, Managementpräsentationen und der Beratung der Kunden bei der Umsetzung der Ergebnisse.
Methodisch setzt Nordlight Research auf die hohe Kompetenz seiner Mitarbeiter und die intelligente Verknüpfung qualitativer und quantitativer Forschungsverfahren. Ein Spezialisierungsfeld ist auch die Conjoint-Analyse, für die eine eigene leistungsfähige Software entwickelt wurde.
Aktuell beschäftigt das Unternehmen in Hilden zehn feste Mitarbeiter mit Projektleiterstatus. Darüber hinaus arbeitet Nordlight Research mit einem langjährig aufgebauten Netzwerk aus Partnerinstituten, Feldinstituten, freiberuflichen Interviewern, spezialisierten Dienstleistern und Beratern zusammen.

Zukunftsziele

Auch für die kommenden Jahre hat Nordlight Research noch zahlreiche Ziele: "Wir wollen unsere Position als serviceorientierter Qualitätsanbieter ausbauen und in gesundem Tempo weiter wachsen", sagt Thomas Donath. „Ganz aktuell arbeiten wir daran, die Angebote für unsere Kunden im Bereich der Trendforschung zu erweitern.“ Auf die weitere Entwicklung des Instituts darf man also gespannt sein.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 963865 • Views: 1210

Diese Meldung Nordlight Research feiert 10-jähriges Bestehen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Nordlight Research feiert 10-jähriges Bestehen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Nordlight Research GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Bahn für Geschäftsreisende wenig attraktiv
Bahn für Geschäftsreisende wenig attraktiv
… Bahn Geschäftsreisende nur in punkto Umweltfreundlichkeit und Sicherheit. Dies zeigt die aktuelle Studie "Geschäftsreisen mit Bahn, Pkw und Airline" des Marktforschungsinstituts Nordlight Research (Hilden). Über 500 geschäftlich reisende Bundesbürger wurden zur Attraktivität unterschiedlicher Verkehrsmittel für Geschäftsreisen ab 100 Kilometern und zu …
Studie «Zukunftspotenziale für die Versicherungsbranche». Nordlight Research & Cedio, Oktober 2023.
Zukunftsperspektiven für die Versicherungsbranche: Die Chancen überwiegen
Trendstudie «Zukunftspotenziale für die Versicherungsbranche» von Nordlight Research und Cedio untersucht aktuelle Marktchancen und Zukunftsperspektiven für die VersicherungswirtschaftVerbraucher blicken wieder optimistischer in die Zukunft – profitieren kann davon auch die VersicherungsbrancheNeuabschluss- und Wechsler-Potenziale liegen je nach Versicherungssparte …
www.markt-studie.de
markt-studie.de kooperiert mit Studienanbieter NORDLIGHT research
Der neue Kooperationspartner des unabhängigen Studienportals markt-studie.de NORDLIGHT research ist ein Full-Service-Institut für Marktforschung mit Sitz in Hilden bei Düsseldorf. NORDLIGHT research konzipiert Marktforschungsstudien und liefert Ergebnisse mit Handlungsempfehlungen. Die Philosophie des Unternehmens ist die individuelle Umsetzung von Projekten …
Attraktive Banking-Apps können Kunden begeistern
Attraktive Banking-Apps können Kunden begeistern
… hier die Bankkunden? Und können die Geldinstitute ihre Kunden mit attraktiven Banking-Apps begeistern? Zur Beantwortung dieser und weiterer Fragen hat das Marktforschungsinstitut Nordlight Research im Rahmen der aktuellen Studie „Trendmonitor Finanzdienst-leistungen 2013“ das Konzept einer Basis-App getestet, die in ihrem Funktionsumfang das Banking …
Trendstudie - Werbung auf dem Handy findet hohe Akzeptanz
Trendstudie - Werbung auf dem Handy findet hohe Akzeptanz
… ist die Akzeptanz für das "Mobile Advertising" sogar überdurchschnittlich stark ausgeprägt. Dies zeigt die aktuelle Trendstudie "Mobile Internetnutzung 2010" des Marktforschungsinstituts Nordlight Research. 1.000 Verbraucher ab 16 Jahren wurden zu ihrem Nutzungsverhalten im mobilen und stationären Internet sowie beim Mobilfunk befragt. Handys bieten …
Trendstudie «Einsatz von KI-Chatbots im Kundenservice». Trendmonitor Deutschland, 2024.
Verbraucher offen für Nutzung intelligenter Chatbots im Kundenservice
Aktueller "Trendmonitor Deutschland" von Nordlight Research untersucht Potenziale, Zielgruppen und Perspektiven für den Einsatz von KI-Chatbots in der Kundenbetreuung Mehrheit der Verbraucher aufgeschlossen für Nutzung KI-gestützter Anwendungen im Kundenservice, teils aber auch noch zurückhaltend und zwiegespaltenVertrauen, Relevanz, nahtlose Integration …
Altersvorsorge beliebtestes Sparziel der Deutschen
Altersvorsorge beliebtestes Sparziel der Deutschen
… vergleichsweise selten gespart (22%) - Sicherheits- und Angstsparen dominieren das Finanzverhalten der Deutschen. Dies zeigt der aktuelle "Trendmonitor Finanzdienstleistungen" des Marktforschungsinstituts Nordlight Research (Hilden). 1000 Bundesbürger ab 18 Jahren wurden repräsentativ zu den von ihnen genutzten Finanz- und Versicherungsprodukten, ihren geplanten …
Mobile Internetnutzer werden infolge NSA-Affäre vorsichtiger
Mobile Internetnutzer werden infolge NSA-Affäre vorsichtiger
… der Mobilfunkanbieter, die eine größere Datensicherheit im mobilen Internet bieten. Dies zeigt die aktuelle Trendstudie "Mobile Internetnutzung 2014" des unabhängigen Marktforschungsinstituts Nordlight Research in Zusammenarbeit mit dem Online-Befragungsdienstleister Webfrager. Über 600 Bundesbürger ab 16 Jahren wurden im Januar 2014 zu ihrem Nutzerverhalten …
Elektroautos: Interesse, Kaufbereitschaft und Nutzung
Elektromobilität: Zwei Drittel der Verbraucher an Elektroautos interessiert
… an denen ebenfalls ein hohes Grundinteresse besteht – beabsichtigen dies sogar vier Prozent. Dies zeigt die aktuelle Ausgabe des «Trendmonitor Deutschland» des MarktforschungsinstitutsNordlight Research. Über 1.000 Verbraucher ab 14 Jahren (mit Zugang zum stationären oder mobilen Internet) wurden repräsentativ zu einer Vielzahl an Trendprodukten und …
Trendmonitor Deutschland: Social-Media-Präferenzen der Bundesbürger
Social-Media-Präferenzen: WhatsApp hat die Nase vorn
… die Deutschen die wichtigste Rolle? Und wer nutzt bevorzugt welche sozialen Netzwerke? Diesen Fragen ist der aktuelle «Trendmonitor Deutschland» des Marktforschungsinstituts Nordlight Research nachgegangen. Ergebnis: Klarer Social-Media-Favorit ist derzeit der Messenger WhatsApp; zwei Drittel der Bundesbürger (64%) zählen diesen zu den wichtigsten sozialen …

Sie lesen gerade: Nordlight Research feiert 10-jähriges Bestehen